Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Rookie Avatar von Kayla Park
    Registriert seit
    19.11.2013
    Beiträge
    97

    Standard Neverwinter Online

    Hallöchen

    Ich hab zu besagtem Spiel hier noch nichts gefunden. Ich hab mir jetzt diverse Lets Plays angesehen und so einige Seiten durch gewühlt und bin ganz überrascht das es doch eine erstaunliche Qualität aufweisen kann, für ein F2P-MMO. Die Grafik ist sehr gelungen und vorallem stimmig, die Dialoge sind zum grössten Teil vertont, ähnlich im Stile von den klassischen Neverwinter-Spielen. Dazu sollte man erwähnen, das sich diese Onlinevariante schon unterscheidet und man eher eine Hack'n'Slay-Version von Neverwinter bekommt, aber das Kampfsystem soll sich zb. nicht so starr wie in den grossen klassischen MMOs spielen.

    Das ganz besondere Feauture bietet der Editor für NWO, denn User können Quests und Abenteuer selbst bauen und mit anderen Spielern teilen. So sollen schon ganz tolle Questreihen entstanden sein die mehr bieten als die generischen Quests in vielen anderen MMOs. Und das ist auch ein Gtrund warum ich mir das grad installiere, neben den doch sehr umfangreichen und verschiedenen Klassen die einem da so geboten werden.

    F2P hat ja immer so einen negativen Charakter. Der allgemeine Tenor lautet hier: man kann alles erreichen und spielen ohnen einen Cent auszugeben oder etwas Geld investieren und sich das Leben erleichtern. Der einzige Kritikpunkt bisher sind wohl die hohen Shop-Preise, doch gibt es zb. so Pakete die man kaufen kann, die dann auch das ganze Spiel über nützlich bleiben und nicht irgendwann wieder überflüssig sind weil ausgelevelt wie in anderen Shop-MMOs so üblich.

    Ich werds mal anspielen und hier mit Screens und kleinen Berichten euch auf den Keks gehen und dann sagen obs man empfehlen kann.

    Hier gibts noch ein nettes Lets Play mit einem sehr angenehmen Sprecher: klick
    Geändert von Kayla Park (05.12.2013 um 22:54 Uhr)

  2. #2
    Dilettant Avatar von Ihero
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    Sieht erstmal nett aus, dass man sich auf einer weiteren Plattform anmelden muss, hält mich aber ab, es anzutesten.
    Aber ganz gut sieht's ja aus. Vorteil ist natürlich, dass man die D&D-Regeln irgendwie halbwegs drauf hat und sich nicht komplett neu einarbeiten braucht

  3. #3
    Rookie Avatar von Kayla Park
    Registriert seit
    19.11.2013
    Beiträge
    97

    Standard

    Ach Ihero, ist doch Jacke wie Hose Wenn man sich zu einem Online-Spiel anmeldet muss man ja sowieso immer einen Account erstellen. Die Plattform ist ja dieser Account, da gibts nichts zusätzlich. Ob Plattform oder Account macht für mich da keinen Unterschied. Gut gemacht ist es aber, besser als diese oft halbgaren lieblos hingeklatschten Seiten die man ja manchmal so hat.

    Ich hoffe ich finde heute Zeit es mal zu testen.

  4. #4
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Bin ja gestern auch darüber gestolpert, weil es jetzt über Steam erhältlich ist. Davor hatte ich zwar mal drüber gelesen, es aber nicht weiter verfolgt. Wenn du es getestet hast, kannst du ja mal berichten, ich überlege mir noch, ob ich auch mal reinschaue.

  5. #5
    Dilettant Avatar von Ihero
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    Wenn man sich zu einem Online-Spiel anmeldet muss man ja sowieso immer einen Account erstellen.
    Ja, das stimmt. Ich muss gestehen, es juckt mir in den Fingern, das doch mal auszuprobieren. Es war wohl morgendlicher Unwille, da erst noch gearbeitet werden musste, jetzt aber das Wochenende mit Zeit ansteht

    Ich warte trotzdem erstmal, wie Alceleniel, deine Meinung ab.

  6. #6
    Rookie Avatar von Kayla Park
    Registriert seit
    19.11.2013
    Beiträge
    97

    Standard

    So ihr beiden, eine ausgiebige Review kann ich natürlich noch nicht machen aber erste Eindrücke.

    - die Grafik ist stimmig bis knuffig, hat schon etwas Comicstyle aber weit weniger als jetzt zb. WoW
    - die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig da Zauber/Schläge mit linker und rechter Maustaste ausgeführt werden, wo die Hautpangriffe darauf liegen. Mittels Zielcursor wird der Gegner anvisiert, was man schon selbst tun muss, es gibt so weit ich das sehen kann keinen Auto-Attack. Man kann ausweichen ähnlich wie in GW2, ist aber weniger flexibel und hektisch als dort, aber auch weniger starr als SWTOR. Magier müssen aber beim casten ebenfalls kurz stehenbleiben. Die optischen Zaubereffekte (ich spiele grad eine Magierin, kann also nichts zu Kampfklassen sagen) sind ganz nett. Mausrad scrollen geht nur wenn man vorher B drückt, dann wird sowas wie eine "Sehen"-Funktion geschaltet, HUD und Schaltflächen werden dann ausgeblendet und mann kann seinen Charakter näher ranscrollen. Im Kampf geht das jedoch nicht.

    - kleine aber sehr einfache Cutszenes treiben die Geschichte voran
    - Charaktererstellung ist recht umfangreich, mit Hintergrundgeschichte, Herkunft, und sogar selbst erstellbarer Biography die man sich ausdenken und dazu schreiben kann.
    - scheinbar stabile Framerate ohne grosse Leistungseinbussen, auch in der Stadt mit vielen NPCs, zumindest auf Mittelklasse-Rechnern wie meinem (Quadcore, 8GB Ram) Wie es auf betagten Systemen aussieht kann ich nicht sagen, es scheint jedoch genügsam zu laufen. Einfache Grafik bedeutet ja nicht hohe Leistung, siehe RoM

    Was mir nicht gefällt:

    viele Skillbeschreibungen sind noch (?) in Englisch. Skillmenü und Talenteübersicht ist nicht leicht durchschaubar bzw. hab ich noch keinen Plan wie das funktioniert und ausgelesen wird. Menüs sind grafisch schön gemacht und aufwendig, jedoch viel zu klein und schwer zu lesen und etwas kryptisch angelegt, zumindest für mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Der eigene Char verfügt über kaum bis keine Idle-Animationen wie zb. in GW2. Einige Tastaturbelegungen funktioneren nicht, wie zb F2 womit man die starr fixierte Maus auf den Charakter abstellen kann, damit man die Maus über die Schaltflächen führen kann. Hier hilft eine Neubelegung in den Optionen, Vorschläge werden dort unterbreitet.

    Mehr kann ich erstmal nicht sagen, könnte aber dem einen oder anderen Gefallen wenn er mal eine Abwechslung von seinem Lieblings-MMO braucht und nichts zahlen will. Potential scheint es zu haben. Mit grad mal ca. 5GB ist der Client recht schmal gehalten und das Spiel schnell runtergeladen. Der Rest wird wohl unauffällig im Hintergrund geladen.
    Geändert von Kayla Park (06.12.2013 um 19:07 Uhr)

  7. #7
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ich habe mich jetzt mit einer Waldläuferin durch das Tutorial gewagt und kann mich den meisten Punkten von Kayla nur anschließen. Die Charerstellung ist umfangreich, wobei die Charaktere nicht so hübsch aussehen wie in GW2 bspw. Leider gibt es nur 2 Charakterslots, was mir eigentlich definitiv zu wenig ist. Ich erstelle gerne viele Chars, um zu testen und will sie dann nur ungern wieder löschen (vermutlich gibt es aber mehr Plätze zu kaufen).

    Das Kampfsystem läuft schon ganz gut von der Hand, wobei man auch beim Schießen mit dem Bogen nicht laufen kann. An was ich mich gewöhnen müsste ist die Steuerung der Kamera. Mir ist das derzeit ein wenig zu wacklig, in den meisten Spielen muss man die für Kamerarotation z.B. die rechte Maustaste festhalten, was mir deutlich besser gefällt. Die UI-Texte sind tlw. wirklich sehr klein und auch irgendwie unscharf.

    Die Präsentation gefällt mir, die Sprachausgabe ist auch in Ordnung. Nur die NPCs könnten in der Nahaufnahme mal in die Kamera schauen und nicht an einem vorbei

    Es gibt wohl nur einen Server (zumindest konnte ich keinen auswählen), die Performance schien aber zumindest zu Beginn in Ordnung zu sein. Im Chat wird natürlich nur englisch gesprochen, aber da ich den eh nicht brauche, kann ich das getrost ignorieren.

    Es freut mich auch, dass es Mounts gibt, wobei da die Frage ist, ob man überhaupt an eins rankommt oder sie für Echtgeld kaufen muss.

    Bis jetzt habe ich natürlich nur einen kleinen Teil gesehen, werde aber sicher nochmal ein paar Klassen antesten und ein wenig weiterspielen. Die Berufe interessieren mich ja z.B. die gibt es aber erst mit Stufe 10.

  8. #8
    Rookie Avatar von Kayla Park
    Registriert seit
    19.11.2013
    Beiträge
    97

    Standard

    @ alceleniel

    Da gibts in den Optionen irgendwo eine erweiterte Funktion für die Schaltflächen, das man diese vergrössern kann. Dadurch lässt sich dann alles besser lesen. Hab ich aber auch erst nachträglich herausgefunden. Deine Kritikpunkte teile ich ebenfalls, ich sehe dieses Spiel auch nicht als Ersatz sondern halt als beiläufige Abwechslung. Charplätze und Co kann man sicherlich kaufen aber ich bin mir nicht sicher ob ich da Geld reinstecke. Für ein F2P-MMO ist es aber absolut in Ordnung, ich hab da wesentlich schlimmeres gesehen.

  9. #9
    Let's Play-Gucker Avatar von Shely
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    165

    Standard

    @Kayla: mit dem letzten Patch wurden die Skillbeschreibungen wieder englisch, vorher waren sie überwiegend in deutsch, einzig der Waldi scheint als neuer Char deutsche Beschreibungen zu haben, kann ich aber nicht selbst bestätigen (Aussage im dt. Chatkanal), da beide Charplätze belegt sind.

    Zum Thema nix bezahlen: Das wird nicht gehen in Neverwinter, das Game ist absolut darauf angelegt den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, sei es über die Charslots, über die Inventarbeutel (einen kleineren Zweiten bekommt man zwar recht schnell, aber der reicht vorne und hinten nicht), über Gefährten etc. Was an der Sache am schlimmsten ist, ist der Preis für die Zen-Währung und die damit korrespondierenden Preise. Damit sind sie meiner Meinung nach weit übers Ziel hinaus geschossen. Mit dem letzten Patch (d.h. mit dem Modul 2) hat man auch gleich mal das Umtauschverhältnis geändert, natürlich zu Gunsten des Anbieters.

    Ich habe auch erst wieder vor knapp 2 Wochen angefangen, war in der Beta dabei.

    Es gibt nur noch einen Server, es waren mal 3, wurden aber vor gar nicht so langer Zeit zusammengelegt. Innerhalb des Servers gibt es natürlich verschiedene Instanzen, ein Wechsel ist aber schnell möglich.

    Mal schauen wohin die Reise mit Neverwinter noch geht...

    Nachtrag zum Mount: Reiten geht ab Stufe 20, Mounts muss man kaufen, in der noch aktuellen "buffed" ist ein Code für ein Pferd drin, wer da zuschlagen will, sollte es schnell machen, der Code ist noch bis zum 22.12. gültig. Das Pferd bekommt dann jeder Char des Accounts.
    Geändert von Shely (07.12.2013 um 22:05 Uhr)

  10. #10
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ich habe keine Illusionen, dass man ein F2P-Spiel lange spielen kann, ohne irgendwann mal echtes Geld auszugeben. Sehe ich ja in GW2, da habe ich bis jetzt schon ein vielfaches des Kaufpreises des Spiels investiert. Aber ich mache es gerne, wenn mir das Spiel Spaß macht und ich dafür einen passenden Gegenwert bekomme. Und ich muss natürlich den Eindruck haben, ich kann das Spiel noch lange spielen und es wird nicht nach ein paar Monaten eingestellt. Wenn hier schon die Server verringert wurden lässt das ja wenig Gutes erahnen.

    Und Danke für den Tipp mit der buffed

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •