Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Beitrag Windows 10 [TechPreview Test & Informationen]



    Microsoft hat letzte Woche eine weitere Technical Preview von Windows 10 veröffentlicht. Mit dieser Vorschau-Bild können Anwender bei Interesse eine frühe aber bereits größtenteils lauffähige Version von Windows 10 testen. Es wird allerdings nicht empfohlen das Betriebssystem auf einem Produktiv-System zu installieren, da unerwartete Fehler mit Datenverlust auftreten können. Außerdem kann es zu Kompatibilitätsproblemen mit verschiedenster Software oder Spielen kommen, von Treibern ganz zu Schweigen.

    Da ich eine ungenutzte Festplatte zur Hand hatte, habe ich kurzerhand meine anderen SSDs und HDDs abgeklemmt und auf der neuen Platte die neueste Technical Preview von Windows 10 installiert. Mit diesem Beitrag möchte ich euch das neue Betriebssystem vorstellen und von meinen Erfahrungen berichten.
    Natürlich zu Beginn erstmal allgemeine Informationen. Windows 10 basiert von Grund auf auf Windows 8.1 somit dürften die meisten Programme und Spiele ohne Probleme ihren Dienst tun. Bisher bin ich hier auf kein Hinderniss gestoßen. Windows 10 wird das, zumindest laut PR das letzte große Windows sein, danach werden nur noch Versionsupdates folgen. Microsoft hat zudem im Januar verlauten lassen, dass jeder User einer gültigen Windows 7 oder Windows 8 Lizenz kostenlos das Gerät auf Windows 10 updaten kann. Dies ist entweder möglich durch ein direktes Update (per Windows Update) oder durch eine Neuinstallation des Betriebssystems was natürlich mit mehr Aufwand verbunden ist, da alle benötigten Programme wieder neu installiert werden müssen und vorher die persönlichen Daten extern gesichert werden müssen. Hier ist allerdings noch abzuwarten ob sich an den Veröffentlichungsplänen von Microsoft noch etwas ändert, denn der offizielle Start von Windows 10 ist erst im Oktober 2015 geplant.




    Jetzt direkt zu meinen Erfahrungen bei der Einrichtung und Verwendung von Windows 10.

    Die Installation gestaltet sich Windows typisch. Ist der Installer nach dem Booten von DVD oder USB-Stick gestartet wählt man die primäre Festplatte, welche frisch formatiert wird. Dann startet die Installation. Obwohl ich Windows diesmal nur auf eine HDD installiert habe ging die Installation sehr flott. Windows XP oder Vista haben sich da viel mehr Zeit gelassen. Hier ist Windows 10 gleichauf mit Windows 8 und ich denke da lassen sich kaum Unterschiede feststellen. Auf einer SSD sollte das System in unter 15 Minuten einsatzbereit sein. Nachdem die Installation (begleitet mit wechselnden Farben auf dem Bildschirm) abgeschlossen ist, erstellt man ein Microsoft-Konto oder loggt sich in sein bestehendes Konto (Windows 8 oder Xbox-Nutzer User haben bereits ein Konto) ein. Ich habe mich hier einfach mit meinem Konto eingeloggt. Jetzt kommt die, im Hinblick auf vergangene Versionen, interessante Neuerung. Alle Einstellungen welche von vorigen Versionen oder Installationen stammen werden so weit wie möglich übernommen. So begrüßte mich gleich mein Benutzerbild welches ich auch unter Windows 8 verwende und auch das Desktop-Wallpaper ist mit meinem aktuellem auf meinem Windows 8-System identisch. Hier speichert Microsoft die Daten welche dem Konto angehören extern. Danach folgen einige Abfragen zu Datenschutz und Datenerhebung. Hier ist es gleich möglich bestimmte Online-Features zu deaktiveren. Nachdem man also auf den Desktop ist, werden im Hintergrund vom Windows Updater benötigte Treiber heruntergeladen und installiert. Um den aktuellsten Grafikkartentreiber muss man sich also nicht kümmern, nach einem Neustart steht dieser zur Verfügung. Soundtreiber habe ich währendessen manuell installiert. Aufgrund des Neustarts musste ich mich natürlich erneut in mein Benutzerkonto einloggen. Hier fiel mir sofort auf, dass wie bereits mit Windows 8.1 auf dieoft bemängelte Metro-Oberfläche verzichtet wurde. Mit Druck auf die Windows-Taste öffnet sich das Startmenü. Hier findet man die zuletztgenutzen Programme, Apps oder Dateipfade, wichtige Windows-Ordner wie Explorer, Dokumente und Einstellungen sowie die bekannten interaktiven Kacheln, welche mit Windows 8 Einzug erhalten haben und die Apps darstellen. Natürlich kann man auf verschiedene Apps und Dienste im App Store (aktuell in der Beta-Phase) zugreifen und das Erscheinungsbild den eigenen Wünschen anpassen.
    In der Taskleiste befindet sich als nächstes Element rechts neben dem Windows-Logo welches den Startbutton darstellt eine Eingabeleiste und das Symbol für die Sprachassistenz, welche auf den Namen Cortana hört. Hierbei handelt es sich natürlich um eine Homage an die KI und Helferin des Master Chiefs aus Halo. Cortana ist auch bereits auf den Smartphones welche ein Windows 8.1 OS haben verfügbar, allerdings noch nicht in allen Sprachen. Siri hat also Konkurrenz bekommen.
    Cortana soll aber später weit mehr können als das Wetter vorzulesen und Befehle für die Bing-Suche entgegen nehmen. Auf Wunsch kann sie Daten aus E-Mails auslesen um so den Terminkalender aktuell zu halten, damit kein Meeting oder Abflug mehr verpasst wird. In Deutschland ist sie noch nicht verfügbar. Möchte man jetzt trotzdem mal beim Test der Technical Preview mit Cortana quatschen muss man nur die Region auf US, sowie die Sprache auf Englisch (US) umstellen. Man hat die Möglichkeit weiterhin ein deutsches Tastaturlayout zu verwenden, sodass hier keine Eingabeprobleme entstehen. Aufgrund des fehlerhaften Standortes und der eingeschränkten Antwortmöglichkeit macht die Verwendung von Cortana bisher noch kein Sinn. Definitiv ist es aber ein Feature welches von Microsoft in Zukunft noch stark ausgebaut werden wird. Bereits jetzt ist zu erahnen, dass sich Cortana an die Wünsche und Bedürfnisse des Nutzers individuell einstellen kann. So kann sie ein "Freund" oder aber ein "Kollege" sein. Mit Wunschnamen kann man sich von ihr natürlich ebenfalls ansprechen lassen.

    Witzig ist es auf jeden Fall bereits jetzt, sich von Cortana Witze erzählen zu lassen oder sich eine Prognose über den Ausgang des Superbowls geben zu lassen. Ebenfalls habe ich Steam installiert und ein paar Runden Counterstrike: Global Offensive gespielt. Hier lässt sich absolut kein Unterschied zu Windows 8.1 feststellen. Ich denke es wird keine Performance-Unterschiede bei Spielen zwischen 8.1 und 10 geben, zumindest bei älteren Spielen. In wie weit DirectX 12 (falls es exklusiv für Windows 10 erscheint) hier etwas ändern wird, muss sich erst zeigen. Bei ausgewählten Tech-Demos ist der Unterschied zwischen DX11 und DX12 enorm.
    Die RAM-Auslastung gestaltet sich ebenfalls nicht auffällig. Die Dienste des Betriebssystems selbst sind sehr genügsam und auf gleichen Niveau wie bei Windows 8.

    Bisher kann ich nur sagen, dass ich mich auf Windows 10 freue. Auch wenn mir einige Symbole im Explorer etwas zu verspielt und bunt wirken, ist das gesamte Design für Windows 8 - Nutzer ein vertrauter Anblick. Die vereinfachte Organisation von geöffneten Fenster ist ebenfalls hilfreich. Die Performance ist zum jetzigen Zeitpunkt, obwohl es sich noch weit nicht um das vollendete System handelt, bereits sehr positiv zu erwähnen. Microsoft scheint hier alles richtig zu machen. Windows-Anwender können also beruhigt den Oktober abwarten und dann bei Bedarf kostenlos auf Windows 10 wechseln.
    Falls ihr die TechPreview nicht selbst testen wollt oder könnt, aber etwas wissen möchtet, könnt ihr euch natürlich an mich wenden. Auch für etwaige Fragen, die mir bisher nicht in den Sinn gekommen sind, stehe ich natürlich zur Verfügung.


    Am Ende meines Beitrages habe ich selbst noch eine Frage für euch: Habt ihr den Wunsch oder Bedarf in der Zukunft auf Windows 10 zu Updaten?

    weitere Bilder:


    -> Microsoft bietet Windows 10 (Tech Preview) hier zum Download an: Windows Preview ISO
    Geändert von joraku (02.02.2015 um 18:45 Uhr)

  2. #2
    Code Sorceress Avatar von andi9x17
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Dark Net
    Beiträge
    3.135
    Gamer IDs

    Gamertag: andi9x17 PSN ID: andi9x17

    Standard

    Danke für das Preview. Ich muss aber sagen, bei dir sehen die Gatter Symbole ganz anders aus als uns in der Informatik. oO Bei einigen Bilder funktioniert die Verlinkung anscheinend nicht richtig(Bildreihe 1, Bild 1 und 3).

  3. #3
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Danke für das Preview!

    Sieht ganz ansprechend aus, mal schauen ob ich da umsteige. Muss ich aber früher oder später eh wenn der Support für Win 7 eingestellt wird.

  4. #4
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Ja, der Support für Windows 7 wird mit Sicherheit nicht so lange aufrecht erhalten wie noch bei Windows XP, da Microsoft sich jetzt ganz auf die Windows 10 Produktlinie (und die Cross-Plattform-Features) konzentriert. Für Spieler ist durchaus eine interessante Entwicklung da die Xbox One und der PC noch mehr miteinander verschmelzen.

  5. #5
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Microsoft-Konto? Einstellungen werden automatisch übernommen?

    Was laden die sich noch alles von mir hoch, meine Dokumente? Pins? Lesezeichen? Urlaubsbilder? Ziemlich gruselig, wenn Du mich fragst
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  6. #6
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Zitat Zitat von joraku Beitrag anzeigen
    Ja, der Support für Windows 7 wird mit Sicherheit nicht so lange aufrecht erhalten wie noch bei Windows XP, da Microsoft sich jetzt ganz auf die Windows 10 Produktlinie (und die Cross-Plattform-Features) konzentriert. Für Spieler ist durchaus eine interessante Entwicklung da die Xbox One und der PC noch mehr miteinander verschmelzen.
    Naja, da gibt es aber eine größere Gruppe die was dagegen haben wird. Und zwar die Gruppe der Firmenkunden, und die sollte man nicht unterschätzen. Die sind in der Regel recht konservativ und abwartend was Betriebssysteme betrifft. In der Firma haben wir erst vor ca. 1,5 Jahren von XP auf 7 umgestellt, und das ist keine kleine Klitsche sondern ein großer Elektrotechnikkonzern!

    Ich zögere es eh schon möglichst weit raus mir dienstlich einen neuen Rechner zu bestellen, die sind bei uns geleast. Ich muss jedes Mal die ganzen Treiber für RS 232- und CAN-Busschnittstellen wieder reinjuckeln. Ebenso muss ich wieder etliche Spezialprogramme wieder installieren...die ganze Chose kostet mich immer fast einen Tag bis der Rechner wieder voll funktionsfähig ist...
    Geändert von germi (03.02.2015 um 21:30 Uhr)

  7. #7
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Jedoch denke ich, dass es von Win7 auf Win10 kaum so starke Kompatibilitätsprobleme geben wird wie noch während XP-Zeiten.

  8. #8
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Trotzdem, Firmen aus dem Bereich Industrie, Automatisierungstechnik etc. wechseln äußerst ungern das OS. Da hat man oft viel selbstgeschriebene Software im Einsatz, und es muss vorher absolut sichergestellt sein, das im Betrieb unter einem anderen OS absolut alles glatt läuft.

    Das sind dann die sogenannten "produktiven Systeme" von denen bei MS auch die Rede ist und auf denen man Win 10 natürlich erstmal nicht laufen lassen sollte.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessleitsystem

  9. #9
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Ja, das ist mir natürlich bewusst. Viele Firmen warten da erstmal die ersten Update-Wellen ab und dann werden die eigenen Programme potiert. Ist bei meinen Eltern die bei einem großen IT-Konzern arbeiten ganz genau so der Fall.
    Allerdings habe ich schon oft bei Mittelständlern gesehen, dass noch WinXP in der Fabrikhalle im Einsatz ist, bei Rechnern die Vollzugriff auf die Firmendatenbanken haben aber auch einen funktionierende und freigeschaltete Internet-Verbindung, das halte ich dann durchaus für bedenklich.
    Für den Durchschnittsuser sollte der Umstieg aber keine großen Probleme verursachen, anders als noch bei Win Vista.

    Mir ist noch etwas Positives an Win10 aufgefallen. Jetzt, wieder zurück auf meinem Arbeits-System unter Win8 missfällt mir das Fehlen eines wirklichen Start-Buttons doch schon sehr. Da gewöhnt man sich echt wieder schnell dran.^^

  10. #10
    Gorin
    Gast

    Standard

    Hey Jor,
    danke für den Review.

    Hab heute mal ganz erstaunt ein neues Windows-Icon, rechts in meiner Taskleiste (neben der Ländereinstellung) gefunden.
    Als ich draufklickte kam das:


    Die Option zur Reservierung hab ich schon mal angewählt.
    Einem geschenkten Gaul, und so...
    Aber so wie sich das bei dir anhört, scheint das ja echt nicht mal so übel zu sein.

    Nur werden alle meine installierten Programme beim Upgrade auch beibehalten oder ist das wie neu aufsetzen?
    Ich hab bisher noch nie ein Upgrade durchgeführt, weil ich eigentlich ein ziemlicher Betriebssystemmuffel bin. ^^

    EDIT: Etwas mulmig ist mir wegen
    Zitat Zitat von Upgradeangebot
    Das Download hat einem Umfang von 3 GB.
    Soweit ich weiß heißt das noch immer "Der Download hat einen Umfang von".
    Aber naja, Genauigkeit konnte man Microsoft ja noch nie vorwerfen.
    Geändert von Gorin (01.06.2015 um 19:42 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •