Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard Word-Datei mit Bildern verlustfrei in pdf umwandeln

    Ich habe eine Word-Datei mit einigen Bildern (Screen Captures), die ich in ein pdf umwandeln will. Leider werden die Bilder dabei meist sehr verpixelt. Kennt jemand ein gutes (kostenloses) Tool, das das ohne Verlust der Bildqualität kann? Oder muss ich etwas an den Bildern ändern? Ich habe sie direkt aus dem ScreenCapture-Programm in das Dokument eingefügt.

    Ausprobiert habe ich Word selbst, Open Office und PdfCreator. Bei den letzten beiden ist es schon besser, wenn man hohe Qualität auswählt, aber die Bilder sind trotzdem unscharf.

  2. #2
    schläft niemals ... Avatar von Isaac
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.048
    Gamer IDs

    PSN ID: guck_das

    Standard

    Schau beim PdfCreator nochmals in die Einstellungen, ich hatte damit eig keine Probleme.

    Update : Photoshop kann doch auch pdf's erstellen, oder nicht?
    >>Menschen, die verrückt genug sind
    zu denken, sie würden die Welt verändern,
    sind diejenigen, die es tun werden. <<

  3. #3
    Was geht ;) Avatar von Shirakawa
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    7.261
    Gamer IDs

    Gamertag: PandoraKegel PSN ID: PandoraKegel

    Standard

    Welches Format haben die Bilder? Skalierst du die Bilder eventuell in Word? Wenn ja solltest du das extern machen mit nem Bildbearbeitungsprogramm. Das könnte die Qualität eventuell verbessern.
    Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

  4. #4
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Zitat Zitat von alceleniel Beitrag anzeigen
    [...] das das ohne Verlust der Bildqualität kann? [...]
    Ist ja so 'ne Sache. Hängt vor allem vom Quelldateityp ab. Ich weiß nicht, welches Screenshot-Programm Du verwendest (ich empfehle unbedingt Greenshot, dass ist sogar für kommerzielle Zwecke kostenfrei, lässt sich super konfigurieren, gibt es mit deutschen Sprachdateien, als 64bit Variante und kann direkt aus dem Speichern-Menü in diverse Programme (speziell M$-Office!) einfügen).

    Wenn Du Screenshots als jpg einfügst, rechnet Word die teilweise noch weiter herunter und das grösste Problem ist wohl, dass Word die Bilder schon beim Einfügen verkleinert, wenn das Bild größer als die Seite (minus Druckbereich, Seitenrand etc.) ist. Fügst Du Bilder als Bitmap (bmp, pcx) ein, sehen die beim Speichern oft nach Klötzchengrafik aus. png klappt eigentlich recht gut und ein echter Tipp für farblich begrenzte Bilder (z.B. Fenster des Betriebssystems o.ä.) ist ein optimiertes gif.

    Also die Bilder als png oder jpg und möglichst nicht von Word verkleinern lassen. Dann mit Word als pdf speichern. Ich bekomme da eigentlich immer sehr gute Ergebnisse. Wenn die Bilder einfach gross sind und Du das auch so lassen möchtest ... stelle in Word als Standardformat doch einmal mal DIN A3 ein. Wenn die Datei weniger für den Ausdruck, sondern vorwiegend für die Betrachtung am Rechner gedacht ist, solltest Du damit ziemlich gute Ergebnisse hinkriegen.
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  5. #5
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Die Sachen helfen schonmal weiter, ich hab es mit diversen Einstellungen auch schon halbwegs akzeptabel hinbekommen. Greenshot schau ich mir auch nochmal mal an.

  6. #6
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    Mit dem PDF-Creator hatte ich bisher auch keine Probleme. In dem Menü, bei dem du den Titel der Datei wählen kannst, gibt es den Button Options. Dort kannst du dann für jedes Format die Auflösung und für JPG zusätzlich die Komprimierung einstellen. Vielleicht hilft dir das weiter.

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

  7. #7
    Newbie Avatar von FreemanDyson
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Würde Dir auch PDF Creator empfehlen, wenn es mit dem einfachen "Word-Export" nicht funktioniert.

    Aber auch "Simple PDF" ist eine gute Freeware, die man ausprobieren kann. Aber immer ein paar kleine "Verluste" ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •