Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Auditore Da Firenze Avatar von Ezio
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    7.347

    Standard Diese wichtigen Dinge habe ich erst NACH der Schule gelernt

    Januar 2015 - Ein Tweet, dass sicher jeder von euch kennt: Ein Mädchen kritisiert unser Schulsystem.

    Zu recht oder unrecht sei mal dahingestellt, aber darum soll es hier nicht gehen. Lasst uns über unsere Erfahrungen diskutieren, was man lieber hätte in der Schule ansprechen sollen/müssen.

    Ich zu meinem Teil muss mich jetzt outen: Ich wusste bis vor kurzem nicht was eine Steuererklärung ist. Dabei sollte man das m. E. nach wissen, wenn man kurz davor steht die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

    Bin auf eure Antworten gespannt.

  2. #2
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Das find ich sehr interessant.

    Ich hab mir den Artikel mal durchgelesen und mir sind 2 Sachen sofort aufgefallen

    a) existiert der Twitterpost der jungen Dame anscheinend nicht mehr oder ist falsch verlinkt worden. Jedenfalls existiert die Seite bei mir nicht.
    b) in welchem Bundesland geht sie überhaupt in die Schule? Ich meine, das nicht gelesen zu haben. Und hier kommen wir auch schon zum wichtigsten Punkt: Jedes Bundesland hat ein anderes Schulsystem. Die gute Dame sollte erstmal bei ihrem Bundesland anfangen, bevor sie ein komplettes System verurteilt.

    ch bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen.
    Und ein bissl Eigeninitiative gehört auch dazu. Wir z.b. haben hier in NRW gelernt, was Finanzen sind, was eine Steuererklärung ist (gehört eigentlich zum Grundwissen) usw. BWL und Rechnungswesen sind eigentlich die tragenden Fächer dafür.

    Ich wusste bis vor kurzem nicht was eine Steuererklärung ist.
    Hier ist eine ganz nette Seite dazu. Denn auch als Azubi sollte man nichts verschenken. Vater Staat sackt schon genug ein, da kann er auch mal etwas zurückgeben. Such dir am besten mit dem Eintritt ins Berufsleben einen guten Steuerberater (am besten frag deine Eltern mal), der macht dir die Erklärungen fertig und reicht die ans Finanzamt weiter - natürlich nicht unentgeltlich.

    Wichtig hierbei: Sämtliche Abrechnungen aufbewahren! Bei uns lassen Azubis die auch mal gerne einfach rumliegen, anstatt die mit nach Hause zu nehmen. Sträuben sich mir jedesmal die Haare. Die sind nicht nur für die Steuererklärungen wichtig.

    Am Ende jedes Jahres bekommst du mit den Dingern auch immer so einen Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung, da sind dann deine Beträge nochmal kumuliert aufgelistet. Das Blatt reicht für einen Steuerberater aus. Dazu kalkuliert er dann noch solche Dinge wie bspw. Werbe- oder Reisekosten.
    Geändert von Don Kan Onji (01.04.2015 um 02:07 Uhr)


  3. #3
    Auditore Da Firenze Avatar von Ezio
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    7.347

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Das find ich sehr interessant.
    Wenigstens einer.


    a) existiert der Twitterpost der jungen Dame anscheinend nicht mehr oder ist falsch verlinkt worden. Jedenfalls existiert die Seite bei mir nicht.
    Ihr Profil existiert nicht mehr.
    b) in welchem Bundesland geht sie überhaupt in die Schule? Ich meine, das nicht gelesen zu haben. Und hier kommen wir auch schon zum wichtigsten Punkt: Jedes Bundesland hat ein anderes Schulsystem. Die gute Dame sollte erstmal bei ihrem Bundesland anfangen, bevor sie ein komplettes System verurteilt.
    Sie kommt aus Köln.

    Danke für die Infos. Die Seite schaue ich mir später mal genauer an.

    Wie oben bereits angesprochen soll dieses Thema dafür dienen persönliche Erfahrungen auszutauschen. Kann ja nicht sein, dass nur der Donji antwortet.

  4. #4
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Sie kommt aus Köln.
    Gut, also definitiv NRW. Wundert mich auch. DIE Stadt schlechthin soll so ein mieses System haben, dass sie da nicht klargekommen ist? Kann ich mir nicht vorstellen. Da gibts doch auch zig Universitäten.

    Ihr Profil existiert nicht mehr.
    Warum nicht?


  5. #5
    Auditore Da Firenze Avatar von Ezio
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    7.347

    Standard

    Das weiß ich leider auch nicht.

    Naja, also ich bin auch aus NRW und finde unser Schulsystem auch etwas mies.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •