Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gorin
    Gast

    Idee Mass Effect 3 - Mods

    Es gibt zwar einen eigenen Mod Nexus für Mass Effect 3, da ich dort aber nur Gast bin kann ich meine kleine Schrauberei an der Coalesced.bin nur hier uploaden.

    Fünf Kleinigkeiten haben mich etwas gestört, die ich mir in den Systemdateien des Spiels geändert habe:

    1.) Charaktermaximierung
    Erreicht Shepard Level 60, bekommt er und seine Truppenmitglieder einen Talentpunkte-Bonus, damit sie alle ihre Talente maximieren können.
    Shepard erhält einen großzügigen Bonus, für sein Bonustalent, also nicht wundern, wenn 21 Punkte übrig bleiben.
    Die sind für das Bonustalent gedacht, welches man freispielen und auf der Krankenstation der Normandy einstellen muss.
    Vorteil: Durch den Bonus wird die automatische Resettierung der Talente und Punkte von Shepard ebenfalls umgangen.
    Wechselt man im Spiel einen Bereich (Loadingscreen) sorgt normalerweise ein Algorithmus dafür, dass es passiert:
    Da werden die zulässigen Talentpunkte für das derzeitige Level ausgerechnet.
    Ist das Ergebnis größer als erlaubt, werden einfach alle Talente gestrichen und man muss die Talentpunkte neu verteilen.
    Hat man mit meiner Coalesced.bin einen Level 60-Charakter, kann man ihn nun aber maximieren, ohne, dass die Punkte zurückgesetzt werden.
    Nachteil: Einige Truppenmitglieder werden auf einem Talentpunkt sitzen bleiben.
    Der Punkt ist leider notwendig, weil Wrex im Citadel DLC genau ein Punkt für die Maximierung fehlt.

    2.) Scan-Reichweite erhöht.
    Die Systeme nach Aktivposten zu durchsuchen hat mich etwas gereizt.
    Vor allem wenn man mit vollem Sound spielt und sich plötzlich zu Tode schreckt, sobald der Reaper-Alarm das erste Mal röhrt und diese Monsterschiffe ala Pac-Man anrauschen.
    Das Anrauschen der Schiffe wurde nicht verändert, mir kam es sogar vor, als würden einem die Reaper jetzt leichter finden.
    Dafür findet man allerdings auch leichter die versteckten Aktivposten in einem Sternensystem.
    Aus der Mitte eines Systems sollte man nun mit ein, zwei Scans alle Aktivposten finden.

    3.) Treibstoffvorrat erhöht.
    Die alte Normandy konnte Dank Upgrade 1500 Einheiten fassen und die neue nur 1000?
    Ne! Allianz-Upgrade: Mit 3000 Einheiten ist die Normandy nun wahrlich ein Deep Space-Kampfschiff.

    4.) Interaktions-Crosshair wird früher eingeblendet.
    In ME 2 konnte man sehr leicht interagierbare Dinge finden, indem man sich nur genau umsah.
    Ähnlich konnte man auch im Ersten nur schwer an interessanten Dingen vorbeirennen.
    Hier muss man nun aber wirklich sehr nahe an interagierbare Objekte heran, bis dieses Hinweis-Crosshair eingeblendet wird.
    Ich persönlich möchte aber recht früh wissen ob ich mit etwas interagieren kann, deshalb hab ich diese Einstellung auf das zehnfache angehoben.
    Kann für den einen oder anderen störend sein, wenn viele dieser roten Kreis-Crosshairs zu sehen sind, aber verpassen sollte man nun nichts mehr

    5.) Rotationsgeschwindigkeit der Planeten erhöht.
    Das Scannen von Planeten ist in Mass Effect 3 einschläfernd, weil sie sich sehr langsam drehen.
    Soll wohl das Umrunden des Planeten mit der Normandy glaubwürdig simulieren. In ME 2 war das Dank der verschiednen Elemente für Upgrades noch interessant.
    Hier ist es aber nicht wirklich notwendig und nach eigenem Test sogar bei weitem Langsamer als in ME 2.
    Dementsprechend wurde die Rotationsgeschwindigkeit erhöht.

    Wer die Änderungen interessant findet kann sich meine Coalesced.bin herunterladen:
    https://mega.co.nz/#!hRIgRDhZ!KHqLVI...f1R0hlDAsUk_Kg

    Sie ist in einem RAR-Archiv verpackt, also benötigt man WinRAR zum Entpacken.

    BACKUP anlegen!
    Jetzt sollte man die Coalesced.bin aus "Mass Effect 3\BIOGame\CookedPCConsole\" sichern.
    In diesem Ordner legt man sich am Besten einen neuen Ordner an, den man vorzugsweise "BACKUP" nennt.
    Danachch klickt man in das Fenster in dem die vielen Dateien angezeigt werden und tippt "C" und danach schnell "O" auf der Tastatur an.
    Der Cursor sollte automatisch auf die gesuchte Datei "Coalesced.bin" springen.
    Die kopiert man in den zuvor erstellten "BACKUP"-Ordner!

    BioWare hat öffentlich eingräumt, dass Änderungen an den Systemdateien im Singleplayer erlaubt sind.
    Wer mit einer gemoddeten Coalesced.bin online spielt (Multiplayer) kann mit einem Bann rechnen!

    Demnach ist es sicherer die alte Datei aufzuheben und wieder herzustellen, wenn man einmal im Multiplayer mitmischen möchte.

    Wer diese 5 kleinen Änderungen jetzt aber im Singleplayer haben will, der kann die vorhandene Coalesced.bin in
    "Mass Effect 3\BIOGame\CookedPCConsole\"
    mit meiner ersetzen.
    Geändert von Gorin (05.07.2014 um 09:29 Uhr)

  2. #2
    Film Friek Avatar von Deemonef
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Erfurt (Thüringen)
    Beiträge
    3.697

    Standard

    Also mir gefällt das sehr gut
    Vielen Dank, Gorin, Da werde ich demnächst mal wieder einen Durchgang anstarten

  3. #3
    Gorin
    Gast

    Standard

    Freut mich

  4. #4
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Ich hab im Nexus auch mal gestöbert und mir das hier ausgesucht:

    klick

    So die benötigten Tools hab ich alle schonmal. In der Readme steht zu allererst:

    Easy Instructions (using .pcc):

    1. Paste the BIOG_HMF_HIR_PRO.pcc into your game's CookedPCConsole folder (BioGame\CookedPCConsole).


    Was zur Hölle ist denn mit pcc gemeint? Da steht noch extra Easy Instructions Weiss das hier zufällig einer, ich hab grad keinen Plan. Weil ich würd das schon gern so hinbekommen, solche Shepards hab ich im Leben noch nie gesehen

    Edit: hat sich erledigt
    Geändert von marex (05.07.2014 um 22:06 Uhr)

  5. #5
    Gorin
    Gast

    Standard

    Ehm... Das ist eine Dateiendung.
    Die Datei "BIOG_HMF_HIR_PRO.pcc" in den Ordner "Mass Effect 3\BioGame\CookedPCConsole" verschieben.

    Hoffentlich hast du nicht vergessen den ME 3 Explorer zu laden, den brauchst du ebenfalls um diese Mod zu installieren.
    Die Downloadseite (vom Link) verlangt leider, dass du mit deinem Internet-Browser Cookies akzeptierst.
    Geändert von Gorin (05.07.2014 um 22:55 Uhr)

  6. #6
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Hab alles so gemacht wie es in der Readme steht, funzt aber nicht ganz. Die Sache mit Texmod ist sehr konfus und das Spiel will damit auch nicht starten. Ich glaub ich lass das mal sein. Bis ME3 Explorer ging noch alles gut ^^ Die Haare sind auch drauf im Spiel aber sieht etwas merkwürdig aus. Ich dachte auch die Visage wird auch gleich übernommen aber ist wohl nicht so.

    Wie gesagt der Abschnitt mit Texmod ist hundsmiserabel beschrieben und ich hab jetzt auch keine Lust mehr

  7. #7
    Gorin
    Gast

    Standard

    Also so wild hab ich ME auch noch nicht gemoddet, also kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. :/

    Die BIN-Datei enthält eigentlich nur Systemdateien mit Variablen, an denen man rumschrauben kann.
    Wirklich Neues kommt dadurch aber nicht dazu.

    Wie man so was Wildes wie neue Texturen einbindet weiß ich auch nicht

  8. #8
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Habs dann doch noch hinbekommen, man sollte so spät ebend nicht mehr herumfrickeln ^^ Allerdings war die gebotene Anleitung völlig für den A***, hab dann eine andere gefunden. Bin in Englisch nicht besonders toll, aber ging noch: Klick

    Was aus meiner Sicht völliger Murks ist, ist dieses Texmod-Tool, damit klappt irgendwie garnix. Die gleichen Änderungen bewirkt auch der ME3-Explorer, der Unterschied ist nur, das diese Änderungen dann permanent sind. Backup von allem lohnt sich wohl.

    Als ich dann alles hinbekommen hatte wollte mein Spiel mit den installierten DLCs nicht mehr starten Auf der oben verlintken Seite führte dann ein weiterer Link zu 2 DLL-Dateien die das fixen. Ein ganz schönes TamTam also. Zumindest hab ich jetzt ne relativ ansehnliche Shepard, weil mit dem Editor bekomm ich nur Hackvisagen hin.

    Was natürlich immer noch nicht geht sind die Male-Animationen bei FemShep... der dafür verantowrtlich war, mit dem wär ich mal gern nen paar Stunden allein... und ein paar chirurgischen Werkzeugen
    Geändert von marex (06.07.2014 um 09:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •