Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    29.03.2014
    Beiträge
    18

    Standard Der "Ich wünsch mir ´was"-Thread

    Wie bereits angekündigt, hier der Thread für - vielleicht eure - meine Änderungswünsche an Tomb Raider. Jeder kann sich gerne beteiligen. Auch wenn in anderen Threads dazu schon einiges gesagt wurde, kann man es hier noch einmal zusammenfassen. Mit Glück landen die Vorschläge bei den Entwicklern und werden in einem Update und/oder im nächsten TR berücksichtigt.


    1. das Speichern:

    Dass das Spiel automatisch gespeichert wird, halte ich an sich gut und richtig.
    Aber ich würde es auch gern selbst speichern und benennen können. An beliebigen Punkten, die ich auch für gut und richtig halte.

    2. die Steuerung - PC/Steam über Mouse und Tastatur:

    Es gibt ja nun im Spiel einige Cutszenen in denen die Steuerung ausser Funktion ist. Schön wäre ein Signal, das zeigt wann die Steuerung aus ist und wann wieder an.
    Desweiteren gibt es einige halb und halb Spiel/Cutszenen in denen zwar die Steuerung mit der Tastatur jedoch nicht die per Mouse funktioniert. Also, wenn es heisst: "Über sieben Brücken..." sollst du rennen bzw. springen, weil die unter dir einstürzen oder "fliege ´mal mit dem Fallschirm durch den Wald", ist das die Härte, wenn man zwischendurch auch die Richtung per Tastatur steuern muss.
    Also entweder Steuerung GANZ AN oder GANZ AUS!

    3. Schwierigkeitsgrad/Hilfe

    Ich denke: Wer Tomb Raider und/oder das gesamte Spiel-Genre vorher überhaupt nicht kennt, dem reicht das "Q" nicht!
    Eine erweiterte Hilfe, eventuell i. V. m. einem "Anfänger"-Schwierigkeitsgrad wäre für Neulinge durchaus angebracht. Das könnte auch das Ansehen von Let´s Plays überflüssig machen.

    4. der Zufall oder eben Nicht-Zufall

    Schön wäre es, wenn für die Verstecke der zu sammelnden Artefakte, die Orte an denen Kämpfe stattfinden und die Anzahl der Gegner ein gewisses Mass an Zufall oder Variabilität ins Spiel gebracht werden könnte. Das würde den Wiederspielwert stark erhöhen.


    Soweit von mir. In guter Hoffnung, dass es ankommt!

  2. #2
    Pathfinder Avatar von See/V
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Tempest X Nexus
    Beiträge
    8.668
    Gamer IDs

    Gamertag: FRXmaVe

    Standard

    Zu der Steuerung kann ich dir nur sagen das erfahrungsgemäss es deutlich ist wann welche Steuerung an ist und wann nicht. Und schnell lernen tut man es in der regel auch, die Maus ist eigentlich ja nur zum umsehen und zielen gedacht die Bewegungen, wie bei deinem Fallschirm-Problem, enstehen durch die Tastatur, wenn du das verinnerlicht hast und verstanden, ist das nun wirklich kein Problem. Bis diese Szene kommt vergeht im spiel einige zeit und bis dahin sollte es schon drinne sein.

    BTT
    Ich hoffe das der Publisher oder die Entwickler das Prinzip beibehalten wie es auf der Insel der fall ist. Eine frei begehbare welt mit vielen optischen Bonbons. Vernünftige Klamotten und Ausrüstung würde ich auch gerne wieder sehen. Die Synchronsprecherin sollte beibehalten werden, auch das alter sollte beibehalten werden, ein wenig vergangenheitsentwicklung gefällt mir. Fähigkeiten sollten auch wieder dabei sein um sie zu leveln. Mehr gegnervarianten aber nicht so viel an Tieren, der letzte teil hat es da gut gemacht.
    Geändert von See/V (13.04.2014 um 10:51 Uhr)

  3. #3
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Aber ich würde es auch gern selbst speichern und benennen können. An beliebigen Punkten, die ich auch für gut und richtig halte.
    Glaub mir, ich wünsch mir das auch zurück. Wenn man an einem Punkt dann verkackt hat, dann ists nunmal so und man muss ab dem letzten Save weiterspielen. Aber willkommen in der Welt der Casual Gamer

    Ich denke: Wer Tomb Raider und/oder das gesamte Spiel-Genre vorher überhaupt nicht kennt, dem reicht das "Q" nicht!
    Eine erweiterte Hilfe, eventuell i. V. m. einem "Anfänger"-Schwierigkeitsgrad wäre für Neulinge durchaus angebracht. Das könnte auch das Ansehen von Let´s Plays überflüssig machen.
    Hier muss ich sagen, dass das Spielen eines solchen Titels heute so einfach wie möglich gemacht wurde. Ansprüche gibt es nicht mehr viele. Dass du damit wohl noch nicht so klarkommst, ist wahrscheinlich dem Punkt geschuldet, dass dies dein erstes Spiel dieser Art war So wars doch, ne?

    ---

    Aber der Thread ist gut. Ich z.b. wünsche mir, dass im nächsten Teil mehr Rätsel auftauchen (nein, die Gräber sind immer noch ein Witz ), eine freie Speichermöglichkeit und evtl. nicht mehr so viel Casual Zeug.
    Ich meine, sie wären in diesem Teil nicht dabei gewesen, deswegen wünsche ich mir auch die Medipacks zurück - ohne Autohealfunktion.


  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    29.03.2014
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Hier muss ich sagen, dass das Spielen eines solchen Titels heute so einfach wie möglich gemacht wurde. Ansprüche gibt es nicht mehr viele. Dass du damit wohl noch nicht so klarkommst, ist wahrscheinlich dem Punkt geschuldet, dass dies dein erstes Spiel dieser Art war So wars doch, ne?

    Ich z.b. wünsche mir, dass im nächsten Teil mehr Rätsel auftauchen (nein, die Gräber sind immer noch ein Witz ), eine freie Speichermöglichkeit und evtl. nicht mehr so viel Casual Zeug.
    Ich meine, sie wären in diesem Teil nicht dabei gewesen, deswegen wünsche ich mir auch die Medipacks zurück - ohne Autohealfunktion.
    zur Hilfe:

    Ich denke auch in Zukunft werden immer wieder Neulinge auf diesen Titel stossen. Das liegt ja auch im Interesse des Publishers.
    Von daher hielte ich das schon für vernünftig; könnte auch in Form eines kleinen Tutorials sein.

    zum Spielinhalt:

    Mehr Gräber/Rätsel/Artefakte würde ich auch begrüssen. Denkbar wären auch unterschiedkiche Spiel-Modi: mehr Rätsel oder mehr Kampf.

    Eins ist mir noch eingefallen, und zwar

    5. die Lautstärkeregelung:

    Mein Eindruck ist, der Beginn des Spiels ist immer in der gleichen Lautstärke, egal welche in den Optionen eingestellt ist. Ansonsten empfinde ich die Musiklautstärke in den dramatischen Szenen allgemein als zu laut, in den entspannten Szenen im Verhältnis dazu als zu leise.

  5. #5
    Pathfinder Avatar von See/V
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Tempest X Nexus
    Beiträge
    8.668
    Gamer IDs

    Gamertag: FRXmaVe

    Standard

    In allen spielen gibt es ein Tutorial nur hast du vl als neueinsteiger das nicht so empfunden, die anfangsequenz in der Hölle ist das Tutorial und auch das Jagen, bis zu dem Punkt wo du in das Gebäude gehst ist eigentlich alles an Bewegungen, die im Spiel vorkommen, schon passiert.

    @Lautstärke könnte vl daran liegen das es ein Mehrkanalton 5.1 oder 9.1 unterstützt und so eingestellt ist. Ich weiss grade nicht ob man das ändern kann auf normalen fernseh Modus.

  6. #6
    Webmaster Avatar von Wooxman
    Registriert seit
    21.06.2012
    Ort
    Naboo
    Beiträge
    416
    Gamer IDs

    Gamertag: Wooxman

    Standard

    Zitat Zitat von Raiderraider Beitrag anzeigen
    3. Schwierigkeitsgrad/Hilfe

    Ich denke: Wer Tomb Raider und/oder das gesamte Spiel-Genre vorher überhaupt nicht kennt, dem reicht das "Q" nicht!
    Eine erweiterte Hilfe, eventuell i. V. m. einem "Anfänger"-Schwierigkeitsgrad wäre für Neulinge durchaus angebracht. Das könnte auch das Ansehen von Let´s Plays überflüssig machen.
    Bitte nicht! Das ist das anspruchvollste Tomb Raider seit 2006 und ich bin echt froh darüber. Mir geht es schon seit Jahren (ca. seit Einführung von Xbox 360, PS3 und Wii) auf die Nerven, dass Videospiele in den Augen der Publisher immer anfängerfreundlicher werden "müssen", um neue Spieler anzulocken. Irgendwann ist man aber eben kein Anfänger mehr und dann will man etwas Herausforderung. Der niedrige Schwierigkeitsgrad ist doch echt locker, ich als alter Hase spiele TR2013 nur auf "Schwer" und fühle mich weder unter- noch überfordert.

    Zitat Zitat von See/V Beitrag anzeigen
    die anfangsequenz in der Hölle ist das Tutorial
    Hölle?

  7. #7
    Pathfinder Avatar von See/V
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Tempest X Nexus
    Beiträge
    8.668
    Gamer IDs

    Gamertag: FRXmaVe

    Standard

    Zitat Zitat von Wooxman Beitrag anzeigen


    Hölle?
    Upala, auch wenn es nicht Rechtschreibkonform ist, so trifft es doch die Sache im Kern und den "Nagel auf den Kopf"!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •