Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Idee [How to] Gamevideos mit FRAPS aufnehmen

    Grundlegendes

    Fraps ist ein bekanntes Video Capturing Tool und kann auch verwendet werden um die FPS (Frames per second = Bilder in der Sekunde) während dem Spielen zu messen und zählt deshalb auch zu den Benchmark-Tools. Ebenfalls lassen sich Screenshots während dem Spielen anfertigen, welche automatisch in ein vorher angegebenes Verzeichnis im ausgewählten Bildformat gespeichert werden.

    Fraps gibt es auch als kostenlose Probeversion. Damit lassen sich während dem Spielen immernoch die FPS anzeigen und Benchmarks (Anzahl der FPS werden über eine bestimmte Zeitspanne erfasst und gespeichert) anfertigen. Auch Screenshots lassen sich ohne Probleme knipsen, das Bildformat kann allerdings nicht ausgewählt werden. Die Videoaufnahmen sind auf 30 Sekunden begrenzt. Danach muss die Videoaufnahme wieder per Tastendruck gestartet werden. Sinnvolle längere Aufnahmen wie man sie für Lets Plays (mit mit Spielerkommentar á la Gronkh) oder Walkthroughs (kein Kommentieren) benötigt lassen sich damit nicht anfertigen.


    Technische Voraussetzungen (Hardware)


    Games bentötigen, je nach Genre natürlich schon ordentlich Rechenleistung. Um ein Spiel mit den gewünschten Grafikeinstellungen aufzunehmen sollte das Spiel auf dem eigenen PC flüssig laufen und noch etwas mehr FPS vorhanden sein. Die Aufnahme an sich verringert die Bildrate um ca. 10 - 30% (je nach Version und Spiel). Ruckelt ein Spiel während der Aufnahme sind die Ruckler auch im Video vorhanden.
    Um Videos aufzunehmen benötigt man zudem ausreichend freien Festplattenspeicher, da ein paar Minuten Video (je nach Auflösung) schnell Unmengen an GB erreichen. Warum ist das so? Die Rechenleistung bzw. die Übertragungsgeschwindigkeiten von Festplatten würde nicht ausreichen um die Rohdaten gleich während der Aufnahme zu komprimieren. Die Rohdaten lassen sich aber dann mit dem Windows Movie Maker (kostenlos bei gültiger Windows Lizenz) oder einem beliebig anderen Videobearbeitungsprogramm z.b. schneiden, mit Effekten versehen und dann in einem platzsparenden Format wie .mp4 o.ä. abspeichern. Hier wird die Datenmenge auf 10 - 20 % der Rohdatenmenge reduziert. Videobearbeitung und Videoformate sollen aber nicht Teil dieses [How to] sein.

    Aufgrund der großen Datenmenge sollte die HDD (Hard Drive Disk = Festplatte) auf der die Rohdaten während der Aufnahme gespeichert werden auch möglichst schnell sein. Vorteilhaft sind hier eine zusätzliche HDD, eigens für Videoaufnahmen mit FRAPS oder eine System-HDD auf der nicht das Betriebssystem (Windows) und das gerade aufzunehmende Spiel gespeichert sind. So werden FPS-Einbrüche während Ladezeiten vermieden. SSD's (Solid State Drive) eignen sich aufgrund ihrer hohen Schreibrate von bis zu 550 MBit/s besonders für Videoaufnahmen. Allerdings ist der Preis pro Gigabyte noch bedeutend höher als bei herkömmlichen HDDs - diese besitzen eine durchschnittliche Schreibrate von 90 MBit/s wenn es sich um SATA2 Platten handelt und um Modelle die sich nicht mit 5.200 (oftmals Green Editions oder Editionen mit "Silent" im Namen / Produktbezeichnung) sondern mit 7.200 Umdrehungen in der Minute handelt.

    Aufbau von Fraps


    General


    Hier erhält man einen Überlick über Account-Informationen, Version und kann das Verhalten von FRAPS unter Windows einstellen. So kann FRAPS gleich minimiert gestartet werden, immer im Vordergrund gehalten werden wenn geöffnet usw. Die Funktionen sich eigentlich selbsterklärend und für die eigentliche Videoaufnahme nebensächlich.

    FPS


    Bei diesem Reiter dreht sich alles um die Einstellungen welche man für Benchmarks benötigt. Es kann das Verzeichnis ausgewählt werden in welchem die Benchmakrs gespeichert werden sollen. Die Funktion "Benchmarking Hotkey" regelt mit welcher Taste die Erfassung eines Benchmarks begonnen werden soll. Darunter lässt sich anwählen welche Informationen später mit aus der Tabelle ausgelesen werden können, bzw. welche Dinge gemessen werden. Der "Overlay Hotkey" verlagert die ANzeige der FPS von einer Ecke in die andere. Dies lässt sich auch bei "Overlay Corner" direkt einstellen. Bei Videoaufnahmen sieht man die Overlay-Anzeige der FPS nicht mehr, aber als Spieler selbst sind sie natürlich auf dem Bildschirm zu sehen. Je nach Spiel kann diese Anzeige in Konflikt mit einem Element des HUDs, wie einer Minimap kommen. Dann ändert man eben die Ecke in welcher das Overlay angezeigt wird oder lässt es mit einem Haken bei "Hide overlay" verschwinden.

    Movies


    Jetzt kommen wir endlich zu dem Reiter welcher für dieses [How to] die wichtigsten Einstellungen zu bieten hat. Ganz oben lässt sich wieder das Verzeichnis wählen in welchem die Filme bzw. Rohdaten gespeichert werden. "Video Capture Hotkey" legt fest mit welcher Taste die Aufnahme gestartet und auch wieder gestoppt wird. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die eigene Belegung nicht in Konflikt mit der Tastenbelegung des Spiels der Wahl gerät. Sonst kann es beim Starten oder Stoppen der Aufnahme zu einem unerwünschten Nebeneffekt kommen.
    Bei "Video Capture Settings" kann man festlegen mit wievielen FPS aufgenommen werden soll. "Full-size": kompletter Bildschirm wird aufgezeichnet. "Half-size": nur jede zweite Pixelzeile wird gespeichert (nicht zu empfehlen, lieber Auflösung im Spiel selbst ändern). "Sound Capture Settings" ist eigentlich selbsterklärend. Bei einem Häkchen bei Stero wird das Audiosignal nur im Stereo-Modus aufezeichnet, bei Multichannel jede Spur für sich. So kann man den Sound auch im 5.1 Modus aufnehmen falls vom Spiel und der Hardware unterstützt. Bei "Record external input" kann man noch die Quelle des Mikrofons auswählen, falls man kein externes Programm verwendet und dann später bei der Videobearbeitung die Kommentarspur hinzufügt.

    Screenshots


    Wer während dem Zocken von seinen Erfolgen Bilder machen möchte findet hier die passenden Einstellungen. Erst kann man wie bereits gewohnt festlegen in welchem Verzeichnis die Bilder gespeichert werden. Bei "Sceen Capture Hotkey" legt man fest mit welcher Taste ein Screenshot angefertigt wird. Bei "Image Format" kann man auswählen in welchem Format die Bilder gespeichert werden sollen. Bei älteren Versionen rate ich dringend davon ab die Bilder im JPG-Format mit FRAPS zu speichern da der Konverter von Fraps grausig ist und die Bildqualität unnötig darunter leidet. Lieber später selbst im JPG-Format abspeichern. Dies geht z.B. mit Paint, Gimp, Photoshop, Irfan View und noch vielen anderen Bildbearbeitungsprogrammen. Im Bereich "Screen Capture Settings" hat man noch die Möglichkeit mit einem Haken im oberen Kästchen das Overlay mit auf die Bilder abzuspeichern. Die momentanen FPS sind dann fest auf dem Screenshot (eigentlich unschön außer man fertigt Benchmarks an). Setzt man einen Haken im unteren Kästchen werden in einem festen Rythmus (der sich mit Sekunden selbst bestimmen lässt) Bilder geschossen bis man die Screenshot-Taste (in meinem Fall F10) nocheinmal drückt.

    Sinnvolle FPS-Einstellungen unter Beachtung der Wunschauflösung

    Jetzt kommen wir zu einem Thema, welches oftmals die meiste Verwirrung schafft und je nach Geschmack auch kontrovers disktuiert werden kann.

    Generell gilt folgendes:
    hohe Auflösung (z.B. 1920*1080) = große Videodatei und Datenrate bei Aufnahme
    hohe FPS Anzahl = große Videodatei und Datenrate bei Aufnahme

    => Eine schnelle Festplatte ist erforderlich, sonst kommt es zu "Lags" während der Aufnahme und das Video wird eigentlich unbrauchbar da es spürbar ruckelt und Tonaussetzer auftreten.

    Um jetzt schnell abschätzen zu können welche Einstellungen man wählen sollte muss man ein bisschen über den Tellerrand blicken.

    FPS:

    Kinofilme wurden bisher immer mit 24 FPS dargestellt. Bei einigen Filmen lässt sich das bei Kameraschwenks oder schnellen Bewegungen der Protagonisten bemerken. Es können auch Schlieren entstehen. Jeder Mensch reagiert hier unterschiedlicha auf die Bilderanzahl. Ich persönlich sehe bei Kinofilmen diese Ruckler da 24 FPS für mich nicht flüssig sind. "Der Hobbit" wurde ja bekanntermaßen mit 48 FPS gedreht und kann so auch angeschaut werden. Hier sind keine Ruckler bei Kameraschwenks oder schnellen Bewegungen mehr sichtbar.
    Für das menschliche Auge sind Bildraten von 25 - 35 FPS bei Filmen schon flüssig. Mehr Bilder als 35 FPS sehen wir eh nicht. Neben der Bildrate spielt bei den Anzeigegeräten auch die Bildwiederholfrequenz eine nicht unbedeutende Rolle aber dies würde den Umfang des How to's sprengen und spielt beim erstellen von Youtube-Videos eher kaum eine Rolle sondern geht mehr in den professionellen Bereich. Von vielen Zockern hört man meist, dass für sie erst 60 FPS flüssig sind. Auch das ist für jeden unterschiedlich. Aber bei Videospielen muss man selbst noch eine Eingabe treffen, anders als bei Filmen bei denen man nur die Bilder betrachtet, aber nicht aktiv einschreitet.

    Daraus schließe ich für mich, dass für die meisten Gamevideos eine FPS-Anzahl von 25 bis 30 FPS die beste Wahl ist. Man spart Datenrate für die Auflösung.
    Hinweis: Anders sieht es natürlich aus, wenn man Video-Montagen mit Zeitlupeneffekten versehen möchte. Hier rate ich zu 50 oder 60 FPS. So kann man die Wiedergabegeschwindikeit um die Hälfte reduzieren und hat immernoch ein für den Betrachter flüssiges Bild. (Funktionsweise ähnlich wie bei High-Speed-Kameras. Je langsamer ein Video abgespielt werden soll, desto mehr FPS sollte es haben damit es nicht zu einer Diashow verkommt.

    Auflösung:
    Fraps nimmt immer die Auflösung auf, mit welcher die aufzunehmende Anwendung läuft. D.h. die Auflösung des eigenen Monitors schränkt nicht ein.
    Was sollte bei der Auflösung beachtet werden?
    Wichtig ist es, dass richtige Bildformat zu bekommen. Auch hier gibt es wieder einen klitzekleinen Exkurs.

    oft verwendete Bildformate:
    • 4/3: altes Format, bei alten Röhrentv's oder Office-Bildschirmen noch anzutreffen.
    • 16/10: Format welches vor allem bei den ersten TFT-Bildschirmen verbreitet war, gute Eignung für Office-Tätigkeiten
    • 16/9: Standard-Format für aktuelle TV's und viele Gaming-Monitore (bekannte Auflösungen: 1280*720, 1920*1080)
    • 21/9: Großleinwandformat. Sehr breites Bild. Verwendung: Kinofilme. Auch im TV zu sehen wenn neue Filme bzw. Blockbuster gesendet werden (automatische Bildanpassung durch schwarze Balken oben und unten)


    Youtube verwendet momentan das Format 16/9 für Videos.
    Deshalb rate ich immer zu einer Aufnahme mit 720p (1280*720) oder, falls gewünscht 1080p (1920*1080). Welche Auflösung man letztendlich wählt bleibt jedem selbst überlassen. Man sollte sich vorher überlegen welche Auflösung und welches Bildformat Sinn macht.

    Vergleich der Bildformate untereinander und offizelle Bezeichnungen:possibly FAQ

    Deine Version ist schon so veraltet. Hast du sie illegal erworben?
    Ja, sie ist schon sehr alt - die neuen Versionen bringen eine verbesserte Performance mit sich und auch nach längeren Aufnahmen sind Audio- und Videospur noch synchron. Nein, meine Version ist nicht illegal. Ich habe sie damals bei einem Gewinnspiel gewonnen, habe aber keinen Zugriff auf den Account und komme deshalb nicht in den Genuss der neuen Versionen.

    Kann man ältere Vollversionen auch noch für aktuelle Projekte verwenden?
    Damit habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei längeren Aufnahmen verschiebt sich die Audiospur. D.h Audio und Video sind nicht mehr synchron. Dies kann man umgehen indem man die Aufname für einen kurzen Moment unterbricht und wieder startet - will man länger als 15 Minuten am Stück aufnehmen sollte man zu einer Version greifen bei der dieses Problem 100%ig behoben wurde.

    ______________________________________

    Versionen

    Version 1.1 13.01.2013 Final
    Version 1.0 13.01.2013 Vorabfassung


    Hinweise:
    Da ich dieses [How to] auch nur mit meinem Laien-Wissen und eigenen Erfahrungen geschrieben habe können natürlich Ungenauigkeiten und Fehler vorhanden sein. Auch alle %-Angaben sind von mir geschätzt und in keiner Weise wissenschaftlich ermittelt. Da ich weder in diesem Bereich tätig noch Let's Player bin endet mein Wissen zwecks Videobearbeitung hier.
    Wer Fehler oder Rechtschreibfehler findet darf mich natürlich hier oder per Nachricht darauf hinweisen.
    Geändert von joraku (14.01.2013 um 10:48 Uhr)

  2. #2
    Gorin
    Gast

    Standard

    Hi,
    erst einmal Danke für die Mühe.

    Ich hab da eine Frage zur Aufnahme mit Mikro über Fraps.
    Wieso ist das so leise?

    Wenn ich den Pegel über 25 setze, dann überschlägt sich die Aufnahme bzw. es knattert, knackt und krächzt.
    Aber 25 ist nicht gerade laut genug, um anständig aufzunehmen.

    Da ich generell auf eine durchgehend gleichbleibende Lautstärke setze, hab ich die "fehlerhaften" Aufnahmen mal beseitigt und vor ohne Fraps aufzunehmen und mir überlegt den Spielsound etwas zurückzudrehen.
    Aber dann wird der auch leise und ich müsste die Lautstärke des Videos nachträglich erhöhen.

    Letzte Möglichkeit die mir einfiel ist, dass ich die Videos erst im Nachhinein kommentiere also mit einer anderen Aufnahmesoftware und das Gesprochene einfach ins Video dazu schneide.
    Dürfte wohl viel Arbeit sein, aber mit Tönen kann ich glücklicherweise rumhantieren

    Gibts auch eine Möglichkeit das direkt mit Fraps in zufriedenstellender Form hinzukriegen oder ist meine Methode die bessere?
    Der Vorteil im nachträglichen Kommentieren wäre auch, dass Versprecher leichter zu beseitigen sind.
    Fehlerhafte Aufnahmen brauch ich ja nicht ins Video reinzuschneiden ^^

  3. #3
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Da ich generell auf eine durchgehend gleichbleibende Lautstärke setze, hab ich die "fehlerhaften" Aufnahmen mal beseitigt und vor ohne Fraps aufzunehmen und mir überlegt den Spielsound etwas zurückzudrehen.
    Aber dann wird der auch leise und ich müsste die Lautstärke des Videos nachträglich erhöhen.
    Wenn du den Sound in Windows zügelst, dafür aber bei deinen Boxen/Headset aufdrehst, wird der in der Aufnahme nicht lauter Musst ein bissl experimentieren, wie es für das Spielerlebnis am besten rüberkommt. Variiert ja von Spiel zu Spiel.


  4. #4
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Wie Don bereits schrieb:
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Lautstärke der einzelnen Geräte zu regeln. Du kannst, je nach Game die Ingame Lautsäkr in den Spieleeinstellungen verändern (manchmal sogar Dialoge, Musik, Umgebungsgeräusche getrennt voneinander). Dann kannst du in deinen Windows-Audioeinstellungen die Lautstärke ändern, d.h. z.b. die Mikrofoneingangslautstärke erhöhen / verringern und dann direkt noch an der Hardware ansich. Also Kopfhöhrer, Boxen aufdrehen. Man sollte immer darauf achten, die Lautstärke des Headsets, falls es eine externe Lautstärkeregelung besitzt nicht zu verwenden oder nur mit Bedacht. Sonst kann es schnell passieren, dass die eigens gehörte Lautstärke anders ist, als die, wleche dann aufgenommen wird.

    Es gibt viele Lets Player welche die Kommentarspur extra aufnehmen. Nacheinander würde ich das jedoch nicht machen. Man merkt schnell, dass dies sehr gekünstelt klingt und viel Ambiente verloren geht. Ich rate dir zu einer zusätzlichen Software wie Audacity. Hiermit nimmst du dann nur die Mikrofonspur auf und legst diese Tonspur später auf die Audiospur des Videos wenn du die Rohdaten zusammenschneidest oder renderst. So kann man auch schnell die Lautsärken aneinander anpassen.

  5. #5
    Gorin
    Gast

    Standard

    Also mit der Lautstärke hab ich mich schon gespielt.
    Mit Fraps wird das nichts.
    Ansonsten müsste ich nachträglich nicht nur die Stimm- sondern auch die Spiellautstärke erhöhen.

    Ich hab die immer auf 100, genauso wie Windows und regel das eigentlich nur über die Boxen.
    Audacity hab ich bereits, nur noch nie was damit aufgenommen.
    Hört sich jedenfalls besser an, als alles in einer Wurscht zu machen

  6. #6
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Ich hab die immer auf 100, genauso wie Windows und regel das eigentlich nur über die Boxen.
    Und genau das ist verkehrt. So kann das mit Fraps auch nix werden. Wenn du das über die Boxen regelst, bringt das nur was für dich, nicht aber für die Aufnahme selbst.


  7. #7
    Gorin
    Gast

    Standard

    Aber wenn ich leiser in Windows schalte kann ich den Ton nachbearbeiten, damit man auch was hört

    Und dass es nichts bringt, wenn ich für eine Fraps-Aufnahme über die Boxen regle ist mir schon klar :rolleyes
    Schließlich nimmt Fraps die Windows-Lautstärke auf und nicht wie ich es über die Boxen eingestellt habe
    Ganz blöd bin ich nicht ^^
    Nur stell ich die Windows-Lautstärke die Fraps aufnimmt ungern niedriger, weil man dann eben nachbearbeiten kann.
    Die Spiellautstärke ist mir generell wichtiger als mein Gebrabbel.

    Bei meinen Far Cry-Videos hatte ich mit einem Billig-Headset aufgenommen, wo das noch schlimmer war.
    Deshalb hab ich dort gänzlich aufs Kommentieren verzichtet.
    Schade, dass es mit dem Neuen nur minimal besser ist.
    Wenn ich den Pegel an meine Aufnahmelautstärke anpasse, knackt es und ich müsste flüstern (was etwas dämlich klingt ), damit es sich nicht überschlägt.

    Das mit der extrigen Aufnahme klingt aber gut.
    Eine Aufnahme softwaremäßig nachzubearbeiten könnte ich, ohne dass es sich überschlägt.
    Also mal kucken...

  8. #8
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Also bevor du hier nicht mal eine halbwegs vernünftige Rohfassung präsentierst (egal ob Ton crap oder nicht), ist es schwer, fundierte Meinungen abzugeben


  9. #9
    Gorin
    Gast

    Standard

    Das hab ich schon...
    Herr hat gemeint ich hätte eine nervige Mikro-Stimme und bin außerdem viel zu leise :rolleyes

    Offenbar will da jemand, dass ich seine Tradition der stummen Gameplay-Aufnahmen fortsetze :/
    Dabei waren die Aufnahmen ja für erwähnte Person gedacht -.-

    Einmal probier ichs noch, nur diesmal eben mit einer Aufnahme über eine externe Software

  10. #10
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Das hab ich schon...
    Hier seh ich aber noch nix


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •