Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Auditore Da Firenze Avatar von Ezio
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    7.347

    Standard Onlinekauf süchtig?

    Habt ihr auch das Gefühl Onlinekauf süchtig zu sein? Ich persönlich bin es nicht, aber ich beobachte meine Schwester gerne dabei wie sie verschiedene Onlineshops durch klickt und verdammt viel bestellt, dass sie manchmal sogar vergisst, was sie bestellt hat.

    Die Schnäppchenthreads scheinen hier populär sein, deshalb mal die Frage.

  2. #2
    The Main Man Avatar von Vargo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    4.788
    Gamer IDs

    Gamertag: NebelVargo PSN ID: NebelVargo

    Standard

    Meine Mitbewohnerin ist ähnlich drauf wie deine Schwester. Die bestellt etwas und fragt dann verwirrt nach, ob das Paket von mir ist, das beim Nachbar abgegeben worden ist. Ich persönlich bewundere Leute wie sie, da sie ihre Finanzen durchaus beisamen hat, aber es trudeln hier monatlich gut und gerne ein Dutzend Pakete ein. Schaden tut ihr diese Obsession also nicht wirklich.


  3. #3
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Die Schnäppchenthreads scheinen hier populär sein, deshalb mal die Frage.
    Das heißt aber noch lange nicht, dass die Leute deswegen gleich süchtig sind, sondern einfach nur nach dem besten Schnäppchen suchen.

    Ich für meinen Teil bin auch immer auf der Suche nach dem bestmöglichen Angebot für den Tag X. Macht mich das deswegen gleich onlinekaufsüchtig? Ich denke doch nicht, weil ich das Produkt sowieso im Auge habe Ich sehe es einfach nur nicht ein, für das gleiche Produkt (welches vielleicht einen anderen Sticker (PEGI, CERO+, M+ etc.) und eine andere Sprache vorweist), hier in Deutschland bei renommierten Händlern mehr zu bezahlen, wenn ich das auch woanders 15-20€ billiger bekomme.


  4. #4
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Die Frage wäre doch auch, bestellen sie mehr als sie früher im Laden gekauft haben? Kann man es mit Kaufsucht im Allgemeinen vergleichen, was sich ja auch dadurch auszeichnet, dass man über seine Finanzen bestellt, Dinge nie benutzt oder sogar Sachen bestellt/kauft, die man eigentlich gar nicht benötigt. Dann sollte man schon einmal an professionelle Hilfe denken, denn das kann nicht nur die Person selbst, sondern auch ganze Familien zerstören.

    Dass man mal vergisst, dass man was bestellt hat, kann aber durchaus passieren, gerade, wenn die Lieferzeit ziemlich lange ist.

  5. #5
    Taschenbillard-Spieler Avatar von HydroGen
    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    483
    Gamer IDs

    PSN ID: Remcosystrac

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Macht mich das deswegen gleich onlinekaufsüchtig?
    Du tauchst bei "Eure neuesten Errungenschaften" schon recht oft auf.
    Aber immer zu einem guten Preis und so wie ich das sehe immer Sachen die du auch brauchst/willst.

    Die Gefahr sehe ich eher bei Leuten die planlos einkaufen nur damit sie etwas kaufen, egal was und warum.
    In Geschäften bezahle ich grundsätzlich nur mit Bargeld, da hat man einen viel besseren Überblick über
    die Ausgaben. Denke aber schon, dass man online mehr bzw. schneller kauft als es im Laden der Fall wäre.

    Und nicht ohne Grund sind wir Deutschen die Weltmeister der Retouresendung. Wenn ich meine Freundin richtig
    verstanden habe schickt sie z.B. viel mehr zurück als sie bestellt, so spart man eine Menge Geld.

  6. #6
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Du tauchst bei "Eure neuesten Errungenschaften" schon recht oft auf
    Dazu wollte ich gerade etwas schreiben, bis ich das hier las:

    Aber immer zu einem guten Preis und so wie ich das sehe immer Sachen die du auch brauchst/willst.
    Ganz richtig. Selten kaufe ich mir Sachen, die ich nicht wirklich haben will (hatte auch mal so eine Phase) und natürlich alles so günstig, wie es eben geht Hatte ich ja schon erklärt. Aber:

    Du tauchst bei "Eure neuesten Errungenschaften" schon recht oft auf.
    Das muss ja nicht unbedingt heißen, dass die andern nicht genauso viel wie ich kaufen. Die sind nur nicht so "blöd" und stellen alles online


  7. #7
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Ich kaufe auch gern online ein, u.a. auch spezielle Fachbücher die man so im regulären Handel nicht oder nur sehr schwer bekommt. Mein Plattenspieler und mein Hifi-Receiver stammen auch aus der Bucht, beides gebrauchte Geräte aus den 70ern...wenn man sowas mal im Laden findet dann zu einem vielfachen des Preises den ich bezahlt habe. Da lassen sich die Händler die Geräte vergolden und man bezahlt den damaligen Neupreis plus Inflation seit damals....wie z.B. bei einem in entsprechenden Kreisen sehr bekannten Laden mit extremen Preisen für solche Geräte mit Sitz in Berlin....

    Beim Kauf meiner Hifi-Boxen habe ich im Endeffekt gegenüber dem Listenpreis ca. 100€ gespart. Und mittlerweile sind die auch weiter im Preis gesunken, die kosten mittlerweile 745€/Stück, als ich die gekauft hatte, kosteten die noch 899€ pro Stück bei Amazon...

  8. #8
    Newbie Avatar von GlobalPlayer
    Registriert seit
    06.11.2012
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich schaue mich auch gerne in Onlineshops, Seiten wie Snipz.de und passenden Apps (wie diese hier) um, um ein Schnäppchen zu schlagen. Kaufsüchtig bin ich deswegen aber nicht... Vor allem bei Amazon stöber ich öfters mal bei Filmen und Serien^^ In der Nähe ist grad ein Räumungsverkauf von Promarkt, da gabs erstmal ein paar Staffeln Dexter (BluRay) für ~13€
    Geändert von GlobalPlayer (14.09.2013 um 11:29 Uhr)

  9. #9
    Einmalposter
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich habe auch oft das Gefühl, online mal wieder Zeug gekauft zu haben was ich überhaupt nicht brauche
    Schönerweise macht mir mein Verstand dann doch immer einen Strich durch die Rechnung, indem er mich das Paket bei Antreffen wieder zurückschicken lässt

    Aber hier der Killertipp für alle Online-Anschaffungen: Vor dem Bestellen mindestens 1, besser 2 Nächte drüber schlafen. Wenn man das Produkt dann immer noch will, kann man es gefahrlos bestellen (bei teuren Anschaffungen würde ich eher noch etwas länger überlegen).

    Bei mir gab es mal folgende Situation: Wollte mir den Grip Trio bestellen, habe aber zum Glück noch etwas gewartet und ihn 1 Woche später als Werbegeschenk von http://www.hach-lieblingsstueck.de/ erhalten. Besser gehts nicht
    Geändert von Teamplayer (01.11.2013 um 00:43 Uhr)

  10. #10
    Rookie
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    53

    Standard

    das mach ich auch immer so. Ich leg alles was ich haben will erstmal in z.B. mein Amazon Einkaufskorb. Dort liegt es dann erstmal ne Weile rum, ich gucks mir immer wieder an. Und ne ganze Menge von dem Zeug fliegt nach 1- 2 Wochen wieder raus. Den Rest, das was ich wirklich haben will, bestell ich dann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •