PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verstehe die werteverteilung nicht!



Warbeast
21.11.2007, 20:51
also ich hab mal das pic angehängt.
wenn ich einen punkt auf z.b. stärke setze, erhöhe ich diese ja, aber der balken darunter nimmt ab.
ich verstehe das jetzte nicht, wenn ich ein anderen gegenstand z.b. helm anziehe, ändern sich ja die werte im untern balken, aber was ist nun besser, wenn der balken weniger wird oder mehr?
ich habs mehrmals ausprobiert und komm nicht drauf ;) , als wenn ich ein brett vorm kopf hab :auh !

alceleniel
21.11.2007, 20:56
Um ehrlich zu sein habe ich das auch noch nicht durchblickt. Ich weiß nur, dass Items Punkte kosten, wenn man sie ausrüstet. Aber hat das noch andere Konsequenzen?

zyklop
21.11.2007, 21:13
Wenn der Balken weniger wird, ist das gut, meine ich.
Der zeigt dir, wieviel "Luft" du bei dem jeweiligen Wert noch hast, um spez. Items anzulegen. Ist er rot, dann fehlen die Punkte dort, um ein Item anzulegen, auf dem du grade den Mauszeiger im Inventar hast.
Zum Beispiel hast du eine Rüstung, die du theoretisch von der Klasse her tragen könntest. Aber trotzdem hast du ein "Parken verboten" Symbol unten rechts. Und du hast in Rot stehen, was dir z.b. bei "Ausdauer" an Punkten fehlt. Die siehst du dann auch bei deinen Eigenschaftswerten auf der linken Seite. Erhöhst du die Eigenschaft um einige Punkte, bis der rote Balken gelb wird, reicht es grade eben für das neue Item.

Warbeast
21.11.2007, 21:32
...mhmm, das bedeutet, das der balken keine auswirkungen auf den "hauptwert" hat?
das der balken nur anzeigt, ob ich ein item anlegen kann oder nicht?
miss leni hat ja recht, wenn sie sagt, das gegenstände punte kosten, aber es ändert sich immer der wert im balken, wenn das weiter keine auswirkungen hat, dann wäre es ja gut ;) !

der tip mit dem "parkverbotzeichen" ist schonmal gut, weil ich bis jetzte alle gegenstände mit dem symbol entweder auseinadergenommen oder verkauft hab, weil ich dachte, das die dinger für andere klassen wären.
das ich die wg. fehlenden werten nicht nehmen könnte, darauf bin ich noch nicht gekommen.

alceleniel
21.11.2007, 21:41
aber es ändert sich immer der wert im balken, wenn das weiter keine auswirkungen hat, dann wäre es ja gut ;) !

Im Handbuch hatte ich das anders verstanden, aber im Spiel habe ich nichts bemerkt, also geh ich auch davon aus, dass es nur Kosten für die Ausrüstung sind.

Night-Shadow
21.11.2007, 22:57
der tip mit dem "parkverbotzeichen" ist schonmal gut, weil ich bis jetzte alle gegenstände mit dem symbol entweder auseinadergenommen oder verkauft hab, weil ich dachte, das die dinger für andere klassen wären.
das ich die wg. fehlenden werten nicht nehmen könnte, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Du hast immer eine Beschreibung, zu welchen Klassen das entsprechende Teil gehört(meist rot unterlegt)...bei mir ist es fast immer nicht für meinen Hüter:(

BeerWulf
21.11.2007, 23:55
Wenn Sachen im Inventar das Zeichen haben, sind sie meist für andere Klassen, hatte bisher nur mal ein Modul, was soviel Willpower brauchte, und somit das Zeichen hatte. Aber gut, hab eigentlich auch immer etwas Luft, was die unteren Balken angeht, die - wie schon richtig gesagt wurde - anzeigen, wieviel man noch "anlegen" kann. Das der sich natürlich ein Stück vermindert, wenn man einen Punkt in den Hauptwert investiert, ist klar. Denn dadurch gewinnt man etwas von der kostbaren "Luft" :)

Hab trotz Scharfschütze mittlerweile auch schon einiges in Stärke und Willpower investiert, um bessere Rüstungsteile anlegen zu können, und einige der besten Module in die Waffenslots zu bauen.

Sergej Petrow
23.11.2007, 20:10
Die Attribute erhöhen natürlich auch die jeweiligen Werte.

Ausdauer gibt pro Punkt 5 Lebenspunkte, Willenskraft 2 Punkte Energie, Präzesion erhöht die Chance für einen kritischen Treffer, Stärke erhöht den Nahkampfschaden. Kann man sehen, wenn man mit der Maus auf die Attributsnamen geht.

Zum Steigern selbst:
Man muss sich das als Pool für alle Items vorstellen. Jedes Item hat bestimmte Anforderungen. Die Anforderungen der gesamten Ausrüstungsgegenstände werden addiert und mit den vorhandenen Attributen verglichen.
Der Balken unter dem Attribut stellt die Summe der Anforderungen für dieses Attribut dar.

Beispiel:
Ich trage ein Gewehr mit 6 Präzesion und 2 Willenskraft, einen Helm mit 2 Stärke, 2 Willenskraft, eine Rüstung mit 12 Stärke, 7 Ausdauer, 5 Willenskraft.

Die Attribute betragen:
Stärke 17
Präzesion 20
Ausdauer 15
Willenskraft 12

Die Ausrüstung benötigt in Summe:
14 Stärke
6 Präzesion
7 Ausdauer
9 Willenskraft

Die obigen Werte werden jeweils in der ersten Zeile des Attributs angezeigt.
Die unteren Summenwerte für die Ausrüstung in der jeweils zweiten Zeile.

Hieran sieht man dann auch, dass es logisch ist, dass die untere Zeile kürzer wird, wenn ich in der oberen Zeile, dem Attribut, einen zusätzlichen Attributspunkt investiere.

Der Unterschied zu anderen Spielen ist also, dass ein Item nicht alleine auf ein Mindestattribut geprüft wird, sondern dass die benötigten Punkte in Summe auf die vorhandenen Attribute geprüft werden.