PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer das selbe



GodHunter
18.11.2007, 13:38
Hi,

sorry das mein erster Post gleich Kritik ausübt, aber das stört mich ganz einfach.

Ich code schon seit langem Websites für CMS Systeme und das was Ihr da macht ist einfach nur lausig, tschuldigung aber es ist einfach so.
Jede Homepage sieht fast gleich aus, gib Ihm ne andere Farbe, nen anderen Hintergrund und nen anderen Banner, fertig ist die neue Homepage.

Es gibt nur 2 wirklich gute Homepages bei euch, Gothic und HdR Online.
Joomla ist übrigens kein wirklich gutes CMS, das wäre schon alleine daran zu erkennen das viele Textinhalte bei euch schon aus dem Rahmen fallen, sprich der Inhalt wird nicht anpeasst.

Ich würde euch zu wirklich guten CMS Systemen wie z.B. e107 raten, das wurde ja auch schon ab und an bei euch versucht, unter anderem ja auch die Mass Effect Seite...nur da war der themer nicht wirklich gut.

Aber wenn ich mir Seiten wie die von Sacred 2 angucke dann frag ich mich wirklich was Ihr hier macht. Das Design könnte mein 5 jähriger Sohn gemacht haben. Dann die RPG Seite, sowas von unübersichtlich das es schlimmer echt nicht mehr geht.

Oh, zum schluss muss ich aber den themer des Adventure Box Themes was sagen, der Banner ist wirklich gut...aber ist dir mal aufgefallen das deine BG's in den news etc. nicht ausgefüllt sind? Richtig, Joomla Problem, geht bloß weg von diesem CMS.

Brokkr
18.11.2007, 13:52
Ach, Junge, die Seiten sehen sich natürlich mit Absicht ähnlich, damit man sieht, dass sie zum selben Netzwerk gehören. So etwas nennt man "aus einem Guss".

zyklop
18.11.2007, 14:21
@GodHunter

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns :)
Das du "seit langem" für CMS Templates codest, glaube ich dir durchaus und sicher bist du auch gut darin. Allerdings ist deine Kritik an unseren Seiten ein wenig einseitig, um wirklich fundamentale Erfahrung im Design wiederzuspiegeln. Das geht schon mit deiner Empfehlung für e107 los - denn dieses CMS ist leider völlig unausgereift. Die Entwickler dahinter haben es in 18 Monaten noch nicht mal geschafft, elementare Fehler zu beseitigen, z.b. das beim Aufruf von verlinkten e107 Seiten die Inhalte korrekt dargestellt werden. Schon ärgerlich, wenn man einem Link (z.b. in einer Signatur) zu einer e107 Seite folgt, und man dann keinerlei Content aus der Datenbank angezeigt bekommt. Ein "Experte" sollte diesen uralten e107 Fehler kennen. Er ist auch durchaus bekannt - getan wurde nichts.

Was deine Abneigung gegen Joomla betrifft, so wird sie garantiert von einigen 100.000 Nutzern weltweit nicht geteilt. Zugegeben - Joomla hat insbesondere beim Rechtemanagement eklatante Schwächen, dafür ist der Support an Modulen durch die breite Community-Unterstützung hervorragend.

Womit wir bei einem weiteren Punkt wären - der Idee hinter einem ganzen Netzwerk aus über 40 Seiten wie dem unseren.
Warscheinlich ist es dir noch nicht aufgefallen, aber hast du auf einer unserer Seiten schonmal Werbung bemerkt... - AHAAAAA...^^
Unser Netzwerk wird im Gegensatz zu den rein kommerziellen Vertretern (ein Blick in die Impressi lohnt manchmal) privat geführt. Mehr als 70 Leute aller Alters- und Berufsgruppen arbeiten bei uns zusammen, um unseren Besuchern und Mitgliedern einen ehrlichen und vor allem nicht durch kommerzielle Interessen "getrübten" Blick auf spannende Computergames der kommenden Jahre zu liefern. Dazu verwenden wir auch bewusst OpenSource Werkzeuge wie das CMS Joomla. Auch unsere Grafiker arbeiten ohne Gehälter. Zusammen haben wir hier in knapp 2 Jahren etwas aufgebaut, was seines gleichen sucht. Gib doch mal spaßeshalber in Google die Namen aktueller Computergames oder von Klassikern ein - z.b. Oblivion, Assassins Creed, Hellgate London, Mass Effect, Fallout 3, Left4Dead, Titan Quest, Two Worlds, Gothic 3 oder ganz aktuell Crysis ein. Upps - unsere Seiten finden sich durchweg auf Platz 1-5 bei Google. Woran mag das wohl liegen...? Offenbar teilen einige Millionen Besucher deine Meinung über die "grottenschlechten" Designs nicht. Immerhin hätten sie genügend Alternativen im Netz, vor allem kommerzielle, die sie mit Werbung zuschütten, aber das mal nebenbei. Es sei denn, man geht davon aus, wir hätten soviel Kapital im Hintergrund, das wir Google mal eben "kaufen" können... ;)

Ich habe nichts gegen fundierte Kritik, im Gegenteil. Aber statt sich hinzustellen und pauschal alles zu kritisieren, wäre ein anderer Weg glaubhafter: Zeig uns, was du im Webdesign drauf hast und dann bau einfach mal eine Seite bei uns selber auf - technische Unterstützung in Form von Domains, Serverkapazität und auch redaktioneller Hilfe bekommst du jederzeit. Wenn du dann bewiesen hast, was du kannst, dann bin ich auch bereit, mit dir darüber zu diskutieren, was wir bei unseren bisher recht erfolgreichen Seiten ggf. noch ändern sollten/könnten.
Du erreichst mich über PN, ICQ oder Mail - siehe mein Profil.

alceleniel
18.11.2007, 15:10
Meinen Vorrednern habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, aber als Webmaster der Mass Effect-Seite muss ich meinen Senf noch mal dazu geben. Ich habe seit Januar bis letzte Woche mit e107 gearbeitet, und neben dem bereits geschilderten Problem, ist es im Backend einfach unausgereift und es ist manchmal eine Qual gewesen damit zu arbeiten. Deswegen habe ich bewusst auf Joomla umgesattelt, weil es für die Anwender im Backend sehr viel einfacher zu handhaben ist und es bedeutend mehr Support und Komponenten gibt.

Und im Endeffekt ist es doch Geschmackssache, ob das Design oder der Aufbau einer Webseite gefällt oder nicht. Das wichtigste sollten sowieso die Inhalte sein.

CKomet
18.11.2007, 15:45
nun was Layouts angeht ist es eh Geschmacksache... und da hat jeder andere Vorstellungen...
aber einfach daherkommen und alles Schlechtreden ohne mal zu zeigen was du denn bisher selbst geamacht hast... das finde ich doch recht ... naja...

ausserdem... das wichtigste bei den Seiten ist nicht unbedingt das Layout... sondern auf die Inhalte kommt es an. Was nützt die schönste Seite (wobei das wie gesagt geschmackssache ist und ich gerade die Gothicseiten was den Gesamteindruck angeht als nicht gerade sonderlich gelungen sehen, weil einige Textfarben nicht passen, ausserdem ist sie genauso aufgebaut wie auch die anderen... selbe CMS selbe CMS Grundgerüst...) Wenn da nichts vernünftiges zu finden ist? Rein garnichts...
und mir gefällt die Sacredseite, so wie sie ist und das werde ich sicherlich nicht einfach ändern.

Crycatcher
18.11.2007, 23:29
Oh, ein Coder und der Sohn macht's auch schon!
Seit langem...ein Jahr?
Referenzen in Eigenlob verpackt mit einem Tatsch von Arroganz!
- nichts persönliches ...Immer das selbe

:lehrer Der Text macht die Musik! :A SCNR

Rygar
19.11.2007, 08:33
Wenn ich mal als Teil der Community meinen Senf dazu servieren darf: Ich finde alle Seiten einfach Klasse gemacht und habe grossen Respekt vor allen, die ihre (private!) Freizeit dafür opfern! Ich gebe Brokkr durchaus Recht, dass alles wie aus einem Guss wirken sollte, auch dem Wiedererkennungswert willen.

Zudem kennt sich der Threadsteller vielleicht mit Webseiten-Programmierung aus, aber man sollte auch die Postings durchlesen und sich dazu äussern: das nennt man "Thread-Pflege"! ;)

Avantenor
19.11.2007, 12:18
Die meisten Grafiker haben einfach keine Lust in einem doch relativ starren Korsett zu arbeiten, daß sich bei Gamesseiten zwangsläufig ergibt. 20, 30 mal neu kreativ sein hält kein einzelner Grafiker durch und deshalb wiederholt es sich eben. Damit kann man leben. Ich sehe das ganz pragmatisch. Im Zweifelsfall kommt es auf den Inhalt an, nicht auf Schminke. Wir sind auf vielen Veranstaltungen, wir haben Terminen bei Publishern und Entwicklern und wir bringen Dinge, die man nicht auf jeder Seite finden kann. Ich weiß nicht, was alle mit dem Design haben. Man muss letztlich die Informationen finden, und das beißt sich oftmals mit dem künstlerischen Anspruch. Spiegel.de ist auch nicht schön und trotzdem eine der meistbesuchten deutschen Seiten im Netz.

Stichwort Grafiker:
Es mag viele herausragende Grafiker geben, aber viele sind nicht in der Lage oder willens im Team, zielorientiert für ein bestimmtes CMS und termingerecht zu arbeiten, und dann auch noch für umsonst in der Freizeit. Das ist eine Erfahrung, die wir in den letzten anderthalb Jahren mit vielen Grafikern gemacht haben, die gekommen und gegangen sind. Wir freuen uns über jeden begeisterten Grafiker, der sich bereiterklärt, uns kostenlos in seiner Freizeit zu unterstützen. Ich bin sicher, phex, Fanarak, DonBilbo und CK würden sich freuen, wenn da noch mehr Verstärkung kommen würde, die solche Aufgaben übernimmt. Die meisten haben noch andere Dinge zu tun und Arbeit gibt's genug. Aber nicht immer lässt die technische Realität die Spielereien zu, die man sich beim basteln in Photoshop gerade vorstellt. Wenn dann die Kästen und Boxen postiert werden müssen, kommt die Stunde der Wahrheit. Wir haben unsere Zeit sicherlich nicht gestohlen, daher bleibt's bei Schema F anstatt mehrere Stunden nach einer möglichst hübschen Lösung zu suchen.

Zum CMS wurde bereits alles gesagt. Aber auch CMS-Techniker mit einschlägigen Erfahrungen mit anderen CMS als Joomla und dem Willen zu einer längeren Mitarbeit sind jederzeit willkommen und können uns von den Vorzügen ihres Lieblings-CMS überzeugen.

Zum Austoben gibt es genug Möglichkeiten. Jeder der was tun will, wird mit offenen Armen empfangen.

Night-Shadow
19.11.2007, 23:50
Ich code schon seit langem Websites für CMS Systeme und das was Ihr da macht ist einfach nur lausig

Ok...link doch mal paar überaus gute Beispiele Deiner tollen Arbeit;)


Jede Homepage sieht fast gleich aus, gib Ihm ne andere Farbe, nen anderen Hintergrund und nen anderen Banner, fertig ist die neue Homepage.

Als 08/15 User würd ich sagen, ist doch genial...egal auf welchen Seiten ich mich bewege...die Navigation ist überall gleich...wenn ich was suche, dann find ich es auch, ohne mich duch ein unübersichtliches, ständig wechselndes Seitenwirrwar zu klickern...

bei über 40 Seiten denk ich mal ist dies schon ein Vorteil;)

Abschliessend wäre nur noch zu sagen: eine PN am Zyklop oder CKomet und Du kannst Dich hier im coden austoben wie du willst...denk mal, nur die Arrgumente des Designs müssen am Ende überzeugend sein;)

Auch Dein 5jähriger könnte ran...aber nur klug daherreden ist eher schlecht/bzw. nichtssagend...bissl was machen müsstest du schon, oder Du lässt die netten, liebgemeinten Hinweise zur Änderung des Templates:D ;) :P

nightwishman
29.11.2007, 19:29
Hallo GodHunter (http://www.globalgameport.com/member.php?u=4856),

zuerst einmal Hallo.


Ich bin wahrhaftig kein Spiele-Freak, aber als ich zufällig über diese Seite gestolpert bin - und deinen Kommentar hier lesen musste, hat es mir wirklich die Sprache verschlagen. Das was du hier von Stapel lässt - "ist unter aller Kanone" - und schon gleich fachlich überhaupt komplett daneben.

E107 ist ein nicht zu unterschätzendes WCMS. Jedes WCSM hat seine Vor.- und Nachteile – auch bezüglich des Designs.


Und noch etwas !.
JOOMLA ist kein CMS, sondern ein (W)CMS – dass nur am Rande.
Deine unqualifizierte Äußerung spricht für sich. Vielleicht kann dein Sohne ja wirklich etwas Nährwert in diese Diskussion bringen.


zyklop (http://www.globalgameport.com/member.php?u=2) – du hast vollkommen Recht, mit dem was du sagst. JOOMLA hat kein Rechte.- und Rollen Management. Das finde ich sehr schade – wäre es doch ein sehr gutes System und somit auch für große Portal nutzbar.



Trotz alle dem – treten bei JOOMLA vermehrt Exploits auf – leider. Was das Design, sowie Erweiterungen anbetrifft ist JOOMLA immer noch unschlagbar. Ich würde das Systeme sofort Einsetzten, wenn es ein echtes Rechte-System hat. Es gibt zwar Hacks, diese verbiegen den CORE aber derartig, das Updates, Upgrades, Service-Packs – Patches etc. nicht mehr ernsthaft in Frage kommen würden.


Übrigens: Designs – hinsichtlich JOOMLA. Da gibt es GIGANTISCH GUTES ZU SEHEN: Bitte hier entlang.
http://demo.rockettheme.com/ Da tropfen einem die Augen.


Ich gebe vielen Usern recht, wenn Sie behaupten, dass die Navigation überall die gleiche sei.


Aber bitte – AJAX lässt grüßen. Schön – aber immer noch unsicher.


In diesem Sinne – viel Spaß hier noch !

Ich möchte den Webmaster hier bitten, meinen Account wieder zu löschen. Sorry, aber ich musste mich unbedingt melden. So einen Blödsinn habe ich wirklich noch nicht gelesen. In diesem Sinne. Erst überlegen dann schreiben - Herr GodHunter (http://www.globalgameport.com/member.php?u=4856)


Gruß nightwishman

Avantenor
29.11.2007, 21:31
Ich gebe vielen Usern recht, wenn Sie behaupten, dass die Navigation überall die gleiche sei.

Aber bitte – AJAX lässt grüßen. Schön – aber immer noch unsicher.
Da müssen wir aber dann ehrlich sagen, irgendwo haben unsere Kenntnisse Grenzen. Wir haben keine Webdeveloper und Programmierer in unseren Reihen - obwohl wir uns das natürlich wünschen würden. Letztlich müssen wir mit dem auskommen, was uns das Netz ohne große Schulung zur Verfügung stellt. Denn was wir nicht selbst stemmen können, müssten wir bezahlen. Für einen Programmierer mit Stundenlohnforderungen von bis zu 75€ reicht das leider nicht aus, denn wir sind selbst mehrheitlich Schüler und Studenten, die ihre 500 Semestergebühr bezahlen müssen. Unsere Anfahrten und Unterbringungskosten zu Veranstaltungen von Publishern müssen wir in 95% der Fälle auch selbst tragen. Server und Domains sind auch nicht umsonst.

Dennoch danke für Deinen Post. Das zeigt, daß es doch einige Leute gibt, die die Arbeit dahinter erkennen. :)