Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    <:8)~~ Avatar von BiBötzke
    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    450
    Gamer IDs

    Gamertag: biboetzke

    Frage .mtl Dateien erstellen/konvertieren

    Hallo liebe GGp Comunity,
    Ich habe in letzter Zeit angefangen mich mit der CryEngine zu beschäftigen und finde hier zu einfach nichts in den Weiten des Internets:
    Die vorhandenen Texturen sind ja toll, nur fehlen mir für mein Vorhaben ein paar, also hab ich angefangen selbst Texturen zu machen, dass funktionierte bis da hin auch ganz toll, nur leider will die Liebe CryEngine eine .mtl Datei haben und Photoshop hat dafür keine Ausgabeoption jetzt frag' ich mich, wie kann ich beliebiges Bildmaterial in .mtl format konvertieren oder habe ich da etwas komplett falch verstanden?
    Vlt. Kann mir hier jemand dazu helfen *hust*Vlt. PH-PC*hust*
    LG BiBötzke
    BiBötzke

  2. #2
    PH-PC Team ****** Avatar von PH-PC
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    244

    Standard

    Zitat Zitat von BiBötzke Beitrag anzeigen
    Hallo liebe GGp Comunity,
    Ich habe in letzter Zeit angefangen mich mit der CryEngine zu beschäftigen und finde hier zu einfach nichts in den Weiten des Internets:
    Die vorhandenen Texturen sind ja toll, nur fehlen mir für mein Vorhaben ein paar, also hab ich angefangen selbst Texturen zu machen, dass funktionierte bis da hin auch ganz toll, nur leider will die Liebe CryEngine eine .mtl Datei haben und Photoshop hat dafür keine Ausgabeoption jetzt frag' ich mich, wie kann ich beliebiges Bildmaterial in .mtl format konvertieren oder habe ich da etwas komplett falch verstanden?
    Vlt. Kann mir hier jemand dazu helfen *hust*Vlt. PH-PC*hust*
    LG BiBötzke
    Vorne weg, mit der CryEngine kenne ich und meine zwei Mitstreitet nicht wirklich aus. Expertise liegt bei der UnrealEngine
    Eine MTL Datei wird soweit wir wissen, nur in einem 3D Modellierprogramm (z. B. Blender) erzeugt. Praktisch aus den verwendeten Texturen/Materialien die auf ein Objekt "gemalt" werden. Einen konvertierter für das MTL Format kennen wir nicht.
    Und da wir UE freunde sind, brauchten wir das auch nicht bisher. Die UE verwendet das gängige TGA Format.

    Du kannst aber mal versuchen alle Texturen in das TGA Format zu konvertieren und in die Engine zu importieren.
    Da Photoshop (unsere Version) kein TGA Exportoption hat, benutzten wir dazu "Paint.net" das man einfach bei chip.de kostenlos runterziehen kann. Das ist praktisch der große Bruder von dem Standard Paint.

    Das geht im übrigen auch für die "normal"- und "specular" Textur. Ich denke mal du weißt was das ist

    PH-PC

  3. #3
    <:8)~~ Avatar von BiBötzke
    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    450
    Gamer IDs

    Gamertag: biboetzke

    Standard

    Ok, verstehe. Gut dann muss ich das mal so versuchen.
    Paint.net will bei mir nicht installieren aber für TGA hab ich eh ein konvertierprogramm.
    Also kann ich jetzt beispielsweise Bodentexturen in TGA speichern, importieren und den Boden damit bepinseln? (zumindest währe das mit der UDK so?)
    BiBötzke

  4. #4
    PH-PC Team ****** Avatar von PH-PC
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    244

    Standard

    Zitat Zitat von BiBötzke Beitrag anzeigen
    Ok, verstehe. Gut dann muss ich das mal so versuchen.
    Paint.net will bei mir nicht installieren aber für TGA hab ich eh ein konvertierprogramm.
    Also kann ich jetzt beispielsweise Bodentexturen in TGA speichern, importieren und den Boden damit bepinseln? (zumindest währe das mit der UDK so?)
    Jaein......
    Die Textur die du importierst musst du erst in ein Material umwandeln, dann kannst du diese überall draufklatschen. In einem Material kann man dann noch viele Eigenschaften einstellen oder einarbeiten mit anderen Texturen. Darunter höhen Informationen, Spiegelungen usw. Würde dir Raten bei Youtube einige Tutorials dazu anzuschauen, die gibt es dort genüge, auch auf Deutsch. Auch wie man Texturen in die Cryengine importiert

    PH-PC

  5. #5
    <:8)~~ Avatar von BiBötzke
    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    450
    Gamer IDs

    Gamertag: biboetzke

    Standard

    Zitat Zitat von PH-PC Beitrag anzeigen
    Würde dir Raten bei Youtube einige Tutorials dazu anzuschauen, die gibt es dort genüge, auch auf Deutsch.
    Mäh,
    Leider hält sich die Menge an Guten tutorials zu diesem Thema sehr in Grenzen, da heißt es wohl learning by doing. Oder ich hole mir für einen Monat ein Abo bei digitaltutors.com, bis jetzt die besten tutorials die ich finden konnte.

    Danke für deine Antwort, ich werde sehen wie ich das hinbekomme, möglicherweise werde ich hier und da noch Rat von dir benötigen, mach dich darauf gefasst
    Geändert von BiBötzke (10.03.2014 um 23:29 Uhr)
    BiBötzke

  6. #6
    PH-PC Team ****** Avatar von PH-PC
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    244

    Standard

    Kannst ja auch mal danach googeln, irgendwo gibt es sicherlich eine Einfach Anleitung zum Import für die Cryengine. Zur Not auch bei Crytek nachschauen.
    Aber im Grunde ist das ganz easy bei den großen Engines.
    "Learning by Doing" musst du sehr viel wenn du die unglaublich vielen Möglichkeiten der Engines nutzen möchtest. Alleine um Materialien gut hinzubekommen mit bestimmten Eigenschaften brauchst du schon Tage für die Grundsachen.......ohne dich abschrecken zu wollen

    Ansonsten kannste ja zum UDK wechseln, hier gibt es ganz viele Tuts

    PH-PC

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •