Umfrageergebnis anzeigen: Spielt ihr im Überlebensmodus?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich spiele den Modus wie er ist.

    2 22,22%
  • Ich spiele den Modus, geändert durch Mods.

    5 55,56%
  • Ich spiele den Modus nicht, weil er zu schwer ist.

    1 11,11%
  • Ich spiele den Modus nicht, weil er zu mühsam ist..

    2 22,22%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard Eure Erfahrungen mit dem Überlebensmodus

    Man hört sowenig davon, was ihr vom Überlebensmodus haltet. Liegt das daran, dass sich dieser nur an sehr wenige Spieler richtet?

    Muss es sagen, wenn ich diesen Modus ohne Mods machen müsste, würde ich den achselzuckend deaktivieren.

    Dabei habe ich keinerlei Probleme mit dem eigentlichen Schwierigkeitsgrad und er geht absolut in meine Richtung, die könnten das von WLW abgekupfert haben, bei mir waren damals auch alle Stats im Keller, wenn mich eine Kakerlake schief angesehen hat. Und in Skyrim konnte ich auch vor Hunger, Durst oder Schlaflosigkeit abkratzen.
    Und ich hatte eingie recht nette Erlebnisse bisher, habe vor Level 12 auch schon Zimonja, Red Rocket, Abernathy und Starlight befeit, sowie Tenines Bluffs besucht. Wenn ich das letzte Stimpak dem Hund gebe und selbst Kakerlake fresse, hat jemand was richtig gemacht. Wenn ich mich zum viel gefährlicheren Cambridge in den Schutz der Bruderschaft durchschleiche, um da möglichereise Antibiotika zu finden, während ich auf 10% Gesundheit rumdümple, dann passt das. Hatte ein paar Adrenalin-Schübe, super.

    Aber auf Level 10 ist dieser Modus schon sauhart und da merkt man jede Zicke des Spiels, von der Lego-Physik über Animationsfehler bis hin zum Zustand des Steuerkreuzes auf dem Pad, mit dem ich Waffen wechsle. Aber am meisten stört mich, dass dieser Modus wie aufgepfropft wirkt, er passt irgendwie nicht zum Rest des Spiels. Das wird man nach hundert Stunden Spiel sicher nicht mehr so merken, aber im Moment schon noch.

    Da komme ich also nach Cambridge zum Police Department, während ich aus dem letzten Loch pfeife, aber da gibt es kein Wasser im Gebäude, nicht mal aus dem Klo kann ich trinken. Ziemlich sicher gibts auch keine Antibiotika. Auch keinen Herd oder sonst was, mit dem ich meine Kakerlaken veredeln könnte. Okay, habe dann doch ein Antibiotika gefunden und gedacht, immerhin würde jetzt der periodische Schaden aufhören, der meine letzten Stimpaks frisst. Aber Pustekuchen, der kommt jetzt, weil ich dehydriert bin. Aber woher nehme ich jetzt Wasser? Habe mir gestern kurzerhand einen funktionierenden Wasserhahnen ins Klo da eingebaut, plus einen Herd.

    Dann das mit dem Speichern nur im Bett. Geht für mich überhaupt nicht, auf jeden Fall nicht ohne die Möglichkeit, einen Schlafsack mitzunehmen, den ich nur aus einem Mod kriege. Aber auch dann würde ich auf den längeren Missionen oder irgendwo in einem Kriegsgebiet in der Innenstadt oft nicht in nützlicher Distanz eine Speichermöglichkeit finden, die es mir erspart, mir bei jedem der vielen Tode wieder fünf Ladebildschirme anzutun. Und ein gemütliches Schläfchen passt auch logisch nicht überall hin, wo man gerne speichern möchte. Habe ich deaktiviert, wenn ich auch wenn möglich tatsächlich in einem Bett speichere, da ich ja immer noch shclafen muss.

    Schnellreisen-Block: Gute Idee, geht aber ohne die Möglichkeit, zumindest in Siedlungen einen Schnellreisepunkt zu bauen(habe ich bereits durch einen Mod), gar nicht. Auch nicht, wenn man Überfälle weiterhin ungebremst zufällig über die Map verteilt startet, statt sie nur noch in der Umgebung zu triggern. Man kann mir wohl kaum vorwerfen, ein Gelegenheitsspieler zu sein, der sein Hobby nicht ernsthaft betreibt. Aber soviel Zeit habe ich denn auch nicht, um jetzt jeden Weg zwei Mal zu machen, mal abgesehen davon, dass es auch langweilig ist, da man auch unterwegs mehrmals durch irgend eine Mücke abkratzen kann. Und mancher Weg würde mich durch Gebiete wie die Innenstädte führen, die immer noch von Slowdowns betroffen sind. Da schlage ich mich sonst ein Mal nach Diamond City und zum Boston-Airport durch und mache von da aus, was notwendig ist, zum Spass gehe ich nicht in die Stadt.

    Konsolen-Sperre. WTF. Das ist zum einen ein wichtiges Entwicklungstool, das man auch im Überlebensmodus braucht und ab und zu auch, um eine Quest zu beenden oder sich aus der Physik zu befreien. Von mir aus könnt ihr die Achievements sperren, wennn ihr Angst habt, das in einem Singleplayer gecheatet wird, wäre mir vollkommen egal. Mal abgesehen davon, dass man nicht mal das CK braucht, um elegantere Möglichkeiten des Cheatings einzubauen.

    Dann die visuelle Umsetzung der Bedürfnisse. Da haben wir ein Creation Kit, das bis obenhin mit geilen Effekten vollgestopft ist und Bethesda fällt nix anderes ein, als mich penetrant mit redundanten Messages im Sekundentakt vollzutexten. Alleine diese wären ein Grund auf diesen Modus zu verzichten, wenn ich sie nicht löschen könnte, wie ich es bereits nach fünf Minuten getan habe. Bin bereits dabei, optische und akkustische Effekte zu erstellen, die man den verschiedenen Bedürfnissen zuordnen kann. Habe sogar die Verkrüppelungen durch Überlastung verfünffacht, damit man es auch sieht. Und die Regeneration von verkrüppelten Gliedmassen völlig abgestellt. Wenn ich das richtig sehe, ist im Original die Rate der Entkrüppelung grösser, als der Schaden, den man durch den Überlastungseffekt kriegt. So bin ich also halb tot vor Hunger, Schlafentzug, Durst und Schusswunden, und laufe mit einer Tonne Gewicht rum und sehe nur am HP-Balken und den penetranten Messages, dass was mit mir nicht in Ordnung ist.

    Generell finde ich es falsch, dass man den Überlebensmodus nur mit einem Schwierigkeitsgrad kriegt, der sich nur an wenige Spieler richtet. Klar machen einige Features kaum Sinn, wen der Schwierigkeitsgrad gering ist. Ich hätte das so gemacht, dass man vom Grad Schwer aus die Option kriegt, den Überlebensmodus zu aktivieren.

    Ich halte den Überlebensmodus für eine gute Geste, nur die Umsetzung ist ein wenig beschränkt, hölzern und undurchdacht. Immerhin ist dieser Modus eine tolle Modder-Ressource, es braucht halt nur Feinschliff und ein besseres Balancing.
    No mods for Failout 76.

  2. #2
    HGs Rebellischer Rekrut Avatar von RazorX
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    HGs Dreamland
    Beiträge
    13.948

    Standard

    Jetzt noch nicht, aber im nächsten Durchgang. Werde den Modus erst mal original antesten und dann ev. auch Änderungen vornehmen, je nach Bedarf. Hat aber noch Zeit...

  3. #3
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Gofannon
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Ich habe kürzlich einen neuen Durchgang im Überlebensmodus angefangen und muss sagen, er macht echt Laune. Nach vier Durchgängen auf Normal allerdings auch eine extreme Umstellung. So oft abgekratzt bin ich noch nie.

    Der Frust kommt zwar ab und an hoch; wenn man z.B. kurz vor einem Speicherpunkt (weil man das Spiel schon fast auswendig kennt) vom Säureschaden eines Stechflüglers dahin gerafft und die Stimpakregeneration langsamer ist als der verursachte Schaden. Oder die unzähligen Versuche Ada und der Karawane zu helfen, was dann erst geklappt hat als ich Preston und mir selbst eine PA besorgt (man weiß ja mittlerweile auch, wo die stehen) und die nochmals aufgemotzt habe.
    Absolut ärgerlich finde ich das Begleiterverhalten. Was die Agressivität angeht sowieso schon immer, im Überlebensmodus aber insbesondere was die Heilung angeht. Da bekomm ich (auf einer Autobahnbrücke stehend) die Meldung eingeblendet ich soll meinen Begleiter heilen. Also flugs im Pipboy nachgekuckt, in welcher Richtung der Questpfeil angezeigt wird und losgewetzt. Nachdem ich erwartungsgemäß zu spät komme, steht Preston in seiner PA regungslos rum. Fallschaden (was auch oft genug vorkommt, weil die Deppen vom Spiel in der Luft stehend "nachgebeamt" werden) kann ich also ausschließen, von Feinden ist in der Umgebung ebenfalls keine Spur zu sehen. Warum er Heilung gebraucht hätte, also ein komplettes Rätsel. Preston ist nicht ansprechbar, nach einiger Zeit kommt eine Einblendung er würde nach Sanctuary Hill zurückgehen. Ankommen tut er (wie sollte es anders sein) natürlich ohne PA. Die hat er wohl irgendwo in der Pampa abgestellt. Besonders ärgerlich, da er eine mit eingen Teilen der T-51 anhatte. Eine Rückkehr mit ihm zum Ort an dem er losgelaufen ist mit manuellem Entlassen und anschließendem "hinterherdackeln" bis nach Sancutary (in der Hoffnung, man kommt an der abgestellten PA vorbei) natürlich absolut sinnlos. PA samt Teilen bleibt verschwunden. Eine knappe Stunde Realzeit für die Katz...

    Ansonsten sehe ich es allerdings auch so, dass ich den Modus ohne Mods nicht würde spielen wollen. Es sind zu viele nicht deaktivierbare Restriktionen damit verbunden die mir den Spielspaß rauben, weil ich sie nicht als herausfordernd sondern als eher lästig sehe. Mit Mods habe ich dann die Möglichkeit, den Überlebensmodus so zu gestalten wie er mir entspricht und kann mir auch die ein oder andere Erleichterung einbauen. Letztendlich ist es ja immer noch ein Spiel und ich hab es mir gekauft, um einen angenehmen Zeitvertreib zu haben. Frust hab ich anderweitig schon genug.
    Geändert von Gofannon (22.05.2016 um 11:50 Uhr)

  4. #4
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Habe heute auch schon Dogmeat verloren und zwar im Arc Jet zusammen mit Danse. Mit dem Lift rauf, Dogmeat läuft geradeaus, fällt runter, winsel!, heile ihn. Ich sofort mit dem Lift runter, da steht er wieder völlig normal. Ich denke noch, vielleicht heilt ja das Spiel Begleiter, die durch eigene Blödheit umfallen, aber nach einigen Minuten wurde dann sein Map-Marker in Sanctuary angezeigt.
    Geändert von Boïndil (22.05.2016 um 12:41 Uhr)
    No mods for Failout 76.

  5. #5
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Für mich bringt der ÜM das Rollenspiel, oder sagen wir einen wichtigen Teil was dieses ausmacht, zurück. In Skyrim musste man solche Funktionen per Mod einfügen wodurch es sich gleich ganz anders anfühlte. In New Vegas war es der Hardcore Modus. Jedoch fühlt sich dieser hier fieser an. Ich finde Beth hat ihn auch ganz gut ausbalanciert, fand ich den Hardcore Modus von NV zum einen nie wirklich als Spielerschwerend zum anderen war er mit den Bedürfnissen zu aggressiv, Hunger alle 5 min?

    Was ich ganz toll finde und ja am meisten kritisiert wird ist die Bett-only Speicherfunktion. Ich nutze zwar hier auch ne Camping-Mod mit Schlafsäcken weils mir dann etwas zu extrem wäre, aber es macht für mich den entscheidenen Nervenkitzel aus. So spiele ich ganz anders, bin viel vorsichtiger geworden, bekomme Herzklopfen wenn ich fast in einen Schwarm Fliegen laufe, überlege es mir 2x ob ich angreife oder lieber drumherum schleiche, kurz: Das Spielerlebnis ist richtig intensiv geworden. So macht es mir auch mal Spass ohne Begleiter loszuziehen, ich konzentriere mich mehr auf die Umgebung. Toll

    Das Schnellreisen nicht gehen stört mich absolut auch nicht, ich setze meine Prioritäten dann eben anders und eile nicht mehr jeder Siedlung zu Hilfe. Wie im richtigen Leben ists dann eben Pech für die Leute. Und was die Krankheiten angeht, genial... periodischer Schaden und kein Antibiotika oder ein Arzt in der Gegend... ääätzend

    Also ja gefällt mir super, bis auf die Camping-Mod nutze ich nichts was den ÜM irgendwie verändern würde. Ich habe sogar meinen Char visuell daran angepasst: blass, verschrammt, dreckig, ausgemergelt, unreine Haut
    Geändert von marex (22.05.2016 um 13:19 Uhr)

  6. #6
    HGs Rebellischer Rekrut Avatar von RazorX
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    HGs Dreamland
    Beiträge
    13.948

    Standard

    So spiele ich ganz anders, bin viel vorsichtiger geworden, bekomme Herzklopfen wenn ich fast in eine Schwarm Fliegen laufe, überlege es mir 2x ob ich angreife oder lieber drumherum schleiche, kurz: Das Spielerlebnis ist richtig intensiv geworden.
    Genau das war mein Ding in Skyrim. Hab am Anfang immer so viele Follower verloren und man musste richtig aufpassen. Leider gibts in FO4 keine Möglichkeit die Follower zu schützen, ausser ev. Kamikazeaktionen...oder doch?
    Wie ist das eigentlich bei den Siedlungsattacken? Man schickt z.B. Nick in Siedlung X, diese wird angegriffen und wenn man Pech hat, liegen dann am anderen Ende der Welt tote Follower rum? Wie läuft das?

  7. #7
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Effektiv kann in der Welt ausserhalb des aktuellen Cell Grids (fast)nichts passieren, was nicht gescriptet ist. Selbst wenn es heisst, du hättest beim Überfall gefailed, hat nicht wirklich ein Kampf stattgefunden, alle Schäden werden per Script erzeugt.
    No mods for Failout 76.

  8. #8
    Ohne Elex geht nicht Avatar von Lone_Wolf
    Registriert seit
    05.02.2016
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    192

    Standard

    Den Überlebensmodus spiele ich nur im RealLife. Bei allem anderen brauche ich den Schrott nicht

    (DAS ist NUR meine Meinung, ihr dürft gern eine andere haben )
    Menschen ändern sich, aber Krieg, Krieg bleibt immer gleich

  9. #9
    Casual-Gamer Avatar von Daddls
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    662

    Standard

    Ja Boindl ich kann dir nur zustimmen. Der Modus ansich von der Härte ist ja kein Problem, nur die Restriktionen sind mehr als nervig.

    Hab wie die meisten vermutlich auch den Mod in Benutzung, womit man Schnellreisen kann, den Mod womit man zumindest noch auf sekundäre Weise saven kann und ein Mod, welcher das Perk starker Rücken verbessert, damit man eine halbwegs adequate Tragekapazität hat.
    Da man ja nicht mehr überladen schnellreisen kann(weil Schnellreise ja per se deaktiviert ist), habe ich meine verbleibende Tragekapazität von 245 lbs (Wo ich grad noch so grob 100 lbs zuladen kann, wenn ich nur das Nötigste mitnehme (Wasser, Futter, bissl Munition, nur noch die 2 besten Waffen, Rüssiteile, bissl Rad Away und Stims)) auf 445 lbs erhöht.

    In einem Modus wo man normalerweise nicht mehr Schnellreisen kann, nicht mehr Speichern kann und nur noch rund 100lbs zuladen kann, wie soll man das denn realistisch spielen?
    Selbst wenn man einen Raider in ner PA umklatscht, müsste man dreimal nach hause laufen und zurück, nur um diesen einen Gegner zu looten und das Zeug nach Hause zu schaffen.

    Hab aber noch nicht viel weiter gezockt, wenn diese Tragekapazität (rund 300 lbs Zuladereserve) nicht reicht für einen adequaten Spielfluß, werde ich den Wert weiter erhöhen, bis es angemessen erscheint.

    Der Mod, welcher die Schadenswerte reguliert wurde geupdated, gilt nun für alle Schwierigkeitsgrade, hab damit ganz normal nochmal den Spielerschaden halbiert und Environmentschaden verdoppelt, im Vgl zum nackten Survivalmode.
    Nutze aber nur noch das Plasmasnipergewehr und das Plasmaschrotgewehr. Kampfflinte und Lasersniper und Plasmafeuerwerfer aufgrund des Gewichts müssen zu Hause bleiben.

    Dinge wie Hunger, Durst und Schlaf wurden ja nu deutlich verschärft im Vgl zu FO 3 NV, und es ist gut so, das wollte man ja eigendlich haben, weil es so realistischer ist, ohne den Spielfluss allzustark zu beeinflussen.
    Wasser kriegt man ja Kübelweise rein, die Kleberpflanzen versorgen ja eh ne ganze Kompanie mit Nahrung.
    Für Schlaf musste ich nen ordendliches Bett hinstellen, ne poplige Isomatte reicht nicht mal für nen 4 Std Schlaf.^^

    Nun ist ja beinahe das Int 7 Talent Pflicht gegen den Krankheiten, also die Antibiotika, dumm nur, dass man diese Pilze da braucht, wovon man schlauerweise gar keine Reserve hat, weil mans wegen Unwissenheit in Rad Away und Stims geknallt hat vorher.
    Dafür hält dann aber auch der spielinterne extreme God Mode Cheat, das Jet bzw das Psychojet deutlich länger.

    Wetter hab ich endlich auch mal angepasst, mehr realistisches schlechtes Wetter. Das Zentralgestirn ist nunmehr ein großes schwarzes Loch mit der Akkretionsscheibe drum rum.

    Nen neuer Satz Siedlungstürme ist petto aber noch kein Gebrauch gemacht von.

    Haufenweise neue legendary Bossmonster eingebaut für mehr Nervenkitzel. Eine Godzilla Todeskralle in petto, aber noch nicht aktiv.

    Und mit dem Raidmod, mal die Siedlungen bissl getestet, wie stark die nun sind und gemerkt, große Schwachstellen sind die kleinen Generatoren, die ebenfalls oben auf der Mauer stehen mit den Türmen.
    Evtl den Mod nehmen mit nem Long Range Pylon und Türme alle extern versorgen, aber ist vielleicht ein zu starker Cheat. Energieversorgung auch die Kabellage dient ja dem Schwierigkeitsgrad.

    Murphy ist nun gänzlich weg, die hat wohl keine Lust mehr.

    Stufe 4 Händler bisher alle da.

    Also insgesamt ist der Survivalmode ja eine schöne Sache, nur ohne Schnellreise, Speichern und halbwegs vernünftiger Tragekapazität, welche man dann im Nachhinein anpassen musste, wäre sonst dieser Modus nur was für reine Masochisten, die endweder ALLES liegen lassen, oder nach 2-3 Gegnern erstmal ne halbe Stunde hin und herrennt, um das Zeug zu Korken zu machen bzw im HQ zu lagern.
    Schlauerweise müsste man dann einen möglichst zentralen Punkt zum HQ machen. Starlight Drive In erscheint dafür wohl am ehesten zu lohnen, Rest in der Mitte ist wohl eh zu klein.

    - - - Aktualisiert - - -

    Wegen den periodischen Schadensattacken, starker Rücken 4 neutralisiert den Dot im überladenen Zustand und den Dot bei extremen Müdigkeits/Hunger/Durst Zuständen geht auch durch irgend nen Talent weg, aber ka welcher des war, könnte Arzt Rang 4 sein.

    Also wenn man neu beginnt, muss man diese beiden Talente sehr stark forcieren.

    Achja Konsolensperre, ok die muss natürlich definitiv aufgehoben werden, da diese schliesslich oft auch dazu dient, um diverse Bugs zu neutralisieren. Ich sag nur Verschwinden diverser NPCs wie die Händler.
    Geändert von Daddls (22.05.2016 um 15:14 Uhr)

  10. #10
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Tragekapazität hab ich mir durch schöne Rucksäcke entschärft, die muss man craften und wirken auch glaubwürdiger als irgendwie anderweitig erhöht. Danke noch mal an RaiderX für den Tipp Sind die besten Bags auf dem Nexus, die anderen wirken billig texturiert.



    Ups, es sind 2 Mods die meinen ÜM verändern. Schande auf mein Haupt, ich verdammter Cheater

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •