Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Einmalposter
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1

    Standard PC Spielstände übertragbar???

    Liebe Community!

    Ich habe ein Anliegen und hoffe, dass man mir helfen kann.
    Falls sich jemand wundert:
    Ja, ich habe eine sehr ähnliche Nachricht auch vor einigen Tagen in einem ganz anderen Forum gestellt,
    erhoffe mir hier aber mehr Hilfe/Erfahrungen und hoffe auf Verständnis, dass ich diese lange Nachricht nicht komplett neu verfasst habe.

    Ich habe früher sehr viele Computerspiele gespielt.
    Des Öfteren habe ich aus diversen Gründen meinen Computer/Laptop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bzw. das Betriebssystem neu aufgesetzt.
    Daraufhin habe ich meine Spiele neu installiert und immer von vorne angefangen, da ich die Spielstände nie gesichert habe,
    teils, weil ich ein sauberes neues System haben wollte, teils, weil ich "Angst" hatte, dass die Speicherstände auf dem neuen System nicht völlig kompatibel sind und es zu Problemen kommt.

    Mittlerweile habe ich aufgrund meines Studiums und meines Nebenjobs aber nicht mehr viel Zeit zum PC spielen, weshalb mir meine Speicherstände umso mehr ans Herz gewachsen sind und ich diese nur sehr ungern aufgeben möchte.

    Hier nun meine Frage:
    1.)
    Wenn ich mein Betriebssystem neu aufsetze, bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetze, oder einen komplett neuen Computer kaufe, kann ich die Spielstände diverser Spiele im allgemeinen dann ohne Bedenken sichern und auf dem neuen System oder neuen Laptop weiterspielen?
    Oder ist es definitiv besser, dann das Spiel neu zu starten und von vorne anzufangen?

    2.)
    Wenn obiges möglich ist,
    ist dies auch bei Spielen wie Skyrim in Verbindung mit Modifikationen möglich,
    oder sollte, sobald Modifikationen genutzt werden und das Betriebssystem neu aufgesetzt wird, oder es sich um einen neuen PC handelt, dort das Spiel mit den Mods installiert und dann ein NEUES Spiel gestartet werden?
    Oder kann ich eben auch hier ohne Bedenken den Speicherstand vom alten PC mit übernehmen und auf dem neuen PC, wo das Spiel noch nicht gespielt wurde, fortführen?

    3.)
    Was mich am meisten rätseln lässt:
    Falls die Dinge in Frage 1 oder/und 2 möglich sind:
    Kann ich dann auch Spielstände von Skyrim, Minecraft, Fallout, etc.
    von Windows 8.1 auf Windows 10 übertragen?
    Hintergrund:
    Ich habe einen Laptop mit Windows 8.1
    (ursprünglich Sicherung mit Win 7 auf Laptop und Win 8 im Original auf DVD)
    und möchte diesen gerne bei Erscheinen von Windows 10 auf dieses upgraden, ohne Datenverlust oder Löschungen und schauen, wie alles funktioniert
    und kurze Zeit später dann ein Clean-Install mit Windows 10 machen, was ja möglich sein soll.
    Und dort würde ich auf dem neu aufgesetzten System mit Windows 10 natürlich gerne meine Spiele wieder installieren und die Spielstände von Windows 8.1 auf dem neuen System mit Windows 10 weiterspielen, statt komplett von vorne zu beginnen.
    Oder kurz:
    Spielstände auf einem PC mit Windows 10 genau da fortführen, wo ich sie auf einem ganz anderen PC, der Windows 8 hat, zuletzt unterbrochen habe.....

    Ich habe, bevor ich mich "getraut" habe, selbst einmal zu fragen, im Internet viele Dinge zu diesem Thema gelesen, was Speicherstände auf andere PCs übertragen betrifft.
    Da dort viele unterschiedliche Antworten vorzufinden sind,
    würde ich mich freuen, wenn Ihr einmal eure Erfahrung mit diesem Thema teilen würdet und mir weiterhelfen würdet.
    Ich wäre euch dafür sehr dankbar.

    Mit herzlichsten Grüßen,
    Runkle

  2. #2
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum

    zu 1.) Das sollte eigentlich im Allgemeinen kein Problem darstellen. Mir ist bis jetzt noch kein Spiel untergekommen, wo ich die Spielstände nicht übertragen konnte. Die einzige "Hürde" ist da eigentlich nur den richtigen Speicherort zu finden, da die Entwickler das nicht einheitlich handhaben. Einige speichern die Spielstände unter Dokumente, andere wiederum unter c:\AppData (und der Ordner ist standardmäßig auch noch ausgeblendet). Steam-Spiele haben die Speicherstände auch mal im Steam-Ordner etc.

    zu 2.) Sollte auch kein Problem darstellen, wenn man alle Mods wieder mit installiert. Bei fehlenden Mods habe ich aber keine Erfahrung, könnte dann trotzdem funktionieren, was wiederum von der Mod abhängt.

    zu 3.) Mangels der genannten BS habe ich da keine Erfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen sollte. Von XP auf Win7 habe ich auch einige übertragen gehabt und das war kein Problem.

    Das ist so meine Erfahrung und wenn ich vor dem gleichen Problem stehen würde, würde ich einfach mal alle Speicherstände sichern. Dann hat man sie auf jeden Fall für später.

  3. #3
    Combo-Breaker Avatar von Uzumaki
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Tuchanka
    Beiträge
    2.833

    Standard

    Zu 1. Das ist kein Problem, solange die Speicherstände wieder im richtigen Ordner landen. Gewissermaßen hast du nichts groß am PC verändert (außer ihn halt frisch und frei gemacht), das interessiert das Spiel aber herzlich wenig. Wenn es wieder startet, läuft alles richtig, und es erkennt dann auch Speicherstände. Früher gab es da mal ein paar Spiele, die Probleme gemacht haben, aber das waren Ausnahmen.
    Zu 2. Unbedingt alle Mods wieder mit installieren. Das Spiel, egal ob Fallout oder Skyrim zumindest, weisen dich zu Spielstart darauf hin, dass erkannt wurde, wenn Mods fehlen, die auf diesen Speicher geschrieben sind. Sind die nicht alle richtig installiert oder in einer alten Version, kann es zu Fehlern, Abstürzen oder zerstörten Speicherständen kommen.
    Zu 3. Das weiß ich leider nicht, da ich bisher nur Win 7 verwende, aber auch vor habe, ein Update auf Win 10 durchzuführen. Dennoch dürfte es keine Probleme geben, solange die Spiele kompatibel sind.
    Ehemaliger Let's Player, braucht das aber nicht mehr!
    Wenn man mich einmal erreichen möchte, dann auf Twitter!
    Vielleicht liest man sich dann ja mal


    Mein PC - Grafikkarte: Radeon RX 570 4GB | CPU: Intel Core i5 3570 4x3,4GB | RAM: 16GB | OS: Windows 10 v1709

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •