Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Einmalposter
    Registriert seit
    24.04.2014
    Beiträge
    1

    Standard Krankenversicherung als Selbständiger im Internet ohne wirkliches Einkommen?

    Nehmen wir mal an, man ist verpflichtet ein Gewerbe anzumelden, weil man mit einer Webseite kommerzielle Angebote anbieten möchte. Man lebt noch bei seinen Eltern und verdient mit dem Gewerbe auf unabsehbare Zeit noch kein Geld.

    Muss man trotzdem seine Krankenversicherung selber bezahlen, obwohl man noch nichts verdient? Als Arbeitsloser bezahlt ja auch das Arbeitsamt die Krankenversicherung.

    Ich hätte ja gerne erst mal auf die Gewerbeanmeldung verzichtet solange ich nichts verdiene, doch das wäre soweit ich weiß illegal gewesen. Ich möchte keine Abmahnung bekommen, weil ich im Impressum keine Steuernummer angebe. Ich hoffe auf wertvolle Hilfestellungen

  2. #2
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Zitat Zitat von Melanie14 Beitrag anzeigen
    ...
    Muss man trotzdem seine Krankenversicherung selber bezahlen, obwohl man noch nichts verdient? Als Arbeitsloser bezahlt ja auch das Arbeitsamt die Krankenversicherung.

    ...
    Ja, das ist das Risiko des Selbstständigen. Lass dich freiwillig in einer gesetzlichen Krankenkasse, oder Ersatzkasse, krankenversichern ohne Einkommen. Wie teuer das ist? Keine Ahung...

    Ohne Versicherungsschutz wird das ganz schnell sehr sehr teuer! Dann musst du nämlich für die unversicherte Zeit sämtliche Beiträge plus Säumniszuschläge (5% pro Monat) nachzahlen!

    Ich gehe mal davon aus da du schreibst, dass du bei deinen Eltern wohnst, du aktuell noch bei denen mitversichert bist.

    Steuernummer gibt man niemals im Impressum an, das ist unnötig und gefährlich! Nur die Umsatzsteuer-ID muss angegeben werden wenn man eine hat.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzs...ikationsnummer

    http://www.gesierich.de/archiv/steuernummer.php
    Geändert von germi (25.04.2014 um 01:38 Uhr)

  3. #3
    Newbie Avatar von JulianCS
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo! - Das kostet so um die 200-250 Euro, wenn Du Dich freiwillig versicherst!! Ich würd mir zu Beginn einen Gleitzonenjob suchen; das deckt die KV billig ab, und gibt Dir genug Zeit, Deine Selbstständigkeit in Ruhe nebenbei aufzubauen. Dann kannst Du ja wechseln ....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •