PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD kann nicht gelesen werden



antonrumata
23.11.2007, 23:24
Die Meldung "DVD kann nicht gelesen werden" erschien auf meinem Bildschirm nach rund 3 Stunden Spielzeit.

Beim genauen Betrachten der DVD stellte ich fest, dass der Datenträger an zwei, drei Stellen kleine Fehler (Kreissektoren) aufwies. Das Nachpolieren mit einem Tuch half nur kurzzeitig. Die DVDs sind ja auch sehr empfindlich. Das Spiel kann nach Druck auf "Start" nicht mehr gestartet werden - Lesefehler.

Da dieser Fehler schon einmal bei anderem Spiel auftrat, bin ich am Überlegen, ob dies ein Problem meiner XBOX360 (rund 1 Jahr alt) ist und jetzt immer wieder zum Beschädigen von Datenträgern führen wird.

Was kann ich nun tun? Ich habe gelesen, dass es auch einen Austauschservice für Spiele-DVDs gibt. Bei EA hat es damals problemlos geklappt. Wie ist das bei Microsoft (bzw. BIOWARE)?

Anton

DonnerAlexej
23.11.2007, 23:35
Weiß nicht aber wieso guckst du nicht hinten auf der Anleitung. Da stehen immer Service Nummern. Oder tausche das Spiel doch einfach da aus wo du es gekauft hast. 2 Wochen Tauschgarantie normalerweise.

Aber warscheinlich liegt es daran, dass deine Box langsam den RoD kriegt.
Meine hielt nur 7 Monate.

Ahlon
24.11.2007, 09:52
Ich würde auch versuchen erst im Laden zu tauschen. Bioware kann man dann ja immer noch kontaktieren wenn es nicht klappt.
Ich scheine ja Glück mit meiner Box zu haben. Fast 24 Monate Betrieb und keine Mucken. Ich betreibe die Konsole nur liegend und achte penibel darauf das alle Luftschlitze frei sind.

gateacc
24.11.2007, 12:04
Ich würde auch versuchen erst im Laden zu tauschen. Bioware kann man dann ja immer noch kontaktieren wenn es nicht klappt.
Ich scheine ja Glück mit meiner Box zu haben. Fast 24 Monate Betrieb und keine Mucken. Ich betreibe die Konsole nur liegend und achte penibel darauf das alle Luftschlitze frei sind.

Das werde ich wohl auch machen müssen ;). Ansonsten würde ich auch zum Umtausch empfehlen.

Auron555
24.11.2007, 16:21
Ich geh mal davon aus, dass deine Box beim lesen net klackert oder? Aber tausch das Spiel um, die Kratzer warn bestimmt schon als dus neu gekauft hast ;)

Tlacatecatl
24.11.2007, 20:30
Ich habe genau dasselbe Problem. Nach 10h hat die Konsole angegeben sie könne die DVD nicht mehr lesen und ich sollte sie reinigen. Die DVD hat nun 5 kleine Kratzer, an einer Stelle. Ich kann nun Mass Effect nicht mehr starten, die Konsole sagt mir nach drücken der Start-Taste das die DVD unlesbar ist.
Das ist das erste mal das die Xbox ihrgendeinen Fehler hatte bei mir. Bis jetzt hat noch kein Spiel Probleme gemacht.

Nun muss ich zum Händler gehen, hoffen das er meine Limited Edition umtauscht (bzw. eine zum umtauschen da hat) und hoffen das der "Fehler" nicht nochmal auftritt.
Und bangen das die Xbox die nächste DVD nicht auch schreddert.

Vorallem ist aber mein Mass Effect Wochenende auf das ich mich schon seit Wochen gefreut hab, vorbei. Und ich bin angepisst...

Gruß Tlacatecatl

antonrumata
25.11.2007, 11:32
Ich vermute, dieses Problem des Zerkratzens von Datenträgern wird bei manchen Laufwerken immer wieder auftreten. Vielleicht kann man es verhindern, indem man die XBOX hinlegt!?! Aber auch da ist man davor nicht gefeit. Es ist ein Fehler der XBOX360. Man kann im Internet Beschreibungen finden, wie man durch Aufkleben kleiner Kreisscheiben auf die DVD in der Mitte einen Abstand zwischen Laufwerk und DVD schaffen kann, damit der Datenträger beim Abbremsen nicht irgendwo schleift. Da das Spiel Mass Effect laufend Daten aus den verschiedensten Bereichen der DVD lädt, muss die DVD laufen beschleunigt und wieder abgebremst werden. Das Laufwerk ist permanent am "Rödeln". Dasselbe Problem hatte ich mit dem Spiel FIFA 08, die DVD ist zum zweiten Mal auf dem Weg zu EA, um sie auszutauschen. Zum Glück ist EA hier so fair, Microsoft schickt dich zum Händler und schiebt so das Problem weit von sich. Vor allem behauptet MS nach wie vor, dass die Laufwerke keine DVDs zerkratzen. Ich habe meine XBOX 360 jetzt ein knappes Jahr, trotz all der schönen Spiele bin ich mittlerweile von der Qualität der XBOX360 ernüchtert und enttäuscht. Bis jetzt konnte ich die Verärgerung vieler User nicht nachvollziehen, aber leider hat sich das mittlerweile geändert. Bei PC-Spielen hatte ich noch nie Probleme mit zerkratzen CDs bzw. DVDs, ich gehe mit den Datenträgern auch ordentlich und vorsichtig um. Einmal trat auch schon der berühmte Ring of Dead auf, zum Glück später nicht mehr. Anton

Muert-Azul
28.11.2007, 11:21
Die Meldung "DVD kann nicht gelesen werden" erschien auf meinem Bildschirm nach rund 3 Stunden Spielzeit. Anton
Bei mir nach 4.5 Stunden



Beim genauen Betrachten der DVD stellte ich fest, dass der Datenträger an zwei, drei Stellen kleine Fehler (Kreissektoren) aufwies. Das Nachpolieren mit einem Tuch half nur kurzzeitig. Die DVDs sind ja auch sehr empfindlich. Das Spiel kann nach Druck auf "Start" nicht mehr gestartet werden - Lesefehler.
Anton
Bei mir sind genau 2 Kreissektoren verschmutzt, welche vorher sicherlich nicht vorhanden waren.



Da dieser Fehler schon einmal bei anderem Spiel auftrat, bin ich am Überlegen, ob dies ein Problem meiner XBOX360 (rund 1 Jahr alt) ist und jetzt immer wieder zum Beschädigen von Datenträgern führen wird.
Anton
Bei mir trat es vor zirka 10 Monaten bei Oblivion für eine Woche auf. Dannach war der Spuck vorbei. Zumindest bis jetzt. Auch meine X-Box 360 ist genau 1 Jahr alt.


PS: Meine X-Box 360 (wahrscheinlich das Laufwerk) ist bei Mass Effect wesentlich lauter als bei den anderen Spielen (Halo 3, Oblivion, Schlacht um Midway, Call of Duty 2 usw.) . Ist das bei euch auch der Fall?


EDIT: Habe die vermeintlichen Kratzer gemäss Abhilfe Thread entfernt, wollte nämlich die DVD eigentlich heute Nachmittag zurückbringen. Jetzt bin ich aber gespannt ob es nun gelesen werden kann. Kann es leider erst heute Abend testen. Aber meine obige Frage betreffend der lauten 360'er würde mich interessieren. Bitte schreibt kurz.

Auron555
28.11.2007, 13:03
Normal nicht, aber was is bei der Box schon normal. Die Laufwerkqualität schwankt leider sehr, weshalb manche Laufwerke auch viele Probleme machen (auch wennse von der selben Firma sin)...

Muert-Azul
28.11.2007, 13:39
Wie ist es bei Dir betreffend Lautstärke? Ist Mass Effect deutlich lauter als andere Games?

Auron555
28.11.2007, 13:59
Hmm hab noch net so drauf geachtet (Anlage is generell imma lauter^^) Aber die Lautstärke des Laufwerks is generell ziemlich hoch

Muert-Azul
28.11.2007, 16:17
Ich rede jetzt nicht von einem kleinen Unterschied, sondern praktisch doppelt so laut als bei anderen Games. Aber gemäss deinen Post gibt es bei dir keinen grossen Unterschied.

DonnerAlexej
28.11.2007, 16:53
Bei mir ist Oblivion etwas lauter von daher ist es bei ME nicht der Fall.
Puh da es ja doch nur Rückstände sind habe ich ja Glück gehabt dass ich bei Eb-Games das Spiel gekauft habe. Denn dort wird die DVD immer vorher gezeigt bevor man dem zustimmt, dass man sie auch kauft und auf meiner war nicht ein kraterähnlicher Fleck von daher habe ich auch keine Abstürze bislang gehabt.

Muert-Azul
28.11.2007, 17:36
Interessant .... Oblivion ist ein ziemlich leises Spiel bei mir. Evtl. muss ich doch noch die ME DVD umtauschen.

PS: Die 2 Rückstände (die welche wie Kratzer aussehen) habe ich mittels Spülmittel, Wasser und 2 weichen Tücher tadellos entfernen können. Ich bin jetzt auf das Ergebnis heute Nacht gespannt (ob die DVD wieder gelesen werden kann).


EDIT: Jaaaa, es funktioniert wieder. Also weiter gamen. :-)

Feniks
15.02.2008, 22:10
Meine Xbox bleibt regelmäßig jeden Tag einmal hängen, mit dem Fehler den ihr beschreibt. Nur das meine CD keinen Kratzer hat - nicht auch nur das geringste.

Ist es eigentlich normal, dass die Xbox immer auf höchstleistung läuft und geräusche macht als wäre ein Bienenschwarm hinter ihr her !?

Bei Ninet-Nine-Nights is der weiße Kasten dauerhaft abgestürzt bzw. hat sich festgehangen !

alceleniel
15.02.2008, 22:22
Ist es eigentlich normal, dass die Xbox immer auf höchstleistung läuft und geräusche macht als wäre ein Bienenschwarm hinter ihr her !?

Bei Mass Effect schon, da wohl die Festplatte nicht wirklich mit eingebunden wird (sag ich jetzt mal so) und immer von der DVD gelesen werden muss. Das ist schon ein Nachteil, wenn man die Box direkt neben sich stehen hat.

Feniks
15.02.2008, 23:37
Wenn man das mal mit der alten Xbox vergleicht is die Xbox360 ein Überschallknall. Weiß jemand ob die PS3 auch solch einen Krach macht ?

superflo777
16.02.2008, 00:25
Nein die PS3 kann temporären Speicher auf der Festplatte lagern nicht die 360 weil es eine Version ohne Festplatte gibt.

Showie360
16.02.2008, 03:10
Ist aber auch blöd von BioWare, seit einiger Zeit gibt es Games die zwingend eine Festplatte fordern (Bournout Paradise als Bsp. genannt) Gerade bei so einem Game wie Mass Effect muss man die Festplatte einbinden.

Die Core/Arcade Version der Xbox ist eh größer Käse.

Meine Xbox 360 Elite ist bei Mass Effect auch lauter als bei anderen Games, gleiches gilt für Gears of War. Liegt aber auch daran das es Grafische Perlen sind.

Vito
16.02.2008, 20:30
Meine Xbox bleibt regelmäßig jeden Tag einmal hängen, mit dem Fehler den ihr beschreibt. Nur das meine CD keinen Kratzer hat - nicht auch nur das geringste.

Ja, meine auch fast jeden Tag. Bei mir hört die CD auch auf sich zu drehen. Ich kann zwar weiterspielen, aber sie speichert nicht mehr, deshalb speichere ich auch so oft. Aber es ist nicht so schlimm, ich starte meine Xbox 360 dann neu, und dann geht es wieder. Ist ja nur ein Mal pro Tag, wenn es vorkommt.

xxxDKMettalxxx
17.02.2008, 10:36
meine war bereits einmal ausgetauscht letzten sommer, da drei rote lampen geleuchtet haben, nu hab ich noch nen zusatzlüfter drangepackt.
in und wieder wird das laufwerk ordentlich laut, bei diversen spielen

antonrumata
18.02.2008, 13:26
Als Eröffner dieses Themas möchte ich mich wieder einmal melden. Ich habe nach den Problemen mit der Mass Effect-DVD die Sache mit der XBOX eine Zeitlang vollkommen gelassen. Meine damalige XBOX habe ich (so gut wie) verschenkt und bin fast drei Monate ohne XBOX ausgekommen. Aber Mass Effect lag immer noch zu Hause (auch mit der angeschrammten DVD) und irgendwie hat das immer wieder gereizt. Letzte Woche habe ich mir eine Konsole mit Falcon-Board und neuestem DVD-Laufwerk gekauft. Die Box nimmt auch die etwas lädierte DVD vollkommen klaglos an. Bis jetzt gab es trotz stundenlangem Spielen keine Ausfälle, auch wenn die DVD permanent rotiert. Das Einzige, was ich jetzt anders mache, das Gerät wird jetzt nur noch liegend betrieben.

Anton

Architekt
16.04.2008, 19:36
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch mal, aber dann hats wieder für einige Zeit gehalten. Aber jetzt sind die Probleme wieder da und zwar schlimmer denn je. Wenn ich ein neues Spiel starte kommt immer exakt an der Stelle an der man den Character fertig hat und das Video startet, diese Fehlermeldung. Zum Glück hatte ich einen alten Spielstand (noch ganz frisch eben auf Eden Prime gelandet). Mit dem wollte ich noch eine letzte Ehrenrunde drehen, bevor ich keinen neuen Char mehr erstellen konnte. Jetzt bin ich auf Virmire gelandet und immer wenn ich ein Gespräch anfange (egal mit wem) passiert Folgendes: Der Ton verschwindet plötzlich und nach ein paar Sekunden kommt die Fehlermeldung.:cry An der Xbox liegts glaube ich nicht, da ich das Problem bei keinem anderen Spiel habe, sondern nur bei ME. Die CD ist zwar ziemlich verkratzt, obwohl ich nie irgentetwas schlimmes damit gemacht hab. Jetzt frag ich mich, ist die Xbox dran schuld oder was?