Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 129
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    40

    Standard Wo der Mindfuck beginnt

    Der Große Mass Effect 1-4 Spoiler oder wo der Mindfuck beginnt!

    So gleich am Anfang erstmal meinen absolut größten Respekt an die Entwickler von Mass Effect, die es geschafft haben einen Storytwist zu entwerfen,
    der nur ganz allmählich ans Tageslicht gebracht wird.
    Und entgegen all euren Erwartungen ich rede hier grad nicht vom Ende von Mass effect 3 Der Mindfuck beginnt SEHR viel früher.
    Man könnte Mass Effect ganz gut mit Donny Darko vergleichen;sprich nichts was die eigentlich beabsichtigte Story betrifft entblößt sich hier von allein;
    dem Spieler wird nichts einfach vorgegeben und er folgt einfach einem Film, das ganze ist ein riesiges perfides Puzzle
    und es ist schlicht großartig in seiner Komplexität. Für mich ist sicher: wir wissen nichts mit Sicherheit was die Intentionen der Reaper;
    bzw den Verlauf des Krieges gegen die Reaper angeht.

    Ich hab Mass Effect gespielt wie ihr, das Ende? gesehn (übrigens das schlimmste zuerst aus Frust über die massiven Lokiglöcher die sich nach beenden der Trilogie
    nicht nur im dritten sondern allen drei Teilen auftun massiv recherchiert, kurz mich hat das einfach nicht losgelassen, immer und immer wieder hab ich mir die uns dargebotene Geschichte im Kopf auseinandergenommen;
    und ich glaube ich bin da auf etwas gestoßen was ich all den enttäuschten Anhängern unbedingt mitteilen muss

    Natürlich kam ich nicht an der Indoktrinationstheorie vorbei, und kurz um sie spricht einen wichtigen Punkt an ist aber ,zumindest all das was ich darüber bis jetzt gelsen hab einfach noch SEHR unausgereift.
    Doch sie ist enrom wichtig denn ihr Kernelement ,die Indoktrination ist eines der wichtigsten Prinzipien um überhaupt zu verstehn was da eigentlich passiert.

    Was genau bedeutet die Indoktrination: Indoktrination ist die Methode der Reaper ihre "Opfer" zu Marionetten zu machen, und ihnen gleichzeitig die Überzeugung zu lassen
    nicht indoktriniert zu sein. Dieser Punkt ist enorm wichtig denn er führt uns zu der Frage : Wie verhält sich jemand der indoktriniert ist?
    Indoktrinierte Personen stellen sich nicht einfach auf Seiten der Reaper und kämpfen mit wehenden Fahnen für die Auslöschung des Lebens. Sie verfolgen lediglich Ziele die den Reapern zuspielen, allerdings mit der festen Überzeugung das RICHTIGE zu tun und genau hier kommt die Reaperorgansiation Cerberus ins Spiel!

    Diese Organisation gab es laut Protheaner Vi bereits im letzten Zyklus und ich verwette meinen Arsch, in jedem davor auch.
    Und genau das macht es so schwer der Geschichte zu folgen, der Feind in meinem Bett sozusagen muss erstmal erkannt werden ,denn er befindet sich in den eigenen Reihen.
    Meine These, TIM ist nicht erst indoktriniert seid irgendwo in Teil 3 sondern seid unserer ersten Begenung mit ihm, Teil 2 dient in seiner Gesamtheit lediglich dazu uns zu indoktrinieren! Indoktrination ist am wirkungsvollsten bei einflussreichen Persönlichkeiten... Shephard zu indoktrinieren MUSS ziel der Reaper sein.

    Wir haben Stand gehalten und sind deshalb die Anomalie von der der Leviathan spricht und die er vertstehen muss, wir widerstehen schliesslich seinnen Kräften,den Kräften die ihn zum Höhepunkt der Evolutuion macht.
    Jeder Versuch indoktriniert zu werden scheiterte. Cerberus ist meiner Meinung nach einfach das logische Resultat der Indoktrination. Sie ,die die indoktriniert sind glauben alle an dieselben Ziele, halten die nicht indoktrinierten für eine Gefahr und schliessen sich, aufgrund identischer Ziele eben zusammen
    ..und Cerberus ward aufs neue geboren.

    Um zu verstehen müssen wir verstehen wie die Reaper arbeiten, glauben können wir hier fast niemandem ,jeder könnte indoktriniert sein, ein absolut geniales meisterstück,
    jede information die das spiel uns gibt muss hinterfragt werden, eine geniale allegorie aufs Leben, nimm nichts einfach hin, mach dir deine eigenen Gedanken!
    Habt ihr euch nicht auch gefragt ,wie einfallslos das doch ist bei der Gefahr durch diesen übermächtigen Feind auf einmal die Zauberwaffe Tiegel zur Verfügung zu haben?
    Was macht der Tiegel? Er dient sozusagen als Verstärker und sendet Energie sehr schnell über das gesamte Universum...
    Was habne wir doch über die Reaper erfahren ? um den Prozess der Ernte zu beschleunigen um die Zyklen zu beschleunigen bauten sie die Citadel und die Massenportale, logisch
    eine solche (machinen)intelligenz denkt vor allem in Parametern wie Effizienz, und genau hier kommt der Tiegel ins Spiel. Er ist meiner Meinung nach nicht die Zauberwaffe um die Reaper zu besiegen,
    er ist die von den Reapern entwickelte Methode um die Ernte zu beschleunigen, die bei den Protheanern noch Jahrhunderte dauerte, das Perfide :sie wid von ihren eigenen Opfern gebaut, das Prinzip Hoffnung...
    wahrscheinlich wichtig für das leben um nicht kollektiv massenselbstmord zu begehen.

    Wir müssen wohl am Ende von mass effect3 einsehen, die Reaper, diese übermächtige Maschinenrasse? tut was sie tut seid millionen jahren, sie ist ausserordentlich effizient und es gibt in Wahrheit nicht den Hauch einer chance sie aufzuhalten...
    Teil 4 ist abzuwarten Die wahren "beings of light" vielleicht sind sie unsere Rettung ?... ich weiss nur Eins: eine bessere geschichte hab ich noch nicht erleben dürfen.

    Danke für diesen Trip



    (zum Ende , wer den wink mit dem Zaunpfahl nicht versteht, dass Shephard in Trümmern erwacht (und das NUR nach der Zerstörung),nachdem im Abspann gezeigt wird wie die Städte wieder aufegbaut werden, wie Kinder geboren werden etc ,der glaubt eben an was er glauben will und ist erfolgreich indoktriniert... also ich finds genial
    Geändert von xenomorph4 (08.04.2013 um 15:19 Uhr)

  2. #2
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Insanius
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    449

    Standard

    Meiner Meinung nach ist der Großteil der Komplexität der Verstellungskraft der Spieler entsprungen und nicht von Bioware so beabsichtigt.
    Origin-ID: SR-Insanius-N7
    (MEA Multiplayer PC)

    Der Schattenrat, Impressionen

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    40

    Standard

    bin der meinung dass die masse an zufälligen zusammenhängen die das spiel dann enthält einfach sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist.
    denke es war von tag 1 also seid dem ersten teil die idee des spiels, genau das mit dem spieler zu machen, ihm eine geschichte von gehirnwäsche zu erzählen und das gleichzeitig mit ihm zu machen.
    wir werden es sehen. teil 4 bringt uns entweder den holzhammer und auflösung des twists oder die pure ernüchterung.

  4. #4
    Veteran Avatar von Evil King
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    2.814
    Gamer IDs

    Gamertag: de Kaizer

    Standard

    Naja da ME3 der letzte Teil mit Shepard war, wird da wohl nicht mehr viel kommen.
    Das nächste ME wird auch nicht ME4 sondern ME: Irgendwas heißen.

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    40

    Standard

    und das denke ich bleibt abzuwarten. da nach meiner deutung shephard bestensfalls halbtot in londons trümmern liegt macht es ja durchaus sinn die geschichte danach aus einer anderen perspektive weiterzuerzählen.
    und ausserdem wird sich bioware, sollte diese theorie stimmen, selbst bestimmt nicht spoilern die können uns ja bis zum release sonstwas erzählen ... macht aus twistgründen alles sinn. kann mich da an ein zitat von nem bioware mitarbeiter erinnern "wenn die fans wüssten was noch in dne schubladen liegt würden sie anders reden" denke nicht dass das auf die dlcs bezogen war.

  6. #6
    Die Welt braucht EDI Avatar von EDI-Lover
    Registriert seit
    08.09.2012
    Ort
    Erfurt (Thüringen)
    Beiträge
    127

    Standard

    Ist an an sich ein netter und komplexer Gedanke. Aber ich bezweifle, dass die Idee seit ME1 geplant war. Die Geschichte wurde öfters umgestaltet und neue Dinge hinzugefügt.
    Ich bin mir nicht sicher, dass das alles als komplexe Story geplant war

  7. #7
    Rookie Avatar von Urdnot Grumb
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    96

    Standard

    Zum Thema Leviathan und die Verknüpfung zu deiner Theorie: VORSICHT-------SPOILER-----!!!!!!! *Leviathane können die Reaper mit ihren Gedanken vernichten.* Da braucht man keine "Lichtwesen". Die Reaper wurden am Ende von ME3 entweder kontrolliert, vernichtet, oder am Leben gelassen. Shepard am Ende ist entweder Tot, ein Reaper, oder eben ein DNA Upgrade.

    Das Atmen vom Sheaprd am Schluss von ME3 beim Zerstören:
    1.Bei Verbrennungen von Leichen kommt es oft vor, dass der Körper entweder tief einatmet, oder sehr tief ausatmet. Kommt bei Leichenhausverbrennungen oft vor.
    2.Die meisten die sterben hören entweder auf zu atmen, oder geben einen Atem aus, oder nehmen ein tiefes atmen ein. Das kann man von vielen die im Leichenhaus arbeiten bestätigen lassen.
    Geändert von Urdnot Grumb (08.04.2013 um 16:43 Uhr)

  8. #8
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Insanius
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    449

    Standard

    Bioware hat sich expliziet dazu geäußert, xenomorph, sheperd ist raus aus der Geschichte. Fix.
    Origin-ID: SR-Insanius-N7
    (MEA Multiplayer PC)

    Der Schattenrat, Impressionen

  9. #9
    Taschenbillard-Spieler Avatar von ringelnet
    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    276

    Standard

    Könnt euch ja jetzt ein paar Jahre eine extrem große Erwartungshaltung aufbauen um dann wieder kolossal enttäuscht zu sein

    Die Story ist so wie sie jetzt ist auch geplant und fertig. Da wirds keine Holzhammerauflösungen oder sonstwas geben.

    Das Einzige, was ME4 mit den vorigen Teilen zu tun haben wird ist das Universum.

  10. #10
    Newbie
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    40

    Standard

    kann ich so nicht unterschreiben.
    zu den leviathanen: ich bin mir nicht wirklich sicher dass man denen unbedingt alles abkaufen sollte was sie einem während der begegnung erzählen, sie betrachten uns (shephard) offenkundig auch nur als werkzeug, und wenn sie tatsächlich die reaper aufhalten könnten, nicht nur einen ,warum hätten sie das in den tausenden zyklen nicht getan bzw sich von den reapern überhaupt erst ernten lassen?

    und das ausatmen: man sieht den brustkorb ganz deutlich erst einige sekunden sich überhaupt nicht bewegen und dann plötzlich wieder ein und ausatmen. bleibt natürlich interpretationsmöglichkeit aber! die tatsache dass du in trümmern liegst passt einfach perfekt zur it, harbinger trifft dich mit dem strahl -> versucht dich zu indoktrinieren, scheitert und nach deiner halluzination vom effekt wachst du , bei genügend ems wieder auf und zwar in betontrümmern.... ja interpretation ist möglich, aber das ganze passt unbestreitbar zur it. was mich interessieren würde. wurde diese szene mit dem extendend cut eingefügt? weiss das jemand?
    grade auch dfas man nur bei der destroy option überleben kann finde ich bezeichnend. gerade die synthesis sollte doch wenn tatsächlich real und nach me technik also je mehr gespielt je mehr anstrengung desto besser das ende überleben können sehe da keinen plausiblen grund warum er die synthese nicht überleben sollte !? eben grade auch der moment an dem diese stelle gezeigt wird ist meiner meinung nach wichtig. jedes andere ende zeigt mehr oder weniger chronologisch was passiert : welle breitet sich, welt wird aufggebaut, shephard resumiert als geistkonstrukt, whatever, nur eben bei der zersötung also nach it dem wiederstehen der indoktrination... kommt erst danach plötzlich eine rückblende auf die ereignisse kurz nach auslösen der welle? also auf shep in den trümmern, passt nicht ! klar vielleicht ein weiteres von zig plotlöchern... nur kommt man da eben an einen punkt: ist es wahrscheinlicher dass man ein spiel , ein sehr komplexes und gut durchdachtes spiel ab einem gewissen moment mit logiklöchern nur so füllt, also die entwickler einfach alle total bekifft ihre story zu ende gebracht haben oder dass das eben teil der geshcichte ist, und einen gewaltigen cliffhänger/twist zu produzieren und damit nen 4. teil zu ermöglichen :>
    das sind einfach zu viele faktoren die da das ende von me bestimmen um diese als bloßen zufall zu sehen, und seltsamerweise lässt sich jedes von diesen logiklöchern durch eine einzige annahme ausradieren , man muss eben meiner meinung nach davon ab nur das ende in frage zu stellen

    und übrigens bioware hatte sich explizit geäußert me3 wäre der letzte teil , so viel dazu

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •