PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indizierung gefordert!?! (ZDF heizt Killerspiel-Debatte neu an )



BeerWulf
16.11.2007, 19:57
:rolleyes: x 1000
Wieder einmal flammt die - in meinen Augen sinnlose - Killerspiel-Debatte auf:

Angefangen mit einem zum Teil noch neutralen Artikel (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/18/0,3672,7124722,00.html) auf der ZDF-Webseite, über dem dann auch noch in einem Forum (http://www.heute.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/31/0,1872,5249695,00/msg1219793.php) nachzulesen ist, wie ein Teil der deutschen Bevölkerung über Spiele wie Cryteks Ego-Shooter denkt, fordert nun der Journalist und Frontal 21-Redakteur Rainer Fromm die Indizierung (http://www.pcgames.de/aid,621644/News/Ego-Shooter/Frontal_21-Redakteur_fordert_Indizierung_von_Crysis/)...

Mit fällt dazu leider nichts mehr ein :auh

Seph
16.11.2007, 20:34
Da frage ich mich ein weiteres mal warum ein Spiel das sowieso ab 18, also für Erwachsene ist, eine Indizierung erhalten soll.
Man sollte sich um die wirklichen Probleme jener kümmern die durch "Killerspiele" aggressiv oder gar zum Amokläufer werden. Aber sie durch Ego-Shooter zu begründen ist natürlich leichter.

monDschatTen
16.11.2007, 20:40
Diese Diskussion hatten wir ja schon im Bioshock-Forum..:rolleyes: (ich bin die Politiker mit dieser Meinung leid) Sollten die nicht anstatt an der Indizierung der so hochgradig gefährlichen Killerspiele, daran arbeiten, dass man nicht einfach so leicht an Waffen kommt? Wenn es keine Amokläufer mit Waffen gibt, sind sie auch schon wesentlich ungefährlicher.

zyklop
16.11.2007, 21:04
Anläßlich des Release von Crysis sieht sich das öffentlich-rechtliche ZDF genötigt, die im Zusammenhang mit Computerspielen immer wieder gern gesehene Debatte über angebliche Killerspiele neu zu entfachen. Schon die reisserische Überschrift "Killerspiel - Made in Germany" auf heute.de zeigt, wie "ernst" das ZDF seine journalistische Pflicht zur objektiven Information der Gebührenzahler nimmt. Passend dazu meint auch noch ZDF Redakteur Rainer Fromm (richtig - das ist der vom Boulevardmagazin Frontal21), er hätte eine Indizierung (also defakto ein Verkaufsverbot an mündige Bürger und Gebührenzahler) befürwortet. Aber zumindest scheint er von der technischen Ausführung des Spiels beeindruckt - wie beruhigend...

Was haltet ihr von der Sache - hat der Mann recht?

Link zum Crysis Artikel auf ZDF (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/18/0,3672,7124722,00.html)

DonBilbo
16.11.2007, 21:23
Was haltet ihr von der Sache - hat der Mann recht?
Nein. Ein Verkaufsverbot und willkürliche Zensur ist nichts, was ich befürworten kann.

Aber du solltestes eines beachten. Der Artikel bei heute.de ist gar nicht so reißerisch, wie man es meinen mag. Er ist relativ sachlich und stellt die Fakten dar. Vorallem stellst sich durch falsches setzen der Anführungszeichen der Titel des Artikels vollkommen falsch dar. Das hat mich schon bei der PCG gestört (soviel zum professionellen Journalismus...:rolleyes: ).

Der Titel des Artikels ist nicht "Killerspiel - Made in Germany", sondern:

"Killerspiel" - Made in Germany
Und DAS ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Die Anführungszeichen stehen nur bei "Killerspiel" und zeigen mir als Leser ganz klar, dass sich der Author von diesem Begriff und jeglicher Wertung, die er mitsich bringen würde distanziert. Weiter wird in dem Artikel auch die Falschheit des Begriffes "Killerspiel" erklärt und viele andere Aspekte die in der bisherigen Diskussion einfach ignoriert wurden.

Daher finde ich den Artikel gar nicht mal so schlecht.
Ist mal was anderes als eine allgemeine willkürliche unbegründete kreuzzugähnliche Vorverurteilung aller Spiele die auch nur ansatzweise digitale Gewalt darstellen.

Und ich finde dass die Aussage und der Gehalt dieses Textes sich ganz klar von der typisch populistischen und unwissenden Darstellung des Frontal21 Mannes unterscheidet, der nur mal wieder die Boshaftigkeit und Abartigkeit von ComputerKillerspielen propagiert.

Sinthoras
16.11.2007, 21:31
also der Artikel bei ZDF ist gut geschrieben und neutral und geht eher auf wirstschaftliche ein.

Aber was die sich in dem Forum hin- und herwerfen.:auh :auh :auh :auh
So sieht das aus wenn sich Leute die keine Ahnung haben hinter gehobenere Sprache und Fremdwörtern verstecken.^^

zyklop
16.11.2007, 21:31
Du hast völlig recht - für die Verhältnisse des öffentlich rechtlichen Fernsehns ist der Artkel an sich wirklich gradezu bemerkenswert sachlich.
Mit geht es auch mehr um die Aussage von Rainer Fromm, der sich leider allzu häufig bei Fronta21 völlig unsachlich über das Thema auslassen darf.

PS: Habe die Anführungszeichen korrigiert ;)

Der Börner 3000
16.11.2007, 21:34
Der Autor dieses Artikels schreibt ja eingentlich nur, dass mit dem Verbot von so wörtlich "sogenannten Killerspielen" und damit distanziet er sich von diesem Begriff(wie gesagt) , die einzige wirkliche Spielefabrik in Deutschland vertrieben würde. Und dass die Spieleindustrie eine sehr gute Chance für einen Aufschwung ist. Ich finde den Artikle auch gut, da er schreibt dass Crysis kein Killerspiel, sondern vielmehr auf Taktik basiert.

Sinthoras
16.11.2007, 21:45
wie schon im anderen Thread geschrieben, finde ich den Artikel gut geschrieben. Nur der Titel lässt vll im ersten Moment schlimmeres vermuten^^

BeerWulf
17.11.2007, 03:33
Ich hab mir die ersten zwei drei Antwort-Spielchen noch durchgelesen, dann konnte ich nicht anders, als das Fenster schnell zu schließen, ehe mich auch noch anmelde, meine Meinung schreibe, und damit vielleicht noch selbst als ein solcher (Killerspieler) abgestempelt werde, bzw. mich einfach VERGESSE. Mir kam es einfach nur noch HOCH!

Ein Beispiel:

A (mE dumm):


Wer dumm ist spielt mit Gewalt und setzt auf Gewalt, weil dem die Argumente fehlen, braucht er gar die Gewalt.

B (auf den Punkt gebracht):


Ich finde in ihrem Satz keine Argument.

C (hinterfragend):


Wenn ich ihr Statement hier lese, kann ich nur sagen [...]*. Sie haben doch nicht wirklich eine so naive Meinung zu diesem Thema. Amokläufer haben ernsthafte Probleme und zahlreiche seelische Verletzungen hinter sich bis sich der aufgestaute Hass in solchen Bluttaten entlädt. Solche Menschen bräuchten dringend psychologische Hilfe. Sie kommen mit den hohen Anforderungen in unserer Gesellschaft nicht zurecht und der immer grösser werdenden Respektlosigkeit im Umgang miteinander. "Killerspiele" haben mit solchen Gewalttaten so gut wie nichts zu tun oder wie erklären sie es sich, dass Millionen Computerspieler diese Spiele spielen ohne gleich Amok zulaufen. Die Wurzel des Problems ist der Mangel an Respekt, Mitgefühl und Solidarität in unserer Gesellschaft. Durch den grassierenden Werteverfall wurden diese Menschen erst zu Gewalttätern.


Und jetzt haltet euch fest, die Antwort von A auf B & C:


Gewalt und Dummeit sind kongruent: warum also sollte das eine naive Ansicht sein?


Scheinbar ist die verbreitete Meinung, dass - wer sich eloquent auszudrücken weiß (was angesichts EINES Fremdwortes eigentlich auch nicht unbedingt gegeben ist), über allem steht, und auf alles eine Antwort weiß/für alles eine Ursache nennen kann, auch wenn sie noch so besch***** ist...

BeerWulf
17.11.2007, 03:35
Mensch Einauge, da hab ich doch schon nen Thread zu eröffnet - so traurig das Thema auch ist ;)

click click (http://www.globalgameport.com/showthread.php?p=121932#post121932)

CKomet
17.11.2007, 09:45
beiden Themen zusammengefasst und Threadtitel überarbeitet ;)

zyklop
17.11.2007, 10:21
Sorry, hatte ich übersehen - *in die Ecke verkrümel*

LOLadin
17.11.2007, 11:08
Mir kommen gerade unglaubliche Erkenntnisse!

Ich habe vor einiger Zeit eine Parodie gesehen, die von einem gewissen Rainer Schromm handelte, der durch "Gewaltspiele" wie Super Mario eine Videospielphobie hat. Zitat: Mein Name ist Rainer, Rainer Schromm. Meine Mutter sagte immer, dass Leben ist wie eine Videospiel-Schatel. Man weiß nie, welche Grausamkeiten einen erwarten... (Anspielung: Forest Gump)

Ich kannte Rainer Fromm nicht und sah die Pointen nicht.

Nun etwas sinvolleres: Also diese Fremdwortdeatten, welche zwar viel Vocabular aber wenig Inhalt beinhalten sind wirklich unerträglich. Ich benutze auch nicht ungern einen ungewöhnlichen Wortschatz (im Vergleich zu meinen Altersgenossen), aber das kann man sich wirklich nicht mit ansehen. Wenn man die ganzen Worte nachschlägt, dann erkennt man spätestens wie armselig diese Argumentationen und Erklärungsversuche doch sind.

Ich sorge mich viel mehr um die Senioren, die jeden Abend Banal... Äh Frontal21 gucken und jedes Wort schlucken. Die müssen ja jeden, der mit einer Einkaustüte aus einem Elektronikmarktkommt, böse angucken.

Also die einzige Gefahr, die von Videospielen wirklich ausgeht, ist die MMORPG-Sucht, die manche vor den Bildschirm bannt. Aber auch da sollte man es nicht übertreiben.

monDschatTen
17.11.2007, 14:03
Ich finde den Artikel an sich gut, aber die Meinung von Rainer Schromm finde ich echt lachhaft. Ich wette seiner Meinung nach würden wir alle nur 16-Bit Ego-Shooter spielen, bei denen man sich mit Spritzpistolen bekäpmft. Die Technik schreitet voran, auch bei Shootern, was will die Regierung machen? Die Technologie verbieten? Oder einfach mehr Wert auf die Menschen an sich legen?(das richtet sich an alle, da die ja merken müssen, ob sich jmd in ihrem Umfeld verändert oder nicht.)

Crycatcher
18.11.2007, 19:51
Auch solche Einstellungen mal durchlesen:

Die Linke zur Computerspiel-Förderung


Erfahrene Spieleentwickler sind ein rares Gut - selbst große Entwicklerstudios wie Crytek müssen längst international um Angestellte werben. Um das Problem zu lindern, ist Crytek deshalb eine Partnerschaft mit der Games Academy eingegangen, die nun auch in Frankfurt ausbildet. Crytek gilt mit seinen erfolgreichen Shootern Far Cry und dem in dieser Woche erschienenen Crysis als das bisher erfolgreichste deutsches Spielestudio - und mittlerweile dürfte es mit über 120 Angestellten auch das größte sein. Gegen die Anfeindungen aus dem politischen Lager hat Crytek wiederholt mit Abwanderung gedroht - "Killerspiel"-Verbotsrufe gibt es aber seitens Bisky nicht:


"Meine Damen und Herren, wenn Sie sowohl erfolgreiche Computerspiele als auch qualitativ hochwertige Produkte wollen, sollten Sie bedenken, dass die meisten international erfolgreichen Computerspiele in das Genre der so genannten 'Killerspiele' fallen. Die Linke lehnt einen prohibitiven Umgang mit gewalthaltigen Computerspielen ab. Wir wenden uns ausdrücklich gegen die immer noch vorhandene Diffamierung großer Teile der Entwicklerbranche und Hunderttausender von Nutzerinnen und Nutzer so genannter Killerspiele. Dass mir persönlich solche Killerspiele mehr als fremd sind, will ich dabei nicht verhehlen. Und zu einem humanistischen und solidarischen Menschenbild tragen sie mit Sicherheit nicht bei. Dennoch gilt: "Die Freiheit von Kunst und Kultur ist ein hohes Gut", betont Bisky.http://www.golem.de/0711/56038.html

MasterBlubb
19.11.2007, 03:05
Ich finde den Artikel ausgesprochen gut und neutral geschrieben...

mw47
20.11.2007, 20:15
klingt vernünftig
postal kann man leider nur noch durch den postal-eu-shop holen. killerspiele zu verbieten ist das dümmste was es gibt. die sollten sich lieber mal um sinvolle dinge kümmern, wie jugndförderungen usw.

ich hol mir crysis auch noch und zwar legal/ ohne eltern
http://imgsoft.exlibris.ch/ad/Bilder/16135.jpg
tja,
ein lob auf pegi:P
mögest du immer spiele so toll bewerten:angel

apropo, ich hab auch gleich noch gesehen das empire earth in deutschland keine jugendfreigabe erhalten hat. also, ich verstehs nicht, empire earth is en strategiespiel. wahrscheinlich liegt es an der etwas blutigen sterbeszehne der menschlichen figuren. es is etwas kitschig geworden und nicht mehr so lehrreich wie das 1. und 2., aber trotzdem witzig, bis auf die sehr "sinvollen" sprüche;). in der schweiz ist es ab 12. was haltet ihr von der sache?

Der Börner 3000
20.11.2007, 20:53
Empire Earth ab 18? Ich glaub ich hör nicht richtig?! Da war wohl jemand auf Drogen...

Sinthoras
20.11.2007, 21:11
naja die von der USK spinnen einfach nur noch. Ich sag zu denen nichts mehr.

mw47
20.11.2007, 21:39
Ich hab der USK mal ne Email zu der Bewertung geschrieben, weshalb es keine Jugendfreigabe erhalten hat. Bin mal gespannt was sie schreiben/ überhaupt Antworten.;)

Šŧùŗmƒà£қξ
20.11.2007, 21:40
Lool
Des kann eigentlich gar net sein. Wenn Empire Earth 3 ab 18 is, dann müsste Crysis ja verboten sein! Oder is Empire Earth aufeinmal so Brutal??

mw47
20.11.2007, 21:45
saug dir doch die demo (sogar in deutsch und schön erklärt)
hier Empire Earth III Demo (http://www.gamershell.com/download_21792.shtml)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51HkXtOBnHL._SS500_.jpg
die sterbe sequenz mit delete sieht so lutig aus:D und dan spritzt noch so viel blut.
persönlich finde ich die vorgänger besser

mw47
22.11.2007, 12:28
Ich hab der USK mal ne Email zu der Bewertung geschrieben, weshalb es keine Jugendfreigabe erhalten hat. Bin mal gespannt was sie schreiben/ überhaupt Antworten.;)

so hier die email die ich bekommen habe.

Hallo und danke für Ihre Mail.

Die Altersfreigaben, die durch ein gemeinsames Verfahren der Obersten Landesjugendbehörden und der USK durchgeführt werden, entstehen aus der Prüfung eines jeden neuen Spiels heraus; insofern gibt es keine automatischen Genre-Entscheidungen, Entscheidungen, die immer „offensichtlich“ sind oder auf Reihentitel immer gleich zutreffen. Jede Spielprüfung ist eine Einzelfallentscheidung. Die Gutachter entscheiden mit einfacher Mehrheit und der Ständige Vertreter der OLJB übernimmt die Freigabeempfehlung als eigene Entscheidung der Länder, oder er legt sein Veto ein.

In dem von Ihnen genannten Titel gibt es tatsächlich wenige Elemente, die zu der höheren Alterseinstufung führten. Aber diese Elemente reichten den Gutachtern und dem Ständigen Vertreter der OLJB bei der USK aus, das Spiel Empire Earth 3 nicht mehr für 16-Jährige freizugeben.

Das militärische Strategie-Spiel Empire Earth 3 ist komplex und stellt sehr unterschiedliche Anforderungen. Es geht zwar um die Mehrung von Einfluss, Vorherrschaft und militärischer Macht, jedoch wird der Spieler sein Ziel nur unter Berücksichtigung von taktischen Elementen und Aufbauelementen erreichen können. Um zum Spielerfolg zu kommen, müssen vorhandene Ressourcen richtig eingesetzt sowie Forschung und Handel betrieben werden. Dabei stehen planerisch-strategisches Vorgehen, Denken und Handeln immer im Vordergrund. Dazu kommen die diplomatischen Möglichkeiten. Eine strategische Spieltaktik, behutsames Vorgehen und ein gutes Ressourcenmanagement sind der Grundstein zum effektiven Vorankommen und Voraussetzung für den Spielerfolg. Kampffolgen werden zurückhaltend dargestellt, "besiegte" Spielfiguren und getroffene Ziele werden in Rauch- und Feuerwolken gehüllt und lösen sich unmittelbar auf, wobei bei hoher Zoomstufe gelegentlich auch kleine "Blutwölkchen zu sehen sind. Durch die unechte, spielzeughafte Darstellung der Figuren entsteht eine "Sandkastenoptik", die eine zusätzliche optische Distanzierung bietet. So können sich die Spieler weitgehend ohne spektakuläre visuelle Ablenkung den strategischen Elementen ihres Spielhandelns widmen, die modernste technologische Entwicklungen und militärische Möglichkeiten, die sich aus deren Einsatz ergeben, einschließen.

Diese Grundstruktur des Spieles, die für sich genommen für Jugendliche als nicht besonders problematisch erscheint, steht jedoch in einem seltsamen Kontrast zu einer gewissen Überfrachtung, die sich in Kommentaren, in der Charakterisierung bestimmter Nationen oder auch in Namen von Einheiten (Selbstmordattentäter) sowie dem Einsatz völkerrechtlich geächteter ABC-Waffen (z.B. Senfgas) ausdrückt. Die Wirkung dieser Elemente wurde zwar nicht als nachhaltig gefährdend für Minderjährige befürchtet, wohl aber als Beeinträchtigungsmöglichkeit Minderjähriger angesehen.

Das Prüfgremium erteilte dem Spiel deshalb insgesamt „keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG“.

Beste Grüße
Christine Schulz