Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    174

    Standard Laderreihenfolge?

    In der Installationsanleitung einer gewissen Mod, wird einem das Tool BOSS empfohlen, damit es einem nach der Installation die Ladereihenfolge optimiert. Und tatsächlich, die Reihenfolge war nach Nutzung des Programms eine andere, wobei jene Mod relativ weit unten angeordnet wurde.

    Jetzt frage ich mich, als jemand, der sich bisher nicht damit beschäftigt hat, und als jemand, der sich die Mods alle bequem über den NMM installiert anstatt die Ordner manuell einzufügen, wie nun entschieden wird, welche Datei in welcher Reihenfolge geladen wird? Nach was soll man sich da richten?

  2. #2
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    BOSS macht das über ständig aktualisierte Modlisten. In denen wird ganz genua nachgeschaut was eine Mod wie verändert und dementsprechend die Ladereihenfolge angepasst. Wenn du nun so garkeine Ahnung hast, wie Ladereihenfolgen Probleme im Spiel verursachen, oder verhindern können, ist BOSS tatsächlich eine gute Wahl.
    Ein Problem hat Boss. Jede Mod muss bei BOSS gemeldet sein, damit sie eben in die Listen eigetragen werden kann. Aber gerade bei deutschen Mods ist das nicht immer gegeben. Da würde ich dir dann raten, alles ersteinmal von Boss ordnen zu lassen. dann bekommst du sicherlich ein LOG (für Skyrim habe ich BOSS noch nicht genutzt, kenne es aber von Oblivion) welche Mods er nicht erkannt hat. Die würde ich mir nun genau ansehen und was sie verändern. das dann mit den geordneten Mods von BOSS abgleichen und genau so einordnen.

  3. #3
    Inge Sechs-Finger
    Gast

    Standard

    Die oder der Ersteller prüfen wohl diverse Mods wie sie (am besten) miteinander laufen. Was sich dann wohl auf hauptsächlich auf beliebte/bekannte Mods beschränken wird. Und Ladeliste hin oder her, etliche Mods sind nunmal so wie sie sind nicht kompatibel und man muss sie ändern oder verzichten. Daran wird auch so ein Tool nichts ändern.

  4. #4
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Ich habe da ungefähr einen Plan davon, da ich sowieso keine Automatismen verwende, die zwangsläufig nur unterlegen sein können:
    1.Ressourcen(Rüstungen, Waffen, usw)
    2. Haus-Mods
    3. Overhauls
    4. Tweaks(spezielle Werwolf-Tweaks, Händler mit mehr geld, usw)
    5. Effekte(Blut)
    6. Wetter, dunkle Innenräume
    7. Tools(Savemanager)

    Z.B. überschreiben Overhauls und selbst Haus-Mods gerne Zell- und Worldspace-Definitionen, obwohl es nicht notwendig wäre. Wetter müssen da auf jeden Fall an den Schluss.
    Overhauls halten das Spiel zusammen, verändern auch Listen. Ressourcen-Mods verändern ebenfalls gerne Listen, um ein einziges Negligee einzubauen. Da muss man selbst wissen, ob einem die Änderungen eines Overhauls wichtiger sind oder ob man wegen dem Negligee auch das Balancing opfert.
    Manche Themen liegen einem vielleicht speziell am Herzen, z.B. ein Werwolf-Modus und der soll einen Overhaul überschreiben.
    Tools können meist überall stehen, aber der Ordnung halber kommen die bei mir an den Schluss.

    Perfektion kriegt man allerdings nicht ohne manuellen Eingriff hin. Z.B. wollte ich unbedingt das Triss-Outfit, dass mir aber gerade meinen eigenen Händler überschrieben hat und WTF, alles restliche Inventar entfernt hat. Da lohnt es sich, wenigstens selbst ein Liste bearbeiten zu können, was ja eigentlich im CK schon fast selbsterklärend ist.
    No mods for Failout 76.

  5. #5
    marex76
    Gast

    Standard

    Brauch mal eure Hilfe. Habe mir jetzt nochmal WiS angeschaut und das ist ja enorm gewachsen und verbessert seit CK Release. Dort wird eine NMM-Installation angeboten welche auch geklappt hat. Man kann dann noch zusätzlich viele optionale Sachen anwählen. Jetzt ist das Ding mit der Ladereihenfolge. Ich habe mich für den Normal-Mode entschieden, also nicht ganz so extremes Gespawne und Gekloppe überall.

    Meinem Verständnis nach wird dann die normal-mode.esp auch zuerst geladen und alle anderen optionalen eps darunter, ist das richtig?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	118 
Größe:	70,7 KB 
ID:	13904

    Oder hab ich da nen Denkfehler?

  6. #6
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Gibts eine Scriptinstallation für den NMM? Wenn ja, sollte der das dann schon in der richtigen Reihenfolge einordnen. Denke ich...
    Ich selbst habe die Mod noch nicht, aber gerade gestern dachte ich, könnte man ja auch mal ausprobieren. Mach ich aber frühestens heute Abend.
    Aber es sollte so auch richtig sein, das Haupt Plugin zuerst, optionale danach. Aber als Master haben sie es ja laut deinem Screenshot nicht, zumindest das angezeigte nicht. Denn dann müssten sie sogar zwingenderweise danach kommen.

  7. #7
    marex76
    Gast

    Standard

    Na wenigstens du gibts mal eine Antwort Ja man kann es per NNM installieren, also mit klickbaren Fenstern was man haben möchte. Ich denke dann mal das damit das script dingens gemeint ist. Als Master ist keines der eps gelistet. Die esp welche den Respawn und den Zellenreset regelt hab ich demzufolge ganz zum Schluss gesetzt, und die Fix-esp noch dahinter. Naja wenn du es dir draufmachen solltest wirst du es ev. ja selbst sehen. Mir ist grad aber schon eine Banditin nackt und ohne Kopf begegnet welche mich mit angelegten Armen angegriffen hat ^^ Irgendwas scheint da noch nicht zu stimmen. Hab die Mod mit einem Clean Save gestartet da ich vorher ja noch was anderes hatte. Ev. brauchts ne Weile bis die Engine die Mod richtig begreift.

  8. #8
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Ansonsten empfiehlt der Modersteller aber auch BOSS. Zur Not das mal drüber bügeln?
    Ich kenne BOSS für Skyrim aber auch noch nicht, hab das nur in Oblivion mal benutzt, da hatte ich aber auch knapp 250 esp's

    Außerdem scheint die Mod auch einige Replacer zu haben. Und empfiehlt den Dimonized UNP Body. Ich selbst benutze aber CBBE, weil der besser anpassbar ist. Vieleicht gibts in dieser Richtung auch Inkompatibilitäten?

    Edit: Ach und nicht vergessen. Der NMM unterstützt das neue System für Ladereihenfolgen auch noch nicht. Also gegebenenfalls hinterher nochmal im Launcher richtig anordnen ^^ Ob BOSS das schon kann, weiß ich nicht.

    Edit2: gerade getestet, BOSS kann das neue System auch noch nicht. Gibt aber ein Log aus und dann kann man das ja schnell über den Launcher selbst anpassen.
    Interessantes am Rande: BOSS kennt die Mod von unserem Boindil "DragonWarrior-Effects" schon !! Die optionale Lighting aber noch nicht.
    Geändert von tommyd2 (29.02.2012 um 16:21 Uhr)

  9. #9
    marex76
    Gast

    Standard

    Ahh... ja das wirds sein. Ich dachte nämlich der NMM unterstützt das mittlerweile. Ja gut dann wird schön alles durcheinander sein. ^^ CBBE nutz ich auch und BOSS kommt mir nicht in die Tüte. Das hatt ich mal und ich weiss nicht warum aber so eine Ladereihenfolge wie der mir mal gemacht hat, konnt ich absolut nicht mehr nachvollziehen. Bis mir dann einer bei Schare mal sagte der wäre sowieso speziell für Wrye Bash konzipiert und das ist ein Tool welches ich nie begreifen werde.

  10. #10
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Das stimmt aber so nicht. Im Gegenteil, wenn man WryeBash nutzt, kann das sogar suboptimal sein. Denn da kann man bspw Zeiten sperren und dann nützt BOSS garnichts.
    Zumindest nach dem alten System.
    BOSS ist derzeit die einfachste Methode zur Bestimmung von Ladereihenfolgen, wenn man sehr viele Mods hat und selbst nicht so ganz weiß, wie man die am besten ordnet.
    Momentan bekommt man sogar ja nur das Log als Empfehlung, alle Änderungen die BOSS vornimmt, sind irrelevant mit dem neuen System. Das kann dir also nichtmal was durcheinander schmeissen.
    Außerdem, einfacher in der Benutzung geht nicht mehr. BOSS Archive laden, in den Installationsordner des Spieles entpacken, was man geordnet haben möchte, wobei BOSS mittlerweile alle Bethesda Titel unterstützt. BOSS.exe starten und das wars. Naja, momentan nun eben noch ein nochmaliges Anpassen über den Laucher, aber das wird nicht lange dauern, bis BOSS das auch selbst kann.
    Geändert von tommyd2 (29.02.2012 um 16:41 Uhr) Grund: zuviele Tippfehler - Tastatur spinnt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •