PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect Woche bei HornedsDungeon.org



hornedry2k
14.11.2007, 13:56
Da ich die US-Version seit heute habe (K MART und Ebay und UPS Express sei Dank) beginnt mit heute bei mir auf dem Blog die ME-Woche mit Fotos usw - KEIN SPOILER! GESPOILERT wird bei uns nicht!!

LINK (http://hornedsdungeon.blogspot.com/2007/11/die-mass-effect-woche-teil-1-es-ist-da.html)

Wesker
14.11.2007, 14:18
Es kommt mir ja wie Werbung vor aber egal...
Die Bilder sind geil!!!!:D
Freu mich über die nächsten Bilder!

hornedry2k
14.11.2007, 14:36
Sind in Arbeit. Da ist so viel zu sehen. Echt der Hammer. :wink

Wesker
14.11.2007, 14:38
Sind in Arbeit. Da ist so viel zu sehen. Echt der Hammer. :wink

Ist ja auch ein Grund das Spiel zu kaufen.:P
Ach und hast du schon was davon gesehen das die Rüstungen oder Umgbung lange zum Laden brauchen?

hornedry2k
14.11.2007, 14:50
Also bei mir braucht nix lange zum laden. Bisher habe ich keine Aussetzer oder Ladesachen bemerkt. Ich warte aber erstmal bis ich auf einem neuen Planeten bin.

Wesker
14.11.2007, 14:51
Also bei mir braucht nix lange zum laden. Bisher habe ich keine Aussetzer oder Ladesachen bemerkt. Ich warte aber erstmal bis ich auf einem neuen Planeten bin.

Gut:D!

Ichi
14.11.2007, 14:55
erinnert an giga^^

aber schöne eindrücke auf jedenfall

Lorion
14.11.2007, 15:32
Hmm... aber ~100 € zu zahlen, also 40 € mehr als notwendig, nur ums nen paar Tage früher zu zocken... ich weiss ja nicht. ;)

hornedry2k
14.11.2007, 15:43
Kriege ich ja alles wieder rein. Ihr seht ja das ich auch Spieletestmuster bekommen und Sachen für Gewinnspiele usw. Also so arm ist der Blog dadurch auch nicht.

Achso:

Und noch mehr Bilder! ;) (http://hornedsdungeon.blogspot.com/2007/11/noch-mehr-bilder-von-me.html)

Wesker
14.11.2007, 17:02
Man kann nicht in jeden Haus rein gehen wie bei Two Worlds(Müll)?
Oder ist es so wie bei Gothic und Oblivion woe man überall reingehen kann?:)

hornedry2k
14.11.2007, 17:31
Also manche Türen sind natürlich zu! Also überall geht auch nicht, aber es geht schon viel.

ElCapitan87
14.11.2007, 19:05
Willkommen erst mal im Forum, hornedry2k. :wink

Und hey, sau starke Bilder. :D :A

hornedry2k
14.11.2007, 19:10
Danke, es kommen aber noch mehr.

Colle
14.11.2007, 23:50
Hi hornedry2k,
mich würde interessieren, ob es der Wahrheit entspricht, dass im Spiel, aber besonders in den Dialogen, Texturen erst spät geladen werden, sodass sie unschön und nervig viel zu spät aufploppen.
Irgendwo hatte ich das gelesen, kann aber nicht mehr sagen wo.
In einem amerikanischen Review vielleicht?
Auf jeden Fall war ich in dieser Hinsicht schon mit Halo 2 (Xbox) bedient und möchte gerne wissen, womit ich rechnen muss.
:( oder :) ?

Vargo
15.11.2007, 01:49
Die Frage mit den aufpoppenden Texturen kam durch die erste Giga Sendung hier auf, allerdings konnte hornedry bisher nichts dergleichen feststellen. Bei so komplexen Spielen, kann es aber im Laufe der Spielzeit zu Ladeproblemen von Texturen kommen. War bei Oblivion ähnlich, da die gesamten Konsequenzen in der Welt berechnet werden mussten. Das überforderte anscheinend gelegentlich die Engine. Allerdings kann es auch sein, daß die Entwickler an irgendeiner Stelle unaufmerksam waren und es dadurch Abschnitte mit diesem Problem gibt. Das Giga Team sagte auch, daß es erst im Laufe des Spiels geschah. Ich hoffe, wenn es wirklich so schlimm ist wie angesprochen, daß es die Ausnahme und nicht die Regel ist.

hornedry2k
15.11.2007, 07:07
Ich warte da mal ab. Trotz 2 Stunden Spielzeit bisher stehe ich ja noch am Anfang. Also weit bin ich noch nicht, was auf ein langes Abenteuer hoffen lässt. :) Ich war noch nicht mal auf einem neuen Planeten um ihn zu erforschen. :D

Colle
15.11.2007, 09:40
Hi.
Nun gut, selbst, wenn es ein mittelschweres Problem mit dem rechtzeitigen Laden der Texturen geben sollte, werde ich nicht von einem Kauf absehen. :D
Dazu freue ich mich seit viel zu langer Zeit auf dieses Spiel.
Und besonders vor dem qualitativen Kontext eines Kotor steht fest, dass es auf die Grafik nicht zwingend ankommt.

Mich würde noch interessieren, was passiert, wenn der MAKO Totalschaden erleidet.
Muss man ihn dann etwa in der nächsten Orbitalstation der Allianz reparieren lassen oder hat man dann einfach keinen mehr?

Lorion
15.11.2007, 13:38
Mich würde noch interessieren, was passiert, wenn der MAKO Totalschaden erleidet.
Muss man ihn dann etwa in der nächsten Orbitalstation der Allianz reparieren lassen oder hat man dann einfach keinen mehr?
Die Frage hatte Psyro damals ja schon beantwortet.

MAKO kaputt -> Game over (neu laden)

Allerdings nimmt das Fahrzeug auch nur Schaden wenn man drin sitzt. Ballern die Gegner also drauf während man dahinter in Deckung steht o.ä., dann nimmts keinen Schaden.

Simon Balthier
15.11.2007, 16:48
Die Frage mit den aufpoppenden Texturen kam durch die erste Giga Sendung hier auf, allerdings konnte hornedry bisher nichts dergleichen feststellen. Bei so komplexen Spielen, kann es aber im Laufe der Spielzeit zu Ladeproblemen von Texturen kommen. War bei Oblivion ähnlich, da die gesamten Konsequenzen in der Welt berechnet werden mussten. Das überforderte anscheinend gelegentlich die Engine. Allerdings kann es auch sein, daß die Entwickler an irgendeiner Stelle unaufmerksam waren und es dadurch Abschnitte mit diesem Problem gibt. Das Giga Team sagte auch, daß es erst im Laufe des Spiels geschah. Ich hoffe, wenn es wirklich so schlimm ist wie angesprochen, daß es die Ausnahme und nicht die Regel ist.

Zudem liegt dieses Problem an der UE3...BIOWARE konnte da nur soviel wie möglich von ihrer Seite aus gegen tun (Intelligenteres Ladesystem für Texturen, etc.)...
EPIC muss da endlich mal einen Patch für liefern...Gears hat das Problem auch...Und dort war es ansich nie wirklich störend...

hornedry2k
15.11.2007, 17:10
Soooo, dann habe ich mal das erste Video online gestellt! :)

Wie gewünscht aus der Stadt wo ich momentan bin.

http://hornedsdungeon.blogspot.com/2007/11/mass-effect-video.html

Wesker
15.11.2007, 17:56
Heißt der Typ fucking?

hornedry2k
15.11.2007, 17:58
Wie kommst Du darauf.

Btw: Ich bin jetzt der erste menschliche Spectre und habe mein eigenes Schiff. Also man muss echt bei den Dialogen das richtige sagen usw. Alles hat Einfluss. Meine Ansprache gerade an die Crew hat sie auch motiviert und ihnen die Angst genommen. Richtig geil untermalt mit cooler Musik. Hammerhart das Game.

Zeili
15.11.2007, 18:13
je mehr du über dieses game schreibst desto mehr gefällts mir kanns kaum noch abwarten hast du die normale edition oder di limited edition????

mfg zeili

hornedry2k
15.11.2007, 18:37
Die normale Version. Aber ich denke die reicht auch 10 Tage vor Release! :D

Im Moment bin ich auf Noveria. Richtig cool alles gemacht mit dem questen. Frage mich wieviel Dialoge die gesprochen haben die Sprecher. Ohne Ende. Und meine Crew ist gewachsen. Ebenso ist das reisen ebenfalls ziemlich cool gemacht mit der Weltraumkarte in der man zoomen kann und rumgucken. :) Echt der Knaller.

Zeili
15.11.2007, 18:41
bist du schon mal mit dem fahrzeug gefahren und hast einen planeten erkundet???

Colle
15.11.2007, 18:49
Hi.
Danke erst einmal, dass ihr auf meine Fragen geantwortet habt! :)

Gears hat das Problem auch...Und dort war es ansich nie wirklich störend...Ich besitzte Gears of War natürlich selbst auch und muss zugeben, dass mir dort ein Problem mit dem Laden der Texturen nie auffiel bzw. dass ich das erste Mal davon höre.
Sollte die Problematik in Mass Effect vergleichbar sein, bin ich's zufrieden.

Und selbst, wenn die Figuren später ohne ihr Texturkleid dastehen würden , werde ich das hinnehmen, im Angesicht dessen, was man in der letzten Zeit als Rollenspielfan ansonsten an unausgereiftem Müll geboten bekam.

hornedry2k
15.11.2007, 18:56
bist du schon mal mit dem fahrzeug gefahren und hast einen planeten erkundet???

Nach 3:11 Stunden Spielzeit immer noch nicht. Muss noch zu viel andere Dinge machen!

Wesker
15.11.2007, 20:41
Hi.
Und selbst, wenn die Figuren später ohne ihr Texturkleid dastehen würden , werde ich das hinnehmen, im Angesicht dessen, was man in der letzten Zeit als Rollenspielfan ansonsten an unausgereiftem Müll geboten bekam.

Da geb ich dir recht bei Gothic 3 und so das war so ***eiße!
Naja dein Video Horneds ist gut da sieht man mal das man frei laufen kann...
joke

Ich hab eine frage kann man mit jeden reden wie in Oblivion (außer Söldner und so nätürlich)

hornedry2k
15.11.2007, 20:58
Nicht mit jedem. Manche die da rum stehen sind einfach nur "Deko". :) Aber mit vielen.

Garm
15.11.2007, 21:07
Hi.
Danke erst einmal, dass ihr auf meine Fragen geantwortet habt! :)
Ich besitzte Gears of War natürlich selbst auch und muss zugeben, dass mir dort ein Problem mit dem Laden der Texturen nie auffiel bzw. dass ich das erste Mal davon höre.

Vieleicht ist das auch von Box zu Box unterschiedlich, aber ich hab an ziemlich festen Punkten immermal wieder solche Probleme in GoW. Ich kann sie auch recht genau vorraussagen...also zumindest ein paar Stellen, an denen sie so gut wie immer auftreten.

jzee23
16.11.2007, 09:33
bist du schon mal mit dem fahrzeug gefahren und hast einen planeten erkundet???
hallo erstmal! ;-)
ich wollte mich auch mal hier in die diskussion einschalten, habe das spiel seit 2 tagen über gewisse quellen aus dem internet und habe schon fast 7 stunden spielzeit...
ich muss sagen, dass die atmosphäre und story so fesselnd sind, dass man davon garnicht mehr loskommen kann! ^^
mit dem fahrzeug war ich schon auf 2 planeten unterwegs und es ist schon fett. das ding kann springen, hatt so ne art gattling, also einzelne geschosse und sowas wie raketen, bzw laser der explosionen hervorruft...:D

Wesker
16.11.2007, 15:39
Hey kann man bei Mass Effect eigentlich auch Ego-sicht machen?

DonnerAlexej
16.11.2007, 15:40
Ich hätte da eine Frage: Spielt ihr nur die Story ohne Nebenmissionen?
Grund für die Frage ist, dass jemand mal in einem Forum gesagt habe, dass er das Spiel letzten Freitag bekommen hat und die Story in 13 Stunden durchgespielt hat?! Er meinte außerdem, dass er nicht die Absicht hätte so schnell zu spielen.

Was haltet ihr davon? Ich finde es irgendwie beängstigent aber zugleich auch unreal. 13 Stunden ist viel zu schnell.

Ich würde auch die Qulle angeben wenn es jamand so möchte. Ist aber ein anderes Forum wo ich auch beteiligt bin.

Wesker
16.11.2007, 15:42
Ich hätte da eine Frage: Spielt ihr nur die Story ohne Nebenmissionen?
Grund für die Frage ist, dass jemand mal in einem Forum gesagt habe, dass er das Spiel letzten Freitag bekommen hat und die Story in 13 Stunden durchgespielt hat?! Er meinte außerdem, dass er nicht die Absicht hätte so schnell zu spielen.

Was haltet ihr davon? Ich finde es irgendwie beängstigent aber zugleich auch unreal. 13 Stunden ist viel zu schnell.

Ich würde auch die Qulle angeben wenn es jamand so möchte. Ist aber ein anderes Forum wo ich auch beteiligt bin.

Quelle bitte.

alceleniel
16.11.2007, 15:54
@Donner: Du kannst den Link hier ruhig posten.

Es gibt immer Leute, die ein Spiel ruck zuck durchgespielt haben. Wenn man sich nur auf die Hauptstory konzentriert und sonst auch alles links liegen lässt mag das vielleicht zu schaffen sein, aber das Spielen soll Spaß machen und nicht zur Hektik ausarten. Deswegen lasse ich mir Zeit, schaue alles genau an und wenn ich dann Wochen für einen Durchgang brauche ist das auch egal, denn Hauptsache ich hatte eine tolle Zeit.

DonnerAlexej
16.11.2007, 16:14
Nagut dann hier: http://xboxuser.de/forum/adventure-rollenspiele/18220-mass-effect-enttaeuschung.html

Es ist bloß so, dass Links zu Foren bei Xboxuser nicht erwünscht sind gerade nicht Foren für Konsolen. Deshalb dachte ich bloß hier wäre das nicht unähnlich.

Sehe ich auch so. Ich ziehe lieber die Spielezeit etwas länger um mehr Spaß daran am Ende zu haben.

hornedry2k
16.11.2007, 18:08
Da ich jemand bin der nur glaubt was er sieht, glaube ich nicht das Du das Spiel hast. 13 Stunden? NIEMALS? Ich denke hier will nur jemand den Spass anderer Leute verderben um das Spiel schlecht zur reden, weil er selbst sich es vielleicht nicht leisten kann.

Ich spiele es seit 3 Stunden und ich glaube das niemals.

Wesker
16.11.2007, 19:42
Ach öhm kann man eigentlich Flugzeuge bei Mass Effect benutzen?

Zeili
17.11.2007, 16:09
kann mir auch nicht das dieses topgame in 13 stunden zu schaffen ist find ich cool das das fahrzeug so viele coole sachen drauf hat ich freu mich schon so aufs erforschen der planeten:D , gibt es auch dungeons die man erkunden kann so wie in oblivion????

mfg zeili

hornedry2k
18.11.2007, 10:47
Okay, nun habe ich sie auch gesehen. Die Grafikruckler. An einer Stelle sieht man sie besonders und sie wirken besonders ekelig. Wo man das erste Mal mit Fahrzeugen in Berührung kommt (ich fahre endlich - jaaaaaaaaaaaa) ist es deutlich zu sehen. Vorher war es wirklich nirgends zu sehen, aber hier ganz deutlich. Man sieht genau wie alles hinzugerechnet wird und die Szene ist schon vorbei bevor überhaupt alle Details zu sehen sind. Also in der einen Szene sieht es richtig bescheiden aus wenn die Grafikdetails so nach und nach hinzugefügt werden, auch beim Gegner in der Videosequenz. Ein Blanko-Monster und dann Detail-Monster! Weiter bin ich noch nicht denn es ist echt schwer das Auto heile zu behalten, aber die Szene war schon ekelig.

ElCapitan87
18.11.2007, 11:00
Ja ok, aber das ist ja jetzt auch nicht so schlimm. Immerhin ist der MAKO ja auch sehr sehr schnell. Und es ist klar das die Unreal 3 Engine das nicht so 100%entig hinbekommt. ;)

Ich meine denkt doch nur mal an Halo 2 für die XBOX (1), da war dieses Bilder-und Texturaufpoppen auch dabei, aber auch nur an Stellen wo es recht schnelle Szenenwechsel gab.
Und hey, bei Mass Effect 2 kommt das bestimmt nicht mehr vor, dass wird sowieso ne bessere und geilere Engine. :P

Vielleicht die (Unreal 4 Engine) wer weiß. :mosh

hornedry2k
18.11.2007, 11:40
Also mich hat es nur da gestört. Ansonsten voll okay das Game. Das Geld ist absolut gut angelegt. Besser als bei Assassins Creed.

Viele wollten sehen wie man fährt und hier ist nun das Video:

KLICK (http://hornedsdungeon.blogspot.com/2007/11/mass-effect-2-video.html)

DonnerAlexej
18.11.2007, 16:32
Ok denke mal das Thema auf Xboxuser ist wohl abgeschloßen.

Es würde mich auch nicht wundern wenn die Texturen so aufploppen. Schließlich merkt man wie viel Mühe sich die Entwickler für die Physik gegeben haben. Jeder Hügel und das Auto hüpft abhängig von der Geschwindigkeit höher und nicht so hoch. Sieht aufjedenfall spannend aus.

Hoffe bloß, dass es nicht allzu nervend wird mit dem aufploppen.

Aber die Landschaften :):):) Wunderschöne Sichten und der Schneesturm :)

Colle
19.11.2007, 08:12
Hi.
Nachdem ich das aktuelle, in den News verlinkte Mass Effect- Review von Video Game Talk gelesen habe, wurde meine Vorfreude doch ein wenig getrübt.
Mir kommt eindeutig das Wort "unfortunately" zu oft im Text vor.

Besonders erschreckt mich, dass das Erkunden der Planeten das Langweiligste am Spiel sein soll, da es auf den verschiedenen Himmelskörpern fast nichts zu sehen gibt und es an Leben mangelt.
Das finde ich schon traurig und im Angesicht dessen, dass ich auf diesen Aspekt des Spiels , der auch noch deutlich von Bioware herausgestellt wurde, sehr gespannt war, bin ich enttäuscht.

Zwar hatte ich natürlich nicht erwartet auf jedem Planeten eine Flora und Fauna vorzufinden, wie man sie derzeit aus Oblivion oder Crysis kennt, finde aber, dass nackte ,unbelebte Flächen, die sich nur durch ihre Färbung unterscheiden und damit einen Planten charakterisieren, ein Armutszeugnis für ein Next Gen-Game darstellen.
Diesbezüglich hatte ich eine ganz andere Erwartungshaltung an das Produkt von Bioware, die wohl auch gerechtfertigt ist.


Hat der Autor des Reviews Recht damit, dass er das System kritisiert, welches das Aufnehmen gefundener Items verwaltet?
Ich hatte es so verstanden, dass man sich entscheiden muss, entweder alle Items an einewr Stelle aufzunehmen oder nur ein bestimmtes.
Was macht dabei den Unterschied aus?
Ist es nur möglich, ein Item bei einem Händler wieder los zuwerden, sodass der Platz im Inventar mit 150 Plätzen schnell voll ist, wie es beschrieben wird?
Was ist mit dem Reparaturgel gemeint?

Wesker
19.11.2007, 14:39
@Colle

Langsam bin ich deiner meinung.

Ich kann ja leider keine deiner fragen beantworten aber ich werde mir Mass Effect warscheinlich erst in 1-3 Monaten kaufen oder garnicht.

Da zog ich lieber die ganze Zeit Halo 3 online und lese SEHR viele Berichte über Mass Effect und werde es erst bei einen Freund zocken und mir überlegen,ob es sich lohnt es zu holen.

P.S:YEAHR entlich bekomm ich XBOX Live!

Lorion
19.11.2007, 17:35
Zwar hatte ich natürlich nicht erwartet auf jedem Planeten eine Flora und Fauna vorzufinden, wie man sie derzeit aus Oblivion oder Crysis kennt, finde aber, dass nackte ,unbelebte Flächen, die sich nur durch ihre Färbung unterscheiden und damit einen Planten charakterisieren, ein Armutszeugnis für ein Next Gen-Game darstellen.
Wo hast du das denn mit den "nackten Flächen" her?

Letztendlich steht dort nur, das die Planeten sich von der Struktur her alle sehr ähneln, sich primär durch die Art des Geländes unterscheiden und Gegner nur an vordefinierten Punkten zu finden sind.

Von ner "nackten Fläche" lese ich da jedenfalls nichts.


Ich hatte es so verstanden, dass man sich entscheiden muss, entweder alle Items an einewr Stelle aufzunehmen oder nur ein bestimmtes.
Was macht dabei den Unterschied aus?
Falsch verstanden. Der Autor beschreibt das System so, das man beim looten nur 2 Optionen hat: alle Items gleichzeitig einsammeln oder jedes Item (im Lootfenster) einzeln und nacheinander in omni-gel umzuwandeln.


Ist es nur möglich, ein Item bei einem Händler wieder los zuwerden, sodass der Platz im Inventar mit 150 Plätzen schnell voll ist, wie es beschrieben wird?
Ohne es selbst gespielt zu haben schlussfolger ich aus dem Review, das man Items im Inventar grundsätzlich in omni-gel umwandeln kann und man aufgrund der Inventarbeschränkung ab und an mal eine Pause einlegen muss um eben dies zu tun, damit man wieder Platz im Inventar schafft.


Was ist mit dem Reparaturgel gemeint?
Steht doch im Review. Mit omni-gel repariert man den Mako und öffnet verchlossene Container.

---

Einzigste was mir an dem Review zu denken gibt ist wieder der Hinweis auf die teilweise extrem spät aufploppenden Texturen, was mich auf Dauer denke ich schon stören würde.

Garm
19.11.2007, 19:46
Das "aufploppen" der Texturen sieht man ja auch in einigen Videos (z.B. beim Krogan im Charakterbildschirm).

Also technisch ist es wohl unsauber. Es sieht im allgemeinen toll aus, aber ruckelt eben und lädt die Texturen zu langsam nach. Der Kampf scheint ziemliche Geschamckssache zu sein, aber Story und Dialoge sind top.

Das die unwichtigen Planeten eintönig sind, war ja abzusehen, man hätte sie vieleicht gar nicht erst "betretbar" machen sollen. Bei Kotor (1 und 2) gab es ja auch immer nur so 5-6 und da wir im Moment in einer Zeit sind, wo der Detailgrad der Spiele immer höher wird und ihr allgemeiner Umfang deshalb eher immer geringer, war nicht zu erwarten, das ME da ne Ausnahme macht.

Für mich bis jetzt der größte Negativpunkt in den Reviews ist die Tatsache, dass man in ME nicht frei speichern kann. Ich finds echt ein Unding, dass sowas immer mehr Einzug hält in die Welt der Spiele.

Simon Balthier
19.11.2007, 19:49
Das "aufploppen" der Texturen sieht man ja auch in einigen Videos (z.B. beim Krogan im Charakterbildschirm).

Also technisch ist es wohl unsauber. Es sieht im allgemeinen toll aus, aber ruckelt eben und lädt die Texturen zu langsam nach. Der Kampf scheint ziemliche Geschamckssache zu sein, aber Story und Dialoge sind top.

Das die unwichtigen Planeten eintönig sind, war ja abzusehen, man hätte sie vieleicht gar nicht erst "betretbar" machen sollen. Bei Kotor (1 und 2) gab es ja auch immer nur so 5-6 und da wir im Moment in einer Zeit sind, wo der Detailgrad der Spiele immer höher wird und ihr allgemeiner Umfang deshalb eher immer geringer, war nicht zu erwarten, das ME da ne Ausnahme macht.

Für mich bis jetzt der größte Negativpunkt in den Reviews ist die Tatsache, dass man in ME nicht frei speichern kann. Ich finds echt ein Unding, dass sowas immer mehr Einzug hält in die Welt der Spiele.

ehm...wo wurde das denn gesagt? das geht...da bin ich mir äußerst sicher...in den revew steht nur, dass die autospeicher funktion nicht so gut ist...

Lorion
19.11.2007, 19:57
Für mich bis jetzt der größte Negativpunkt in den Reviews ist die Tatsache, dass man in ME nicht frei speichern kann. Ich finds echt ein Unding, dass sowas immer mehr Einzug hält in die Welt der Spiele.
Wo hast du das denn her?

Im Video Game Talk-Review wird ja grade lobend hervorgehoben das man jederzeit frei speichern kann und eben nicht auf Checkpoints angewiesen ist!

Zitat: "The pause menu also contains the save function which I’m happy to report is specific to location. You never have to restart at a checkpoint."

Ais55
20.11.2007, 06:56
Hallo!

Also ich hab das Spiel auch schon (ganz regulär kaufen können), und ich kann bestätigen, dass man frei speichern kann - allerdings nur, wenn man das in den Optionen auch auswählt. Da gibt es einen Punkt wo man zwischen Autosave und frei speichern wählen kann.

Liebe Grüße, Ais.