PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich meinen Sohn Bioshock spielen lassen?



Das Kind
24.11.2007, 11:35
Soll ich mein sohn dieses game spielen lasen ?

CKomet
24.11.2007, 13:08
Diese Entscheidung wirst du wohl selbst fällen müssen. Denn erstens weißt du, im Gegensatz zu uns wie alt er ist und ob er vernünftig genug ist mit sowas umgehen zu können ;)

Thread auch gleich mal in die Diskussion verschoben und Threadtitel angepasst.

gateacc
24.11.2007, 14:38
Wie alt ist denn dein Sohn? ;)

Aber ich muss CKomet zustimmen. Das wirst nur du entscheiden können ;).

daka
24.11.2007, 15:42
Er ist 11 Jahre und die frage hat sich geklärt in dem "Gewalt Vorfall durch Bioshock" Thread (oder so ähnlich :D )

wuids@u
24.11.2007, 17:37
Er ist 11 Jahre und die frage hat sich geklärt in dem "Gewalt Vorfall durch Bioshock" Thread (oder so ähnlich :D )
11 Jahre ist net sehr viel für bioshock!?

gateacc
24.11.2007, 21:24
Dann lass es mal lieber ;). Gib ihm Anno 1701 ;).

Der Börner 3000
25.11.2007, 12:28
Oder Oblivion

Leva
25.11.2007, 14:23
Naja Oblivion?!? Ich weiß nicht so recht...

Aber Bioshock ist nichts für Kinder in dem Alter...

Der Börner 3000
25.11.2007, 14:32
Oblivion ist ab 12 und wenn der 11jährige etwas "frühreif" :) ist, dann geht das sicher...

Falco
25.11.2007, 14:58
Sag mal hat dein Sohn eine PS3 oder so etwas.
11 Jahre ist siecher viel zu jung. ICh bin 17 und manche momente sind, ja da war ich ziemlich angespannt. Ja mit 11 hab ich mir damals Scream angeschaut und hatte keine Albträume oder so aber ein Spiel wie Bioshock zocken ist etwas ganz anderes. Das ist nix für ihn, 100% nicht. Es hat aus guten grund ein 18er rating und ich sag mal ab 16 kann man es spielen. Weil manche sachen versteht man in dem Alter nicht weil Bioshock eigentlich einen bestimmten IQ anfordert den man in dem Alter nicht hat und deswegen sind sicher viele szenen nicht einfach zu verkraften, und könnten zu dummen Ideen führen. Es wird zum Bsp beschrieben wie einem Hund das Genick gebrochen wird, ein Arzt der ganz spontan einem am Kopf operiert wo man die Maschiene bohren hört und eine Schwester schreit fürchterlich. Ich hab mit 12 ein ab 16er horror game gezockt namens Primal auf der Ps2 und hatte schon probleme könnte man sagen weil das viele Nerven kostet :).

Ich empfehle deinem Sohn wenn er eine PS3 hat unbedingt ratchet und clank tools of destruction!! ich hab damals den ersten teil in ´seinem alter gespielt auf der Ps2 und ich werde mir den sicher auch kaufen. Ist glaub ich ab 6 Jahren gerated, es wird geschossen tolle grafik macht spaß. IST 100% perfekt geeignet! Toll ist wenn er eine WII konsole hat Super Mario Galaxy, sowie Legen of Zelda twilight Prinzess. Wenn er auf so eine Art Bioshock Halo spiel steht empfehle ich das neue Meteorid Prime für die Wii und für. Grundsätzlich sind in dem Alter die Nintendo spiele am besten geeignet:
Mario, Zelda, Donkey Kong.........

Noch etwas wenn er PC spielt kannst du ihm gratis !!!!!!!!!
Last Chaos runterladen. Es spritzt wenig Blut und ist ab 15 gerated von amerika. Ich glaub das kann er durchaus spielen. Ist wie World of Warcraft geht in diese Kategorie.

http://lastchaos.aeriagames.com/

Außerdem empfehle ich die seite http://gametop.com/

Schau dich dort um , ich bin mir sicher dort gibt es etwas für ihm.
Alle spiele sind gratis auf der Seite und es gibt ein Super Mario Remake, Scaraball ist echt super, die 3d Pacman spiele einfach runterladen ohne Virus ohne Trojan usw. 100% Free und Save !!!!

Wünsch deinem Sohn viel Spaß und theoretisch könntest du dir Bioshock kaufen, zielgruppe ist sicher 25-40 vorallem 25-34 ca.
Und wenn du glaubst es ist nicht so schlimm dann kannst du ihm spielen lassen. Schau dich einfahc mal auf den Websiten um und schreib mir für was du dich entschieden hast

LOLadin
25.11.2007, 20:59
@Falco: Na, Wii ist keine Kinderkonsole... -.-

Die Charaktere und die Athmosphäre ist geeignet, aber manche Spiele (besonders Mario) sind echt hart, denn der Schwierigkeitsgrad ist für Erwachsene ausgelegt. Selbst ich verzweifle manchmal.:lehrer

one-cool
25.11.2007, 21:46
Es ist die Frage, wie du denien Sohn erziehen willst, wasfür eine Erfahrung mit Spielen er schon hat, und wie sehr er sich in Spiele vertieft. Es ist eine intensive Spielerfahrung, weshalb ich da etwas vorsichtig sein würde.

Die Alternativen, die hier vorgeschlagen wurden, finde ich jetzt zwar auchn ich so unbedingt prickelnd für einen 11-jährigen, aber die Frage ist, was für Erfahrung er mit Spielen hat... Wünscht er sich explizit das Spiel oder ist es der Gedanke des Vaters/Mutters, dem Kind es zu schenken?

Rygar
26.11.2007, 13:35
Es kommt wirklich erst mal drauf an, was er für eine Konsole besitzt bzw. ob er einen PC besitzt. Ich kann ja einfach mal ein paar kindgerechte Empfehlungen abgeben (da es Bioshock nur auf Xbox 360 und PC gibt, beschränke ich mich mal da drauf):

Xbox 360:
- Viva Piñata (Macht auch Erwachsenen grossen Spass!)
- Lego Star Wars - die komplette Saga
- Need for Speed (alle Teile)
- Die Simpsons - das Spiel
- alle Sport-Spiele
- wenn's denn unbedingt ein Ego-Shooter sein soll: KING KONG

PC:
- alle Aufbau-Spiele (Anno, Siedler etc.)
- alle Sport-Spiele
- Rayman Raving Rabbids

...aber ich denke auch, dass BIOSHOCK (noch) nichts für ihn ist.

Grüsse,

Rygar

Falco
26.11.2007, 18:08
@loladin

naja ich weiß nicht mein Freund, Super Mario Galaxy für erwachsene. Also Ich habe damals Super Mario 64 unendlich lange gezockt und da es eines der ersten Games auf der 64 war, und die Konsole 97 erschienen ist muss ich 7-8 Jahre alt gewesen sein!!! Also so viel unterschied wird sicher nicht sein zwischen Mario Galaxy und Mario 64.

Also Samus-teile sind sicher nicht für Kinder über Zelda kann man streiten aber Mario ist sicher Zielgruppe 6- 22

LOLadin
26.11.2007, 20:11
@Falco: Ich habe das selbst irgendwo gelesen und manche Mario Spiele sind für Kinder einfach zu schwer.

Außerdem sind die Spiele bis ans Lebensende geeignet. (naja fast, bis es zu aufregend wird)

Aber naja...

Falco
26.11.2007, 22:31
Ja ich weiß loooool der Druck den man beim Spielen von Super Mario Spielen hat ist nur schwer zu verkraften und stand zu halten. Ich sag ja auch nichts es ist ja von 6 - solange das Herz mit macht lool, aber welcher Opa spielt Mario spiele? Welcher Vater spielt Mario spiele? Mmmh? Welcher 30 Jährige SPielt Mario Spiele? Da gibts nimma so viele

monDschatTen
27.11.2007, 16:06
In Japan gibt´s mehr als genug 30 jährige, die auch Mario spielen.

king0pin
14.12.2007, 19:28
ich würds abraten, nicht wegen der Gewalt, sondern weil er einfach den Inhalt gar nicht richtig versteht.
Wäre schade drum.

Maxiking101
15.12.2007, 15:22
Erwachsene[/U] ausgelegt. Selbst ich verzweifle manchmal.:lehrer

is ja so!!!! Die Körperliche Voraussetzung betrifft nicht grade einen 11 Jährigen -.- es ist nicht schlimm aber......

mw47
15.12.2007, 23:44
man sollte sich immer von Unten hocharbeiten, Sprich Mit so 8 Jump'n Run, danach mit mit 11/12 Etwas Gewaltspiele ( Ich hab mit 11 Medievil 2 gespielt, wahr mir aber zu heiss und habs son halbes Jahr (von allein) weg gelegt und erst später gespielt). Bei nem Freund hab ich dan so mit 13/14 GTA VC gespielt, bin dan aber langsam zum Egoshooter übergegangen. Als ich Timesplitters gespielt habe musste man Köpfe von den Zobies abschlagen, das wahr dan auch zu brutal, deshalb hab ich mit nem Freund das Level gespielt ( zu 2 traut man sich mehr:cool:), danach konnt ich's ohne Probleme spielen. Mit 15 kaufte mein Freund Hitman 2. Ich wahr so begeistert von dem Game das ich es sofort gesucht hatte und jetzt bn ich voll der Fan und hab mir die ganze Serie zugelegt. Mit 16 hatte Postal 2 gespielt ( man das wahr hart:eek::P), aber durch den sehr collen schwarzen Humor, konnte ich das auch spielen. Somit kann ich jetzt alles gamen ohne mit der wimper zu zucken:D.
aber noch ne Frage. Hat dein Sohn dich gefragt ob er's spielen darf, oder willst du das ers spielt? und welche version hast du? ( PEGI oder USK Variante) weil die Pegi Variante is noch en kleines bisl brutaler, aber seht selbst. http://www.schnittberichte.com/schnittberichte_special/bioshock.php


Meiner meinung nach is der Echt zu jung. Das spiel kannste im minimal mit 15 zum spielen geben.

daka
16.12.2007, 00:07
Also meiner Meinung nach, kann man sich da keine Regel setzen, es gibt leute die Spielen mit 10 Jahren die "Härtesten Spiele" die es gibt, ich zB. jetzt 18 im februar 19 Jahre alt habe schon mit 12 die ersten Ego Shooter gespielt, zB. Jedi Knight 1 :D! Die Eltern sollten sich überlegen ob er es spielen darf oder nicht, ansonsten soll er es selber entscheiden. Gute nacht ich bin müde ;) musste arbeiten!

Maxiking101
16.12.2007, 08:23
;) Aber Jedi KNight is ja noch was anderes als Bioshock :D

daka
16.12.2007, 12:39
joa es geht, da konnte man dem Gegner noch den Arm mit dem Lichtschwert abschlagen :D

alceleniel
16.12.2007, 13:17
Im Endeffekt ist es aber doch besser, wenn man sich als Eltern(teil) nicht auskennt, auf die USK-Angabe zu verlassen. Oder man macht sich halt die Mühe und spielt das Spiel erst selbst an oder lässt es sich zeigen.

Maxiking101
16.12.2007, 14:06
Oder man macht sich halt die Mühe und spielt das Spiel erst selbst an oder lässt es sich zeigen.

glaube aber kaum das sich dann das ELternteil ransetzt das Game zockt ;) damit ers wenn es gut ist dem Kind gibts :D :D

Der tot auf zwei socken:)
16.12.2007, 16:04
Also, wenn ich mich mal dazugesellen darf...Ich hatte das Glück das ich jetzt schon ziemlich brutale Spiele spielen darf, und dabei bin ich erst 14... Aber... für einen 11 jährigen Bioshock ist ein bisschen zuuu hart. Ich finde das das Spiel schon gewaltverherrlichende Szenen hat. Aber mir macht Bioshock einfach zu viel Spass um damit aufzuhören:D :D :D :D (wenn es denn wieder bei mir laufen würd:gnah )

Mowel
19.01.2009, 00:25
ok der thread is uralt und keiner braucht ihn mehr aber ich bin neu in dem forum hier und muss unbedingt mal was schreiben weil ich keine aktuellen diskussuionen finde. ok ich bin 14 hab auch bioshock gespielt und finde es von der brutalität in den kämpfen eigetnlcih überhaupt nihct brutal das geht eigentlich. ich ahtte ziemlch oft gänsehaut als ich es gespielt habe da zb ganz am anfang wo man mit der tauchglocke an rapture andockt und man durch ringe fährt auf denen steht: all good things - on earth - flow - into the city, aber dieses spiel spielt so mit deiner psyche das man manchmal denkt: ich will jetzt nicht hier sein! da wäre zb eine szene in den ersten stunden des spiels wo man einen schatten von einem splicer sieht, dann geht das lciht aus und der schatten ist weg *brr* (der splicer übrigens kurz danach aus einem schacht gesprungen; hat mein herz zum aussetzen gebracht :P) dazu kommen szenen die ziemlich heftig sind wie zum beispiel das tonband von doktor suchong der seine tochter durch einen "geheimen" sprachbefehl (wärst du so freundlich) dazu zwingt einem welpen das gnick zu brechen oder das vorfinden von einem paar in einem nebenzimmer die sich mit tabletten umgebracht haben, weil ihre tochter von frank fontaines "kindergärten" in eine little sister verwandelt wurde. ich denke ein 11 jähriger würd die story nicht wirklich verstehn und der grosse moment im letzten drittel des spiels wo quasi alles aufgeklärt wird (wer man ist, wer atlas ist, und das wie ich finde heftigste ich sag nur: wärst du so freundlcih? ;)) den musss man einfach verstehn, es ist der beste moment den ich je in einem spiel geshen habe !!!

PS: mir fällt auch noch ein das das spiel an machen stellen ironisch ist zb: man verprügelt splicer während klassische musik läuft oder hab ich grad vergessen

Artemis
19.01.2009, 07:42
Brutalität ist wie immer Ansichtssache.
Ohne großartig in der Klischeekiste zu wühlen, will ich mal behaupten, dass die Leute von Generation zu Generation immer mehr an Gewalt gewöhnt werden. Wenn schon Knirpse, die nicht mal ein A von einem B unterscheiden können, im Fernsehprogramm mit gewalttäigen Trickserien berieselt werden, ist die Abhärtung schon gestartet. Das gipfelt dann darin, dass man sich mit etwas über 10 schon fröhlich gröhlend blutige Splatterfilme reinzieht und das auch noch richtig toll findet - je widerwärtiger, desto besser. Wundert man sich da, dass der Schritt zu USK 18-Spielen nicht weit ist?

Ich will dir keine Vorwürfe machen, aber mit 14 habe ich so was wie Yoshi´s Island gespielt und war glücklich damit. An Spiele wie Bioshock wage ich mich tatsächlich erst seit ein paar Jahren heran, und gerade Bioshock hat mich sehr viel Überwindung gekostet, mich näher damit zu beschäftigen. Mir gefällt an dem Spiel aber nicht die Brutalität, sondern die psychologische Rafinesse, die hinter dem ganzen Spiel steckt. Meinetwegen könnte man jegliches Blut entfernen, und ich würde das Spiel immer noch gut finden.

Letzten Endes muss aber jeder selber entscheiden, ob und wie sehr er sich auf Gewalt einlässt. Man kann Jugendlichen nicht auf die Finger hauen und ihnen solche Games verbieten. Deshalb hoffe ich ja, dass dieser Splatter-Baller-Trend nur von kurzer Dauer ist und man bald wieder auf ruhige, tiefsinnige und vor allem blutarme Spiele zurückgreift ;)

Mowel
19.01.2009, 16:59
Erst mal ich glaub schon, dass du Recht hast, damit das die Leute im Allgemeinen "abgehärterter" gegen Gewaltfilme- und Spiele sind. Ich will dir nicht vorwerfen, dass du das mir vorwirftst, aber nein ich habe mit 10 keine brutalen Splatterfilme oder so gesehn. Ich tuhe es auch heute nicht und werde es wahrscheinlich bis ich 18 bin auch nicht tun. Denn die meisten ( wie ich finde eigentlcih alle) Filme ab 18 sind deutlich brutaler als Spiele mit dem USK-Logo "Ohne Jugendfreigabe". Ich denke würde ich heute irgendsowas wie SAW oder irgend so einen Zombiefilm gucken oder so (ich wies jetzt net was es so für Filme ohne jugendfreigabe gibt) würd ich mich bepissen und 2 Nächte nicht schlafen können! Gespielt habe ich Bioshock nicht wegen der Brutalität (denn dann hätte ich auch ein anderes Spiel nehmen können),sondern deswegen,weil :

- die Geschichte originell ist
- die Atmosphäre der Wahnsinn sein sollte
- die Idee mit den Plasmiden mir sehr gefällt

Ich hätte Bioshock acuh gespielt, wenn es ein First-Person-Rollnespiel gewesen wäre, mit deutlich weniger Gewalt, aber hauptsache mit der düsteren Geschichte und den Rätseln ( die die Geschicjhte aufwirft und erst am ende aufgeklärt werden) und den Schockmomenten von Bioshock!

bisamratte
20.01.2009, 18:43
ok der thread is uralt und keiner braucht ihn mehr aber ich bin neu in dem forum hier und muss unbedingt mal was schreiben weil ich keine aktuellen diskussuionen finde. ok ich bin 14 hab auch bioshock gespielt und finde es von der brutalität in den kämpfen eigetnlcih überhaupt nihct brutal das geht eigentlich.

genau das ist der Punkt, ein Kind kann nicht wirklich einschätzen, was brutal ist oder nicht. Viele Kindern verrohen durch zu viel Gewalt in jungen Jahren.



Grad gestern habe ich einen Bericht über Jugendliche gesehen, die als Mutprobe vor laufender Handykamera ahnungslose Busfahrer geschlagen haben um sich dann mit den Videos zu brüsten. Muss ich noch mehr erzählen?

Bioshock für 11-jährige? no way

Mowel
21.01.2009, 17:17
Keine Angst ich schlage unsere Busfahrer nicht und auch keine anderen Leute nur um mit den Videos davon zu prallen^^ (oder prahlen weiß jetzt nicht wies geschrieben wird) Damit das Bioshcok nicht so übermäßig brutal wäre meinte ich nur die Kämpfe! Ich find es jetzt nicht so wirklich schlimm, wenn so ein Splicer gefriert und in tausend Stücke zerspringt, oder umkippt oder wegfliegt oder sonst was macht, nicht so wie in CoD5 wo dann aus getroffenen Deutschen Fleischbrocken rausfliegen und die Beine der Leichen (unter Umständen) nur noch Stummel sind! Ansonsten ist es natürlich ziemlich brutal mit den ganzen blutverschmierten Liegen vertsümmelten Leichen am "Rand" der Gänge usw.

MycT
23.01.2009, 18:31
es heißt prahlen^^ jo,aber genau der subtile Horror ist das was einem zusetzt und nicht die rohe Gewalt von daher empfinde ich bioshock viel krasser als ein CoD oder ähnliches.Ich hätte auch die Möglichkeit gehabt,mir des Spiel von nem Freund zu besorgen (bin 14) aber ich hab mir gesagt,dass ich keinen Bock hab mich durch dunkle Gänge mit passender Musik zu begeben^^ also einem 11 Jährigen auf gar keinen Fall

bioshockmastero
25.01.2009, 17:08
Ich find es doch immer wieder faszienirend, wenn solch ein Diskusion zu Stande kommt. Es ist wichtig sich mit solchen Themen auseinander zusetzen.
Einem 11-Jährigen würde ich das Spiel auf keinen FALL geben, es mag zwar sein das dein Sohn für sein Alter auserordentlich reif ist, doch in unserer Welt hat er bestimmt schon so genug Gewalteinflüsse, das er nicht auch noch durch ein Spiel wie Bioshock in seiner Abhärtung bestärkt werden muss.
Ich glaube nicht, das er dadurch umbedingt gewaltätig würd, aber man sollte sich die Frage stellen warum er sich denn schon so früh, mit solch einer skurielen Story und so manchen gruseligen/ gewalttätigen Gefächten auseinander setzen soll.
Es gibt doch auch viele andere Spiele die einen heiden Spaß machen.;)
Doch würd ich deinem Kind, nicht komplett die Türe zu solchen Spielen verschließen. Denn was verboten ist reißt natürlich auch:P.
Ihr solltet vielleicht mal Ausschau nach einem anderen Spiel halten was auch schon Ballerelemente mit sich trägt( Wenn er nun unbedingt auf ein Spiel für die ältere Klasse bestehen sollte ) Wie ich Kinder kenne, verschaffen sie sich nämlich sonst gern mal andersweitig Zugang zu solchen Sachen. Und ob es dann sinnvoll ist, dass das Kind dann sowas allein spielt, ist mir auch zweifelhaft.
Es wundert mich ein wenig, das der Wunsch mit "11" nach so einem Spiel geäußert wurde.
Na gut was soll einen in der heutigen Zeit überhaupt noch wundern, bei der ganzen berieselung von Medien.
Ich sage mal abschließend, das man im Alter von 14/15 sich gern schonmal ein gruseligeres Spiel antun darf, wenn die Reife auch schon gegeben ist. Doch dann wär es doch von Vorteil, wenn die Eltern dem Kind dabei mal über die Schultern schaun;);)

darkunimatrix
26.01.2009, 13:05
Doch dann wär es doch von Vorteil, wenn die Eltern dem Kind dabei mal über die Schultern schaun;);)

Laß es ihn spielen bzw spiel es mit ihm *g* besser so als wenn er es bei jemand anderem spielt.

McBrain
22.03.2009, 01:04
Ich finde Bioshock auch sehr Brutal noch dazu weil eigentlich sinnlose Gewalt ausgeübt wird und für 11 Jährige ist das schon ein Steiles Stück

McBrain
22.03.2009, 01:11
Ich find es doch immer wieder faszienirend, wenn solch ein Diskusion zu Stande kommt. Es ist wichtig sich mit solchen Themen auseinander zusetzen.
Einem 11-Jährigen würde ich das Spiel auf keinen FALL geben, es mag zwar sein das dein Sohn für sein Alter auserordentlich reif ist, doch in unserer Welt hat er bestimmt schon so genug Gewalteinflüsse, das er nicht auch noch durch ein Spiel wie Bioshock in seiner Abhärtung bestärkt werden muss.
Ich glaube nicht, das er dadurch umbedingt gewaltätig würd, aber man sollte sich die Frage stellen warum er sich denn schon so früh, mit solch einer skurielen Story und so manchen gruseligen/ gewalttätigen Gefächten auseinander setzen soll.
Es gibt doch auch viele andere Spiele die einen heiden Spaß machen.;)
Doch würd ich deinem Kind, nicht komplett die Türe zu solchen Spielen verschließen. Denn was verboten ist reißt natürlich auch:P.
Ihr solltet vielleicht mal Ausschau nach einem anderen Spiel halten was auch schon Ballerelemente mit sich trägt( Wenn er nun unbedingt auf ein Spiel für die ältere Klasse bestehen sollte ) Wie ich Kinder kenne, verschaffen sie sich nämlich sonst gern mal andersweitig Zugang zu solchen Sachen. Und ob es dann sinnvoll ist, dass das Kind dann sowas allein spielt, ist mir auch zweifelhaft.
Es wundert mich ein wenig, das der Wunsch mit "11" nach so einem Spiel geäußert wurde.
Na gut was soll einen in der heutigen Zeit überhaupt noch wundern, bei der ganzen berieselung von Medien.
Ich sage mal abschließend, das man im Alter von 14/15 sich gern schonmal ein gruseligeres Spiel antun darf, wenn die Reife auch schon gegeben ist. Doch dann wär es doch von Vorteil, wenn die Eltern dem Kind dabei mal über die Schultern schaun;);)
Ok ich verstehe das man mit 14/15 sich ein gruseliges Spiel antun kann aber Bioshock ist doch nichts gegen Dead Space oder würdest du das einen 15 Jährigen das spielen lassen? Was ist deine Meinung dazu?

bioshockmastero
22.03.2009, 18:39
@ McBrain

Ich verstehe gerade nicht in welcher Beziehung deine Ausage zu meinem gesendeten Post stehen soll.
Du hast sicherlich Recht, dass Dead Space noch ein ganz anderes Kalieber als Bioshock ist, obwohl beide auf ihre Weise recht brutal sind;)
Ich habe aber auch nimals gesagt, dass man einem 14/15-jährigen/ge
Bioshock oder Dead Space in die Hände geben soll:D
Die Entscheidung liegt im Endeffekt so oder so bei den Eltern des einzelnen Kindes wenn das Kind seine Eltern danach fragt;)
Ich habe nur gesagt das man in dem Alter schon etwas reifer ist und wenn es einem dann schließlich mal nach einem "gruseligen" Spiel dürstet, dass man sich das ruhig mit seinem Kind anschauen sollte;)
Man kann das auch ganz schlecht pauschalisieren, es gibt Menschen die in Ihren Alterstadien ( Auf die Reife und Vernunft bezogen ) weiter sind als andere, und dann gibt es die, die halt noch nicht soweit sind, sowas zu konsumieren. Nur ist schwer zu sagen wer nun so reif ist und wer nicht:rolleyes:
Das müssen dann wie schon gesagt, die Eltern entscheiden;)
Vom Thema abgesehn würde ich Kindern von 15 Jahren Dead Space nicht unbedingt zumuten wollen;) Aber wie schon gesagt, liebe Eltern ihr müsst das entscheiden.

W4RL0RD
10.04.2009, 14:40
Ich denke für einen 11 Jährigen wäre Bioshock schon zu brutal, wenn man vieleicht 1 oder 2 Jahre jünger ist als es auf der Verpackung steht, ist es nicht so schlimm. Aber wenn er 11 Jährig ist, wird er nach der spielen noch einem Trauma bekommen.

Kabumm
16.04.2009, 21:44
also ich bin 16 und muss sagen bioshock hat mich egtl fast gar nicht gegruselt..außer beim ankommen dort, wo dieser spiderslicer an der taucherkapsel rumkriecht.

zu dead space: ...also ich bin da ziemlich abgehärtet sag ich mal, wo andere angst bei filmen bekommen weiß ich manchmal nicht warum..aber DS...also ich hab spieletipps nebenbei auf, aber ich glaub eher nicht um die lösugn zu gucken, sondern eher unterbewusst, dass ich alle 5min DS mal ablegen kann...das sollte einen eindruck geben ;)

Gimli der Unsichtbare
18.04.2009, 01:05
:o Ich muss sagen, Oblivion, Deadspace und auch Bioshock sind spiele , die man selbst den kleinsten zuspielen geben kann, falls diese nicht gerade ...nun "Waschlappen " sind . wenn amn aber noch so einen Sohn hat, der mit 11 Jahren noch Bibi und Tina spielt , wäre das natürlich nicht zu empfehlen, ich gebe somit allen recht: Das musst du wohl selbst entscheiden.:cool:

ChoskarCCD
02.11.2009, 16:49
Also, ich werde nun auch einen relativ großen Kommentar schreiben, obwohl ihn höchstwarscheinlich eh kaum noch eine Sau noch lesen wird, da die Forummitglieder hier leider extrem inaktiv geworden sind. Aber was auch immer. Folgende Dinge nun zu mir:

Ich bin 14 Jahre alt und, entschuldigt mich, für mein Alter schon ziemlich "weit". Ich bin jemand, der gerne über Gott und die Welt redet, ein Herz für Musik hat und unglaubliche gerne Videospiele spielt. Vor allem die, die ich laut USK noch nicht spielen sollte. Aber ich tu´s. Wieso? Weil meine Lieblingsspiele Bioshock, Fallout und Call of Duty 4 ALLESAMT ab 18 sind. Und ich muss, ja ich MUSS sie einfach spielen. Aber wieso?

Nun, da hätten wir Fallout 3. Wegen den folgenden Gründen zocke ich es:
1.Weltuntergangsszenarien faszinieren mich.

2.Ich hab´vorher schon mit großem Gefallen Oblivion gezockt.

3.Als ich das Gameplay von dem Spiel gesehen hab´dachte ich einfach nur: WOW! Diese unglaubliche Story, diese Atmosphäre, die Menschen (!)...Wie zynisch sie alle geworden sind, wie sich alle ums Essen schlagen und, und, und.

4.Ich muss zugeben. Der extreme Grad an Brutalität reizt mich. Wie die Köpfe exploierem, ich könnt´mich weghauen!:D Heisst das, ich bin ein wiederlicher, grausamer Mini-Sadist? Nein! Vor ein paar Wochen wurde ´ne Taube vom Bus überfahren...Ich hab fast gekotzt...Sogar mit meinen Spielzeugen, die ich vor etlichen Jahren weggeworfen hatte, hatte ich Mitleid.

5.Etc.

Call of Duty: Hier ist es zum einem die Chernobyl Mission, die mich unglaublich fasziniert. Diese Atmosphäre...Wow...WOW!
Ansonsten ist es simpel. Geiles Gameplay, klasse Grapik, das Übliche halt.


Kommen wir nun zu meinem Lieblingsspiel: Bioshock!
Ich sah den Trailer, sah diese Unterwasserstadt, fühlte sie.
Diese Wolkenkratzer welche hunderte von Metern durchs Wasser ragen...
Die polarisierende Stimme von Andrew Ryan, wie sie einem von seinem Traum erzählt...Der Tiefgang von allem...Diese Menschen oder Monster oder Splicer, wie sie süchtig sind nach Schönheit, Kraft, Ruhm...Die Gerüsche Raptures...Wie man das Wasser rauschen hört, die 50er Jahre Musik im Hintergrund, die wehklagenden Splicer, die U-Boot artigen Geräusche und vieles, vieles mehr...

Die Graphik...Ein wares Schmuckstück, dieses Bioshock...Die glitzernde Wasseroberfläche, die skurillen Splicer, die allgegenwärtige Gegend mit ihren noblen, verlassenen Gängen, blutbespritzen Wänden, Werbung, die Fenster, die einen in den weiten des Meeres versinken lassen, einfach ALLES!

Die gruselige Atmosphäre...Beispielszene:
Ich glaube es war bei Neptunes Bounty (englische Verison, sorry), im Hauptteil des "Levels". Da, wo auch die Bar ist und die Gästezimmer usw.
Dort gibt es einen Raum. Ich öffne ihn, alles ist dunkel. Links ein Fernseher. Der einige Lichtspender. Vor den Fernseher ein Bett, mit zwei aufeinanderliegenden Skelleten. Der Raum ist nicht groß, oder? Da hinten die Ecke...Da ist es so dunkel...Ist da was? Ich hör doch was! Oh scheisse ich hab Angst...Ich nimm meine Thompson, ziel auf die dunkle Ecken und zieh voll durch...RATATARATATARATATARATATA...Die Wände qualmen...Da war nichts...Oh, zum Glüch. Ich erkundige mich. Was gibt´s sonst noch in dem Raum. Da, neben den Skelleten...Ein Tonband.
Eine Frau spricht...Mir ist klar sie ist hier umgekommen. Sie spricht von ihrem Leid, sagt jemand solle helfen...Sie liegt direkt neben mir...Und doch tut sie es nicht...Umgekommen...Sie und ihr Partner trösteten und drückten sich...und starben dann...Diese Szene haut mich um...


Ich erkunde die Gegend, ahb grad´zwei Big Daddys umgelegt. Bin stolz! Denk ausnahmsweise mal an nichts böses. Suche Munni...Da! Eine Bodenklappe.
Ja Man! Da ist bestimmt übertrieben viel Munition drin...Ich öffne sie...Freu mich schon und dann...Was?......Mitten im kleinen Raum hängen zwei erhängte Skellette...Mit der Schlaufe um den Hals...Die leeren Augenhöhlen...Sie schauen mich an. Leer. Bedeutungslos. Tot.

Ich erwartete etwas schönes und dann das...
Diese Szenen, meiner Meinung nach die heftigsten im Game, sind schon hart an der Grenze. Ich finde das brutaler als Fallout, wo man alles und jeden in 10.000 Teile zerstückeln kann...

Was auch immer, ich weiß ich werde mich "seelisch" nicht mehr verändern.
Ich werde hoffentlich noch unglaublich viel an Erfahrung gewinnen, aber solche Spiele werden für mich immer gleich brutal/unbrutal sein.
Zerhackstückelungen sind vie weniger schilimm als diese Dinge wie ich sie vorhin beschrieben hab´.

Was auch immer, Bioshock ist etwas, das man jedem der es versteht, geben sollte. Es ist ein Spiel wie kein anderes. Und wenn ihr mich fragt wird auch BS 2 nicht and Teil 1 anknüpfen können...:/

irminar
21.11.2009, 21:47
irgendwie ist mir ihn bioshock immer noch zu wenig blut

Uzumaki
22.11.2009, 09:02
So, ich hab mir mal die ersten Posts auf Seite eins durchgelesen und bin der Meinung, dass ich es ihn spielen lassen würde, wenn ich merke, dass er damit umgehen kann. Ob nun 11 Jahre jung oder nicht, spielt keine Rolle. Ich hab schon mit 10 Jahren angefangen und konnte alles verkraften.
Wenn er nicht nurnoch Angst hat oder total aufgeregt ist, oder sich vom Charakter ändert, ist alles in Ordnung.

Was spielt er denn sonst so? (Weiß nicht, ob hier schon steht^^)

irminar
22.11.2009, 19:39
drück deinem sohn doch einfach oblivion in die hand es fliesst nur wenig blut und es gibt sehr viele rätsel

BW2009
23.11.2009, 06:56
oblivion wenig blut naja es gibt schon einige scenen wo die leute m boden liegen und in so ner blut lache verschimmeln und blut an den wänden ich würde ned unbedingt sagen gewaltlos ich wundere mich warum es ab 12 ist 0.0
--------------------------------
gibts in bioshock 2 mehr blut schon krass mit dem bohrarm und dann kein gore das wäre schon mies naja wenn schon dann die uncut deutschland wird es wiedermal cuten

Uzumaki
23.11.2009, 15:19
Mal noch ne Frage. Wer würde denn sonst meinen Rat unterstützen. Nur mal so gefragt.
Ich finde nämlich, dass das Kind das schon in diesem Alter selbst entscheiden kann, und ich bin der Meinung, dass ein Kind alles Spielen kann, wenn es nur die Realität von der virtuellen Realität unterscheiden kann.
Deshalb wurden mit mir immer Gespräche geführt. Zwischen meinen Eltern und mir versteht sich. Und mit 10 Anfangen, solche Spiele zu spielen finde ich in Ordnung. Ich auf jeden Fall^^

CKomet
23.11.2009, 15:24
Mal noch ne Frage. Wer würde denn sonst meinen Rat unterstützen. Nur mal so gefragt.
Ich finde nämlich, dass das Kind das schon in diesem Alter selbst entscheiden kann, und ich bin der Meinung, dass ein Kind alles Spielen kann, wenn es nur die Realität von der virtuellen Realität unterscheiden kann.
Deshalb wurden mit mir immer Gespräche geführt. Zwischen meinen Eltern und mir versteht sich. Und mit 10 Anfangen, solche Spiele zu spielen finde ich in Ordnung. Ich auf jeden Fall^^

ich würde es einem Kind in dem Alter nicht alleine entscheiden lassen... Sowas müssen schon die Eltern machen, die auch wissen sollten ob ihr Kind für sowas reif genug ist.

Ich bin eh der meinung, das heutzutage Kinder viel zufrüh mit heftigen Sachen in berührung kommen... Sie selbst sehen es zwar nicht als schlimm an... aber irgendwo, wenn auch unbewusst meine ich schon das es abstumpfend wirkt. Das ist allerdings ein so schleichender vorgang, das es den betroffenen nicht auffällt.

irminar
23.11.2009, 17:33
ach früher da hat man kinder in dem alter mit auf die jagd genommen
ihr seid nur alle waschlappen

CKomet
23.11.2009, 18:17
@ irminar
mäßige deinen Ton und unterlasse es beleidigend zu werden.

Uzumaki
23.11.2009, 18:47
Vielleicht sollte sich das Kind das Spiel vorher ansehen, um sich vorstellen zu können, wie das Spiel abläuft.
Dann kann man sich eine eigene Meinung bilden.

CKomet
23.11.2009, 19:32
Vielleicht sollte sich das Kind das Spiel vorher ansehen, um sich vorstellen zu können, wie das Spiel abläuft.
Dann kann man sich eine eigene Meinung bilden.
und das am besten im Beisein der Eltern, damit die auch was dazu sagen können und sehen womit ihr Kind sich seine zeit vertreiben möchte ;)

AssassinsShadow
23.11.2009, 20:03
Ich weiß leider nicht was für eine Art der Sohn ist. Mein kliener Bruder hat Kumpels in dem Alter die auf der Hofpause immer ihre Wrestlingspiele nachspielen. Wenn sie mich anfallen weil ich zufällig grad vorbeikomm(Die haben echt kein Respekt! Ich bin Klassen über ihnen und die kümmerts einfach nich) schreck ich ihnen ja auch nicht meine Hiddenblade entgegen:D
Ok bei Bioshock ist das n bisschen komplizierter mit dem nachahmen, aber man sollte immer bedenken das Kinder sowas gerne nachstellen. Ich hab früher in den ganzen Wäldern auch immer HdR nachgespielt, bis ich mir mal mit nem Stock in die Hand gehackt hab;) Dann hab ich für ne Weile aufgehört...

Naja wahrscheinlich ist die Entscheidung sowieso schon gefallen:)

xXx Löwenherz xXx
24.11.2009, 18:57
naja bioshock was für den ist ich weis nicht was zockta den sonst so ich hab erlich gesagt bioshock mit 14 gezockt. aber mit 11 naja. wie were es mit CoD modern warfare 2 ist auch ab 18 aber kein horror game ist glaube ich etwas beser und dein sohn sollte sich auch glücklicher schätzen als mit anno.bioshock war ich schon mit 14 en bischen geschockt also ich würde es nicht tuen. ach ich bin 16 nur so.

Uzumaki
24.11.2009, 19:07
Ja, das ist auch immer eine Sache des Geschmacks.
So kann es sein, dass das Kind keine Horror-Games mag, dafür aber Call of Duty spielt. (mal so angenommen)
Oder gar nichts von beiden und doch lieber Anno.
Das muss man rausfinden, und der beste Weg ist eben, dem Kind das Spiel zu zeigen, und es dann vielleicht auch spielen zu lassen. (Im Beisein der Eltern)

The Infected
24.11.2009, 20:39
wie were es mit CoD modern warfare 2
Ich glaube, CoD wäre noch "verheerender". Je näher ein Spiel der Realität kommt, desto mehr nimmt es einen mit, vor allem ein Kind. Angenommen, du darfst als Mario Pilze töten, indem du ihnen durch einen Sprung auf den Kopf den selbigen zertrümmerst. Das kann noch so gut animiert sein, noch so viel von Blut und Schmerzensschreien begleitet sein, es ist einfach so weit von allem realem entfernt, dass das Kind eher darüber lachen würde. Aber in CoD tötest du eiskalt Menschen. Und wenn der Kleine dann erstmal zur Mission am Flughafen kommt, wird's kritisch.
Mein Fazit: Ich glaube, vor dem 14. oder 15. Lebensjahr sind Gewaltspiele keine gute Idee. Ist wahrscheinlich von Kind zu Kind verschieden, ich habe mit...hmm, ich würde sagen 11 oder 12 UT am Laptop meines Cousins gespielt, und behaupte jetzt mal, das hat mich nicht (stark) geschädigt. ;)
Aber du wirst ja selbst am besten wissen, was du deinem Kind zumuten kannst.

xXx Löwenherz xXx
26.11.2009, 15:24
echt schlimmer als bioschock ist CoD MW 2 naja du wirst es wiesen ach was ist UT ??? ach und was ist mit BF BC ich finde das ist nicht so prutal ist auch ab 16 schlecht ist es nicht aber nicht sooo brutal vieleicht das ??? ach und haste deinen sohn schon ein game gekauft oder wartet er immer noch ??? ach ich find man darf spielen was man will ab 15 ja so denke ich und mann solte spiele nicht ''unbrutaler machen also eine geschnitene version verkaufen // games sind teuer und die schneiden noch inhalt raus ) man usk ist voll die ''+#+##++*/&/& [die zeichen sthehen für unschöne wörter] und meinste eigentlich bioschock 1 oder teil 2 ??? und klar den junior muss das game gefallen sonst ist das ja ihrgend wie blod, zocken soll ja spaß machen !!! ach weis einer warum rpgs oft von der usk als 12 eingestuft werden und mit 16 von pegi was vindet die pegi an RPG'S so schlimm ?? ( sorry wenn das hir nicht reinpasst ich war gerade nur so an schreiben und da fiel mir das auf das ich das mal losswerden wolte !!! #_# /// also ich finde es unbrutaller eiskalt meschen zu schalchten in CoD ,, als ein horror game zu zocken

vonNachtmahr
02.12.2009, 16:48
echt schlimmer als bioschock ist CoD MW 2 naja du wirst es wiesen ach was ist UT ???

Unreal Tournament?


Nee also mit 11 Jahren Bioshock ist definitiv zu früh. Da sollte man erst mal mit Oblivion, Kotor oder sowas anfangen. :)

xXx Löwenherz xXx
04.12.2009, 19:17
ja oblivion is en gutes game muss nur noch den geschmack treffen

Uzumaki
05.12.2009, 14:03
Ich weiß nicht, warum gesagt wird, dass Bioshock mit 11 JAhren zu früh ist.
Ich finde, dass man mit jedem Alter jedes Spiel spielen kann, wenn man weiß, dass es nicht real ist.
Dann hat man keine Angst und ist auch nicht gefährdet oder sowas.
Ich finde, du musst selbst wissen, ob er das Spielen soll oder nicht.

CrazyHorse150
05.12.2009, 15:55
"Ich finde, dass man mit jedem Alter jedes Spiel spielen kann, wenn man weiß, dass es nicht real ist."

Das finde ich nicht.

Wie jedes Medium, können auch Computerspiele den Werdegang eines Kindes beeinflussen und wenn man dann auch noch ein Spiel nimmt, dass etwas unreales ausdrückt, dann kann ein Kind erst recht auf falsche Gedanken kommen.
Spiele sind immer surreal, aber gerade ein so junges Kind kann das noch nich unterscheiden. Ok, ein 11 Jähriger weiß das, wenn er drüber nachdenkt, aber das heißt nicht, dass ihm das beim Spielen bewusst ist.
Also folge dessen bekommt das Kind, bei Bioshock, angst und dass verändert den Werdegang des Kindes. Auch wenn das nicht immer Spürbar ist und es die Eltern nicht merken (können), so geschiet dies zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit.

Ich habe beim Release von F.E.A.R. das Spiel angespielt, da war ich 14 Jahre (in etwa xD) und hab das Spiel definitiv nicht verkraftet.
Auch wenn F.E.A.R. doch wesentlich härter ist als Bioshock, so sind gerade die Anfangssequenzen nicht zu untershätzen.

Ich finde also, das ein 11 Jähriger nicht Spiele wie Bioshock spielen sollte.
Ich selber denke, aus eigener Erfahrung, dass ein 11Jähriger noch garkein PC-Spiel spielen sollte und wenn, dann nicht als lieblings Hobby. Das ist meine meinung, und soll niemandem eine falsche Erziehung vorwerfen, aber so werde ich das bei meinen Kinder handhaben.

PS: ein 16jähriger kann eigentlich alles verkraften, der unterschied zwischen FSK 16 und 18 ist bloß vorhanden, um den Staat ein gutes gewissen zu geben.
Aber der zwischen z.B. 12 und 14 ist doch stark zu merken.

Grüße vom Pferd, dessen Kinder erst später Spiele bekommen als das Pferd selbst :D :p

Lillyfee
06.12.2009, 12:23
Ich Grüsse Euch
mir ist aufgefallen, das Ihr alle hier schon recht früh angefangen habt an Console oder PC zu spielen. Also ich bin mit etwa 24 das 1. am PC gesessen und hab das 1. Spiel etwa 1 Jahr später gespielt: AmericenMacGee`s Alice. Und ich fand das ganz schön gruselig. Vor etwa 2 Jahren, also mit 33 hab ich Bioshock gespielt und war ein Nervenbündel, obwohl ich vorher Half-live gespielt hab.
Bioshock hat mir gut gefallen ( Grafik, Story, Gameplay), aber was mir wirklich Angst gemacht hat: dieses Spiel zeigt einfach sehr deutlich, zu was Menschen in der Lage sind, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt.
Die haben ihre Stadt ja deswegen da unten gebaut, weil sie uneingeschränkt forschen wollten. Und man sieht ja, wohin das geführt hat.( Und sagt jetzt nicht: "Ist doch nur ein Spiel. Im wirklichen Leben gibts doch sowas nicht." Hats aber schon gegeben. Vor etwa 65-70 Jahren.)
Meiner Erfahrung nach ist es durchaus angebracht, ein Spiel nicht einfach nur zu spielen, sondern auch zu hinterfragen: Was mach ich hier eigentlich? Nachdem ich in Oblivion tagelang Zutaten gesammelt hatte, hab ich selbst im Real live den impuls dazu verspürt. Und das ist ein harmloser Impuls. Mal ganz davon abgesehen, was nach 2 Stunden spielen in meinen Träumen abgeht.
Selbst simple Fernsehwerbung beeinflust unterschwellig. Und da ist man passiv.
Ich bin Erwachsen, ich bemerke das und kann entsprechend damit umgehen.
Aber sehr junge Menschen glauben, das sie einfach nur ein Spiel spielen und kriegen gar nicht mit, was sich da alles in ihrem Unterbewusstsein tut.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht gegen Spiele. Ich zocke wirklich sehr gerne. Aber die Altersbeschränkung hat einen Grund. S.o..
Alle Erfahrungen, die wir machen, ob im RL oder auf dem Bildschirm, was wir lesen, sehen, hören, beeinflusst unser Leben, wie wir mit Menschen umgehen, in Situationen reagieren. Das kann positiv oder eben auch negativ sein. Und je jünger wir sind, desto stärker sind die Einflüsse von Außen.
So, Genug davon. Jetzt geh ich mal ein paar Ayleiden-Statuen suchen. Es ist schließlich Sonntag, da hab ich mal Zeit, so richtig zu zocken.
Grüssle, Lillyfee:wink

vonNachtmahr
10.12.2009, 23:11
@ LillyFee: Computer bzw. Videospiele haben ja heute auch einen anderen Stellenwert als z.B. noch vor 15 oder 20 Jahren. Damals warste auf dem Land, wo ich ja wohne, der einsame König der Unterhaltung wenn du ein Super Nintendo hattest oder einen Mega Drive. Geschweige den einen PC wo auch noch Spiele drauf liefen.

Seit 5 bis 8 Jahren gehört die Konsole doch fast schon in jedes Wohnzimmer... egal ob PS, Xbox oder die Wii. :cool:

Lillyfee
01.01.2010, 01:52
@ vonNachrmahr: Da hast Du natürlich Recht. Die Zeiten ändern sich halt. Trotzdem, wenn ich mir anschau, wie die 8-18 jährigen Heute so drauf sind....
Zw. 15 und 18 war ich im Internat, und glaub mir, da ging echt die Post ab. Da wurde gesoffen und geprügelt, ich kann mich da an eine Massenschläger zw. Dörflern, Internatlern und Osteuropäischen Aussiedlern erinnern, die war nicht von schlechten Eltern.
O.K., ich bin recht behütet augewachsen ( Stadt ), das Internat war in dieser Hinsicht ein Schock für mich, trotzdem habe ich den Eindruck, als hätte sich das alles irgendwie verstärkt; wäre schärfer und brutaler geworden.
Vielleicht liegt es einfach daran, daß ich es bewusster wahrnehme. Oder das mehr darüber berichtet wird. Aber wenn ich mir halt anschau, was denn so gespielt wird, dazu dann noch Film und Fernsehen, da sehe ich durchaus einen zusammenhang.
Bin mal gespannt, wo das hinführt, in Gesellschaftlicher wie Technischer Hinsicht.
So, jetzt muss ich unbedingt schlafen gehen.
Frohes Neues,
Grüssle, Lullyfee:wink

DansonDelta40
03.01.2010, 11:53
glaube aber kaum das sich dann das ELternteil ransetzt das Game zockt damit ers wenn es gut ist dem Kind gibts

Ich kenn ein paar Eltern, die machen das. Ist aber meist die Mutter, die das macht. Der Vater ist in all diesen Familien viel zu wenig an seinen Gören interessiert.