Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Ziemlich Eigenartig... Avatar von Huschusch
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    7

    Standard Externe Festplatte, USB 2.0 und andere Problemchen

    Einen wunderschönen guten Tag.
    Nach einigem hin und her mit meinem werten PC hab ich mich entschlossen mich an Leute mit Ahnung zu wenden - an euch

    Kurze Vorgeschichte - hab mir vor 2 Wochen eine externe Festplatte gekauft (500GB), mir von einem Freund ein paar Serien und Musik (alles legale Anime und OST) draufziehen lassen.
    Als ich die Festplatte an meinen PC angeschlossen hab, funktionierte alles wunderbar, wurde erkannt, installiert und ich konnte auf alle Daten zugreifen. Jedoch begann da schon das 1. Problem:

    Als ich eine Folge anschauen wollte, lief dies nur unter starkem Ruckeln. Also hab ich mir die Dateien auf meine interne HDD kopiert, jedoch mit unwahrscheinlich langsamer Geschwindigkeit: 0.2-0.3MB/s. Ich konnte damit Leben, dauert es halt ein wenig länger..
    Gestern wollte ich erneut auf die Festplatte zugreifen, jedoch wurde diese nicht mehr in meinem Arbeitsplatz angezeigt. Im Gerätemanager hingegen wurde sie erkannt und als Funktionstüchtig deklariert. Nach einiger Recherche ging ich dem Hinweis nach, die Festplatte neu zu Initialisieren.
    Gesagt getan - ich geh also über die Datenträgerverwaltung und versuche die Festplatte neu zu initialisieren, jedoch kommt bei dem Versuch folgende Meldung:
    "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden:"
    Die Option für Initialisierung war daraufhin ausgegraut, also nicht mehr anwählbar.
    Deutet dies auf einen Defekt des Gerätes hin? Oder liegt es an meinem USB-Ports? Ich werde die Tage versuchen, die Festplatte bei einem Freund anzuschließen, wer weiß was da passiert.

    Da ich hier aktuell keine Möglichkeit habe, die Funktionstüchtigkeit der externen Festplatte zu testen, folgte ich der Spur des (eventuell?) defektem USB-Ports. Diverse Foren legen mir nahe, herauszufinden ob ich überhaupt USB2.0-Treiber installiert hätte. Dies würde auch die langsame Übertragung von externer auf interne HDD erklären. Soweit ich das erkennen konnte, hatte ich wirklich keine "erweiterten USB-Controller" (was laut diversen Foren auf USB2.0 hindeutet) im Gerätemanager installiert.
    Daraufhin habe ich mir ein "AllinOne-Treiberpaket" für mein Board heruntergeladen und installiert, jedoch sind dabei auch keine "erweiterten USB-Controller" zustande gekommen.

    Meine Fragen jetzt:
    -Was kann ich tun um meine Festplatte wieder nutzen zu können? (Es soll bitte weiterhin eine Externe bleiben, möchte sie nicht umbedingt in meinen PC einbauen )?
    -Wie komme ich an die USB2.0-Treiber und wie Installiere ich sie richtig?

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemchen helfen, danke für eure Aufmerksamkeit

    Hier noch mein System:
    Windows 7 64Bit
    CPU: AMD Phenom II X4 965
    Board: ASRock A790GMH/128M
    RAM: 6GB DDR2
    Grafikkarte: Radeon HD 6870

    Die externe Festplatte ist eine Toshiba STOR.E ALU 2, 500GB

    Falls ihr noch mehr Informationen benötigt sagt bescheid

    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Huschusch

  2. #2
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Hm. Toshiba selbst gibt in den Produktspezifikationen nur "Geringer Stromverbrauch" an. Quelle: http://www.toshiba.de/hard-drives/po.../pa4236e-1he0/

    Ist ja eher relativ, zumal USB-3.0 Schnittstellen 900 mA liefern müssen - USB-2.0 aber nur 500 mA. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Univers...ungsversorgung

    Das wäre dann auch mein Tipp: Die Festplatte benötigt u.U. mehr Leistung, als Dein Board liefern kann. Genaue Spezifikationen gibt es leider auch bei ASRock nicht - nur eben den Hinweis auf USB-2.0. Quelle: http://www.asrock.com/mb/AMD/A790GMH128M/index.de.asp

    Besondere Treiber benötigst Du nicht, Win7 bringt USB-2.0 Unterstützung von Haus aus mit, Support für USB-3.0 liefert gewöhnlich der Chipsatztreiber, sofern dieser auch USB-3.0 unterstützt. Eine Übersicht gängiger Chipsätze inkl. Treibern findest Du hier: http://www.oc-facts.de/artikel-7-usb...d_installieren

    Mein Tipp: Gebe die Platte zurück und kaufe Dir eine mit externer Stromversorgung, wenn Du auf USB-3.0 Wert legst. Ansonsten kaufe eine USB-2.0 Platte oder ggf. einen USB-3.0 Hub mit eigener Stromversorgung, vielleicht sowas in der Art: http://www.conrad.de/ce/de/product/9...zteil?ref=list
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  3. #3
    Ziemlich Eigenartig... Avatar von Huschusch
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke erstmal für die schnelle Antwort

    Soweit ich das im Gerätemanager über USB-Root-Hub rauslesen kann, benötigt die Festplatte 400mA, der Hub liefert bis zu 500mA, sollte also hin hauen.
    USB 3.0 wird mit dem Board wohl auch nichts, oder? Laut Beschreibung liefert mir das Teil nur USB 2.0, da müsst ich wohl nachrüsten.

    Seltsam finde ich ja, dass die Festplatte erkannt wird, jedoch eine Initialisierung nicht durchführbar ist. Es wird mir unter dem Geräteeigenschaften auch angegeben, dass sie nicht initialisiert sei und daher nicht benutzt werden könne. Und das obwohl ich die Festplatte vor etwa 1 Woche noch (relativ) problemlos nutzen konnte. Eigenartig...

  4. #4
    Ziemlich Eigenartig... Avatar von Huschusch
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallöchen, ich nochmal.
    Mein wundervoller Rechner erkennt die Festplatte jetzt, ich habe keine Ahnung warum, aber ich kann sie jetzt im "Computer"-Menü sehen. Wenn ich auf sie Zugreife ist auch noch alles mehr oder weniger Okay. Aber danach gehts wieder bergab..
    Ich öffne also einen Ordner, einen Unterordner, versuche anschließend die beinhaltenden Daten auf meine interne Festplatte zu kopieren (da eine Wiedergabe bei <1MBit/s einfach unmöglich ist...). Da sagt mein PC aber nein. Besser gesagt - er sagt gar nichts. Ich wähl also ca 20 Dateien aus, aber in dem Moment hängt sich der gesamte Explorer auf.
    Einzige Möglichkeit zur Behebung ist abstöpseln der Festplatte, Explorer beenden und neu starten. Oder PC rebooten (obwohl das Schätzchen sich dabei auch schon im "Abmelden"-Bildschirm aufgehängt hat).

    Meine Frage dazu - woran kann das liegen? Bin langsam mit meinem Latein am Ende =(
    Danke für eure Aufmerksamkeit.
    Mfg Huschusch

  5. #5
    schläft niemals ... Avatar von Isaac
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.048
    Gamer IDs

    PSN ID: guck_das

    Standard

    Es kann am Rechner liegen, evtl. Formatieren neu aufsetzen.
    Es kann am USB-Kabel/Netzteil der Festplatte liegen, evtl. austauschen zb. von einem anderen Gerät.
    Es kann am USB Port des Rechners liegen.

    Evtl solltest du aber deine Festplatte zurück bringen.
    Zb. diese hier : http://www.amazon.de/dp/B00CRZ2PRM/?...obalgamepor-21 // ich besitze diese Festplatte selber, bin sehr zufrieden. Der Preis ist perfekt!

    Edit: Meine vermutung ist, die Platte ist defekt! evtl. heruntergefallen?

    Zitat Zitat von Huschusch
    Als ich eine Folge anschauen wollte, lief dies nur unter starkem Ruckeln. Also hab ich mir die Dateien auf meine interne HDD kopiert, jedoch mit unwahrscheinlich langsamer Geschwindigkeit: 0.2-0.3MB/s.
    Geändert von Isaac (26.01.2014 um 18:52 Uhr)
    >>Menschen, die verrückt genug sind
    zu denken, sie würden die Welt verändern,
    sind diejenigen, die es tun werden. <<

  6. #6
    Ziemlich Eigenartig... Avatar von Huschusch
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Ah, habe vergessen zu erwähnen - habe letzte Woche die Festplatte am Laptop eines Freundes testen können. Auf 3 USB-Ports funktionierte sie nicht, am 4. Wunderbar sogar mit zu erwartenden Datenübertragungsgeschwindigkeiten von ~30Mbit/s.
    Somit schließe ich einfach mal einen Defekt der Platte aus.
    Das Kabel konnte ich auch wechseln (zumindest beim Laptop, an meinem PC hab ich noch kein anderes Kabel ausprobieren können), das hat keine Unterschiede gemacht.
    Bleiben noch der Rechner und die Ports. Ich werde wenn alles gut läuft nächste Woche eine externe Festplatte eines Arbeitskollegen bekommen, damit kann ich dann testen ob es Portbedingt ist. Im schlimmsten Fall werd ich wirklich den Rechner neu aufsetzen müssen, auch wenn ich darauf gar keine Lust habe, ist noch kein halbes Jahr her...
    Vielleicht kauf ich mir auch einfach eine neue, 65€ sind ja wirklich kein Geld. Hat deine Externe eine eigene Stromversorgung? Vielleicht liegt es ja wirklich daran, da würd ich doch lieber auf Nummer sicher gehen, und gleich eine mit eigener Stromversorgung kaufen.
    Danke auf jeden Fall für die schnelle Rückmeldung

    Mfg Huschusch

  7. #7
    Ziemlich Eigenartig... Avatar von Huschusch
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Soo ich nochmal

    Nachdem GGP meinen langen Post zu 90% gefressen hat und ich keine Lust hab nochmal so viel zu schreiben, fass ich meinen nicht-vorhanden-Post nochmal zusammen.
    Externe HDD intakt, mehrfach an verschiedenen PC's mit 2 Kabeln getestet. Problem liegt hoechstwahrscheinlich an der Stromzufuhr der USB-Ports, trotz neuem 700W Netzteil.
    Frage: Kann man die Stromzufuhr eines USB-Ports Software- oder Hardwaretechnisch erhoehen? Oder hilft ein Doppel-USB-Kabel http://www.amazon.de/Delock-Kabel-3-...ds=Y-USB-Kabel da weiter?

    Danke fuer eure Antworten

    Mfg Huschusch
    Geändert von Huschusch (12.03.2014 um 00:55 Uhr)

  8. #8
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Eigentlich sollte ich jetzt sowas in der Art wie "Ich habs ja gesagt" schreiben ...

    Ärgere Dich nicht mit der Platte herum, lohnt den Streß einfach nicht. Ein Versuch mit dem Kabel könnte klappen, ich empfehle aber weiterhin einen externen Hub mit eigener Stromversorgung. Den kannst Du auch in Zukunft - unabhängig vom Rechner - gebrauchen und vor allem überlastest Du damit weder Rechner noch Mainboard und am Besten: Du hast auch für die Zukunft noch Reserven!
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  9. #9
    Ziemlich Eigenartig... Avatar von Huschusch
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Okay den Hub kann ich schnell auftreiben, das wird die Woche sicher noch was
    Ich meld mich noch mal wenn was dabei raus kommt x)

    Mfg Huschusch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •