PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista?



wuids@u
24.11.2007, 18:08
Hallo!

Ich bin ja schon ein wenig bekannt für mein BioShock Problem und da ich in anderen foren schon gelesen habe das bioshock unter vista net so starke probleme macht, hab ich nun ständig das gefühl ernsthaft über eine vista-installation nachdenken zu müssen. Lohnt sich vista? Ich bin mir nicht sicher und es wäre wirklich nett wenn hier jemand der vista hat antworten könnte.

MfG
wuids@u

Avantenor
24.11.2007, 18:48
Welche Hardware hast Du und wieviel Ahnung hast Du von Betriebssystemen?

wuids@u
24.11.2007, 18:52
Hardware reicht für Vista locker aus. Hab schon mit dem offiziellen "Tester" überprüft. Ich hab viel erfahrung mit windows.

Rick2000
25.11.2007, 00:55
Ich hab zwar ned so vl anung von Betriebsystmene aber hab vista (OEM).
Kann nur soviel sagen das bei ersten einschalten 50 % des arbeitspeicher ausgenutzwaren (1GB) biss ich XPantyspy aktiviert hab und n paar Sachen im autostart geendert hab. Jetzt sinds 30 - 40 %

Es ist halt irsenig Resoucend fressend und der Explorer braucht bei mir manchmal ewig (soll sich ab SP1 endern).

Ausserdem ist es nicht wirklich zukunft orientiert.
In 3 Jahren kommt das neuen Windows raus (Windows Vienna oder so ).
Und XP bekommt warscheinlich länger support als vista.

Avantenor
25.11.2007, 03:10
Nach Vista-Standardprinzip hat sich jede Menge geändert. Man fängt also, was den Systemaufbau angeht und wo man was findet, nahezu bei null wieder an. Die Sicherheitseinstellungen nerven. Z.B. ist der Zugriff auf den Ordner Dokumente und Einstellungen standardmäßig gesperrt. Wenn man sich alle Dateien einblenden lässt, merkt man schnell, daß viele Ordner eigentlich nur Links sind und dementsprechend vieles einfach doppelt und dreifach vorhanden ist (Der Ordner "Programme" ist afaik ein Link zum versteckten Ordner "programms", Dokumente&Einstellungen ist ein Link zu "documents and settings" und wird zusätzlich noch mal als separater Block oben im Explorer angezeigt, ähnlich wie die Eigenen Dateien, allerdings auch hier der Zugriff auf die Hälfte der Ordner gesperrt udn somit eigentlich sinnlos) . Daneben frisst es wie gesagt Ressourcen ohne Ende, die Treiber der Grafikkartenhersteller sind nicht optimal (insbesondere auf Vista 64Bit) und das System strotz noch so vor Kinderkrankheiten. Das neue Outfit ist nett, aber braucht halt DirectX9. Sprich, belastet die Grafikkarte.

Wahrscheinlich kann man einige dieser nervigen Sachen durch irgendwelche gut versteckten Optionen deaktivieren. Aber ich hab sie persönlich nicht gefunden und ich weiß nicht, was das für Auswirkungen auf die Neuerungen bei der Sicherheitseinstellungen hat, ob die dann noch aktiv sind.

Man kann bei Vista sicherlich viel einstellen, aber ich halte es persönlich noch für unausgereift. Was die Spieleunterstützung und Performance angeht, ist es wohl mal so und mal so. Bei einigen erzielst Du bessere Ergebnisse mit WinXP, beim anderen dann zufälligerweise mit Vista. Solange Du kein DirectX 10 brauchst, weiß ich nicht, ob ich wechseln würde. Der Preis ist nämlich doch gesalzen (im Vergleich zu den US-Versionen) und das System wie gesagt nicht wirklich optimal. Schau Dir vll die Unterstützung für die Spiele an, die bei Dir aktuell sind.