Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Newbie Avatar von Redan
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    29

    Standard Bioware Spielprinzip

    Ich habe mir in letzter Zeit so Ziemlich alle news und infos über Mass Effect geholt
    und bin nun zum entschluss gekommen das ich mir eine XBOX allein nur für dieses Spiel holen werde .

    Seit Baldur´s Gate II bin ich ein riesen Fan von Bioware und wenn man sich ihre letzten vergangenen Titel genauer anschaut
    dann fällt einem eine Gewisse wiederholende Mechanik auf .

    Dass soll jetzt nicht heisen das ich das schlecht finde , im gegenteil.
    Bioware ist für mich mit eine der wenigen Entwickler die eine mitreisende Geschichte erzählen können .
    Das ist was mir in vielen anderen RPG`s einfach fehlt.
    Es wird einfach zu Kommerziel entwickelt .

    Gut , Bioware Game´s haben einen Linearen Levelaufbau. Aber genau durch diesen Aspekt
    schaffen sie es gescriptet einem eine Handlung vorzuführen ,die auch tausendmal unterhaltsamer ist
    wie durch einen 200km² Wald zu wandern wo man immer Mop x Mop y tötet und mit durchhalte vermögen mal einen NPC trifft .

    Weil sind wir doch mal ehrlich ,Dialoge sind es doch die uns zum lachen bringen ,
    emotionen aufkommen lassen und uns entscheidungen treffen lassen . Und genau hier fängt für mich RPG an
    und hier ist es mir egal ob ME in Zonen aufgebaut ist , Linearen LvL Aufbau hat , Aktionreichen Kampfsystem hat .

    Denn am Ende zählen für mich nur drei Sachen
    -Presentation
    -Atmosphere
    -Tiefgang

    Vielleicht seht ihr das ja auch wie ich oder eher andersrum .
    Erzählt doch mal was ihr von den letzten und kommenden RPG`s haltet.

  2. #2
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ich glaube das ist leider ein Trend, dass viele Entwickler keinen Wert mehr auf Story legen. Sei es weil die Spieler es (angeblich) nicht mehr wollen oder weil es einfach zu aufwendig ist und man einen breiteren Markt ansprechen will.

    Ausnahmen wie Bioware gibt es natürlich noch. Zum Glück, denn was ist ein Rollenspiel ohne eine spannende Story. Leider habe ich keinen Vergleich zur "guten alten Zeit", denn ich bin erst seit KOTOR wirklich Rollenspielefan.

    Mass Effect soll aber ja mal keinen linearen Aufbau haben, sondern so ähnlich konzipiert sein wie Oblivion, d.h. du kannst den Hauptquest sofort machen oder später und erst mal alle Planeten mit ihren Nebenquests erkunden. Von der Story verspreche ich mir auch viel, auch wenn es erst mal nach 08/15-Sci-Fi klingt (alte Rasse vernichtet alle 50.000 Jahre sämtliches Leben), aber dadurch, dass es sich über 3 Spiele hinzieht könnten darin viele spannende Momente enthalten sein.

    Ich kann dir nur empfehlen eine Xbox zu kaufen, nicht nur, weil ich das auch nur für Mass Effect gemacht habe, sondern weil es noch so viele andere tolle Sachen gibt. Ich bin grad ziemlich vernarrt in die Arcade-Spiele Und es gibt noch andere Spiele, die es lohnen zu kaufen. Außerdem ist die Premium-Xbox gerade in vielen Läden relativ billig zu bekommen (hoffe das ist noch so).

  3. #3
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Die Dialoge von Mass Effect werden noch spannend sein. Das was ich bislang gehört habe, gefiel mir nicht so ganz. Keine Auswahl der genauen Antwort mehr, sondern nur noch eine Tendenz ob aggressiv, freundlich, etc. ?

  4. #4
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Was die Dialoge betrifft bin ich auch mal gespannt. Es ist richtig, dass nur noch eine Tendenz ausgewäht wird, das soll dem ganzen Spielgeschehen mehr Dynamik verleihen und es dadurch cineastischer wirken lassen (übrigens ein ganz großes Anliegen bei Mass Effect). Wie es sich am Ende wirklich spielt wird man sehen müssen.

    Ich seh's auf jeden Fall positiv, weil es mich manchmal schon etwas genervt hat so viel Text zu lesen, den ich eigentlich nicht brauche. Und wenn man eh nur eine gute, neutrale, böse Antwort hatte, wusste man eh meist was man nehmen wird (ich denke da grad besonders an NWN2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •