Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Nachfrager! Avatar von JakeWulf
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Rietberg (tiefste Provinz)
    Beiträge
    511
    Gamer IDs

    Gamertag: NameConviction

    Standard Was ist ein UDP Port und wie ändere ich ihn??

    Hallo Forum, mal wieder, habe ich ein Problem!

    Ich habe mir vor kurzem über Steam "Max Payne 3" gekauft und das ganze dann mit meiner unendlich langsamen 2000´er Leitung runtergeladen!
    Aber trotzdem komm ich nicht mal ins Hauptmenü!

    Den der Rockstar Social Club möchte meinen Produkt Key überprüfen bevor er mich rein lässt und das wäre auch kein Problem, wenn Rockstar sich nicht so anstellen würde!
    Den immer und immer wieder heißt es nur:
    "Fehler beim Verbinden mit dem Aktivierungsservern! Bitte Überprüfen sie ihre Verbindung oder Probieren sie es später noch einmal!"

    Ich warte jetzt schon zwei tage und die Lage wird nich besser!
    Ich hab schon an den Support geschrieben, der hat mir aber noch nicht geantwortet!


    Was ich aber mit Googeln herausfinden konnte ist das ich meinen UDP Port umstellen soll.
    Genauer gesagt:

    Spielersuche: UDP-Port 27900

    NAT-Verhandlung: UDP-Port 27901

    Aktivierung: Port 443

    Weitere zu öffnende Ports, falls weiterhin Probleme bestehen – möglicherweise nicht benötigt:

    6667
    3783
    27900
    28900
    29900
    29901
    13139
    6515
    6500
    Das ganze mit Kontext:
    http://steamcommunity.com/app/204100...0474/?l=german


    Nur hab ich keine Ahnung wovon geredet wird!
    Geschweige den was und wie ich das ändern muss!

  2. #2
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Anscheinend hast du W-Lan. Hier ein paar Infos zu deinem Port:

    http://de.wikipedia.org/wiki/User_Datagram_Protocol

    ---

    Ich hab mir auch mal den Text durchgelesen. Hast du das mal mit dem Deaktivieren der Firewall plus Antivirenprogramm versucht? Sollte laut Forum helfen. Desweiteren teste das mal bei einem Freund/Nachbarn, falls du einen hast. MP3 hat ja Accountbindung. Von daher ist es egal, wo du das aktivierst


  3. #3
    Nachfrager! Avatar von JakeWulf
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Rietberg (tiefste Provinz)
    Beiträge
    511
    Gamer IDs

    Gamertag: NameConviction

    Standard

    Also ich hab das deaktivieren bereits versucht und in gescheitert!
    Nachbarn sind alles alte Leute und haben kein Internet!

    Aber ich werde schon wat finden ;D


    Wenn euch aber nochwat einfällt lasst es mich wissen!

  4. #4
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Nachbarn sind alles alte Leute und haben kein Internet!
    Nimmst du das wegen des Alters an oder weisst du das? Manchmal trügt der Schein Irgendwelche Freunde, bei denen du das probieren könntest?


  5. #5
    Nachfrager! Avatar von JakeWulf
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Rietberg (tiefste Provinz)
    Beiträge
    511
    Gamer IDs

    Gamertag: NameConviction

    Standard

    Schon, aber die wohnen alle weiter weg.
    Außerdem hab ich keine große Lust mein kompletten PC abzubauen und quer duch die Stadt zu kutschieren!

    Ich mein dass muss doch nicht sein!
    Rockstar sollte ein Offline Modus einbauen oder wenigstens dafür sorgen das die geforderte Anmeldung auch funktioniert!

  6. #6
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Außerdem hab ich keine große Lust mein kompletten PC abzubauen und quer duch die Stadt zu kutschieren!

    Ich mein dass muss doch nicht sein!
    Muss es ja auch nicht

    MP3 hat ja Accountbindung. Von daher ist es egal, wo du das aktivierst
    Wie ich bereits geschrieben habe, genügt es, Max Payne 3 auf einem anderen PC zu aktivieren, da musst du nix mitnehmen. Du rufst das Zeugl ja bei Windows Live/Rockstar Social Club ab und die Accountdaten sind dort gebunden. Ist wie Steam


  7. #7
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Anscheinend hast du W-Lan. [...]
    Wieso WLAN? Woraus schließt Du das?

    UDP/TCP spielt zunächst mal keine Rolle, UDP sagt nur aus, dass es keinen "Handshake" gibt. TCP handelt Verbindungsmodalitäten aus und bestätigt zB den Empfang eines Pakets - UDP macht das nicht. UDP ist für schnellen und hohen Datentransfer optimiert, TCP eher für einen gesicherten.

    Normalerweise geht man über ein MoDem, oft gekoppelt mit einem Router ins Netz. Ein MoDem setzt den Datenstrom im Prinzip nur um, ein Router/Switch filtert dagegen auch gezielt und versucht sich an einer Adressierung. Bei TCP ist das weniger ein Problem, da im Header des Datenpakets genügend Informationen stehen, um das Paket auch über einen Switch zuzustellen. Bei UDP wird das hingegen zu einem Problem, da ein Router nicht unbedingt entscheiden kann, welcher Netzbenutzer in einem LAN das Paket erhalten soll.
    Nun kommen noch die Ports ins Spiel, von denen es rund 65000 gibt und von denen einige (Port 0 bis 1023) für bestimmte Funktionen vergeben sind (zB. Port 80 für HTTP also Webseiten, Port 22 für FTP, Port 25 für SMTP usw). Die höheren Portnummern sind nicht eindeutig festgelegt und werden von Routern und Switches oft verworfen bzw. kann durch das einfache UDP auch nicht zweifelsfrei zugewiesen werden.

    An dieser Stelle greift das sogenannte "port-forwarding", mit dessen Hilfe ich einen Router überzeugen kann, Datenströme auf einem bestimmten Port durchzulassen und auf einen anderen (oder denselben) port ins LAN zu speisen. Man kann ports nämlich umleiten, wenn ich zB verhindern möchte das port 4711 nach außen sichtbar ist, weise ich den Router an port 4711 zu schließen, dafür port 4712 zu öffnen und intern auf port 4711 zu legen und das im Netz oder sogar nur einer bestimmten IP-Adresse zuzuweisen. So kann ich in meiner firewall ein "Loch" für port 4712 machen, während potentielle Angreifer den port 4711 bombardieren.

    Eine weitere Schwierigkeit ist die bei indirekten Netzverbindungen (Router, Switch) einzusetzende Adressumänderung oder auch Network address translation (NAT). Dein Rechner hat intern eine bestimmte private IP-Adresse, zB die 192.168.0.2, eine IP-Adresse die für lokale Netzwerke (und nur dort!) freigegeben ist. Diese Adresse ist von außen nicht sichtbar, Dein Internet-Provider weist Dir nämlich eine öffentliche, also von außen ansprechbar- und adressierbare IP zu. Aufgabe des Routers ist es nun, sich zu merken von welcher internen IP eine Anfrage an zB eine Webseite gestellt wird und bei Antwort dieser Webseite an Deine externe IP die Daten weiter zu Deiner internen IP zu "routen".

    Beispiel: Dein Rechner hat die 192.168.0.10 und Du rufst Google.de auf ...
    192.168.0.10 => 192.168.0.1 (die interne IP Deines Routers) => 87.186.225.17 (Deine externe, von der Tkom vergebene IP) => xxx.xxx.xxx.xxx (n-mal, verschiedene Verbindungsstellen der Tkom und anderer öffentlicher Netzknoten) => 173.194.69.94 (google.de)
    Google hat nun Deine Anfrage und sendet Dir Daten (zB den Inhalt einer Webseite über port 80) 173.194.69.94 => yyy.yyy.yyy.yyy (wiederrum n öffentliche Netzknoten) => 87.186.225.17 (Dein Router)
    Der Router schaut nun nach, von welcher internen Netzwerkadresse eine Anfrage an 173.194.69.94 ging und sendet diese entweder gezielt an den rufenden Rechner (switch-Funktionalität) oder brüllt sie einfach ins gesamte interne Netzsegment (einfache Routingfunktionalität). Bei TCP geht das zuverlässig, da TCP einen Datenheader über Absender und Empfänger beinhaltet. UDP hat das dagegen nicht und wenn der Router/Switch keine portforwarding-Regel für die Daten die er auf bestimmten Ports empfängt besitzt, geht das Datenpaket verloren. Und Du kannst Dein Spiel nicht registrieren

    Also, viel Text ... Kurzfassung: Du mußt die Ports in Deinem Router explizit freischalten und ggf. sogar ein portforwarding auf Deinen Rechner einrichten. Wie das geht, sollte im Handbuch zum Router stehen, das könnte so ähnlich aussehen:

    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  8. #8
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Wieso WLAN? Woraus schließt Du das?
    Ich dachte, das gelte nur für kabelloses Internet mit Ports etc. Dann war das eine Fehlinformation


  9. #9
    Nachfrager! Avatar von JakeWulf
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Rietberg (tiefste Provinz)
    Beiträge
    511
    Gamer IDs

    Gamertag: NameConviction

    Standard

    Bräuchte aber immer noch ein Kumpel der "Max Payne 3" hat und zwar für den PC und mit so einem kann ich nicht dienen!
    Den ich kann nicht von "socialclub.rockstargames.com" meine Spiele aktivieren lassen (soweit ich informiert bin) sondern nur im spiel selbst, was bedeuten würde das ich bei meinem ... "Kumpel" seine Version starten müsste und da zu versuchen mich mit meine Account einzuwählen.

    Da ich wie gesagt keinen kenne der die Anforderungen erfüllt, heißt das, dass ich meinen Rechner mitschleppen müsste um diesen bei ihn ans Internet klemmen! und ob es das so toll findet soll noch ne andere Geschichte sein.

    Ok ich glaub ich hab gefunden was du meinst.

    Bei mir ist das unter: "Firewall Dienste" auf meinem Router.
    Hier kann ich folgendes eingeben:

    Name -> (wahrscheinlich egal)
    Typ -> UDP (ist doch richig oder?)
    Start Port ->
    End Port ->


    Wenn ich das ausgefüllt habe kommt diese Auswahl dann in eine Liste.

    Und jetzt zu meinen fragen:
    -Bin ich damit überhaupt richtig?
    -Wenn ja! welche von den gefühl 8000 Zahlen muss ich den dann dort eingeben?
    Geändert von Lichti (01.05.2013 um 18:34 Uhr) Grund: Doppelpost

  10. #10
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Na, die oben von Dir genannten. Als Start- und Endport nimmst Du erstmal die gleichen Nummern. Gegebenenfalls mußt Du noch schauen, ob Deine Firewall das auch durchlässt.
    Wenn es nicht funktioniert, kannst Du versuchen eine identische Regel bei der Firewall einzustellen. Ich nutze nur die Windows-Firewall und mußte da erst 1 oder 2x manuell rummurksen. Die sollte eigentlich in Systemsteuerung => Alle Systemsteuerungselemente => Windows-Firewall => Einstellungen anpassen auf "Benachrichtigen, wenn ein neues Programm blockiert wird" stehen. Mit "Ein Programm oder Feature durch die Windows-Firewall zulassen" kannst Du den gesamten Netzwerkverkehr einer Anwendung freigeben/sperren. Steam sollte da mit aufgeführt sein, MP3 auch. Feineinstellungen, zB gezielt ports sperren/freigeben kannst Du unter Systemsteuerung => Alle Systemsteuerungselemente => Windows-Firewall => Erweiterte Einstellungen.
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •