Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Casual-Gamer Avatar von Daddls
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    662

    Standard Motion Sickness in Fallout 4

    Ich hatte ja mal berichtet, dass ich in eher dunklen Spielen(perse immer Shootergames) oft Kopfschmerzen bekomme.
    Ich hab mich da mal bissl genauer beschäftigt, und es liegen in der Regel exakt die gleichen Asynchronitäten vor, wie bei dieser neuen Occulus Rift Brille.

    Das Gehirn nimmt Bewegung durch die Augen wahr.
    Die Ohren können diese Bewegung jedoch nicht bestätigen, weil der eigene Körper sich ja nicht bewegt.
    Der Körper denkt, er hätte Halluzinationen und erwartet eine Vergiftung. Daher sind die Kopfschmerzen dann auch gerne mit Übelkeit verbunden, wodurch der Körper versucht, das nicht vorhandene Gift auszuscheiden.

    Leider habe ich die selben Probleme auch wieder in Fallout 4.
    Bisher habe ich mich eher schlecht als Recht damit rumgeschlagen.

    Bis ich das hier fand:
    http://www.game-debate.com/news/?new...rtant%20Tweaks

    Anscheinend kann die Mausbeschleunigung Motion Sickness verursachen, die sonst in 1st Person Shootern standardmäßig deaktiviert ist, aber in Fallout 4 aktiviert ist, wegen der ursprünglichen Konsolen Einstellung.

    Desweiteren kann der unnatürliche Blickwinkel im Spiel ebenfalls Motion Sickness verursachen.
    Mir ist schon beim ersten Mal in Fallout 4 vor 3 Tagen aufgefallen, dass der Blickwinkel etwas eng ist und ich mich bissl gefangen fühlte.
    Der ist standardmäßig auf 80° eingestellt in Fallout 4.
    Der natürliche Blickwinkel des Menschen liegt aber bei 90°.

    Beide Probleme können behoben werden, wenn man den Anweisungen im Link folgt.

    Eine Garantie ist das aber nicht, ich werde des erst heute noch testen, obs was gebracht hat. Auch die 1st Person Ansicht kann Motion Sickness verursachen, da man die Bewegung der Kamera nicht bestätigt bekommt durch die fehlende sichtbare Bewegung der Spielfigur. Die 3rd Person Ansicht kann da auch helfen, auch das werde ich noch testen, wenn die anderen beiden Einstellungen nix bringen.
    Hier in Fallout 4 ist auch das Problem der 1st Person Ansicht, das das Bild wackelt, was eigendlich für eine bessere Immersion sorgen soll, aber für das Wohlbefinden des Spielern eher nicht beiträgt. In der 3rd Person Ansicht ist das Wackeln weg und dann wirkt das Spiel entspannter.

    Allgemein ruckartige und schnelle Kamerabewegungen in vor allem 1st Person Shooter Spielen kann Motion Sickness verursachen.
    Anscheinend sind nicht Wenige betroffen, es sollen bis zu 50% aller Spieler sein. Die Ursachen sind aber nicht immer die Gleichen, es sind mehrere Effekte, die das unterschiedlich stark auslösen können.

    https://www.reddit.com/r/fo4/comment..._4_uses_heavy/

    In diesem Link kann man sehen, dass sehr viele Leute betroffen sind.
    Auch in zahllosen anderen Shootern kommt das Problem vor, so wurde sehr oft CS und Halflife und noch andere bekannte Namen genannt, wo immer wieder Leute von diesem Problem berichteten.
    Sogar Spieletester, bzw Redakteure von Spielemagazinen sind desöfteren davon betroffen und können dann natürlich ihre Tests nicht richtig machen.
    Hier der Link der das nochmal auf deutsch verdeutlicht:
    http://www.giga.de/spiele/dying-ligh...um-kotzen-ist/


    Sofern noch jmd anderes hier die gleichen Probleme verspürt von Kopfschmerz mit evtl Übelkeit, kann diese Tipps nachvollziehen und vielleicht hilft es ja, ich werde des die Tage dann herausfinden, wie es bei mir ist.
    Geändert von Daddls (12.11.2015 um 08:09 Uhr)

  2. #2
    Newbie
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich habe das selbe Problem, aber erst nach 2-3 Stunden (generell bei Shootern).

    Bei Fallout 4 geht es bis jetzt.

  3. #3
    Casual-Gamer Avatar von Daddls
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    662

    Standard

    Ja bei mir kam es in Fallout 4 vor allem bei Nacht. Dunkelheit intensiviert bei mir den Effekt noch.
    Meist nach ca ner halben Stunde gehts los und hält dann auch sehr lange an. Im Extremfall bleibt der Kopfschmerz bis zu 8 Std nach Beendigung des Spieles noch vorhanden.
    Ist es im Spiel heller, ging der Effekt etwas zurück, aber nie ganz weg. Daher konnte ich Fallout 4 bisher nicht so richtig geniessen.
    In Fallout 3 war der Effekt zwar auch partiell vorhanden, aber deutlich weniger oft und weniger intensiv.

    Aber die eigendlichen Auslöser scheinen Mausbeschleunigung, der unnatürliche Blickwinkel und das Wackeln des Kopfes in der 1st Person Ansicht in FO 4 zu sein.
    Ich werde heute dann sehen, obs was gebracht hat, diese Dinge zu beseitigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •