PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG... oder doch eher Shooter?



deasel
18.11.2007, 13:12
Hi,

ich muss jetzt dochmal auch bei anderen Leuten nachfragen. Schwidet bei euch nicht etwas der Glaube in dieses Spiel mit den Videos, die man so sieht? Wo ist das "R" in RPG hier? Das Spiel sieht immer mehr aus wie ein Shooter. 90% der Videos zeigen immergleiche Kampfszenen. Was ist mit Charakterentwicklung? Interaktion mit der Umgebung und Exploration? Spiel-Welt?

Das "Exploration"-Video auf gametrailers.com zeigt lediglich die Galaxiekarte, dann eine Zwischensequenz des Fluges und anschließend einen kurzen Ausflug auf einem leer und öde ausschauenden Planeten, dessen Bodentexturen so verwaschen und eintönig aussehen wie in einem last-gen Spiel. Nicht sicher, ob da Freude aufkommt.

Schlimmer noch: Es gab wie viele Videos zu den "verschiedenen" Klassen? In einer immergleichen Kampfszene sollen die Unterschiede aufgezeigt werden, nur kann ich die nicht finden. Jede Klasse scheint fast identisch zu sein :-/

Ich befürchte bei Mass Effect die nächste platzende Hype-Blase.

PS: Sehr verdächtig, dass das erste Review zu Mass Effect so unglaublich hoch bewertet und gleichzeitig gerade mal eine Seite lang ist. Auf das Gameplay oder Features wird gar nicht eingegangen, nur vage Lobpreisungen der Storyline.

Labuhn
18.11.2007, 13:18
Das befürchten viele magazine das es eher ein shooter wird.
ich glaube es nicht
es wird ganz klar ein rpg werden.

ob wirklich das spiel des jahres wird bin ich mir aber auch nicht so sicher

I

Ichi
18.11.2007, 13:25
Ich weiß nich in wie weit du dir aleine schon hier auf der Seite Facts angeschaut hast, um zu wissen wie das leuft. Das Problem an der Sache ist meiner Meinung nach nicht die Sache das was fehlt in dem Spiel sondern es Prob liegt bei den machern der Videos.

z.B. wen intersiert wie du 1 neues item bekommst und das in deinen Wagen einbaust oder nen neues LvL up hast und einen skillpunkt verteilst.

Zum Thema Interaction... wenn du das jetzt auf NPC ansprichst solltest du definitiv dich nochmal schlau machen. Was die verwaschen Texturen angeht nunja hab ich noch nie irgendwas gehört als würde es die nicht geben abgesehen vom aufpoppen durch die UE3 hab ich nichts dergleichen gehört - gesehen.

Sicherlich sollte man nciht alles glauben was an Reviews erschienen ist wurde ja auch schon hier im Forum besprochen. Allerdings kann man auch Feststellen das das spiel mittlerweile viele sehr gute bewertungen bekommen hat und diese waren jetzt nicht immer 10/10 oder so, sondern auch schlechter.

PS. Hier mal ein link zum vergleichen der Wertungen:
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/930279.asp

Labuhn
18.11.2007, 13:28
ja 10/10 von punkte
aber halo 3 hat auch unverdient im durschnitt 93% bekommen

mit den tests bin ich mir da nicht so sicher

Ichi
18.11.2007, 13:30
Joa da ist was drann allerdings hat halo 3 auch schlechtere Wertungen bekommen und musste hinter Orange Box und Bioschock zurückstecken.

PS: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=204973&page=42 jemand hat dort richtig gute Pics gepostet ich denke die zeigen das es Grafisch nicht von gestern ist

Labuhn
18.11.2007, 13:50
wahnsinn

vor allem bild 3! wow
Hab noch keoin besseres bild zu mass effect gesehen als bild 3!

deasel
18.11.2007, 14:14
z.B. wen intersiert wie du 1 neues item bekommst und das in deinen Wagen einbaust oder nen neues LvL up hast und einen skillpunkt verteilst.

Also mich interessiert es in einem RPG sehr wohl wie das Skillsystem funktioniert....



PS: http://www.neogaf.com/forum/showthre...204973&page=42 (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=204973&page=42) jemand hat dort richtig gute Pics gepostet ich denke die zeigen das es Grafisch nicht von gestern ist
Ja das sieht richtig fett aus. Und das hier?
--> http://www.gametrailers.com/player/28024.html

Beachte die Planetenoberfläche. Sieht nicht so fett aus oder? Da steht nichtmal ein einziger Baum oder Strauch oder auch nur Grashalm, nur Felsen aus dem Zufallsgenerator mit grünen Texturen die wohl Gras darstellen sollen. Achte vor allem bei der Landung des Mako auf die Bodentextur...

Die Grafik ist also wohl eher auch ein zweischneidiges Schwert...

Was mich auch irritiert, ist das letzte Preview von Gamespot. Dort heißt es:


The NPCs and environments are gorgeous. They're also detailed, which help sell the rich universe that BioWare has created for you. The level of detail and variety is impressive. [...] We're also fans of the little touches, such as the slightly grainy filter used to give the game a lived-in look that works.
Detailed? Gorgeous? Jedenfalls nicht die Planeten, die ich gesehen habe. Auch sehr seltsam: Der angebliche "lived-in look", den ich von Anfang an in den Bildern der Videos vermisst habe. Stattdessen wirkt alles ultra-steril, vor allem die Kantinen/Bar-Szenen. Das ganze Interieur wirkt wie abgeleckt und glänzt so seltsam, irgendwie wie aus Plastik. Einfach wenig glaubwürdig.

Nun gut, das ist halt meine Meinung. :baeh Andere mögen abweichen...

Labuhn
18.11.2007, 14:18
stimmt
sieht scheiße aus

ElCapitan87
18.11.2007, 15:08
Ja das sieht richtig fett aus. Und das hier?
--> http://www.gametrailers.com/player/28024.html

Beachte die Planetenoberfläche. Sieht nicht so fett aus oder? Da steht nichtmal ein einziger Baum oder Strauch oder auch nur Grashalm, nur Felsen aus dem Zufallsgenerator mit grünen Texturen die wohl Gras darstellen sollen. Achte vor allem bei der Landung des Mako auf die Bodentextur...

Also ich weiß nicht was ihr wollt, dass sieht doch ganz gut aus, zwar nicht perfekt aber immerhin noch im Einklang mit der Engine.

Außerdem was willst du von einem Planeten erwarten der voller Gras ist???
Da gibt es nicht viel zu bestaunen. :gruebel

alceleniel
18.11.2007, 15:31
Meiner Meinung nach wurden die Videos auch zu sehr auf Shooter getrimmt, was vielleicht Absicht war, um auch nicht RPG-Spieler anzusprechen. Und auch sonst ist die Werbekampagne, zumindest in den USA, sehr auf den Mainstreamspieler getrimmt. Wobei ich da weder Bioware noch MS einen Vorwurf mache, sie wollen das Ding verkaufen ;)

Dass nicht alles rosig wird im Spiel, davon gehe ich mal aus. Aber lieber eine Klasse Story und auf dem ein oder anderen Planeten mal etwas weniger Details als umgekehrt.

Ich würde mir jetzt noch nicht so viele Sorgen machen, denn eins weiß ich fast sicher. Das Spiel wird saugut... man darf halt keine 100%ige Perfektion erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht.

Ichi
18.11.2007, 16:28
Du magst ja recht haben mit den skill usw aber ich kenne eigentlich kaum ein spiel wo es gezeigt wurde eventuell ein kurzes vid wo es erklärt wird aber meißtens eher pics das ich auch lieber mehr details gesehen hätte versteht sich für einen rollenspieler ja von selbst, wobei die videos halt nur 3 wichtige Saulen abdecken. Da diese ja das "next" gen ausmachen.

1. Grafik (ich habe noch nix besseres Gesehen, bei solch einem Umfang)
zumal man bisher immer nur kleine Abschnitte eines Planten gesehen hat und es auch schon so viele Schöne gibt)

2. Gamplay (basiert nunmal auf Taktik - Shooter grundlage ergo wollen sie es auch unter die Leute bringen)

3. Interaktion mit den NPC (absolut non plus ultra meine Meinung)

zu der Grafik nunja ich habe damals BG auch nicht unbedingt wegen der Grafik gespielt. Ich sehe nur ein RPG was dermaßen Hüpsch ist das es schon Next gen würdig ist. Und erlich gesagt was erwartet ihr von einem Scifi Game das es ausieht wie bei uns zu Hause. Das ist ein Universum wo auch Außerirdische Architektur drin vorkommt ergo kann es garnicht realistisch ausehen.

Nunja jedem das seine, will ja auch keine Vorwürfe machen.

Schaut euch immer nur das gesamte an

DonnerAlexej
18.11.2007, 16:55
Ja sehe ich auch so.

Ich muss zugeben, dass alles ziemlich gut für mich bislang aussah. Der Planet war doch Caliston den ihr meintet oder? Es muss auch so steril aussehen sonst wäre es ja kein Planet auf dem es nur Bergbau gibt.

Bislang fand ich alles sehr schön und einfach fantastisch. Gab noch kein besseres Spiel mit solchen Aussichten. Vor allem die Citadell Station.

Was ist eigentlich das hier: http://i9.tinypic.com/6ybwo4y.jpg
Wäre nett wenn mir das einer sagen könnte.

Lorion
18.11.2007, 17:07
... man darf halt keine 100%ige Perfektion erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht.
Die Aussage möchte ich auch nochmal unterstreichen!

Denn geht man mit völlig überzogenen Erwartungen an ein gehyptes Spiel wie bspw. Mass Effect, dann kann man zwangsläufig nur enttäuscht werden.

Und als "überzogene Erwartung" definiere ich bspw. schon das man den Aussagen der Entwickler/Marketingfritzen uneingeschränkten Glauben schenkt, ohne dabei zu hinterfragen was technisch heutzutage denn reell überhaupt möglich ist und was übrig bleibt wenn man die ganzen verwendeten Superlative weglässt.


Was ist eigentlich das hier: http://i9.tinypic.com/6ybwo4y.jpg
Wäre nett wenn mir das einer sagen könnte.
Ich vermute mal das wird einer von diesen Spacezombies sein.

Ichi
18.11.2007, 17:18
joa sind solche arten von zombies hab es in irgendeinem vid schon gesehen da waren das ehemalige Menschen die aufgespießt aus so komischen dingern hingen dann labern die irgendwas von man hat sie lebendig aufgehangen und dann wurden sie freigelassen und griffen an allerdings wirkte es da nicht so "düster" da es an der Oberfläche passierte. Nunja mal abwarten wie oft man auf sie trifft jedenfalls waren sie im vid nicht schwach das kann ich schonmal sagen

DonnerAlexej
18.11.2007, 17:40
Ja aber irgendwie hatten sie in dem Video so eine blaues Leuchten.
Vor ca. einem oder zwei Jahren habe ich einen Trailer auf GIGA gesehen wo man ganz viele von diesen Viechern sehen (so um die 20) konnte in einer gruseligen Höhle. Fand das sehr beeindruckend aber, dass das Mass Effect war. Damals gab es das Spiel noch nicht für mich genauso wie meine Xbox.
Ok danke sind also doch solche Zombies.

alceleniel
18.11.2007, 20:55
Bei Gamespy (http://uk.xbox360.gamespy.com/xbox-360/mass-effect/835961p1.html) diskutieren die Redakteure über die rollenspielerischen Aspekte und das Kampfsystem. Über ersteres sind sie sich alle einige, dass es sehr gelungen ist. Beim Kampfsystem gehen die Meinungen schon etwas auseinander und es wird im Allgmeinen eher kritisch betrachtet, besonders, da die KI nicht so helle sein soll.

Im Großen und Ganzen sind sie aber begeistert vom Spiel ;)

Ais55
19.11.2007, 08:48
Hallo!

Also ich vertraue den Machern des Spiels - sie sind ja schließlich erfahren im Genre RPG, und ich glaube nicht, dass sie einen reinen Shooter abliefern werden, wenn sie ein Rollenspiel ankündigen.

Ich sehe das so wie alceleniel - diese Flut von Kampf-Viedeos soll eben die Zielgruppe ansprechen die beim Thema RPG sonst wegsehen würde.
Kommt mir vor wie die Trailer zu gewissen Filmen wo sämtliche Action-Szenen aus 90 MInuten in 30 Sekunden reingepackt werden, was im Film dann definitiv so nicht rüberkommt.

Und die optische Darbietung des Spiels sieht für meine Augen sehr gut aus, soweit ich das aus dem bis jetzt gesichteten Material aus masseffect-game.de beurteilen kann.

Liebe Grüße, Ais.

deasel
19.11.2007, 19:24
Ich muss zugeben, dass alles ziemlich gut für mich bislang aussah. Der Planet war doch Caliston den ihr meintet oder? Es muss auch so steril aussehen sonst wäre es ja kein Planet auf dem es nur Bergbau gibt.

Ich habe gerade das Review von gametrailers.com gesehen. Alle in dem Video gezeigten Planeten zeigen dieselbe Einöde, nur der Farbton der Bodentexturen unterscheidet sich. Hier hätte ich mir einfach gewünscht, dass BioWare nicht mit Masse (mehrere Galaxien?) sondern mit Qualität geprotzt hätte.

Okay, aber ich werde mir das Spiel definitiv kaufen. Da führt wohl nichts drum herum :-)

Eine letzte Sache, die mir im Review-Video allerdings noch ziemlich negativ aufgefallen ist, ist das schreckliche Tearing... scheint in Mass Effect ungefähr so schlimm zu sein wie in den ganzen Tom Clancy Spielen von UbiSoft. In der Szene, in der der Mako auf den Wasserfall zufährt sieht man es besonders stark.

Hoffe mal, dass das der Atmosphäre nicht allzu abträglich ist... okay, genug gemeckert. :-)

Garm
19.11.2007, 19:50
Ich habe gerade das Review von gametrailers.com gesehen. Alle in dem Video gezeigten Planeten zeigen dieselbe Einöde, nur der Farbton der Bodentexturen unterscheidet sich. Hier hätte ich mir einfach gewünscht, dass BioWare nicht mit Masse (mehrere Galaxien?) sondern mit Qualität geprotzt hätte.

Das bezieht sich aber nur auf die Planeten, wo es nichts wichtiges gibt, das muss man schon dazu sagen.

Sprich: Wenn man nicht will, bracht man auf denen nicht groß rumfahren, außer vieleicht in nen Dungeon, wenn es für den ne Quest gibt.

DonnerAlexej
20.11.2007, 14:31
Ich fand bislang trotzdem alle Planten schön. Der eine hatte eine Schneelandschaft der nadere Wüste, etc...

PS: In dem Review von gametrailers, konnte man das aufploppen der Texturen einmal kurz sehen.

Gotteshand
21.11.2007, 05:21
Ich finde, nach ca 6 Std Spielzeit, das Kampfsystem in Combi mit RPG wurde Perfekt umgesetzt.

Simon Balthier
21.11.2007, 08:24
Ich finde, nach ca 6 Std Spielzeit, das Kampfsystem in Combi mit RPG wurde Perfekt umgesetzt.

Dito...und es ist auf gar keinen Fall "zu leicht" auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe...ich hatte bis jetzt noch keinen Shooter/RPG bei dem ich SO beim Kämpfen nachdenken musste! O_o

Pakko
21.11.2007, 20:20
Für mich stellt sich jetzt nur die frage ob ich jetzt den kampf auf mittel oder schwer spiele....eurogamer sagt zb das man es auf jeden auf schwierig spielen sollte da es sonst zu leicht wäre...ich bin schon nen shooter fan nur ich weiß halt nicht wie ichs mache...ich will das spiel halt nicht ohne herausforderung durchhaben, aber zu schwer sollte es auch net sein...also nicht wie halo 3 auf legendär alleine....euer tipp?

Lorion
21.11.2007, 22:20
Naja, die Frage stellt sich eigentlich nicht wirklich, da man während des spielens jederzeit den Schwierigkeitsgrad ändern kann. Ists einem also zu leicht, stellt man ihn entsprechend höher, ists zu schwer entsprechend niedriger.

DonnerAlexej
22.11.2007, 00:07
Genauso ist es. Man kann ihn im Spiel umstellen.
Also wenn du willst kannst du zuerst auf Schwer stellen und wenn es doch zu schwer wird, einfach ins Menü und auf Mittel einstellen.
Für mich ist Mittel schon ganz gut so. Bin schon einmal gestorben weil ich nicht aufgepasst habe bei einer Spielzeit von 3 Stunden.

Gotteshand
22.11.2007, 03:50
Also ich Spiel auf Veteran und Gering Zielen und bis jetzt ging eigentlich. Ich Spiele spiele imemr auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, vieleicht liegt es daran nur bei einem Boss, bei der Frau auf dem Eisplaneten, sry der Name ist mir entfallen hab ich 1 1/2 Std dran gesessen ABER nicht aufgegeben und nachher doch geschafft^^

Jetzt hab ich so viele Nebenmission gemacht, das ich die Gegner in der Hauptstory in 3 Secs wegknalle :D

Man kann zwar die Schwierigkeit umstellen ABER sollte man nicht, denn stellt man einmal um bekommt man die Erfolge auf Veteran nicht mehr. Also einmal auf Mittel oder Leicht gestellt und wieder Auf Veteran hat man nachher das Spiel nicht auf Veteran geschafft, also Vorsicht bei dem ganzen.

Ansonsten bin ich Restlos begeistert, genau mein Fall !

Ich bin so hin und weg wie damals bei Kotor nur noch ne Stück mehr ^^

DonnerAlexej
22.11.2007, 14:06
Ahhh sorry habe nicht an die Erfolge gedacgt. Ich spiele das Spiel 3 mal durch erstmal auf Mittel dann Schwer und dann Sehr Schwer. Außerdem empfehle ich jedem ohne Zielhilfe zu spielen weil man dann eine viel größere Shooter Atmosphäre hat.

Gotteshand
22.11.2007, 15:25
Ahhh sorry habe nicht an die Erfolge gedacgt. Ich spiele das Spiel 3 mal durch erstmal auf Mittel dann Schwer und dann Sehr Schwer. Außerdem empfehle ich jedem ohne Zielhilfe zu spielen weil man dann eine viel größere Shooter Atmosphäre hat.

Wenn du 3 mal Spielst empfehle ich die. Veteran, Hardcore und Wahnsinnig. Die letzteren beiden schaltet man frei wenn man durch ist.

Pakko
22.11.2007, 16:54
Also ich Spiel auf Veteran und Gering Zielen und bis jetzt ging eigentlich. Ich Spiele spiele imemr auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, vieleicht liegt es daran nur bei einem Boss, bei der Frau auf dem Eisplaneten, sry der Name ist mir entfallen hab ich 1 1/2 Std dran gesessen ABER nicht aufgegeben und nachher doch geschafft^^

Jetzt hab ich so viele Nebenmission gemacht, das ich die Gegner in der Hauptstory in 3 Secs wegknalle :D

Man kann zwar die Schwierigkeit umstellen ABER sollte man nicht, denn stellt man einmal um bekommt man die Erfolge auf Veteran nicht mehr. Also einmal auf Mittel oder Leicht gestellt und wieder Auf Veteran hat man nachher das Spiel nicht auf Veteran geschafft, also Vorsicht bei dem ganzen.


Ansonsten bin ich Restlos begeistert, genau mein Fall !

Ich bin so hin und weg wie damals bei Kotor nur noch ne Stück mehr ^^

Genau deswegen hab ich gefragt ;)
Also ist "Schwer" wirklich richtig schwer und man sitzt dann teilweise ne Stunde fest? Dann wäre "Mittel" mehr was für mich^^

DonnerAlexej
22.11.2007, 21:00
Wenn du 3 mal Spielst empfehle ich die. Veteran, Hardcore und Wahnsinnig. Die letzteren beiden schaltet man frei wenn man durch ist.

Soll das heißen es gibt insgesamt 5 Schwierigkeitsgrade?!
Leicht, Mittel, Veteran, Harcore und Wahnsinn? Eine mehr als ich dachte.
Hmmm muss mir nochmal die Erfolge ansehen um weiter zu entscheiden.

Gotteshand
23.11.2007, 07:33
Soll das heißen es gibt insgesamt 5 Schwierigkeitsgrade?!
Leicht, Mittel, Veteran, Harcore und Wahnsinn? Eine mehr als ich dachte.
Hmmm muss mir nochmal die Erfolge ansehen um weiter zu entscheiden.

Ich hab auch noch mal geschaut und es gibt nur Erfolge für Hardcore und Wahnsinnig und ich bin mir sicher wenn man diese grade später wählt kann man sie nicht mehr ändern.

alceleniel
23.11.2007, 17:26
Es gibt aber auch den Erfolg


Ehrenmedaille
Mass Effect einmal auf einer beliebigen Schwierigkeitsstufe durchspielen

Da würde ich dann schon drunter verstehen, dass man auch wechseln darf.

Gotteshand
23.11.2007, 17:29
Es gibt aber auch den Erfolg



Da würde ich dann schon drunter verstehen, dass man auch wechseln darf.

Jau stimmt darf man auch. Aber was den mit Hardcore, das doch scheisse wenn ich immer wenn es schwer wird wechsel und nur dann so beim Endboss Hardcore stehen lasse.

Naja man würd sich selbst betrügen aber wie ist es den sonst.

Taurhin
23.11.2007, 18:01
Jau stimmt darf man auch. Aber was den mit Hardcore, das doch scheisse wenn ich immer wenn es schwer wird wechsel und nur dann so beim Endboss Hardcore stehen lasse.

Naja man würd sich selbst betrügen aber wie ist es den sonst.

um den Hardcore Erfolg zu kriegen musst du das ganze spiel in Hardcore durchspielen und du darfst nicht ein mal den Schwierigkeit Grad ändern.

deasel
23.11.2007, 18:48
Denke mal wie bei BioShock halt.

Brian Jones
24.11.2007, 00:16
ME sind wirklich gut aus, super Technik, kann man nicht meckern. Auch die Atmosphäre kommt wirklich gut rüber.

Leider ist es nicht das Rollenspiel geworden das ich mir erhofft habe.

Die Charakterentwicklung ist ganz OK. Es gibt auch eine Menge Waffen und Upgrades, wirklich gut. Auch die Dialoge sind in Ordnung.

Leider ist mir das Spielprinzip zu hektisch. Es ist für mich einfach zuviel Shooter bzw. Actionspiel. Man kann zwar den Schwierigkeitsgrad der Ballereien in den Optionen stark herabsetzen, aber Hauptziel im Kampf ist eben Ballern.

Minispiele ( fand ich schon in KotoR zum :motz ) und Aufgaben unter Zeitdruck haben in einem Rollenspiel meines Erachtens nichts zu suchen.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das man die Kämpfe pausieren kann um ein bischen mehr Taktik ins Spielgeschen zu bekommen, ist aber wohl nicht. Oder ich hab irgendwas in den Optionen übersehen.

Mass Effect ist sicherlich kein schlechtes Spiel, bitte nicht falsch verstehen.
Ich glaube das Spiel lässt sich überhaupt nicht richtig in ein Genre einordnen. Es hat von allen etwas. Shooter bzw. Taktikshooter/Action/RPG. Für mich ist dabei der Shooter und Actionanteil aber leider zu stark in den Vordergrund gerückt.:(

alceleniel
24.11.2007, 06:20
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das man die Kämpfe pausieren kann um ein bischen mehr Taktik ins Spielgeschen zu bekommen, ist aber wohl nicht. Oder ich hab irgendwas in den Optionen übersehen.

Wenn du über den rechten bzw. linken Button das Selektionsrad auswählst wird das Spiel pausiert. Vermutlich meinst du das.

DonnerAlexej
24.11.2007, 12:51
Ich glaube er meint:
Kann sich jemand noch an die E3 2006 Demos erinnern? Dort wurde doch gezeigt, dass man während des Kampfes das Spiel stoppen könnte und jeder Person seines Teams eine genaue Position zuweisen konnte. Außerdem konnte man dabei auch den jeweiligen Charakter wechseln so wie bei KoToR 2.
Während man das Selektionsrad aktiv hat, kann man seinen Leuten leider nicht sagen wo sie hingehen sollen. Das lässt das Spiel warhaftig noch mehr Shootermässig aussehen.

Gibt es eigentlich überhaupt Minispiele bei Mass Effect? Wäre mal toll ein weiteres Pasaac zu spielen.

Ich persöhnlich finde es sehr gut, dass der Kampfmodus wie ein Shooter funktioniert. Dadurch ist das Spiel eine sehr gelungene Abwechslung und das Buch war auch schon sehr actionlastig. Immerhin soll ME ja wie ein Hollywoodreifer Kinofilm aussehen.

Finde aber auch blöd, dass man mit dem MAKO zu lange rumfährt. Das Teil ist fast unzerstörbar. Es benötigen 5 Raketen um das Schild zu durchbrechen! Wenn diese überhaupt treffen. Dass noch unendlich Schuß mit der Kanone die die Gegner mit einem Schlag auslöscht und das MG womit man auch nicht gerade lang braucht. Aber ansonsten ist der MAKO echt toll.

Skaader
27.11.2007, 13:53
ich persönlich finds mass effect schon sehr shooterlastig... und die sequnzen auf feros und noveria wo man mit dem mako rumfahren musste und geth töten musste fand ich schon eher nervig als spaßig... gut ich hab das spiel jetzt auch noch nicht durch...aber ich mag es halt quests durch geschickte rederei und diplomatie zu erledigen... klar kämpfen amcht auch spaß, und in mass effect ist die ballerei extrem stimmig...aber ein bisschen weniger häts vielleicht auch getan

alceleniel
27.11.2007, 15:15
Hab nun auch meine erste Planetenmission hinter mir und muss sagen mir ist es auch fast schon zu shooterlastig. Das wäre an sich ja kein Problem, aber warum kann ich nicht überall und zu jeder Zeit speichern?

Im Endeffekt hatte ich auch viel Glück, da z.B. einmal meine beiden Gefährten tot waren und dieses Riesengethvieh keine Anstalten gemacht hat sich zu bewegen. So konnte ich es gemütlich aus dem Hinterhalt abballern. Aber gedacht ist das bestimmt nicht so.

Trotzdem macht's irgendwie Spaß, auch wenn ich für diese Mission 3 Stunden gebraucht habe (mit Mittagessen dazwischen) 8)

Simon Balthier
27.11.2007, 15:33
aber warum kann ich nicht überall und zu jeder Zeit speichern?

woot? klar kannst du jederzeit speichern! O_o
selbstverständlich nicht, wenn du feinde auf dem Radar hast bzw. du im kampfmodus ist (erkennt man daran, dass man schnell rennen kann und die ausdauerleiste sinkt)...oder du aber in einem übergang zu einem anderen bereich stehst, wie zB aufzüge und türdurchgänge...

Das ME shooterlastig ist würd ich jetzt nicht behaupten... ^^
wenn ihr anstatt schußwaffen schwerter verwenden würdet, würdet ihr euch wohl nicht beschweren....denkt mal drüber nach...mann muss sich nur erstmal an den gedanken gewöhnen, dass es auch gute RPGs mit schußwaffen gibt! :D

alceleniel
27.11.2007, 15:48
selbstverständlich nicht, wenn du feinde auf dem Radar hast bzw. du im kampfmodus ist (erkennt man daran, dass man schnell rennen kann und die ausdauerleiste sinkt)...

Und genau dann will ich auch speichern können... aus Prinzip :P

DonnerAlexej
27.11.2007, 17:49
Naja das wäre ja auch schonirgendwie Cheaterei. Man vernichtet dort so ein großes nerviges Ding und dann sofort speichern. Puh wenn ich jetzt von den restlichen Geth ausversehen sterbe habe ich ja schon das große Hinderniss hinter mir, etc...

Zumindest ist das auch schon so extra gemacht.

Blasphemy
27.11.2007, 19:52
eines hab ich in ME gelernt.. und das war, sinnvolle Speicherpunkte zu setzen.. nichts is ärgerlicher, als nach ner langen lauferei in nen kampf zu kommen und dann vom letzten Geth-Raketenschützen beim Verlassen der Deckung ne ordentliche Rakete ins Gesicht geblasen zu bekommen... Lerneffekt war definitiv vorhanden ;)

Ais55
28.11.2007, 07:25
Hallo!
Und genau dann will ich auch speichern können... aus Prinzip :P :D Genau so sehe ich das auch!
Leider ist es aber anscheinend so, dass viele Spieleentwickler "rückschrittlich" sind und vermehrt wieder fixe Speicherpunkte, nur ein Speicherstand und nur Autosave anbieten (siehe Assassins Creed).
Da kann man ja noch dankbar sein, dass es in Mass Effect überhaupt eine freie Speichermöglichkeit gibt.

Liebe Grüße, Ais.

deasel
28.11.2007, 08:44
Öhm, möchte nur noch mal betonen dass meine Zweifel völlig ungerechtfertigt waren. Das Spiel ist in jeder Hinsicht außerordentlich gut. Bin jetzt 13 Stunden im Spiel und abgesehen von der etwas instabilen Framerate, dem Tearing (man gewöhnt sich dran) und der miesen KI gibt es nichts zu bemängeln.

Bin total umgehauen von der Detailverliebtheit der Entwickler, ich glaube ich habe mir im Kodex fast alles durchgelesen und die Dialoge wirken filmreif (bzw. deutlich besser als so mancher Kinofilm). Die Kämpfe machen mir ziemlich viel Spaß und erfodern einiges an Taktik, zumindest wenn man eine Supportklasse spielt.

Absolut genial, ist auf jeden Fall auf meiner Liste der "Best games eva" ganz oben mit dabei.