Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Cybogg
    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    308
    Gamer IDs

    PSN ID: Cybogg13

    Standard Eine GeForce gtx 700 kaufen. Nur welche?

    Da die Grafikansprüche der Spiele durch die neue Generation immer schneller steigen, hab ich vor von der gtx 560 Ti auf eine gtx der 700er Serie umzusteigen. Gibts da von euch aus irgendwelche Empfehlungen welche die beste ist? Klar, die 780 ist die leistungsfähigste, aber auch die mit Abstand teuerste. Lohnt sich die Karte für so einen hohen Kaufpreis oder empfehlt ihr eine andere?

    Ich warte mit dem Kauf wahrscheinlich noch bis ein bisschen nach der 800er Serien Ankündigung weil ich davon ausgehe dass die Karten dann billiger werden.

    Danke im Voraus
    Geändert von Cybogg (16.08.2014 um 23:55 Uhr)

  2. #2
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Ohne dich jetzt vom Kauf einer 780 abbringen zu wollen:
    Dazu rate ich dir schonmal nicht. Klar, es ist die schnellste Karte unter der Baureihe bzw. Chipreihe. Aber Preis- / Leistung- Sparfüchse kommen auch mit einer kleineren Karte zurecht, vor allem wenn du bis jetzt mit einer GTX 560 TI gelebt hast.

    -> GTX 770 mit 2 GB VRAM halte ich für die sinnvollste Wahl und wäre auch meine Wahl. Welche Karter der vielen Hersteller du nimmst musst du selbst entscheiden. Nur ein Tipp: bitte nimm eine Karte mit Custom-Lüfterdesign. In den meisten Fällen einfach leiser und gleichzeitig Kühler als die Referenzmodelle.

    Beispielkarte von Palit(keine Werbung etc.)

  3. #3
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Cybogg
    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    308
    Gamer IDs

    PSN ID: Cybogg13

    Standard

    Erst mal danke für den Tipp
    Macht es von der Performance her einen großen Unterschied ob ich mich für eine Grafikkarte mit 4 statt 2 Gb entscheide?

  4. #4
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Kommt auf die von dir verwendete Auflösung an. Je größer die Auflösung und je mehr aktive Kantenglättung, desto mehr VRAM wird benötigt. Spielst du gerne mit hochaufgelösten Texturmods etc. wird auch mehr VRAM benötigt. Mehr VRAm schadet nicht, wenn der Aupreis nicht übertrieben ist. Wie gesagt, 2 GB wären für mich bei einem jetztigen Neukauf das Minimum. Es gibt bestimmt noch 770er Modelle die mit mehr als 2GB angeboten werden.

    Performanceunterschiede sind schwer festzustellen bei VRAM. Bei den meisten Spielen dürften 2 GB ausreichen, spielst du dann aber ein Spiel, welches mehr benötigt (oder mit Mods oder in 4k whatever) dann kann es zu FPS Drops kommen wenn neue Texturen in den Videospeicher geladen werden müssen.

  5. #5
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Cybogg
    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    308
    Gamer IDs

    PSN ID: Cybogg13

    Standard

    Da ich gern modde tendiere ich dann eher zu einer 4GB Variante. Dann muss ich mich mal umschauen welches Modell das prakischste wäre. Danke

  6. #6
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Cybogg
    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    308
    Gamer IDs

    PSN ID: Cybogg13

    Standard

    Würde sich eigentlich auch eine R9 290 lohnen? Natürlich nicht im Referenzdesign, aber es soll vom Preis-Leistungsverhältnis her eine der besten Karten sein.
    Hat schon mal jemand mit der Erfahrung gemacht, oder allgemein mit Amd Grafikkarten weil die sollen ja ab und zu auch mal sehr störrisch sein, bzw. nicht ohne Probleme funktionieren.

  7. #7
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Mein Bruder hat jetzt eine von AMD.
    Preis-/ Leistung ist echt super.

    Als störrisch würde ich die Hardware nicht bezeichnen, die läuft einwandfrei. Mit Mantle gibt es jetzt sogar einen kleinen Leckerbissen für Battlefield 4-Spieler (mehr soll ja folgen).
    Der wirklich große Kritikpunkt ist die Treiber-Politik von AMD bzw. unnötig umständlich aufgebaute Treiber samt Zusatzsoftware. Da sollten sie mehr bei NVidia abschauen.

  8. #8
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Zur Treiberpolitik muss ich auch noch etwas loswerden: Zu AMD kann ich nichts sagen, als es noch ATI war, waren die Treiber auf jeden Fall unterdurchschnittlich. Aber Nvidia liefert einfach zu große aus. Ich bekomme hier nur 2mbit und der Treiber ist entpackt über 0,5 GB groß! Von dem ganzen Geraffel brauche ich nur den reinen Display- und den PhysX-Treiber. Warum kann ich das nicht separat laden bzw. über einen Installer nur die wirklich benötigten Dateien herunterladen?

    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  9. #9
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Cybogg
    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    308
    Gamer IDs

    PSN ID: Cybogg13

    Standard

    Naja, wenn die Qualität dadurch stimmt ist es für mich akzeptabel eine deutlich größere Datei runterzuladen, als mich mit einem schlechten Treiber rumzuschlagen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •