PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : offizielles Lösungsbuch



zyklop
28.02.2006, 09:02
Gestern haben wir es ja in unseren News gemeldet - es ist bereits für Ende März ein "offizielles Lösungsbuch" angekündigt.
Ich selbst finde solche Bücher nicht grundsätzlich schlecht - aber praktisch vom Start eines neuen Games an eine vorgekaute Lösung anzubieten, finde ich irgendwie traurig. Damit nimmt Bethesda (wenn die Lösung tatsächlich von ihnen kommt) vielen Fans und Fanseiten einen großen Teil der Motivation, ein eigenes Lösungsprojekt ins Leben zu rufen. Imho eine dumme Entscheidung !

Was haltet ihr von der Sache ?

Warbeast
28.02.2006, 09:11
...hier (http://www.databecker.de/the_elder_scrolls_4_oblivion_offizielles_loesungsb uch_fuer_pc_und_xbox_360.html) mal die beschreibung bei data becker von dem teil, 320 seiten, wenn die nich zu bilder lastig sind kann man sich schonmal den umfang des games zusammen reimen ;).
ich selber halte davon eigentlich nichts, lieber versuch ich wochenlang irgendeine lösung zufinden, es sei denn, es ist aussichtslos, durch programierfeheler oder was auch immer, dann muss eine lösung her :evil:!

CKomet
28.02.2006, 09:17
na es liegt ja in der Entscheidung der einzelnen, ob sie sich vielleicht die Lösung zulegen... ich selbst versuche auch erst mal selbst rauszufinden wie was geht und sammel meine Erfahrung erst mal aus meinen eigenen Fehlern ;)

und was die arbeit von Fanseiten angeht... ich denke das was die machen, wird wesendlich gründlicher sein ;)

Sargnagel
28.02.2006, 12:27
Och, ne Komplettlösung vorm Erscheinen des Spiels... :rolleyes:

Wird schon seine Abnehmer finden. Ich bin ja auch eher der dünnhäutige Typ, der schnell in der Lösung nachschaut, wenn es um Leben und Tot geht. Wenn ich Schätze bergen will oder Quests lösen möchte lass ich mir aber natürlich schon mal viiiel Zeit! ;)

Auch zu bedenken: Wie pusht man seinen Counter hoch, wenn man im Hilfe-Forum keine dösbaddeligen Fragen stellt? ?( :D

Brokkr
28.02.2006, 12:39
Grad bei einem Spiel, das sich die grosse Freiheit auf die Fahne geschrieben hat, wie Oblivion, kann eine Komplettlösung nur einen Weg von vielen beschreiben. Ich spiele meist Kämpfer, während viele andre Spieler oft als Magier unterwegs sind. Mir ist aufgefallen, dass diese Spieler Quests sehr anders lösen, als ich. Und ich denke, dass einem Lösungssuchenden am besten geholfen ist, wenn er verschiedene Möglichkeiten angeboten kriegt: den Weg des Kämpfers, den Weg des Magiers, den Weg des Diebes usw. usf. Wenn der unwissende Fan dieses offizielle Lösungsbuch liest, bekommt er nur einen Weg angeboten. Von den anderen erfährt er nichts. Und da er den einen Weg mit der Autorität des Herstellers eingebläut kriegt, erfährt er wahrscheinlich nie, wie interessant das Spiel werden kann, wenn man es anders zu lösen versucht.

Wenn ihr diesen post nicht verstanden habt, dann lest einfach nochmal CKomets ihren...

Scharesoft
28.02.2006, 21:45
Ich werde mir die Lösung aufjedenfall holen... mal schaun ob die so gut ist wie ich hoffe :D

Dennoch werde ich mit anderen ne eigene Lösung zu dem Game machen...

Cyrcle
02.03.2006, 10:41
Prinzipiell kann ich mit einem Lösungsbuch auch als Fanseite gut leben. Das ganze hat nur einen großen Haken: so ein Lösungsbuch ist auf einem Alpha- Beta-Stand von Oblivion entstanden und ich freue mich heute schon auf Forenfragen nach dem Motto:

"Im Lösungsbuch steht ..., warum finde ich das nicht, .. warum funktioniert das nicht"

Da sind wir hier alle dann noch mehr gefordert :) Unsere Aktualtität muss diesen fehlinformierten Lesern dann weiterhelfen. Und dafür werden wir gerne bereitstehen

zyklop
02.03.2006, 10:57
Grumpf - ihr habt ja recht. Trotzdem kann ich mich nur schwer damit anfreunden, das man zu einem brandneuen RPG auch gleich die fertige Lösung kaufen kann - wo bleibt da der Anreiz...

Das ist einer der Gründe, weshalb ich sgn. Blockbuster-Spiele zumeist meide - ich ziehe kleine aber feine Games vor, bei denen man nicht gleich an jeder (virtuellen) Ecke eine Lösung präsentiert bekommt.

Manchmal trauere ich den alten Zeiten hinterher, als wir bei BardsTale, Dungeonmaster oder der Eye of the Beholder-Reihe mit Karo-Papier Karten mitgezeichnet haben und Tips noch per Mundpropaganda kursierten...

one-cool
02.03.2006, 14:15
groaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar.

Nicht Data Becker >_<...

Machen Piggyback auch was dazu?

Thelias
05.03.2006, 20:53
Ich schätze Lösungsbücher auch nicht sonderlich. Ergeben sich zu einzelnen Bereichen spezielle Probleme, ist man meist auf Fanseiten besser beraten.
Und man kommt nicht in die Verlegenheit, auf dem Klo zu lesen, wie es weitergeht :D

Brokkr
05.03.2006, 21:22
Wir als Moderatoren könnten euch ja den Service anbieten, eure Lösungsbücher schwarz anzumalen. So wären sie gespoilert. 8) :tongue:

could
05.03.2006, 21:27
also ich benutze eigenlich häufig lösungs bücher wenn ich auch würglich alles finden möchte bei final fantasy 10 hats gut geholfen aber ich denke das ich mir das lösungsbuch nicht hole werde da ich seid einiger zeit gemerkt habe das es zimlich teuer wird da sind mir forums jetzt viel besser :D

ArisEiswind
05.03.2006, 23:53
hmm, also für mich sind lösungsbücher generell uninteressant, ich versuche es erstmal selbst rauszufinden und wenn ich wirklich nicht weiterkomme dann schau ich mal ins forum und suche. aber lösungsbücher die praktisch gleich bei erscheinen eines spiels rauskommen finde ich ganz schlecht. meistens ändert sich im spieldesign noch soviel, dem wird das buch dann nicht gerecht und man muss sich dann vlt. die änderungen aus dem netzt laden um ne aktuelle buchversion zu haben. wenn schon so ein lösungsbuch erscheint sollte es zumindest auf dem stand der goldversion des spieles beruhen.

Cyrcle
06.03.2006, 13:36
Das einzige Lösungsbuch, das ich mir sofort mit dem Spiel gekauft habe, war das von AoE III. Und dieses Teil hätte Micky-Soft eigentlich als Handbuch mitliefern müssen und nicht getrennt verkaufen.

naja, die Marketingstrategen 8o :rolleyes:

zyklop
15.03.2006, 15:08
In den USA ist seit gestern das Lösungsbuch im Handel - mit dem Ergebnis, das im offiziellen Forum eine eigene Spoiler-Sektion eingerichtet werden musste und dort ständig neue Infos aus dem Buch gepostet werden.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich halte die Entscheidung Bethesdas, das Buch noch vor dem eigentlichen Spielstart zur Veröffentlichung freizugeben, für selten dämlich. Auf diese Weise wird einer Menge TES-Spielern von Anfang an der Reiz genommen, auf Fanseiten gemeinsam an einer Lösung zu werkeln.
In Deutschland erscheint das Buch ebenfalls in diesen Tagen auf dem Markt.
Was haltet ihr davon ?

Scharesoft
15.03.2006, 15:30
Naja, mich nervt das mit dem Lösungsbuch. Was soll das? Naja, dass sie ein Lösungsbuch machen ist schon nicht grade gut, aber dass sie das auch noch vor dem Spielstart erscheinen lassen ist erst recht richtig schlecht von ihnen gemacht.

Cyrcle
15.03.2006, 15:49
Im Prinzip wird relativ vielen Spieler der Spielspass verdorben. Die kaufen sich das Teil und schauen bei der kleinsten Schwierigkeit dann rein, wie das ganze eigentlich funktionieren soll. Viel selber rum experimentieren ist dann nicht.

Wer mal das Buch besitzt wird nur in den seltensten Fällen die Selbstdiziplin aufbringen und nicht nachblättern wenns wo hakt.

Für RPG's hab ich mir nur einmal ein Lösungsbuch gekauft, und das war für BG 2. Da hab ich sooft die Hucke vollgekriegt, das ich einfach wissen musste, was wirklich sache ist ;( 8o

The Last Samurai
15.03.2006, 16:17
Ich halte auch nicht viel von diesen Lösungbuch.Ich spiele lieber ohne LB da macht das spielen auf eigene Faust gleich noch mal doppelt so viel Spaß.Es ist doch blöd wen man schon weiß wo man als nächstes hin muss oder welche Höhle du zu anfangs meiden sollt ....das ist doch blöd wen man mit LB nur 40 Stunden an dem Spiel zockt und ohne dann ganze 100 Stunden (oder mehr ;)) da bevorzuge ich lieber die altmodische Art Spiele zu spielen hat man mehr von :P.

Huskyniki
15.03.2006, 21:35
Also mir is das ziemlich wurscht mit dem Lösungsbuch, solange da nicht irgend welche Infos ohne große Warnung " ACHTUNG SPOILER" hier im Forum auftauchen , und mich niemend zwingt mir das selbs zu holen :D :P ... muss doch jeder selber wissen ;)