PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten Eindrücke!



hornedry2k
21.11.2007, 19:59
Wie sind die?

Habe ich zu viel versprochen???

Wesker
21.11.2007, 20:01
Wie sind die?

Habe ich zu viel versprochen???

Hab ich was verpasst?

Kroitz
21.11.2007, 20:11
Nein, das Spiel ist wirklich magisch. Ich verbringe schon die ganze Zeit damit jeden NPC über alles auszufragen und den Kodex abzuhören nach jedem Update. Die Fülle an Hintergrundinformationen sind erste Sahne, genauso wie alles Andere. Für mich, das geilste Spiel wo gibt! :D

hornedry2k
21.11.2007, 20:13
Hab ich was verpasst?

Falls Du es verpasst hast, war der erste hier mit dem Game, da ich es aus Ebay USA bereits vor 10 Tagen hatte.

DonnerAlexej
22.11.2007, 00:03
Wie weit bist du jetzt eigentlich im Spiel?
Bislang gefällt mir an dem Spiel die Atmosphäre und das Dialogsystem ist einfach genial.

Gotteshand
22.11.2007, 03:56
Nein, das Spiel ist wirklich magisch. Ich verbringe schon die ganze Zeit damit jeden NPC über alles auszufragen und den Kodex abzuhören nach jedem Update. Die Fülle an Hintergrundinformationen sind erste Sahne, genauso wie alles Andere. Für mich, das geilste Spiel wo gibt! :D

Genau meine Meinung, vieleicht sogar das beste RPG was ich bissher gespielt habt.
Ich liebe es einfach die Nebenmission zu machen, dem Kortex zu zuhören, mich über alles und jeden zu Informieren, neue Klamotten zu kaufen die alle anders aussehen, Planeten zu erforschen, Rohstoffe zu Sammeln, Aufzuleveln, neue Skills freizuschalten, der Story nachzugehen etc etc etc

Es gibt einfach so viel zu tun und so viel über jeden Planet und jede Rasse zu erfahren.

Genial

DonnerAlexej
22.11.2007, 14:08
Irgendwie will die Sprachausgabe bei dem Kodex nicht mehr funktionieren.
Muss ich mir jetzt alles selber durchlesen oder ist dieser Fehler nur vorübergehend?

GenerationX
22.11.2007, 14:59
bei sekundär muss man selber lesen und bei primär wird es vorgelesen, ist zumindest bei mir so, ich gehe mal davon aus das das so gewollt ist

ansonsten, geiles spiel super dialoge, aber eine frage zwischendurch: ist es schon bei den einen oder anderen zu abstürzen gekommen? oder bin ich der einzige?

Gotteshand
22.11.2007, 15:24
bei sekundär muss man selber lesen und bei primär wird es vorgelesen, ist zumindest bei mir so, ich gehe mal davon aus das das so gewollt ist

ansonsten, geiles spiel super dialoge, aber eine frage zwischendurch: ist es schon bei den einen oder anderen zu abstürzen gekommen? oder bin ich der einzige?

Er konnte bis jetzt einmal die Disc bei mir nicht mehr lesen aber das wars dann auch schon

Pakko
22.11.2007, 16:57
Er konnte bis jetzt einmal die Disc bei mir nicht mehr lesen aber das wars dann auch schon

Das Prob hatte ich jeden Tag 1x beim Oblivion zocken, ne Stunde gezockt, bam Diskfehler und dann kann ich zocken wie ich will. xD :D

Kroitz
22.11.2007, 18:12
Nach 9 1/2 Stunden Spielzeit und dem ersten wichtigen Storyplaneten, keine Abstürzte, keine Spielzerstörenden Lags und geringes Tearing ab und zu im Präsidium. Bei mir läuft das Spiel ohne Probleme.

DonnerAlexej
22.11.2007, 21:04
@GenerationX: Einmal danke für die schnelle Antwort. War zu blind um das selber zu bemerken aber nagut dafür habe ich mich mit dem Rest des Menüs ohne Probleme vertraut gemacht.

Bei mir läuft es nach knapp 8 Stunden auch ohne Abstürze. Diese kamen bei Oblivion aber auch nicht mehr. Liegt wohl eher dann an der Box und nicht an dem Spiel.

Ich hoffe aber trotzdem, dass das nur ein Einzelfall war.

GenerationX
22.11.2007, 21:05
werde meine box bald mal in die rep bringen, habe auch bei anderen games mit teilweisen abstürzen zu kämpfen, aber zu erst will ich noch etwas mass effect spielen bevor die box kuriert wird

Colle
23.11.2007, 00:38
Hi.
Bei mir wurde ein entsprechender Disklesefehler auch nur bei Oblivion angezeigt, was mich aber nicht weiter verwundert.
War ja klar, dass man bei dem lächerlichen Drecksspiel in jeder Hinsicht in die Röhre schauen muss.

Mass Effect habe ich nun 4,5 Stunden gezockt und bin hin und weg von der atmospärischen Scifi-Präsentaion und den reichhaltigen Dialogen.
Allerdings hat es bei mir noch nicht so gezündet, wie es Kotor seinerzeit bei mir geschafft hat.
Das erkennt man schon daran, dass ich mir die Zeit nehme, hier Beiträge zu leisten, anstatt zu zocken.
Vielleicht ist es aber auch das Alter, welches seinen Tribut verlangt,sodas ich dessen Forderung gerne nachkomme und erst einmal schlafen werde, anstatt wie bei Kotor 15 Stunden am Stück ohne Pause am Ball zu bleiben. ;) + :D

Malkat
23.11.2007, 00:49
Huhu ich habe es schon durch ein Bomben Spiel :D

Ich finde die Atmo wird immer dichter und man fühlt richtig mit

und das mit der Liebe haben sie auch toll gemacht :)

musste offt lachen bei den Dialogen zwischen Shepard und Ahley xD

antonrumata
23.11.2007, 06:25
Nach mehreren Tagen mitlesen habe ich mich nun auch im Forum angemeldet. Seit gestern Abend bin ich auch in Mass Effect unterwegs. Es ist ein wunderschönes Spiel und ich werde mir viel Zeit und mich von der genialen Story unterhalten lassen, alle Orte ergründen und jede Person ausfragen/ansprechen.
Wenn die Hauptstory auf 25 Stunden ausgelegt ist, werde ich wohl insgesamt das Doppelte brauchen.

Die Bedienung ist anfangs etwas ungewohnt und komplex, da werde ich eine Weile brauchen, bis ich alle Tastenbefehle intuitiv beherrsche.

Anton

DaMeep
23.11.2007, 07:05
ich habe meins gestern auch bekommen und erstmal 5std angezockt :D
Ruckler und Tearing kommt bei mir kaum vor , dafür kann ich teielweise 3sek warten bis das Spiel mal die Texturen geladen hat .... Da geht dann schon etwas die athmo flöten .
Aber das Spiel hat mich trozdem gleich in seinen Bann gezogen , so das ich mich richtig zwingen mußte auf zu hören ( ich brauche meinen Schönheitsschlaf :D ) .
Ich hätte mir aber ein kleines Tuturial wie bei KotoR gewünscht .
Heute abend gehts weiter . Nun habe ich das Komando über die Normandy und dann wird erstmal die Galaxy erkundet davor ich mich weiter um die Story kümmer .

Colle
23.11.2007, 21:47
Hi.
Ich habe jetzt 10 Stunden auf dem Buckel und gerade einmal meinen ersten Planeten angeflogen.
...Und hier offenbahrt sich das ganz große Elend an Mass Effect.
Das Erkunden der Welten in Nebenmissionen wurde unterirdisch schlecht umgesetzt und ist nicht nur das langweiligste, sondern auch das nervigste am ganzen Game, dem man nicht entrinnen kann, denn irgendwann muss man ja für das Aufleveln mal ran.

Alle Planeten der Nebenmissionen unterscheiden sich bloß durch die Farbe ihrer Textur.
Zudem gibt es nichts auf den Himmelskörpern.
Gar nichts.
Sie sind vollständig leer.
Nur eine frei Ebene mit einigen Hügeln drumherum.

Weiter ist der MAKO wohl das schlechteste Fahrzeug, das mir jemals in einem Spiel begegnet ist.
Erinnert man sich mit Genugtuung an Ass -Kick -Fahrten mit dem Scorpion aus Halo, wird man sein blaues Wunder erleben.
Das bescheidene Teil kann noch nicht einmal seinen Turm mit dem MG und der Kanone ausrichten, sodass es unmöglich ist, Gegner von Hügeln ins Visir zu nehmen, ohne sich mit dem Fahrzeug dadurch lächerlich zu machen, dass man für das Zielen das Gefälle der Hänge nutzt.
Ducken sich die Feinde, feuert man auch einfach so über sie hinweg.
Dafür verträgt der MAKO gerade mal ein paar Schüsse aus einer Gegnerpistole, bevor er wie eine Fackel anfängt zu brennen.
Das hätten sogar die Entwickler von Barbie rettet die Wildpferde besser hinbekommen.

Zur Zeit überlege ich daran, nochmal neu mit einem Sodalten zu beginnen.
Die Biotikfähigkeiten generell und besonders die, die einem Vanguard zur Verfügung stehen, kann man komplett vergessen.
Eine einzige Anwendung benötigt 50 Sekunden zum Aufladen.
Benutze ich z.B. Warp, quasi ein Energieball, trifft dieser meistens noch nicht einmal sein Ziel, weil der Charakter ewig braucht, um das Teil zu erzeugen.
In der Zwischenzeit hat mir der Gegner schon längst seinen Gewehrkolben ins Gesicht gehalten.
Mit der Pistole kommt man nämlich nicht weit, da schwach und schnell überhitzt.
Als Soldat kann man schwere Panzer verwenden, die sich nach Halo - Art über den Schild regenerieren, bevor Beinträchtigungen an der Lebensanzeige zehren.
Das konnte ich bereits einige Male bei Gegnern bestaunen, denen deswegen nicht beizukommen war.
Der Vanguard besitzt zwar das Talent Barriere, was aber nur wenige Sekunden wirkt und dann erst wieder nach einer Minute nutzbar ist.
Wie alle Biotics eben.
Der Kampfpanzer hingegen lädt immer den Schild nach.
Dazu kommt noch, dass ich eigentlich auch gerne snipern wollte, was die strohdumme Mitstreiter -KI meistens verbockt, weswegen sie keine große Hilfe ist.

Wie ist es möglich, dass es neben der brillianten Hauptstory und den vielen anderen genialen Elemten in Mass Effect, solcher Mist ins Spiel geschafft hat.
Die müssen doch gemerkt haben, dass die MAKO - Elemente keinen Spass machen.

Garm
23.11.2007, 22:38
Hm, also die Planeten sind schon nicht so doll, das stimmt, aber wenn man bedenkt, das z.B. in Oblivion die Hauptmission quasi nur aus solchen Quests bestand (ich sag sag nur Oblivion-Turm-Level), dann gehts eigentlich. Es gibt auch bei diesen Nebenmission einige spaßige Quests, auch wenn sie natürlich in keinster Weise an die Hauptquest rankommen.

Die Biotiks sind wirklich ein wenig zu schwach. Ich bin froh, nicht mit nem Adepten zu spielen, sondern mit nem Vanguard. Die Shotgun ist (zumindest auf Casual :D ) sehr stark und die Biotiks benutz ich meist nur aus Spaß, um den Kampf was zu würzen. Später bekommt man aber auch genug Fertigkeiten, dass man die Bioniks gut einsetzen kann (z.b. den Cooldown-Reset).

Die Teammates sind sehr seltsam. Mal sind sie zu dumm, um um eine Kiste rumzulaufen, dann wieder machen sie die Gegner alleine fertig, während ich nur im Stasisfeld hocke. :D

Highflyer
23.11.2007, 23:40
Die Biotiks sind wirklich ein wenig zu schwach.

Finde ich nicht. Vorallem wenn man sein Team gut mixt. Ich selber Vanguard, dazu Williams (Soldier) und die gute Liara als extra biotische Unterstützung selbst der gute Saren hat es am Ende gleich zweimal versucht dieses Team zu schlagen, aber ich konnte es ohne neuladen schaffen.
Das Wichtigste als Vanguard (wie ich finde): Besorg dir nach ca. 8-10 Levels immer die neueste Pistole. Am Ende hatte ich eine Stiletto VII mit "Chemical Munition" und eine anderem Upgrade (dessen Name mir leider nicht einfällt :P ) mit einem Schaden von 192. (Nicht dazugerechnet die Bonuse durch das Talent "Master Marksman")
Auch eine mittlerer Panzerung sollte ab ca. der Hälfte des Spiels unbedingt drin sein.
Mit diesem Equipment (in Kombination mit den Biotics) löst man jedes Geth Problem. Für die "Husks" (Space-Zombies) entfielt sich natürlich die Shotgun.

DonnerAlexej
24.11.2007, 00:00
Ja deine eigenen Leute sind im Kampf manchmal gut aber außerhalb des Kampfes so dumm wie Grashüpfer.

Wenn ich bedenke. Da gab es einen Trailer aus dem Jahre 2006 wo man sehen konnte, dass der Hauptcharakter Adept war und mit einem Schlag gleich 6 Feinde erledigt hat. Wenn ich jetzt auf dieser Distanz völlig ungedeckt mit meiner Pistole da stehen würde, wäre ich warscheinlich schneller gegrillt als ich blinzeln könnte. War warscheinlich eine verworfene Idee.

LikeMike
24.11.2007, 01:08
@Garm

Das mit den Planeten ist zwar schon etwas nervig, stimmt aber auch nicht so ganz! Zum einen ist da eigentlich immer irgendwas eigenes drauf wenn der Planet für ne Nebenquest ist (z.B. die Mondbasis) und zum anderen ändert sich die Gegend stark.

Der Mako nervt und zwar vor allem, weil es hier keinen Rollenspielaspekt gibt, sondern nur billige Action. Man sollte ihn irgendwie aufrüsten können, und insgesamt sollte Bioware die Zeit die man in ihm verbringt stark reduzieren!

Ich bin auch Vanguard und kann dir bzgl. der Biotikfähigkeiten überhaupt nicht zustimmen! Wichtig ist, dass man sich möglichst schnell spezialisiert. Ich hab mich in Push und Lift spezialisiert. Was hab ich davon? Crowd Control! Wenn ich gegen viele Feinde stehe, kann ich ein paar Feinde erstmal umwerfen bzw. in die Luft heben. Das gibt mir einige Sekunden in denen ich von ihnen Ruhe habe. Oder ich kann sie einfach abschiessen.

Lange Abkühlzeit? Stimmt zwar, aber zum einen kann man sie mit einem Skill abbrechen (Adrenalinrush oder so ähnlich), zum anderen kann man die Zeiten verkürzen mit Ausrüstung und Skillung. Und: wann braucht man in einem Kampf mal wirklich mehr als einen Lift und einen Push? V.a. wenn man noch einen anderen Vanguard oder Adept dabei hat?

Das Geschehen wird hier eben viel taktischer. Da aber die Fähigkeiten auch noch Schaden machen, finde ich sie sehr sinnvoll! Ich habe immer noch gerne eine Adept dabei, die mit Singularität zusätzlich noch viele Feinde in Zaun halten kann.

Ansonsten bin ich von dem Spiel ziemlich begeistert. Ich hatte noch nie in einem Spiel so eine Bindung zu den Charakteren, und wirklich das Gefühl, für die Menschen da drin verantwortlich zu sein. Und in noch keinem Spiel hat es mich so in den Bann gezogen, den Dialogen zu lauschen. Negatives gibt es natürlich trotzdem: neben den bereits angesprochenen leeren Planeten und dem Mako, habe ich öfters mal Probleme mit dem Nachladen von Texturen und Rucklern (mehr je länger ich spiele). Vor allem bei der Rettungsmission von Liara hatte ich in der Zwischensequenz und dem Bossfight eine Diashow mit 1FPS (während dem Kampf teilweise auf etwa 5fps hochgegangen). Also eigentlich ziemlich unspielbar. Das war nur an der Stelle, davor und danach nichtmehr.

Ach ja, und noch eine Kritik: Autosave. Viel zu selten...

Lorion
24.11.2007, 04:57
Die Kritik den Vanguard betreffend kann ich auch nicht bestätigen.

Den Einsatz der Biotics muss man lernen, denn wenn man das drauf hat, dann kann nen gezielter Lift oder Throw einem oft genug das Leben retten. Barrier will ich auch nicht mehr missen, denn ohne wär ich an diversen Stellen elendig verreckt. Steigern muss man die Fertigkeiten natürlich auch, denn wirklich gut werden sie logischerweise erst mit steigender Ausbaustufe.

Auch die Pistole ist alles andere als schwach. Hier machens die entsprechenden Upgrades. Hab quasi seit Beginn des Spiels nen Upgrade drin das die Hitzeentwicklung drastisch reduziert und dadurch nie Probleme mit gehabt. Genauso muss man das Munitionsupgrade eben den Gegnern anpassen.

alceleniel
24.11.2007, 16:16
Jetzt kann ich auch endlich mal was zu meinem ersten Eindruck schreiben :) Habe gerade den Prolog hinter mir. Das Dialogsystem gefällt mir am besten, in Zukunft will ich bestimmt keine Rollenspiele mehr mit Textwüsten spielen ;) Die Grafik ist super, die aufpoppenden Texturen stören nur unwesentlich. Die Präsentation der Story ist einfach toll gemacht.

Nur mit dem Kampfsystem habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Meistens komme ich mir etwas planlos vor. Meine beiden Mitstreiter ballern schon fleißig auf die Geth und ich seh sie noch nicht mal. Überhaupt fehlt mir manchmal der Überblick. Ich hoffe das gibt sich nach einiger Übung noch etwas. Die Zeitaufgabe war ok, obwohl ich sowas ja nun auch gar nicht mag. Hatte mich so sehr auf die Bomben konzentriert, dass ich doch einmal sogar gestorben bin. Beim 2. mal ging's dann aber. :)

Auron555
24.11.2007, 16:24
Das mim sterben kenn ich, is normal am Anfang, aber nach ner Zeit sin die Kämpfe so easy, da stellste automatisch aufn 3. Schwierigkeitsgrad um... Nachem durchspielen gibts ja nochn 4. Plus Max Lvl 60 ;)

BLAD
24.11.2007, 19:18
also ich finde es Hammer geil das game .
Geile Grafik und gute Steuerung das beste derzeit in meiner 360 :D

Simon Balthier
24.11.2007, 20:27
Hach...so langsam aber sicher merke ich, dass ich schon seit 29 Stunden wach bin....(Anm. d. Red.: 2/3 davon zockend bzw. Sachen in ME ausprobieren! xD)...

Ich wollt einfach mal so in den Raum fragen, wie ihr euren ersten Char empfindet...
Zockt ihr ihn so, als wärt ihr es selbst, oder zielt ihr auf eine bestimmte moralische Entscheidung hinaus?

Mein erster Char (eigentlich mein 2., aber ich hatte den ersten verworfen wegen "zu breiten Wangenknochen" ^^), war geradezu perfekt...Auch das Team, welches hauptsächlich aus Liara und Garrus bestand, passte...

Jetzt wollte ich vorhin nen neuen Anlauf...und...siehe da...ich vergleiche wirklich JEDE Szene mit ihm...hab dann diesen Char wieder verworfen und bin jetzt an Hardcore dran...grandios...
Mass Effect hat eindeutig eine grandiose Atmo und baut die stärkste "emotionale Bindung" in einem Spiel auf, die ich je erleben durfte...

Nunja...bin dann mal weiterzocken! :)

Dabby
25.11.2007, 16:40
Das Game ist echt erste Sahne, aber von den "verschiedenen" Planaten bin ich wirklich mehr als enttäuscht. Fast überall sieht man das gleiche Muster.

- Eine Einheit Bodenschätze
- Eine Einheit Trümmer
- ein Labor, Hangar, Frachtschiff, dass immer gleich aussieht, nur das hier und da mal ein Schrank verrückt wurde.

Da waren in den hundert Dungeons in Oblivion ja mehr geboten.

Sonst ist das Spiel aber durchaus gelungen. Biotik darf man auf keinen Fall unterschätzen!!! Ich spiele auch Vanguard (In Oblivion Kampfmagier) und wenn ich jetzt Heben benutze schwebt erstmal alles vor mir und ich kann alles leicht wieder runter holen.

E-Man
25.11.2007, 17:42
Hi!

Also ich hab jetzt erst ca. 3 Stunden Spielzeit hinter mir.

Grundsätzlich ist es schon ziemlich interessant und offensichtlich sehr komplex. Als Fan der beiden KotoR-Teile fühlte ich mich ziemlich schnell "wie daheim".

Leider finde ich die Grfik nicht so toll wie erwartet. Schuld daran sind die etlichen bilder die in allen möglichen Zeitschriften abgedruckt aren. Das sah alles super aus.

Und nun? Zu erst habe ich mal diese "tolle" Cinematic-Körner ausgeschaltet weil das nur noch doof kommt auf meinem LCD. Ich finde es halt einfach nicht sonderlich. Mich nervt auch das er Grafikaufbau als mal hinterher hinkt. Ist euch das scho mal aufgefallen? Da spricht man mit einem NPC und der redet schon seit einigen Sekunden und so nach und nach erst werden die Details der Kleider/Rüstung dargestellt wie Farbige streifen usw. Ist zwr nicht störend aber das hätte man sicherlich besser machen können. Ich finde eine High-End Grafik ist das was da so über meinen LCD flimmert aber nicht im Vergleich zu z.B. Call of Duty 4.

Was aber echt übel ist, ist die Stuerung des Scharfschützengewehres. Das shwankt beim nutzen des Zoom ja mal übelst. Zielen fällt zumindest mir damit unheimlich schwer. Gerade auch weil es sich gundsätzlich in eine andere Richtung als der erwarteten schwenkt wenn man in eine andere Richtung zielt.

Nicht Falsch verstehen:

ich finde es ansonsten sehr gelungen und stehe ja erst am Anfang der Story. Sicher wird es noch besser.

Loner wan Kaixo
25.11.2007, 17:54
Also ich hab ME jetzt seit Freitag, konnte aber erst gestern ein paar Stunden zocken. Der erste Eindruck ist hammergeil. Hatte bis jetzt auch keine Abstürtze oder hänger, auch keine DVD probs. Etwas enteuscht bin ich von der Collectors Edition! Die zusätzlichen heftchen enthalten nichts neues. Das Artbook enthällt nur Grafiken die es schon im Netz gibt und das Galaktic Codex buch hat praktisch jeder der im Game schön fleißig seine Infos sammelt.

alceleniel
25.11.2007, 18:01
Erst mal ein herzliches Willkommen an alle Neuankömmlinge :)

@E-Man: Das Problem mit den aufpoppenden Texturen ist ein Problem der Grafikengine und so auch schon in anderen Spielen aufgetaucht. Die Hoffnung ruht auf einem Patch für die Engine, aber ob der kommen wird?!

Zum Scharfschützengewehr... hast du das trainiert? Könnte mir vorstellen, dass es besser wird, je mehr Punkte man darin investiert hat.

Simon Balthier
25.11.2007, 18:04
Die Hoffnung ruht auf einem Patch für die Engine, aber ob der kommen wird?!

Eventuell wird Epic demnächst sogar dazu gezwungen sein, ihre Patches, die sie ja angeblich NUR für ihre eigenen Spiele verwendet haben, an andere Unternehmen mit der UE3 Lizenz weiterzugeben....das wäre dann des Problems Lösung... ^^

E-Man
25.11.2007, 18:08
@alceleniel:

ja dachte mir schon das die Engine nich Fehlerfrei is. Was das Scharfschützengewehr angeht hoffe ich das es sich mit höhrem Skill verbessert. Aber bisher ha ich den Skill noch nicht freigeschalten können.

Lohnt es sich eigentlich auf Pistole zu Skillen? Mir läuft mein Strumgewehr hin und wieder in größeren Kämpfen heiss und die Pistole erscheint mir da die einzig sinnvolle Alternative.

DonnerAlexej
25.11.2007, 18:58
Also wenn ich Soldat wäre dann würde ich nur auf Schrotflinte und Sturmgewehr trainieren. Ab und zu vielleicht auf Sniper. Aber das kann ich nicht beurteilen denn ich bin Infiltrator und gut mit dem Sniper Gewehr.
Wenn man die Fähigkeit Attentat einsetzt, dann wackelt das Gewehr überhauptnicht mehr.

@E-Man: Versuch mal in der Realität mit einem Sniper zu zielen ohne es an einen Stein oder ähnlichem anzulehnen. Da kann man ja nur froh sein wenn man es überhaupt noch ordentlcih festhalten kann. Aber stell dir vor 15-20 kg so zu halten, dass es kein bisschen wackelt.

Also ich verstehe nicht wieso dir die Grafik in den Traileren besser aussah als in dem Spiel bei dir zuhause? Ich habe noch nicht mal einen Flatscreen und bei mir sieht es super aus. Zwar nicht HD aber so ziemlich das beste.

@Loner wan Kaixo: (http://www.globalgameport.com/member.php?u=5041)
Vielleich sollte man sich erstmal ansehen soll was in der CE drin ist bevor man es sich kauft. Habe auch nur die normale Version weil in der CE nichts drin war, das mich interessiert bis auf die Soundtracks aber ich finde so etwas sollte ins Spiel reingehören, dass man sich in einer Art Theater, Musik vom Spiel anhören kann.

alceleniel
25.11.2007, 20:36
Zur LE: Immerhin kostet sie nicht so viel mehr als die normale und ist noch in einer schicken Metallbox verpackt ;)

Auron555
25.11.2007, 22:08
Also ich bin Vanguard (Frontkämpfer) Kann ja nur Pistole un Schrotflinte, un muss sagen Pistole geht gut ab, Spiele aufm 3. Schwierigkeitsgrad un hab 0 Probleme... will endlich Hardcore-Schwierigkeitsgrad ham, wenn das SPiel en Nachteil hat, dann das es zu einfach is, wenn man das KS gut beherrscht...

Nekyar
26.11.2007, 01:03
Also ich bin Vanguard (Frontkämpfer) Kann ja nur Pistole un Schrotflinte, un muss sagen Pistole geht gut ab, Spiele aufm 3. Schwierigkeitsgrad un hab 0 Probleme... will endlich Hardcore-Schwierigkeitsgrad ham, wenn das SPiel en Nachteil hat, dann das es zu einfach is, wenn man das KS gut beherrscht...

Spiel halt auf Veteran? Oder ist das schon der dritte Schwierigkeitsgrad?

Also gegen Ende wirds schon recht haarig wenn man nicht immer die richtige Munition zur Hand hat und einem viele Nahkämpfer entgegenstürmen (Pistole überhitzt halt schnell :D), vor allem gegen Krogan kanns sehr schwer werden - mit den Geth hatte ich dafür überhaupt keine Probleme. Mein Scharfschützengewehr will ich aber definitiv nicht mehr missen, ein Traum!

Auron555
26.11.2007, 10:15
Ich spiel auf Veteran..^^

Jo glaub ich dir, ich Spiele halt immo Pistole/Pumpe, hauptsächlich Pistole. Beim nächsten durchspielen will ich unbedingt mal mit Assaultrifles spielen, un natürlich auch mit Scharfschützengewehren ;)

DonnerAlexej
26.11.2007, 13:47
Scharfschützengewehr finde ich voll cool. Einmal ist mir der Gegner hinter eine Kist gegangen die ca. 4 cm kleiner war als er und sein Kopf guckt nur noch ein klein bisschen raus. Der dachte wohl der wäre in Sicherheit. Nöp die Sniper trifft sogar das bisschen...

kuschti
26.11.2007, 15:15
Ich frag mich was es für auswirkungen auf die Schrotflinte hat wenn sie nicht trainiert wurde, also wenn die Klasse diese nicht "unterstützt".
Beim Scharfschützengewehr hat man ja dann keinen Zoom. Aber sowas braucht man bei der Schrotflinte ja eh nicht da sie nur für Nahkampf ist.

So wäre diese Waffe eigentlich ja für jede Klasse geeignet.Präzision etc ist da ja auch Nutzlos.

JoeHamburg
29.11.2007, 09:37
Eigentlich schade … ich hatte mich so sehr auf das Spiel gefreut und schon wieder wird die Chance verpasst, ein perfektes Spielerlebnis abzuliefern. Die Kämpfe laufen teilweise chaotisch ab. Taktik ist nicht gefragt. Und dann ruckelt es bei den Kämpfen mit mehreren Gegnern. Warum eine Festplatte, wenn nicht ein Grossteil der Daten ausgelagert wird? Was nützt die beste Grafik, wenn es sich nicht reibungslos spielen lässt. Darüber hinaus spielt es sich sehr linear, keine „Rätseleinlagen“ und was sich schade finde: ein Kombination mit Weltraumkämpfen wie seinerzeit WING COMMANDER hätte das Spiel zusätzlich aufgelockert.

alceleniel
29.11.2007, 09:52
Bitte, bloss keine Weltraumkämpfe. Mir reichen schon die Schießeinlagen mit dem Mako. Und linear finde ich das Spiel auch nicht gerade. Du kannst doch entscheiden, ob du streng dem Hauptquest folgst, oder einige Nebenquests machst. Oder doch lieber ein paar Welten erforschst.

Ruckeln hatte ich bis jetzt noch nicht. Nur in einem muss ich dir recht geben:


Die Kämpfe laufen teilweise chaotisch ab

Das Gefühl habe ich auch immer, besonders, wenn die Gegner dann fast neben mir stehen und manchmal sogar in MEINE Deckung gehen. Ich weiß sowieso nicht warum einige auf meine Gruppe zugerannt kommen (als Fernkämpfer!) und andere wiederum sich hinter Kisten verschanzen.

Edit: Beiträge verschoben, da off-topic

Vargo
29.11.2007, 10:27
Bei den Kämpfen hat mich gestört, daß meine Teammitglieder mir gelegentlich die Deckung abgeluchst haben. Ich drück mich gegen eine Wand und einer schiebt sich neben mich und nimmt mir somit die Gelegenheit Feindfeuer zu erwiedern. Dadurch musste ich immer aus der Deckung heraus, mir eine neue suchen oder frontal angreifen. Außerdem reagieren die Teammitglieder nicht immer zuverlässig, wenn man sie vorrausschickt. Manchmal reagieren sie gar nicht, sagen, da bräuchten sie schon Flügel, um da hin zu gelangen, obwohls auf freier Fläche ist. Für richtige Taktiken braucht es außerdem die Möglichkeit das Team aufzuteilen und zwar einzeln. Ich will nicht Liara mitten ins Feld schicken, nur weil Wrex sich da prima macht, die kleine Schlumpfine aber rasch als Sieb endet.

Ansonsten bin ich von dem Spiel restlos begeistert. Die Inszenierung ist göttlich, mal abgesehen von den Texturpop-ups und die Dialogführung ist intuitiv, auch wenn ich es doof finde, daß manche schriftlich vorgegebenen Antworten, plötzlich ganz anderst über Shepards Lippen kommen. Die deutsche Synchronisation fand ich sehr gelungen, auch wenn mich im Finale störte, daß Saren plötzlich nicht mehr mit turianertypischer, verzerrter Stimme sprach, wodurch sie deutlich an wucht verlor.

JoeHamburg
29.11.2007, 12:43
Bitte, bloss keine Weltraumkämpfe. Mir reichen schon die Schießeinlagen mit dem Mako. Nun ... Weltraumkämpfe gehören -finde ich - schon zu einem SF-Spiel. Es gibt dem Spieler zudem ein Gefühl durch den Weltraum zu reisen. Und vielleicht auch visuell neue Planten zu entdecken. Es muss ja nicht an jeder Ecke zum Weltraumkampf kommen. Es können ja auch Händler im Weltraum kreuzen oder scheinbar verlassene Alien-Raumschiffe.
Und linear finde ich das Spiel auch nicht gerade. Nun ... die Oberflächen der Planeten hätte als offene Spielwelt mehr Reiz. So könnten Koordinaten Hinweise auf Verstecke bieten, verstreute Siedlungen, Hinterhalte oder alternative Routen. So bewege ich mich auf dem Planeten nach einem klaren Muster; - ein Blick auf die Karte genügt. Was auch eine Idee wäre, dass sich eine möglicher Tages- und Nachtwechsel anhand der Systemeinstellung (Uhrzeit) orientiert.

Animus
29.11.2007, 15:47
Das Gefühl habe ich auch immer, besonders, wenn die Gegner dann fast neben mir stehen und manchmal sogar in MEINE Deckung gehen. Ich weiß sowieso nicht warum einige auf meine Gruppe zugerannt kommen (als Fernkämpfer!) und andere wiederum sich hinter Kisten verschanzen.Die Kroganer kämpfen nicht teamorientiert, d.h. die rennen einfach los und "nach mir die Sintflut". Jede Spezies hat ihre eigene Strategie / ihr eigenes taktisches Vorgehen, aber da die ganzen Mob's ja aus allem möglichen zusammengewürfelt werden, kann das schon mal einen chaotischen Eindruck hinterlassen! :)

IIIIIIIIIIIIIIIIIIII SPOILER WARNUNG IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Die Asari Spezialeinheiten beispielsweise nutzen verstärkt ihre biotischen Fähigkeiten, die Hopper (auch Geth Geist genannt) greifen auf ihre Wendigkeit und Schnelligkeit zurück - springen wie blöd von der Wand auf den Boden, nach Vorne etc. und Turianer sind auf Kämpfe auf Entfernung spezialisiert. Die Geth schicken immer erst die größeren Einheiten los, kommen dann mit den Geth Frontkämpfern, die sich oft Deckung suchen und dann versuchen, aus der Deckung heraus zu feuern während ihre Kollegen den Gegner gleichzeitig mit Scharfschützen beharken. Dann gibts noch die "Selbstmord-Attentäter"-Geth, die einfach wie Zombies auf einen zu rennen und wenn sie dich nicht kriegen können, explodieren um dir so Schaden zu zufügen usw.

Also eine gewisse Taktik steckt da schon hinter, nur erschließt die sich einem nicht so ganz am Anfang. :)

Master Chief
29.11.2007, 16:35
Bioware hat es mal wieder geschafft! Ich hoffe nur das vielleicht noch die Ploppenden Texturen durch ein Update aus der welt geschafft werden können!
Das Ruckelnstört mich nicht so sehr! Denn ich habe Two Worlds gespielt!
Hier ist das leider viel zu kurz geratene Spiel des jahres!

Ach so bin neu hier Hallo an alle!:cool: