Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 61
  1. #51
    Auditore Da Firenze Avatar von Ezio
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    7.347

    Standard

    Immerhin kann man das einen Monat testen.

    Ich bin ja schon einige Jährchen (Apple) bei der Konkurrenz und dort sind die Updates immer kostenlos und erscheinen jährlich. Ein Downgrade gibt es auch nicht nach einem Monat. Wenn dann nur mit einem Backup.

    Aber ich kann mich nicht beklagen. Alle Updates laufen immer reibungslos ab und bringen tolle neue Dinge mit. MS scheint das jetzt ein klein wenig nachzuahmen. Eine Schande, dass sie nicht auf die Idee mit den jährlichen Updates gekommen sind.

  2. #52
    OFFLINE
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    1.889

    Standard

    Falls ihr es noch nicht gemacht habt, solltet ihr euch auch den Privatsphäre-Einstellungen und dem Datenschutz von Windows 10 widmen. Microsoft sammelt mit den Standardeinstellungen nämlich allerlei Daten von eurem Schreibverhalten, Inhalten von E-Mails, Kontakten usw. und untersucht auch was ihr für Daten auf eurem Rechner liegen habt und ob ihr Schadsoftware verschickt. Das ganze läuft großteils unter dem Vorwand Windows 10 sicherer und besser zu machen. Kennt man ja zum Teil vom Vorgänger. ^^

    Den Großteil davon kann und soll man deaktivieren.

    Hier 2 nützliche Links, was es zu ändern gilt:

    http://winfuture.de/videos/Software/...-ab-14890.html
    http://www.watson.ch/!177983353

    Nur den Punkt "Diagnose und Nutzungsdaten" kann man auf "Einfach" herunterfahren, damit so wenige Daten wie möglich versendet werden. Die automatische Datenversendung komplett zu unterbinden geht hier nicht, außer man hat Win 10 Enterprise Evaluation.

    Ich hab das jetzt gemacht, damit Win 10 so wenig wie möglich "nach Hause telefoniert", zumal man beim Upgrade natürlich nicht darauf hingewiesen wird.

    Edit:
    Der oben angesprochene Punkt Diagnose und Nutzungsdaten, die man nur auf "Einfach" stellen kann, kann man auch in Win10 Home deaktivieren. Hier eine Anleitung: http://www.pcgameshardware.de/Window...ieren-1166372/
    Geändert von Marco Polo (06.08.2015 um 00:25 Uhr)

  3. #53
    Like Avatar von Smaiva
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    BN
    Beiträge
    219

    Standard

    Also haben wir nun ein neues Betriebssystem welches sich die Freiheit nimmt Daten zu sammeln wie eine Wanze?
    Wenigstens verlangen sie kein Geld für Ihre Wanzen wie z. B. Android...
    habe mich schon immer gefragt wieso der Android Prozess für Hintergrundbilder Zugriff auf meine Kontakte, getätigte Anrufe und mein privates Bilderalbum benötigt.
    Aber um beim Thema zu bleiben, lässt sich das Datensammeln wirklich nicht komplett unterbinden ohne die Enterprise Edition kaufen zu müssen ? Bei so Neuigkeiten frage ich mich so langsam welche Fallen Microsoft in mein Windows 7 Home Premium gelegt hat.

  4. #54
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Nur den Punkt "Diagnose und Nutzungsdaten" kann man auf "Einfach" herunterfahren, damit so wenige Daten wie möglich versendet werden.
    Jo stimmt, ist mir glatt entgangen. Die anderen Sachen habe ich sofort nach Installation deaktiviert. Erstmal sollte man dann doch ins Handbuch schauen

    Ich sagte ja schon, der User verliert hier die vollkommene Kontrolle. Dass es nur auf Einfach gestellt werden kann (von dem "Trick" mit der Registry mal abgesehen) zeigt ja hier schon eindeutig, wohin die Richtung geht. Cortana ist ja auch so ein Ding. Aber:

    Daten zu sammeln
    Das da gibts auch im Alltag. Zahlt man bspw. im Supermarkt mit deiner Bankkarte, ist man in deren Systemen hinterlegt und nie mehr wegzubekommen. Dort sammelt man auch Daten von dem Kaufverhalten etc.
    Die Anmeldung bei diversen Shops im Internet ist auch so ein Ding. Fakt ist: Überall ist man von sowas umgeben und hat da auch größtenteils nicht mehr die Kontrolle drüber.

    Von Facebook, Selfies und weiteren Sachen brauch ich erst gar nicht anzufangen.


  5. #55
    Auditore Da Firenze Avatar von Ezio
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    7.347

    Standard

    Richtig, man sammelt eigentlich wirklich fast überall Daten. Datensammlung finden wir seit Mr. Edward Snowden wichtig, jmd. aufgefallen?

  6. #56
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Ich hab übrigens rausgefunden, wie man sich ohne Passwort anmelden kann. Bei mir war das ja irgendwie über Benutzerkonten nicht mehr möglich zu ändern. Es geht aber. Und zwar so:

    http://www.deskmodder.de/wiki/index....assworteingabe


  7. #57
    OFFLINE
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    1.889

    Standard

    Zitat Zitat von Smaiva Beitrag anzeigen
    lässt sich das Datensammeln wirklich nicht komplett unterbinden ohne die Enterprise Edition kaufen zu müssen ?
    Doch, siehe Beitrag #52 das Edit, da steht der Link zur Anleitung.

    Ich musste nur etwas googeln.

  8. #58
    OFFLINE
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    1.889

    Standard

    Firefox hat sich eben auf Version 40.0.2 geupdatet und mir kommt vor er ist um einiges schneller mit Windows 10.

  9. #59
    Code Sorceress Avatar von andi9x17
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Dark Net
    Beiträge
    3.135
    Gamer IDs

    Gamertag: andi9x17 PSN ID: andi9x17

    Standard

    sag mal wie ist das eigentlich mit Lizenzen. Darf man für ein Microsoft account mehrere Lizenzen erwerben? Also 1x für Notebook und 1x für Desktop.

    PS: Hat sich erledigt. Nach längeren überlegen, ergibt die obige Frage gar kein Sinn. Wenn es ACC gebunden wäre, müsste man für jeden Mainboard PC Wechsel nen neuen outlook acc machen.

    Aber hat sich jetzt eigentlich die google Chrome 64bit sache erledigt, oder hat win10 immer noch was gegen chrome?
    Geändert von andi9x17 (29.08.2015 um 04:28 Uhr)

  10. #60
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Zitat Zitat von andi9x17 Beitrag anzeigen
    Aber hat sich jetzt eigentlich die google Chrome 64bit sache erledigt, oder hat win10 immer noch was gegen chrome?
    Mmh, ich glaube nicht. Wie haben sich die Probleme denn bisher geäußert? Ich habe nichts bemerkt.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •