Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard Microsoft liest Skype-Chats mit!

    Wie heise Security dank eines Hinweises und Nachforschens festegestellt hat, liest Skype / Microsoft die Textchats mit. Vor allem https://-Links werden geöffnet. Ein Beispiel für einen derartigen Link wäre z.b. ein Einladungs- oder Freigabelink zu einer privaten Datei oder Ordner auf einem Cloud-Speicher.
    Bei Unterzeichnung der AGBs stimmt man zu, dass Microsoft alles mitlesen darf - interessant ist jedoch, dass auch jede Möglichkeit genutzt wird.

    Wie das Unternehmen durch einen Sprecher beteuerte, werden Nachrichten gescannt, um Links zu Spam- und Phishing-Seiten zu filtern. Die Fakten sprechen aber gegen diese Erklärung. Spam- und Phishing-Seiten lauern normalerweise nicht auf https-Seiten. Die eher betroffenen http-URLs ohne Eigentümerinformationen fasste Skype hingegen nicht an. Außerdem verschickt Skype Head-Requests, die lediglich Verwaltungsinformationen des Servers abrufen. Um Webseiten auf Spam oder Phishing zu untersuchen, müsste Skype jedoch die Inhalte der Seiten überprüfen.
    Quelle: heise.de/News, 15.05.2013, 18:00 Uhr

    Was genau aus den so gewonnen privaten Daten wird und wofür diese genutzt werden ist natürlich nicht bekannt. Jeder Nutzer von Skype sollte sich jetzt jedoch im Klaren sein, dass https://-Links mit Freigaben zu sensiblen Dokumten (Unternehmen, Urkunden etc.) vielleicht doch besser auf sicherem Weg (E-Mail) ausgetauscht werden sollten.

    Was haltet ihr von dem Vorgehen von Microsoft / Skype? Ist das ein Grund für euch eure Nutzungsgewohnheiten zu ändern oder den Messenger zu wechseln?
    Habt ihr von der Klausel in den Datenschutzrichtlinien gewusst?

  2. #2
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Jeder Nutzer von Skype sollte sich jetzt jedoch im Klaren sein, dass https://-Links mit Freigaben zu sensiblen Dokumten (Unternehmen, Urkunden etc.) vielleicht doch besser auf sicherem Weg (E-Mail) ausgetauscht werden sollten.
    Sollten sich nicht nur die Nutzer von Skype im Klaren sein.

    Als ich die News heute gelesen hab, ist mir eigentlich nur Folgendes klar geworden: Es ist doch nicht nur Skype, welches überwacht wird. Ich wäre mit meinen privaten Daten sowieso überall vorsichtig. Ebenso mit privaten Bildern. Aber wenn ich mir die "Generation Facebook" so begucke, dann reicht das schon :rolleyes
    Im Internet ist anscheinend nichts heilig.

    Was haltet ihr von dem Vorgehen von Microsoft / Skype? Ist das ein Grund für euch eure Nutzungsgewohnheiten zu ändern oder den Messenger zu wechseln?
    Ganz sicher nicht. Denn wer gibt einem die Garantie, dass es nicht bei MSN etc. ähnlich abläuft?


  3. #3
    Guardians of Technology Avatar von Tiffel
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.840
    Gamer IDs

    PSN ID: DoA-Hayate

    Standard

    Ich kann damit leben. Mein Vater hat einen Bekannten, der sich auch wirklich nirgendswo registrieren möchte, da er Angst hat, dass empfindliche Daten weitergeleitet werden. So hat er sich auch kein Kinect gekauft, da er Angst hatte, dass alles aufgenommen wird und man ihn ausspionieren kann. Da kann man es auch übertreiben

    Jeder muss selber wissen, was er nutzt und wie er es tut. Ich habe kein Facebook, aber ich habe Skype. Und da habe ich nichts zu verbergen. Microsoft interessiert es bestimmt nicht, dass ein Schüler aus Berlin gerade mit einem guten Freund über die heutige Deutscharbeit schreibt oder was er gerade gegessen hat.
    Ihr habt Lust auf eine familiäre Gaming- und eSports-Organisation mit Turnieren, Preisverleihungen und verschiedenen Gameserver? Dann kommt vorbei und besucht uns:
    TS-IP: 62.104.20.165:10056
    Website
    Steam
    YouTube
    Facebook

    Wir würden uns freuen Solltet ihr Fragen haben, dann schreibt uns an.

  4. #4
    Nimaris
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Denn wer gibt einem die Garantie, dass es nicht bei MSN etc. ähnlich abläuft?
    Sind MSN und Skype nicht kürzlich fusioniert? Dann wäre der Fall MSN eh klar.

    Was die Kontrolle betrifft: Ich gehe immer davon aus, im Internet von irgendwem beobachtet zu werden, so paranoid bin ich. Da kommt diese Meldung wenig überraschend.

  5. #5
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Zitat Zitat von Nimaris Beitrag anzeigen
    Sind MSN und Skype nicht kürzlich fusioniert? Dann wäre der Fall MSN eh klar.
    MSN = Microsoft
    Skype = Microsoft

    Der Fall dürfte also klar sein. Bei Interesse schafft ein Blick in die AGBs oder Datenschutzrichtlinien von MSN Gewissheit.

  6. #6
    Taschenbillard-Spieler Avatar von HydroGen
    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    483
    Gamer IDs

    PSN ID: Remcosystrac

    Standard

    Zitat Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
    Microsoft interessiert es bestimmt nicht, dass ein Schüler aus Berlin gerade mit einem guten Freund über die heutige Deutscharbeit schreibt oder was er gerade gegessen hat.
    Microsoft ist es egal was sich auf deinem Teller tummelt, aber für jede Info gibt es zahlende Abnehmer.
    Nur mit Name und Adresse gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr. Aber ein direkter Einblick in den
    "Lebensraum" der zahlenden Kundschaft ist Gold wert.

    Ob Microsofts Skynet oder Kinect mit Dauerverbindung ins Internet, die Möglichkeiten der legalen
    Spionage werden immer besser.

  7. #7
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Zitat Zitat von HydroGen Beitrag anzeigen
    Microsoft ist es egal was sich auf deinem Teller tummelt, aber für jede Info gibt es zahlende Abnehmer.
    Nur mit Name und Adresse gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr. Aber ein direkter Einblick in den
    "Lebensraum" der zahlenden Kundschaft ist Gold wert.
    Genau, Stichwort "individuelles Persönlichkeitsprofil".

    Sehr gut um Werbung zu personalisieren oder um potentielle User in Gruppen einzuteilen die dann mit speziell auf ihre "Eigenarten" zugeschnittene Werbung versorgt werden.

  8. #8
    Taschenbillard-Spieler Avatar von HydroGen
    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    483
    Gamer IDs

    PSN ID: Remcosystrac

    Standard

    Zitat Zitat von joraku Beitrag anzeigen
    Sehr gut um Werbung zu personalisieren oder um potentielle User in Gruppen einzuteilen die dann mit speziell auf ihre "Eigenarten" zugeschnittene Werbung versorgt werden.
    Damit hätte ich auch noch kein Problem. Leider ist das nur der Anfang. Mit den gesammelten Daten werden Profile erstellt um zukünftige Kunden gleich in Schubladen
    zu verfrachten. Da kommen dann die lustigsten Kombinationen raus. Auf die Art: Weiblich, Mietwohnung, Alleinerziehend, Fahrzeug Opel Corsa B und leider kauft
    die gute Frau immer Freeway Cola bei LIDL und laut Statistik zahlen genau diese Kunden Ihre Rechnungen nicht oder zu spät.

    Fazit: Der Kunde bekommt schlechtere Konditionen für z.B. einen Handyvertrag oder eine Versicherung nur weil er nicht das "richtige" Auto fährt oder die
    falsche Zahnpasta benutzt.

  9. #9
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Fazit: Der Kunde bekommt schlechtere Konditionen für z.B. einen Handyvertrag oder eine Versicherung nur weil er nicht das "richtige" Auto fährt oder die
    falsche Zahnpasta benutzt.
    Du sagst also, dass, wenn man z.b. eine Versicherung abschließt, die solch private Datensammlungen durchforsten?


  10. #10
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Darauf würde ich auch wetten....

    In Zeiten in denen deine Bonität danach "gescored" wird in welcher Gegend du wohnst, wie die Zahlungsmoral deiner Nachbarn ist etc. würde mich das ehrlich gesagt nicht wundern....sowas ist für die pures Gold.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditscoring

    http://de.wikipedia.org/wiki/Geoscoring

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •