Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Balduin
    Gast

    Standard

    Die Prozesse gehören zu Windows. Ist der Lüfter laut und rennt der auf Hochtouren. Also ich hatte das bei meinem letzten Laptop, der war auch lahm weil er sich runtertaktete. Und Lüfter allein reinigen brachte nichts, erst die Erneuerung der WLP. Aber wenn du sagst, du hast das schon gemacht. Formatier halt mal, wenns dann wieder geht, kannst du zumindest Hardware ausschließen.

  2. #12
    Taras-Chi Avatar von Ceenex
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Falls es dir irgendwie Möglich ist über USB stick oder ähnliches würde ich dir wirklich mal empfehlen CCleaner von einem anderen PC runterzuladen und über Stick auf deinem Laptop installieren, das ist selbst nicht groß, bewirkt aber manchmal Wunder. In Windows sammelt sich so viel Müll an das das System nach 2 Jahren wirklich in die Knie zwingen kann. Viele machen eine Neuinstallation was auch hilft, aber mit CCleaner kann man dieses Vorhaben zumindest weitgehend hinauszögern.
    Sinnvoll wäre es auch die Regestry mit dem CCleaner zu bereinigen. (Wichtig hierbei aber auch die Datei die CCleaner erstellt um die Regesty wieder zurückzusetzen falls irgendwas kaputt geht* definitiv irgendwo speichern wo du es wieder findest.)
    *Was mir bis jetzt noch nie passiert ist, aber in Sachen Regestry sollte man eben vorsichtig sein.

    Wenn nicht mit CCleaner so kannst du was anderes Versuchen, gehe auf Start, Ausführen und gib cleanmgr ein und lass damit mal dein System Reinigen, könnte auch Helfen, Reinigt aber auch nicht alles.

    Sonst könntest du noch schauen was alles sinnloses im Autostart Ordner ist, evtl. Programme die man nicht braucht?



    lg
    Geändert von Ceenex (10.11.2014 um 13:15 Uhr)

  3. #13
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Das einzig auffällige ist der Prozess dwm.exe (Desktopfenster-Manager), der zu Beginn 42.500K (Kilobyte?) groß war und gerade knapp unter 60.000K liegt.
    Das ist viel zu hoch Ich hab zwar hier nen Desktop-PC stehen, aber mein Prozess liegt gerade mal bei ca. 13.000K


  4. #14
    Vaultgeborener Avatar von DasEnde
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Tatsächlich arbeitet der Lüfter zur Zeit gar nicht. Ich habe den Laptop eben geöffnet, während er angeschaltet war, und der Lüfter bewegt sich nicht. Allerdings kann ich auch keine Wärmeentwicklung an der Stelle feststellen. Das war schon vor der Reinigung so, ein fehlerhaftes Anschließen des Kabels schließe ich also mal aus. Früher war der Lüfter nicht nur sehr laut, das Gehäuse wurde an der Stelle auch relativ heiß.
    CCleaner konnte ich nicht installieren, werde es später aber mal im abgesicherten Modus versuchen. Über die Systemkonfiguration habe ich bereits den Systemstart bereinigt, da sollten keine unnötigen Programme mehr mitlaufen (der Autostart-Ordner ist leer).

    Edit: CCleaner habe ich im gesicherten Modus installiert und ausgeführt (hab auch die Registry bereinigt). Die Datenträgerbereinigung (cleanmgr) hatte ich schon vorher gemacht. Leider brachte nichts davon Besserung, der Rechner reagiert arbeitet nach wie vor nicht.
    Geändert von DasEnde (10.11.2014 um 18:40 Uhr)

  5. #15
    Taras-Chi Avatar von Ceenex
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Wenn der prozessor selbst keine hitze erzeugt und der Lüfter nicht läuft, dann hört sich das nicht gut an. Wie lange war der Laptop an als du nach der wärme vom prozessor gefühlt hast?

  6. #16
    Vaultgeborener Avatar von DasEnde
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Inzwischen läuft der Rechner mit einigen Reboots bereits mehrere Stunden. Die Gehäuseöffnung für den Lüfter und die Unterseite des Laptops sind leicht erwärmt, man merkt es aber nur, wenn man wirklich gezielt danach fühlt. Das ist kein Vergleich zu einem normalen Laptop im Betriebszustand, denke ich.

  7. #17
    Taras-Chi Avatar von Ceenex
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Hört sich für mich so an als würde dein Prozessor auf Sparflamme laufen, wenn die Auslastung extrem gering ist er aber ins stocken kommt. Irgendwo kann man das im BIOS einstellen, aber das ist auch nicht meine Welt ich kenne da nur meinen BIOS der schon etwas neuer ist und die Maus unterstützt. (sind ja alle immer etwas unterschiedlich) und da würde ich auch keinem Raten was rum zu stellen wenn man nicht genau weiß was man tut. :/

    Ein ziehmlich schwieriger Fall. Hast du bei dir in der Nähe evtl. einen IT laden dem du vertraust? Der mit dir mal das ding anschauen könnte, die hätten vll. noch irgend eine Idee.
    Mir persönlich fällt da nämlich auch nicht mehr viel mehr ein als ne komplette Neuinstallation des Systems + BIOS Reset und allem was so dazugehört. Wenn du das machst würde ich aber auf nem Stick oder ner Extrernen Festplatte schon mal das sammeln der Daten anfangen die du alle noch brauchst. (Wichtige Textdokumente, Fotos, Videos oder was auch immer)

    lg
    Geändert von Ceenex (10.11.2014 um 21:03 Uhr)

  8. #18
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Microsoft hat das gut versteckt:
    Systemsteuerung, dann rechts oben unter "Anzeige" "Kategorie" abwählen und auf "Große Symbole" stellen. Nun findest Du den Punkt "Leistungsinformationen und -tools". Unter "Visuelle Effekte anpassen" kannst Du nun z.B. das Aero-Design von Windows deaktivieren - dieses beansprucht relativ viel Leistung, die Steuerung der Aero-Effekte wird von besagter dwm.exe übernommen. Evtl. würde es sich lohnen mit den E§instellungen dort etwas zu experimentieren. Ebenfalls dort zu finden sind die Energiespareinstellungen. Eventuell schafft ein Gerät es nicht, aus einem Energiesparzustand in den laufenden Betrieb zurück. Die Aero-Oberfläche zieht gerade auf schwächeren Rechnern sehr viel Leistung und ist darauf angewiesen, dass Geräte wie GPU, CPU, RAM und Festspeicher volle Leistung bringen und nicht im Energiesparmodus laufen.

    Schaue auch einmal auf die gewählte Energiesparoption und wähle dort evtl. den Punkt "Höchstleistung" aus - das verhindert den Energiesparmodus.

    Von Tools wie CCleaner usw. halte ich persönlich nicht viel. Sind m.E. Relikte aus Windows 9x Zeiten. Seit Win 2k schafft Windows das allein in der Regel besser.
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  9. #19
    Vaultgeborener Avatar von DasEnde
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Nachdem ich in der letzten Woche sehr, sehr viel zu tun hatte, will ich mich jetzt wieder meinem Laptop widmen. Ins Bios traue ich mich nicht rein, deshalb fällt das flach. Die Energieeinstellungen stehen auf "Höchstleistung", das Design konnte ich nicht um-/ausstellen, da mein Laptop vorher jedes Mal totläuft.
    Die fehlenden Systemwiederherstellungspunkte könnten durch CCleaner bedingt sein. Jedenfalls kann ich den Laptop deswegen auch nicht zurücksetzen. Da das Betriebssystem vorinstalliert war (Aldi-Manier halt), sehe ich nun auch keine Möglichkeit, den Auslieferungszustand wiederherzustellen.
    Im Moment tippe ich immer noch auf einen defekten Prozessor. Gibt es einen Weg (der möglichst im abgesicherten Modus funktioniert), wie ich herausfinden kann, ob der Prozessor ordnungsgemäß arbeitet? Würde das Problem gerne einschränken, bevor ich womöglich einen Experten konsultiere.

  10. #20
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Gibt es einen Weg (der möglichst im abgesicherten Modus funktioniert), wie ich herausfinden kann, ob der Prozessor ordnungsgemäß arbeitet?
    Ob das im abgesicherten Modus funktioniert, weiß ich gerade nicht, aber da ich mal annehme, dass du deine Temperaturen checken willst, guck mal Speedfan an:

    http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

    Ist ein Tool, mit dem du die Temperaturen deiner Komponenten inkl. CPU auslesen kannst. Optimaltemperatur ist der grüne Haken, alles darunter (auch gut) ist ein blauer Pfeil nach unten und eine rote Flamme bedeutet, dass eine Komponente im Laptop zu heiß ist. Sollte deine CPU im Idle (Leerlauf, also auf Desktop - keine Programme laufen im Hintergrund etc.) schon eine rote Flamme ausweisen, würde ich mir Gedanken machen.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •