Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Gorin
    Gast

    Standard [GUIDE] Steam - Spieledateien sichern und wiederherstellen

    Da ich mich Dank Razors Rat jetzt mal mit diesem Feature von Steam beschäftigt habe, ist mir gleich wieder aufgefallen wie hilflos ich doch in Sachen Software sein kann.

    Nach langem Googeln über Themen wie "Bääähhh, das Backup funktioniert nicht" in denen es darum ging, dass Steam ja trotzdem Dateien runterladen will und ähnlicher schlechten Presse musste ich mich sogar über den offiziellen Artikel beim Steam Support wundern, da sogar der funktionell veraltet ist:
    https://support.steampowered.com/kb_...8794-yphv-2033

    Das Erstellen des Backups war ja kein Problem, nur wie installiert man das dann wieder?
    So wie in dem Artikel beschrieben jedenfalls nicht...

    Inzwischen hab ich ein wenig rumprobiert und gemerkt, dass es eigentlich ganz einfach ist...

    Fangen wir mal mit dem Einfachen an:

    1.) Das Backup erstellen


    Mit einem Rechtsklick auf das Spiel klicken und die Funktion "Spieledateien sichern..." auswählen.

    Darauf öffnet sich ein Fenster:

    In dem wählt man das Spiel nochmals aus und klickt auf "Weiter".


    Auf der nächsten Seite, kann man den Ordner auswählen, in welchem man das Backup anlegen möchte.
    Standardmäßig ist das der Backup-Ordner von Steam.


    Dann darf man den Ordnernamen des Backups eingeben und sich aussuchen, für welches Medium man das Backup erstellen möchte.
    CD, DVD oder selber die Dateigröße anpassen.
    Je nachdem was man einstellt, erhöht oder verringert sich die Anzahl der Pakete die mit der CD-Einstellung bei mir durch eine unscheinbare "6" repräsentiert werden.
    Nachdem ich auf DVD umgesattelt habe ist es nur noch 1 Paket.
    Wer auf eine (größere) externe Platte speichern will, der braucht sich nicht sonderlich viele Pakete anlegen und kann deshalb seine eigene Paketgröße einstellen...


    Danach startet der Backup-Vorgang...



    Ist das erledigt, springe ich gleich mal ins kalte Wasser und probier das Backup aus.
    Hierfür lösche ich meine Steamdateien:




    2.) Das Backup ausführen

    Um das Backup auszuführen, gehe ich zum Steam-Hauptfenster.

    Dort klicke ich auf "Steam" und wähle im Menü die Funktion "Spiele sichern und wiederherstellen..." aus.


    Im aufploppenden Fenster, wähle ich die Eigenschaft "Sicherungsdatei wiederherstellen" aus.

    Darauf öffnet sich ein neues Fenster.

    In diesem wähle ich den von mir benannten und erstellten Backup-Ordner aus.

    Erst wenn ich einen gültigen Spielebackup-Ordner augewählt habe...

    ... sollte sich der "Weiter"-Button in diesem Fenster freischalten.


    Im nächsten Fenster kann man sich den Installationsort aussuchen, wobei ich da beim Standard bleibe.

    Dann dürfte man mehrere Fenster mit Lizenzbestimmungen, Desktop-Verknüpfungen, etc. durchlaufen...

    ... bis die Installation von dem Backup endlich anläuft.
    Geändert von Gorin (23.04.2013 um 14:16 Uhr)

  2. #2
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Klasse!
    Schön, das ich mal weiß wo ich ggf. nachlesen kann. Mich hätte allerdings besonders interessiert, ob man das Backup an jeden beliebigen Ort wiederherstellen kann. Also könnte man dadurch eventuell die installierten Spiele auf ein anderes Laufwerk installieren? Wäre für mich persönlich interessant das gerade aktuell gespielte Spiel auf die SSD zu verschieben. Soweit ich mich erinnere (habe längere Zeit nichts neues installiert), gab es bei der Installation gar keine Verzeichniswahl sondern alles wurde einfach in Steam\SteamApps\common\ reingeschmissen.
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  3. #3
    Gorin
    Gast

    Standard

    Du sprichst wahrscheinlich von der Option den Installationsort des Backups auszuwählen?
    Ehrlich gesagt habe ich mit Steam nicht viel Erfahrung (bin erst seit Borderlands 1 bei Steam) und hab in den paar Jahren bisher nicht wirklich mit dieser Funktion rumgespielt.

    Aber für mich persönlich wäre es eine potentielle Fehlerquelle, wenn ich etwas nicht ins Common-Verzeichnis installieren würde.
    Möglicherweise liege ich mit der Einschätzung falsch, aber ich lass es da nicht drauf ankommen...

  4. #4
    Liebt die ME Trilogie Avatar von dinka
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von RAT: Beitrag anzeigen
    Klasse!
    Schön, das ich mal weiß wo ich ggf. nachlesen kann. Mich hätte allerdings besonders interessiert, ob man das Backup an jeden beliebigen Ort wiederherstellen kann. Also könnte man dadurch eventuell die installierten Spiele auf ein anderes Laufwerk installieren? Wäre für mich persönlich interessant das gerade aktuell gespielte Spiel auf die SSD zu verschieben. Soweit ich mich erinnere (habe längere Zeit nichts neues installiert), gab es bei der Installation gar keine Verzeichniswahl sondern alles wurde einfach in Steam\SteamApps\common\ reingeschmissen.
    Es gibt auch keine Verzeichnisswahl bei Steam.Aber es gibt eine einfache Sache.Steam nicht auf dem Systemlaufwerk Installieren.
    Ich hab hier unter anderem eine 1TB Platte auf dem sich unter anderem die Steam Install befindet.Also auch die Spiele.Auch mein Origin
    Spieleordner ist da drauf.Sollte ich mein System mal neu aufspielen,und ich starte Steam,werde ich nur beim ersten mal nach Zugangsdaten
    gefragt,und dann läuft wieder alles.Einzigst wichtige:
    Einige Games,beste Beispiel Masseffect,speichern ihre Saves und Profile im Dokumenten Ordner.Und da sollte man Tunlichst in Regel-
    mäßigen Abständen,z.B den Bioware Ordner sichern.....Dumm,wenn die Profildatei weg ist,und damit alle errungenen Erfolge.
    Leider mir letztes Jahr selber passiert.Bei ME3.Ist zwar nur ein Game,aber bis auf einen hatte ich alle.Hätte mich selber irgendwo
    hinbeißen können.Gut,das ich da net drann komme.....

  5. #5
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Zitat Zitat von dinka Beitrag anzeigen
    Es gibt auch keine Verzeichnisswahl bei Steam.Aber es gibt eine einfache Sache.Steam nicht auf dem Systemlaufwerk Installieren. [...]
    Habe ich auch nicht. Steam ist auf meiner Spielepartition - die ist aber leider Teil einer herkömmlichen HDD.
    Meine Idee ist ja nun, dass gerade am liebsten gespielte Steam-Spiel zu sichern, zu löschen und anschließend auf der schnelleren SSD wiederherzustellen. Meine SSD hat nur 120 GB - das reicht dicke fürs System und die Programme, aber im Leben nicht für den kompletten Steamordner - geschweige denn für alle Spiele

    Zitat Zitat von dinka Beitrag anzeigen
    [...] Einige Games,beste Beispiel Masseffect,speichern ihre Saves und Profile im Dokumenten Ordner.Und da sollte man Tunlichst in Regel-
    mäßigen Abständen,z.B den Bioware Ordner sichern.....Dumm,wenn die Profildatei weg ist,und damit alle errungenen Erfolge. [...]
    Joa, bekannt. Ich habe die Win7-"Bibliothek" meiner "Eigene Dateien" auf Laufwerk F:\ gemountet. Per default landet also alles, was sonst in "Eigene Dateien" landet direkt auf F:\ - meiner Datenpartition. Trotzdem interessiert das einige Spiele nicht und sie speichern Spielstände im eigenen Programmverzeichnis und Usereinstellungen unter %username%\appdata\local | locallow | roaming \blahblubb. Diese Querulanten kriegt man dran, wenn man ihr Zielverzeichnis durch einen "Hardlink" ersetzt, der wiederrum auf die Datenpartition verweist.

    Beispiel:

    S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky speichert die Spielstände und Einstellungen bei mir normalerweise unter "E:\Steam\SteamApps\common\STALKER Shadow of Chernobyl\_appdata_\"
    Mit dieser .cmd-Datei wird nach dem Ausführen ein "Hardlink" auf F:\Spielstände\Stalker\Shadow_of_Chernobyl\ generiert, der aber _appdata_ heißt ... Stalker merkt das nicht, das speichert weiter unter _appdata_ - die Daten landen aber im o.a. Verzeichnis auf F:\
    Code:
    @ECHO OFF
    SETLOCAL
    FOR /F "tokens=2* delims= " %%A IN ('REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v Personal') DO SET personal=%%B
    DIR /b /a:d F:\Spielst* > s.tmp
    SET /p sav=<s.tmp
    SET sav=%personal%%sav%\Stalker\Shadow_of_Chernobyl
    MKLINK /D /H /J "_appdata_" %sav%
    ECHO _appdata_ verweist auf %sav%
    DEL s.tmp
    ENDLOCAL
    Die .cmd ist etwas komplizierter, weil ich den Pfad zum Ordner "Eigene Dateien" aus der Registry auslese und ich in der Commandshell zudem noch Probleme mit dem "ä" im Ordner Spielstände hatte ... funktioniert aber hervorragend und ich nutze dieses Skript - entsprechend abgewandelt - für die Erstellung von Hardlinks, wenn Programme ihre Daten nicht dort abspeichern, wo ICH das möchte
    Man muß nur beachten: Das Skript muß da liegen, wo der Hardlink erzeugt werden soll.

    Aber nun zurück zur Frage: Kann man beim restore eines Steamspiels das Laufwerk ändern?
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  6. #6
    Liebt die ME Trilogie Avatar von dinka
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    490

    Standard

    Nicht viel,wie ich gerade feststelle.Hab mal eines gesichert,dann Dateien löschen lassen.
    Beim zurückspielen kommt dann folgendes Bild.
    Hierbei ist H: die Festplatte,auf der sich die Steam-Install befindet,und D: die Platte,auf der
    gesichert wurde.
    Also,Fazit,nur,wenn man die Sicherung auf eine andere Festplatte oder Partition legen läßt,kann man
    dort ein neues Spiele Verzeichniss von Steam erstellen lassen.Sonst sehe ich da keine
    Möglichkeit.Aber,es geht

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage01.jpg 
Hits:	883 
Größe:	103,7 KB 
ID:	17760

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •