PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of Warcraft ein Opfer des eigenen Erfolgs?



Warbeast
24.04.2006, 15:49
Troubles mit Servern - Seit Wochen immer wieder Ausfälle und Verzögerungen - Game zählt sechs Millionen Abonenten

Zu den Grundvoraussetzungen für ein erfreuliches Online-Spieleerlebnis gehört der reibungslose Betrieb der Server. Genau in diesem Bereich hat nun aber das erfolgreichste Spiel seiner Art, World of Warcraft, mit massiven Problem zu kämpfen.

Probleme

Seit Wochen kommt es immer wieder zu starken Verzögerungen, sogenannten Lags, die den SpielerInnen das Vergnügen verderben. Zusätzlich beklagen sich die Fans über regelmäßige Wartungs-Downzeiten der Server, die teilweise Missionen direkt im Spiel abbrechen würden, dies berichtet CNET.

Patch
Verschlimmert hat sich die Situation offenbar durch den letzten Patch für das Spiel, der Ende März veröffentlicht wurde. Damals gab der Hersteller Blizzard zu, dass man Serverprobleme habe, diese sollten aber umgehend beseitigt worden sein. Eine Aussage, die nicht alle SpielerInnen bestätigen können, "urgent maintenance"-Mitteilungen gehören seit dem zu ihrem Alltag.

Systembedingt?

Bei Blizzard will man freilich nicht von gröberen Probleme sprechen, solcherart Probleme und Ausfälle seien bei so komplexen Multiplayer-Spielen wie World of Warcraft leider nicht gänzlich zu verhindern, so Blizzard-Sprecherin Lisa Jensen. Man sei aber bestrebt diese immer so schnell wie möglich zu beheben.

Weitergabe

Auch reicht man die Rolle des Schuldigen an jemanden anderen weiter: Ein unlängst stattgefunden habender, mehrstündiger Ausfall der Server sei nicht auf den Spielehersteller selbst sondern auf den Netzwerk-Provider AT&T zurückzuführen gewesen.

Zu erfolgreich?

Das grundlegende Problem für Blizzard dürfte aber vor allem der eigene Erfolg sein: Die World of Warcraft-Community ist wesentlich schneller als erwartet gewachsen, mit mittlerweile sechs Millionen AbonentInnen sucht man seinesgleichen. Dadurch ist man aber auch in der Pionierrolle, in der man viele Lektionen erst schmerzhaft erfahren muss.
Quelle (http://derstandard.at/?url=/?ressort=dieKarriere)

...ich würd mich aber auch ärgern :rolleyes:!

one-cool
24.04.2006, 16:25
Server überlastet. Kein Wunder, dass es mit der Zeit zu Probs kommt. So viele wie spielen, können die wenigen Server gar nicht aushalten, und Wartezeiten sind ja fast schon normal ^^".

Und man kann nicht immer von vornherein sagen, ob mit irgendwas so viele Probleme geben wird.

Baron Dexter Nemrod
24.04.2006, 16:50
Find das Game eh Dumm. Vorallem die Barbi-Candy-Kinder-Optik

Warbeast
24.04.2006, 16:57
Original von Baron Dexter Nemrod
Find das Game eh Dumm. Vorallem die Barbi-Candy-Kinder-Optik
...dumm ist bissel übertrieben, das spielprinzip ist irgendwo schon klasse, aber die reine optik ist auch einer meiner stärksten kritikpunkte bei diesem game ;)!

sh4d0wl0rd
24.04.2006, 19:02
Der Witz ist ja, dass Blizzard mit Diablo 2 dasselbe Problem hatte: Sie haben keine so große Nachfrage erwartet.
Sieht nur irgendwie nicht danach aus, als hätten sie etwas daraus gelernt...

48u
25.04.2006, 00:21
HA! Laags auf den servern soll ein witz sein oder? die verdienen mit dem game glaub ca. 140 mio SFR keine lust in euro um zu rechnen man muss durch 1.5 teilen^^ und haben zu wenig server? soll das ein witz sein? diese geizigen säcke sollen server locker machen könnten doch noch x server kaufen...sowieso find ichs eine frechheit was den spielern so abgeknöpft wird pro monat....

CasanovaFrankenstein
25.04.2006, 22:00
Aber das dumme ist, die Leute wollen ja nicht auf leeren Servern Spielen.

Wenn sich bekannte Gilden auf nem Server Rumtreiben, werden viele Leute trotz überbelastung auf den Server gehen.

Die müssten schon irgendwie die Serverpower erhöhen,so das mehr leute drauf können,phne Lags, und wartezeiten.

one-cool
25.04.2006, 22:40
WoW hat die derzeit meisten und teuersten Server, die es bisher im MMORPG-Genre gab. Wirklich viel aufzurüsten gibt es da nicht mehr ^^"

sh4d0wl0rd
26.04.2006, 15:33
Blizzard kann ja mal anfragen, ob sie "Mare Nostrum" nutzen dürfen... :D

saradarkmoon
06.05.2006, 20:02
Achje so macht sich ein gutes (GW ist besser :D) MMORPG selbst kaputt, tja 6millionen Lieben es die restlichen Hassen es (is ja grad Thema nummer 1 wenn ers um Spielesucht geht man bedenke nur den Bericht der Gamestar zum Thema :Spielesucht )

tja mir gefällt die optik auch nich so ... ausserdem kostet es 13 € im Monat X(

allerdings finde auch das System nich so doll. Wenn du nich ein Nahkämpfer oder Heiler
bist hast Anfangs echt Probleme in ein Team aufgenommen zu werden un wenn du dann drin bist steht nur dumm rum ;(
GW macht das besser und kostet nischt und Sieht besser aus (Achtung! dies ist keine Werbung!!! :D)

saradarkmoon *wink*

Thelias
09.05.2006, 13:32
Ein geistesgegenwärtiger Fotograf der NewYorker Computerspieler Bild am Sonntag knippste diesen Schnappschuss, als ein Stadtportal neben ihm auftauchte und zwei sonderbare Gestalten hervortraten.
Ob sich diese Gestalten, die unterschiedlichen Fraktionen angehören, im Anschluss bekriegten, ist bislang nicht bekannt.
Insider vermuten, dass es sich bei dem Troll um einen Schamanen, bei dem Gnom um einen Hexenmeister handelt.

CasanovaFrankenstein
09.05.2006, 18:03
muhahaha :D

Thelias
10.05.2006, 19:38
So, nun ist es also raus.
Nachdem die Blutelfen schon lange als Newcomer auf Seiten der Horde im Addon "Burning Crusade" bekannt waren, hat Blizzard dem Rätselraten um die neue Allianzrasse ein Ende bereitet.
Die neue Klasse nennt sich Draenei und stammt ebenso wie die Rasse der Orks vom mittlerweile zerstörten Planeten Draenor ab.
Als Klassen sind Magier, Krieger, Priester, Jäger, Paladine geplant.

+++ Blitznews +++Blitznews +++Blitznews +++Blitznews +++Blitznews +++Blitznews +++ Blitznews+++ Blitznews+++ Blitznews+++ Blitznews+++Blitznews+
Mittlerweile mehren sich Gerüchte, wonach die Rasse "Eredar" heißen soll..... wir werden sehen
+++ Blitznews +++Blitznews +++Blitznews +++Blitznews +++Blitznews +++Blitznews +++ Blitznews+++ Blitznews+++ Blitznews+++ Blitznews+++Blitznews+


Update:
Die Gerüchte haben sich als bloßen Flurfunk entpuppt. Seriöse Seiten wie Gamona (http://wow.gamona.de/) verkünden mittlerweile nur noch die Draenei als neue Rasse. Die Verwirrung sollte nun aufgehoben sein.

Samael
05.05.2010, 13:59
Ich hab selbst gespielt und ich fands gut. Nur 1. wollt ich nicht größtenteils meinen Alltag und Freizeit opfern, was man größtenteils muss, wenn man in die wichtigen Raids etc. reinwill und 2. Hats dann wochenlang Probleme gegeben, wie mitten in einem wichtigen Kampf zu stocken anfangen und nicht mehr aufgehört oder Patch-Probleme. :mad:

Das sind halt Sachen, wo ich dann nein sage, wenn ich schon dafür zahlen muss. Gut, dass mit der Freizeit wusste ich ja, da bin ich selbst schuld, aber wenn durch die ganzen Probleme keine Lust mehr am Spielen hat, dann hört man auf. :gruebel

CKomet
05.05.2010, 15:22
auch hier mache ich nachdem der thread jahrelang ruhte dicht.

wenn bedarf besteht kann man lieber einen neuen aktuellen thread aufmachen...