Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Vaultgeborener Avatar von DasEnde
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    20

    Standard Laptop ist extrem langsam/reagiert nicht mehr.

    Seit einigen Tagen streikt leider nicht mehr nur die GDL, sondern auch mein Laptop. Nur finde ich nicht heraus, was seine Forderungen sind.
    Hochfahren und Einloggen funktioniert problemlos, doch dauert es beispielsweise mehrere Minuten, bis sich das Startmenü offnet. Explorer-Fenster (wie beispielsweise der Computer über die Schnellstartleiste, das Startmenü und Windows+E) lassen sich gar nicht mehr öffnen. Kaspersky (das sich beim Systemstart von selbst öffnet) hat in einem Suchlauf nichts Verdächtiges gefunden und brauchte dafür auch nicht länger als sonst.
    Im abgesicherten Modus scheint es keine Probleme zu geben, dort kann ich auf Dateien und Programme zugreifen.

    Bisher habe ich den Lüfter gesäubert und im abgesicherten Modus eine Datenträgerbereinigung durchgeführt. Die Defragmentierung wollte sich partout nicht öffnen und ein Systemwiederherstellungspunkt hat das entsprechende nicht Programm gefunden. Im Geräte-Manager ist mir nichts aufgefallen, alle Geräte schienen ordnungsgemäß angezeigt zu werden. Die Festplatte/Systempartition ist knapp zur Hälfte gefüllt, daran dürfte es also auch nicht liegen.

    Hier bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Ich benötige diesen Laptop dringend, im momentanen Zustand ist er allerdings zu Nichts zu gebrauchen.
    Es handelt sich um einen Medion akoya Laptop vom Modell E6228.

    Kann mir jemand dort draußen vielleicht weiterhelfen, das Ding wieder funktionsfähig zu machen?
    Geändert von DasEnde (10.11.2014 um 01:53 Uhr)

  2. #2
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Hi,

    bis wohin kannst du dein System denn wiederherstellen? Falls du die letzten Tage nichts Besonderes installiert hatest, dann kann man ja mehrere Wochen springen und gucken, ob dann was geht.
    A propos die letzten Tage: Was hat das denn ausgelöst? Hast du irgendein Programm installiert, was jetzt rumzickt? Ich hatte sowas mal mit einem VPN Programm, welches mir die komplette Netzwerkkarte deinstalliert hat und mein Internet nimmer ging.

    Half nur noch eine Systemwiederherstellung.


  3. #3
    Vaultgeborener Avatar von DasEnde
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von DasEnde Beitrag anzeigen
    Die Defragmentierung wollte sich partout nicht öffnen und ein Systemwiederherstellungspunkt hat das entsprechende nicht Programm gefunden. Im Geräte-Manager ist mir nichts aufgefallen, alle Geräte schienen ordnungsgemäß angezeigt zu werden.
    Das war vor meinem Edit ein bisschen missverständlich (hatte das "nicht" vergessen). Im abgesicherten Modus sagt das Programm zur Systemwiederherstellung, dass es gar keinen möglichen Wiederherstellungspunkt gibt. Hat mich sehr gewundert, da diese ja automatisch erstellt werden und ich das System in der Vergangenheit bestimmt schonmal zurückgesetzt habe.
    Im normalen Modus kann ich das Programm gar nicht öffnen, falls es dort anders sein sollte.

  4. #4
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Also in der Systemsteuerung, wenn du da den Punkt "Wiederherstellung" anklickst und dann "Systemwiederherstellung öffnen", tut sich nichts? Ich hoffe mal, dass du auch Windows 7 hast, denn da funktioniert das so.


  5. #5
    Taras-Chi Avatar von Ceenex
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Also in der Systemsteuerung, wenn du da den Punkt "Wiederherstellung" anklickst und dann "Systemwiederherstellung öffnen", tut sich nichts? Ich hoffe mal, dass du auch Windows 7 hast, denn da funktioniert das so.
    Auch bei Windof 8 ist das so

    Probiere es mal mit Programmen wie CCleaner und adwcleaner, und Reinige dein System mal mit diesen Tools. (beide sollten unter Chip.de zu finden sein, mit "gebrauchsanleitung")
    Könnte ja sein das dein System schon so vollgemüllt mit Auslagerungsdateien ist, und das dein System so hin rafft.
    Ich weiß nicht wie lange du den Leppi schon hast, aber nach ner Zeit häuft sich da schon ne menge an müll an, Windows ist halt einfach so, nach so ca. einem Jahr könnten es schon gut 5GB sein, was dein System schon krass verlangsamen kann.

    lg

  6. #6
    Vaultgeborener Avatar von DasEnde
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von DasEnde Beitrag anzeigen
    Die Defragmentierung wollte sich partout nicht öffnen und ein Systemwiederherstellungspunkt hat das entsprechende nicht Programm gefunden. Im Geräte-Manager ist mir nichts aufgefallen, alle Geräte schienen ordnungsgemäß angezeigt zu werden.
    Das war vor meinem Edit ein bisschen missverständlich (hatte das "nicht" vergessen). Im abgesicherten Modus sagt das Programm zur Systemwiederherstellung, dass es gar keinen möglichen Wiederherstellungspunkt gibt. Hat mich sehr gewundert, da diese ja automatisch erstellt werden und ich das System in der Vergangenheit bestimmt schonmal zurückgesetzt habe.
    Im normalen Modus kann ich das Programm gar nicht öffnen, falls es dort anders sein sollte.

    Edit: Also der Laptop ist seit etwas mehr als 2 Jahren im Betrieb und die Festplatte fasst noch mehrere 100GB freien Speicher. Das Betriebssystem ist übrigens das vorinstallierte Windows 7.
    Geändert von DasEnde (10.11.2014 um 03:01 Uhr)

  7. #7
    Balduin
    Gast

    Standard

    Taktet er sich runter ?
    Mit Lüfter reinigen ist es bei den Dingern manchmal nicht getan, sinnvoll ist auch die Wärmeleitpaste zu erneuern.

  8. #8
    Vaultgeborener Avatar von DasEnde
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Die Erneuerung der WLP brachte leider auch keinerlei Besserung. Ich glaube auch nicht, dass ein Hardware-Problem vorliegt. Immerhin läuft der abgesicherte Modus einwandfrei und auch Kaspersky schien mit ~2 Stunden für >200.000 Dateien nicht länger als normal zu benötigen. Andererseits verstehe ich davon nicht allzu viel und mag mich auch irren.
    Tools zur Hardwareüberwachung habe ich leider nicht drauf und kann sie in diesem Zustand auch nicht installieren.

  9. #9
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    STRG+SHIFT+ESC drücken oder unter Start/Ausführen TASKMGR eingeben oder STRG+ALT+ENTF und dann "Taskmanager starten".
    Sollte zunächst einmal den Taskmanager öffnen, mit dem man relativ grob die Systemauslastung anzeigen kann. Schaue Dir zunächst die Registerkarte "Leistung" an und prüfe, ob CPU oder RAM bereits am Limit sind. Gehe dann auf die Registerkarte "Prozesse" und sortiere absteigend nach CPU oder Arbeitsspeicher. Identifiziere die Prozesse, die den dicksten Brocken an Leistung schlucken und prüfe, was das für Prozesse sind (gehören sie zu Windows? Zu welchen Programmen sonst? Brauchst Du das? Deinstalliere die Bremsen).
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  10. #10
    Vaultgeborener Avatar von DasEnde
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    In den Taskmanager bin ich tatsächlich hineingekommen (auch wenn der Laptop nach 10 Minuten wieder lahmliegt). Die Auslastung von CPU (0%) und RAM (1,48GB von 3990MB) ist normal. Das einzig auffällige ist der Prozess dwm.exe (Desktopfenster-Manager), der zu Beginn 42.500K (Kilobyte?) groß war und gerade knapp unter 60.000K liegt. Das ist die dreifache bzw. fünffache Größe des dwm.exe-Prozesses, den mein Desktop-PC mir bei sich anzeigt.

    Kleine Aktualisierung: Soeben hat sich das Gerät selbst aus der Starre gerissen. Im Ressourcenmonitor gibt es unter dem CPU-Reiter die blaue Anzeige "Maximale Frequenz". Ich glaube, diese Anzeige ist in dem Moment, in dem der Rechner wieder Befehle annehmen und verarbeiten konnte, von 0% auf 90% geklettert. Jedenfalls sah es im "CPU - Gesamt"-Graphen auf der rechten Seite so aus. Fenster und Internetbrowser lassen sich wieder problemlos öffnen und benutzen.

    Nach einem Neustart ist die "Maximale Frequenz" direkt auf ~90% gegangen. Leider kann ich diese ganzen Beobachtungen nicht wirklich interpretieren, aber es scheint, als sei das Problem damit zumindest vorerst behoben.

    Trotzdem würde es mich brennend interessieren, wo der Fehler lag, und ob damit zu rechnen ist, dass er wiederkommt bzw. wie ich ihn dann beheben kann (das eben war wohl der wortwörtliche Deus ex Machina).

    Edit: Und just in diesem Moment ging das Lahmen wieder los. Die Prozesse perform.exe und dwm.exe haben den Status "Keine Rückmeldung" und sind im Ressourcenmonitor rot gefärbt. Besagte blaue Linie von oben zeigte bis eben keine durchgezogene Linie, sondern einige Spitzen an, jetzt ist sie ganz verschwunden. Lässt das auf einen defekten Prozessor rückschließen?
    Geändert von DasEnde (10.11.2014 um 08:09 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •