Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    I am your sword! Avatar von Jeriko
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    1.964
    Gamer IDs

    Gamertag: Gaige PSN ID: Minn-Erva

    Standard ReCore (Xbox One/PC)



    System: Xbox One (Exklusivtitel)
    Release: Zweites Quartal 2016
    Entwickler: Armature Studio, Comcept
    Publisher: Microsoft Studios
    Webseite: recoregame.com

    Einer der großen Überraschungstitel auf Microsofts Pressekonferenz der diesjährigen E3 war wohl der Xbox One-Exklusivtitel ReCore. Beim kommenden Action-Adventure von Mega Man-Erfinder Keiji Inafune und den Machern von Metroid Prime geht es natürlich um ein futuristisches Setting. Gameplay wurde auf der E3 keines gezeigt, sondern lediglich mit einem schicken CGI-Trailer auf die Thematik des Titels eingestimmt:


    Trotz fehlendem Gameplaymaterial haben die Entwickler bereits einige Details zu ReCore bekanntgegeben. So handelt es sich um ein rasantes Third Person-Abenteuer mit Rätseleinlagen. Es wird kein Open World-Spiel sein, bietet aber dennoch große Levelabschnitte mit viel Freiraum zur Erkundung. Die Protagonistin im Trailer hört scheinbar auf den Namen Jewel (Angabe ohne Gewähr) und ist womöglich die letzte Überlebende einer postapokalyptischen Welt. Wie es dazu kam wird im Spiel dann natürlich erklärt.

    An ihrer Seite ist ihr stetiger Robotergefährte. Dieser hat keine eindeutige physische Form, seine Persönlichkeit steckt im titelgebenden blauen Kern, der von Jewel in verschiedene Roboter eingesetzt werden kann. Seine Persönlichkeit und Fähigkeiten ändern sich je nach Roboterkörper. So verhält es sich beispielsweise als Robotergorilla deutlich aggressiver und grober als etwa als Roboterhund. Es ist natürlich auch ein entscheidendes Gameplayelement, den Kern in die jeweils passenden Roboter zu stecken. Nicht nur Kämpfe können dadurch eine entscheidende Wendung nehmen, sondern auch bei Rätseln wird dieses System oft zum Einsatz kommen.

    Aber auch Jewel selbst hat natürlich Mittel und Wege um sich zu verteidigen. Wie man im Trailer bereits sieht ist das Mädel mit einer Flinte ausgerüstet und scheut nicht davor zurück, diese auch zu benutzen. Doch auch ein Greifhaken befindet sich in ihrem Repertoire, mit welchem sie unter anderem die roten Kerne aus gegnerischen Robotern ziehen kann. Welchen Zweck diese Kerne haben werden, muss sich jedoch erst noch zeigen.

    Was die Entwickler in Interviews immer wieder betont haben ist, dass besonders die emotionale Verbindung zwischen Jewel und ihrem Gefährten im Vordergrund stehen soll. Der CGI-Trailer hat bereits einen ganz kurzen solchen Moment gezeigt, als sich der Robotergefährte in einer durch Selbstzerstörung verursachten Explosion aufopfert. Laut Inafune wird es im fertigen Spiel viele emotionale Momente geben, welche eine schöne, aber auch ernste Geschichte zur Beziehung zwischen Mensch und Roboter darstellen sollen.

    In den nächsten Wochen und Monaten wird Microsoft mehr Material zu ReCore veröffentlichen, ehe es im zweiten Quartal 2016 erscheinen soll. Es ist daher durchaus möglich, dass das Spiel auf der GamesCom im August deutlicher im Rampenlicht stehen wird. Vielleicht sogar mit erstem Gameplay-Material. Ich bin bisher zumindest sehr angetan von ReCore und bin gespannt, wo das hinführen wird.
    Geändert von Jeriko (22.06.2015 um 15:45 Uhr)

  2. #2
    OFFLINE
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    1.889

    Standard

    ReCore war mein persönliches Highlight der MS-PK. Sieht wie Horizon Zero Dawn (PS4) sehr frisch und "anders" aus. Und gerade das gefällt mir.

    Hier ein Preview von gameswelt, die konnten hinter verschlossenen Türen ein wenig mehr zu dem Titel erfahren.

    Vorbestellbar ist ReCore bei Amazon.de auch bereits.

    Allerdings will ich gerne Gameplay von den Titel sehen, bevor man wirklich darüber urteilen kann. CGI-Trailer gaukeln einem ja oft die schöne heile Videospielwelt vor. Und hoffentlich erscheint es irgendwann auch für PC wie Ryse ...

  3. #3
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Bei den Entwicklern werde ich als Metroid Prime Fan automatisch hellhörig, was das Spiel angeht und hoffe natürlich, dass ReCore mit einem ähnlich genialen Level- und Art-Design daherkommen wird. Der Artikel bei Gameswelt deutet ja schon Metroidvania artige Level an. Schade ist, dass es nur einen, wenn auch schicken, Render-Trailer zu sehen gab.

  4. #4
    I am your sword! Avatar von Jeriko
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    1.964
    Gamer IDs

    Gamertag: Gaige PSN ID: Minn-Erva

    Standard

    Das Einzige was mich bei Armature Studio etwas skeptisch macht ist ihr bisheriges Spiele-Line-up. Ja, drei leitende Köpfe der Metroid Prime-Trilogie haben das Studio gegründet, doch finde ich die bisherigen Spiele des Studios leicht erschreckend, denn es ist kaum eine Eigenproduktion dabei. Viel eher scheint sich das Studio bisher durch Portierungen ausgezeichnet zu haben, so etwa Borderlands: The Handsome Collection. Das alles spricht natürlich nicht gegen ReCore, aber ein gewisses Maß an Skepsis ist durchaus angebracht, denke ich.

    Microsoft hat gestern noch ein Videointerview zum Spiel hochgeladen. Größtenteils behandelt dieses bereits bekannte Inhalte sowie die Bestätigung der Namen Jewel und Mack, aber es wird auch deutlicher auf einige der im Trailer angedeuteten Features wie umgebungsverändernde Sandstürme oder die Funktionen gegnerischen Kerne eingegangen. Inafune erwähnt auch mehrere Male, dass Mack nicht der einzige Robotergefährte für Jewel bleiben wird.


    Laut Inafune ist ReCore außerdem seit rund 14 Monaten in Entwicklung. Das ist eine recht durchschnittliche Entwicklungszeit, die aber natürlich nicht an jene von vielen Blockbuster-Titeln herankommt. Dann wiederum erscheint ReCore aber ja auch erst nächstes Jahr.

  5. #5
    I am your sword! Avatar von Jeriko
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    1.964
    Gamer IDs

    Gamertag: Gaige PSN ID: Minn-Erva

    Standard

    In einem neuen Blog-Artikel auf der offiziellen ReCore-Webseite hat sich der Komponist des Spiels, Chad Seiter, gemeldet und schreibt über sich und seine bisherigen Arbeiten (so arbeitete er etwa bei den beiden Symphony-Orchestern zu The Legend of Zelda und Pokémon mit). Auch gibt er viele Einblicke in die Entstehung des Trailersongs und was seine Gedanken zu den einzelnen Musiksegmenten des Trailers waren. Als i-Tüpfelchen gibt's den Trailersong außerdem als Gratisdownload.

    Ebenfalls heute hat Microsoft zudem bestätigt, dass ReCore leider (wie auch Rares neue IP Sea of Thieves) nicht auf der kommenden GamesCom im August genauer vorgestellt wird. Dort möchte Microsoft sich nämlich zum einen auf Spiele konzentrieren deren Release kurz bevorsteht, aber auch auf jene Spiele, welche auf der E3 fehlten (Crackdown, Scalebound, Quantum Break). Finde ich etwas schade, da ich es kaum erwarten kann, endlich Gameplay zu ReCore zu sehen. Allerdings verstehe ich auch Microsofts Strategie dahinter, welche durchaus logisch ist.

  6. #6
    I am your sword! Avatar von Jeriko
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    1.964
    Gamer IDs

    Gamertag: Gaige PSN ID: Minn-Erva

    Standard

    Die E3 ist dieses Jahr ja mal wieder sehr undicht. Endlich gibt's erste (geleakte) Ingame-Screenshots zu ReCore, ebenso wie das Packshot und ein angebliches Releasedatum am 16. September. Weitere Informationen werden sicherlich in Kürze bei der Microsoft-Pressekonferenz folgen. Bin schon extrem gespannt auf das erste Gameplay-Material.

    Die Bilder packe ich mal in eine Spoilerbox:

    Spoiler:





  7. #7
    I am your sword! Avatar von Jeriko
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    1.964
    Gamer IDs

    Gamertag: Gaige PSN ID: Minn-Erva

    Standard

    Der Trailer von der Pressekonferenz:



    Ich bin echt verliebt in das Spiel.

    Edit: Und nun auch noch eine Collector's Edition mit einer fantastischen Figur. Es wird immer besser und besser.

    Geändert von Jeriko (14.06.2016 um 02:25 Uhr)

  8. #8
    I am your sword! Avatar von Jeriko
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    1.964
    Gamer IDs

    Gamertag: Gaige PSN ID: Minn-Erva

    Standard

    Und in nicht mal zwei Wochen ist es auch schon so weit, weshalb Microsoft nun den Launch Trailer veröffentlicht hat. Dieser zeigt erstmals ein paar Einblicke in die Story:



    Inzwischen bin ich leicht skeptisch, ob ReCore meinen hohen Erwartungen gerecht wird. Meine anfängliche Begeisterung wich leider etwas, da der Titel nicht nur verdächtig wenig kostet, sondern auch verdächtig wenig Speicherplatz beansprucht. Ich vermute deshalb so langsam, dass es sich hierbei um wenig mehr als ein etwas größeres Indie-Spiel handelt. Aber mal schauen, umso größer könnte die Überraschung sein.

  9. #9
    OFFLINE
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    1.889

    Standard

    Vorhin einen ersten Test von Gamestar zu ReCore gelesen, der recht ernüchternd ausgefallen ist: http://www.gamestar.de/spiele/recore...4,3302553.html

    Auch international schneidet das Spiel nicht wirklich gut ab: http://www.metacritic.com/game/xbox-one/recore

  10. #10
    I am your sword! Avatar von Jeriko
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    1.964
    Gamer IDs

    Gamertag: Gaige PSN ID: Minn-Erva

    Standard

    Bäh, Zahlen und Wertungen. Hab ich noch nie gemocht.

    Ich habe nun rund 4 Stunden mit ReCore verbracht und bisher bin ich doch extrem positiv überrascht. Das Spiel ist Metroid/Zelda durch und durch. Am meisten überrascht bin ich von der Tatsache, dass es doch eine (durchaus große) Oberwelt gibt, welche frei erkundbar ist. Das klang in den Aussagen der E3 2015 aber noch ganz anders. Dank der ständig hinzukommenden neuen Fähigkeiten und Partner ermöglichen sich auch stetig neue Wege, weshalb man auch eben in klassischer Metroid/Zelda-Manier an frühere Orte zurückkehrt. Überall sind Lootboxen und optionale Dungeons vorhanden, welche bisher extrem motivieren.

    Vielleicht wird es so in 10 Stunden wieder ganz anders aussehen, aktuell bin ich allerdings der Ansicht, dass das Spiel deutlich mehr wert ist als der Preis es vermuten lassen würde. Mal sehen, was mich noch alles erwartet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •