Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 188
  1. #1
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard Telekom plant Drosselung der DSL-Anschlüsse

    Was vorher schon als Gerücht herumgeisterte wurde mittlerweile auch von Seiten der Telekom bestätigt. Man denkt darüber nach, wie im Mobilbereich, die Flatrates auf Volumenbasis einzuführen. Nach dem Verbrauch eines Volumens von 75GB pro Monat soll der Anschluss auf 384 kbit gedrosselt werden, und damit auf das Niveau von DSL Light. Ausgenommen davon würden lediglich die eigenen Dienste wie Entertain oder Dienste die einen Vertrag mit der Telekom haben (Spotify etc.). Meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die Netzneutralität, die gebietet, dass Daten bei der Durchleitung nicht bevorzugt werden dürfen sondern alle Daten, gleich welcher Herkunft, sind gleich zu behandeln. Die Telekom steht eh schon in Verdacht Daten von Youtube gezielt zu drosseln um so Google eins auszuwischen da diese nicht bereit sind Zahlungen an die Telekom zu leisten.

    Man versucht dadurch angeblich dem exponentiell wachsenden Traffic Herr zu werden der einen massiven Ausbau des Netzes nach sich ziehen würde, und man versucht damit die Wenignutzer gegen die Vielnutzer auszuspielen mit Argumenten, dass die Mehrnutzer dann entsprechende Tarife mit mehr Inklusivvolumen zu buchen hätten. Meiner Meinung nach verdienen diese Tarife dann nicht mehr den Ausdruck Flatrate, vor allem weil die entsprechenden Volumen viel zu gering sind. Was nutzt mir HiSpeed-Internet, wenn ich das Volumen damit an einem Tag verbraten habe weil ich zwei HD-Filme bei Lovefilm angeschaut habe und den Rest des Monats dann mit Schmalbandinternet geknechtet werde.

    Einerseits sollen so viele Daten wie möglich in irgendwelchen Clouds gebunkert werden, andererseits will man den Traffic der dabei entsteht nicht haben, außer für seine eigenen präferierten Dienste.

    Es heißt zwar das Bestandskunden nicht betroffen wären, das ist aber meiner Meinung nach eine glatte Lüge. Wenn die Verträge in spätestens zwei Jahren auslaufen, werden die von der Telekom nicht mehr verlängert mit dem Argument das Produkt wäre nicht mehr verfügbar und man bekommt dann eine Alternative angeboten. Damit ist man dann wieder Neukunde und hat die Drossel drin.

    http://www.chip.de/news/DSL-Telekom-..._61167711.html

    http://www.stern.de/digital/online/d...e-1988049.html

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/t...-a-890369.html

    Hier der offizielle Telekom-Blog, auf dem schon ca. 850 Kommentare hinterlassen wurden. U.a. auch mehrere von mir:

    http://blogs.telekom.com/2013/03/22/...geln-fuer-dsl/
    Geändert von germi (26.03.2013 um 18:46 Uhr)

  2. #2
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Tut mir leid, kann ich mir nicht verkneifen: Wer bei der Telekom ist, ist selbst Schuld

    ----

    Fernab davon finde ich das eine ziemliche Sauerei.


  3. #3
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, kann ich mir nicht verkneifen: Wer bei der Telekom ist, ist selbst Schuld
    Kannst du das auch begründen oder bleibt es bei der Stammtischfloskel? Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde und wenn mal was nicht klappt, dann wurde das schnell behoben. Und wann kommt ein Techniker schon mal pünktlich auf die Minute

    --

    Aber zum Thema: erst dachte ich an einen Scherz, denn eigentlich ist das doch genau der Schritt in die verkehrte Richtung, dahin, wo wir früher mal waren, als es noch keine Flatrates gab. Ich weiß zwar nicht, wie viel wir im Monat verbrauchen, aber da man ja immer mehr Spiele online kauft und die Downloadmenge immer mehr werden dürfte das schon in die Richtung gehen. Zumal ja heute auch schon "gedrosselt" wird. Wir bekommen z.B. "nur" DSL6000, wobei es ja auch 16000 und mehr geben würde, die Leitung nur derzeit nicht mehr hergibt. Irgendwie alles ein wenig seltsam in der Zeit des Internets.

  4. #4
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Kannst du das auch begründen oder bleibt es bei der Stammtischfloskel?
    In den Weiten des Netzes, in TV Reportagen (damals Stern TV - selbst gesehen) etc pp

    Es ist natürlich richtig, dass es auch zufriedene Kunden gibt. Das bestreite ich auch nicht. Wir selbst und die Leute in meinem Umfeld hatten nur Probleme mit denen. Hatte ich irgendwo aber schonmal erwähnt, dass die mal eine ganz neue Leitung (auf unsere Kosten!) legen wollten, obwohl nur EIN Kabel beim Nachbarn falsch gesteckt war. Dann hat sogar ein Mitarbeiter mal den ganzen Stromkasten bei uns hinten am Haus lahmgelegt. "Oh, tut mir leid, hab das falsche Kabel durchgeschnitten."

    Ich denke das reicht


  5. #5
    Ketzer
    Gast

    Standard

    Kannst du das auch begründen oder bleibt es bei der Stammtischfloskel? Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde und wenn mal was nicht klappt, dann wurde das schnell behoben. Und wann kommt ein Techniker schon mal pünktlich auf die Minute
    Ich bin auch Telekom-Kunde. Habe bisher nie Ärger gehabt. Dafür höre ich das aus meinem Umfeld immer wieder, welche so Vodafone, Alice, 1&1 haben. Bei denen fällt regelmässig das Internet aus, DL-Geschwindigkeiten werden gebremst, technische Mängel nur sehr widerwillig behoben. Mal davon ab das was die Telekom hier plant auch bei jedem anderen Anbieter so auftauchen wird oder schon ist. Von daher ist es völlig egal. Wird Internet eben teuer zukünftig.

  6. #6
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Meine Mutter möchte Anfang Herbst womöglich eh wechseln. Mit Kabel Deutschland soll alles immer prima geklappt haben (hat sie gesagt) und ich kann mich auch nicht erinnern Probleme mit dem Internet gehabt zu haben. Aber ich schweife ab

    Ich finde das ist ne Sauerei.

  7. #7
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Zitat Zitat von Ketzer Beitrag anzeigen
    ...Wird Internet eben teuer zukünftig.

    Darum gehts nicht. Der Hintergedanke einer Flatrate ist doch, dass man sich als Nutzer keine Gedanken machen muss das im Hintergrund irgendwo ein Gebühren- oder Volumenzähler läuft. Damit ist doch eigentlich der Gedanke einer Flatrate ad absurdum geführt und eine Preiserhöhung durch die Hintertür ist es ebenfalls.

    Für mich hat sich die Telekom damit selbst disqualifiziert. Das war einer der wenigen wo man noch zusätzlich zum DSL auch einen richtigen Telefonanschluss bekommt, aber auch das soll bis 2016 Geschichte sein, denn dann sollen die Telefonvermittlungsstellen geschlossen werden und alles über VoIP laufen.

    Ich habe mich auf alle Fälle auch brav bei der Telekom bedankt, da brauche ich bei der Sanierung kein neues Telefonkabel aus dem Keller hochzulegen...ein Kabel weniger wo ich Löcher durch 20cm dicke Decken aus Stahlbeton bohren muss. Ob mein Internet nun aus dem einen oder anderen Kasten kommt auf denen noch "POST" draufsteht ist mir eigentlich egal. Bei Unitymedia bekomme ich schnelleres Internet und das auch billiger. Vor allen Dingen ohne so einen massiven Bremsklotz...mit der Drosselung auf DSL 6000 kann man noch leben, da kann man noch einiges machen. Aber 384 kbit ist der Witz schlechthin.

    Mit der Telekom waren wir eigentlich immer zufrieden, das Netz läuft gut, und wenn es mal nicht laufen sollte wurde das schnell behoben.

    Ich konnte mir auf jeden Fall nicht verkneifen in dem Blog mal zu fragen wieviele Freßkörbe, Blumensträuße, Weinflaschen und Dankeskarten in Bonn schon von der Konkurenz schon angekommen sind. Eine bessere Werbung konnte die Telekom ja gar nicht für die machen. So ala "Bei uns bekommen sie günstiger Internet, und auch ohne Bremsklotz!".

    Und das du soviel von Problemen bei anderen hörst wie Vodafone und 1&1 ist doch klar. Das Netz und die Leitung gehören der Telekom, und die anderen mieten das nur. Das heißt wenn was nicht funktioniert kommt ein Telekom-Techniker. Und da sind auch nur begrenzte Kapazitäten frei, und da werden zuerst die eigenen Kunden bedient. Würde wohl keiner anders machen.

  8. #8
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, kann ich mir nicht verkneifen: Wer bei der Telekom ist, ist selbst Schuld
    Wird dir nur nicht viel nützen, weil wenn die das wirklich durchziehen, werden sehr schnell alle anderen Anbieter nachziehen.

    Leider entwicklen wir uns in Sachen Internet wieder in die Steinzeit zurück.
    Dabei haben wir in diesem Bereich schon längst den Anschluss an die Weltspitze verloren.

  9. #9
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Zitat Zitat von Couga Beitrag anzeigen
    Wird dir nur nicht viel nützen, weil wenn die das wirklich durchziehen, werden sehr schnell alle anderen Anbieter nachziehen.

    Leider entwicklen wir uns in Sachen Internet wieder in die Steinzeit zurück.
    Dabei haben wir in diesem Bereich schon längst den Anschluss an die Weltspitze verloren.
    Wäre möglich. Oder aber man nutzt diese Steilvorlage der Telekom um sich noch besser zu vermarkten und die abspringenden T-Kunden zu bekommen. Zudem, wenn alle sowas auf einen Schlag einführen, dann wäre das eindeutig ein Fall für das Kartellamt und die Netzagentur.

    Und mit letzterem hast du eindeutig Recht. In anderen Ländern liegt Glasfaser bis zur Haustür...und das sind keine Länder die man als mit Deutschland vergleichbaren Industriestandort definieren würde. Das sind Länder wo ansonsten das eine Autobahn ist was hier gerade mal als Feldweg durchgeht und noch Ochsenkarren das Straßenbild in kleineren Orten definieren. Aber die haben die Gelder der EU eben nicht genutzt um ihre Gewinne zu optimieren, sondern damit tatsächlich Leitungen gezogen...

  10. #10
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Wird dir nur nicht viel nützen, weil wenn die das wirklich durchziehen, werden sehr schnell alle anderen Anbieter nachziehen.
    Ja, vielleicht die "großen". Ich denke nicht, dass kleine Regionalanbieter, wie wir einen haben, sich da großartig drum scheren.

    Das war einer der wenigen wo man noch zusätzlich zum DSL auch einen richtigen Telefonanschluss bekommt
    Hm? Ist mir ja völlig neu. Dieses Kombi Paket bietet doch fast jeder an, oder versteh ich da was falsch?


Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •