Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Muskelkater Avatar von Sargnagel
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    zwischen zwei Weltmeeren
    Beiträge
    4.895

    Standard Lebensmittel für die Tonne

    Jeder Deutsche wirft im Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg

    Obst und Gemüse, Brötchen und Milchprodukte: Laut einer Regierungsstudie wirft jeder Bundesbürger pro Jahr knapp 82 Kilo Lebensmittel weg. Der Großteil des Mülls wäre vermeidbar - wenn die Deutschen richtig einkaufen würden.

    Berlin - Lebensmittel in Deutschland sind billig. Die Bundesbürger geben deutlich weniger von ihrem Gehalt für Ernährung aus als die europäischen Nachbarn, im vergangenen Jahr waren es gerade mal elf Prozent. Die Italiener liegen bei mehr als 15 Prozent. Offenbar genießen Lebensmittel hierzulande auch eine vergleichsweise geringe Wertschätzung - was dazu führt, dass besonders viel Obst, Gemüse und Brot im Müll landet.

    Einer neuen Studie zufolge wirft jeder Bundesbürger pro Jahr 81,6 Kilogramm Lebensmittel weg. Das ergaben Berechnungen der Universität Stuttgart. Finanziert wurde die Studie vom Verbraucherministerium von Ilse Aigner (CSU).

    Laut der Studie wird der Großteil der Lebensmittelabfälle in Privathaushalten weggeworfen. Demnach würden bundesweit pro Jahr 6,7 Millionen Tonnen Nahrungsmittel über Restmüll, Biotonne, Ausguss und Kompost entsorgt oder an Haustiere verfüttert. Damit seien die Bürger für 61 Prozent der gesamten Lebensmittelabfälle verantwortlich. Großverbraucher wie Gaststätten, Hotels und Kliniken entsorgten 19 Prozent der Abfälle, ebenso die Lebensmittelindustrie. Der Handel komme auf rund fünf Prozent.

    Die Autoren geben zu, dass ihre Angaben vor allem auf Schätzungen und Hochrechnungen beruhen. Zusätzlich wurden Befragungen und Stichproben vorgenommen. Es besteht also eine erhebliche statistische Unsicherheit. Die Studie bietet dennoch erstmals einen ausführlichen Überblick über das Problem weggeworfener Lebensmittel. Bislang existierten dazu in Deutschland nur vage Schätzungen.

    Zu große Mengen, falsche Lagerung

    Pro Verbraucher nennt die Studie eine Menge von 225 Gramm, die täglich im Müll lande - das entspricht ungefähr einem durchschnittlichen Frühstück. Fast die Hälfte davon sei vermeidbar, weitere 18 Prozent zumindest teilweise. Jeder Bürger werfe pro Jahr im Schnitt Lebensmittel im Wert von 235 Euro weg. Zumeist handle es sich um Obst und Gemüse, auch Backwaren und Milchprodukte landen oft in der Tonne.

    Neben mangelnder Wertschätzung von Lebensmitteln liegt das den Autoren zufolge auch daran, dass Verbraucher zu große Mengen einkaufen, die Produkte falsch lagern und sie oft wegschmeißen, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Dabei sind die Lebensmittel auch danach häufig noch bedenkenlos essbar.

    Aigner startet nun die Info-Kampagne "Zu gut für die Tonne". Das Ziel: den Verbrauchern Wissen und Tipps über den Umgang mit Lebensmitteln vermitteln - "vom Einkauf über die richtige Lagerung bis hin zur Verarbeitung in der Küche". Die Informationen sollen auf einer Internet-Plattform veröffentlicht werden.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...820994,00.html

    Über 80 kg wird pro Person jährlich weggeworfen, eigentlich kaum vorstellbar... Das ist ein ganz schöner Schock! Ich dachte immer, das meiste wird in der Industrie oder in Gaststätten entsorgt, aber Privathaushalte?

    Also ich kann sagen, dass selbst ein Joghurt, der schon drei Wochen drüber ist, noch lecker schmeckt. Weggeworfen wird bei uns nichts ohne eingehende Prüfung.

    Wie macht ihr das zuhause?

  2. #2
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Diese Beiträge gibt es doch andauernd, zuletzt las ich das im Oktober 2011 im Handelsblatt. Dort ist auch gut beschrieben, dass der Gesetzgeber dort Handlungsbedarf in Form einer Änderung des Mindesthaltbarkeitsdatums sieht. Sehe ich persönlich anders, aber nun gut.

    Bei uns wird das weggeschmissen, was entweder "alt" ist ... zB Brot oder auch Obst / Gemüse. Natürlich kann man matschige Bananen und Äpfel noch verwerten, aber roh mögen wir sie nicht mehr essen und gekocht wird bei uns auch nur am Wochenende. Brötchen bleiben auch oft übrig, zumal es in unserer Stammbäckerei gerade 5 Stück zum Preis von 4 gibt. Aber wer mag am nächsten Tag schon alte Brötchen essen? Aufbacken kostet mehr an Energie als ein frisches Brötchen.

    Aber ansonsten wird sensorisch geprüft, ob ein Lebensmittel "nur" über dem MHD liegt, oder ob es tatsächlich verdorben ist. Im Zweifelsfall aber: weg damit.
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  3. #3
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Wir schmeissen sicher auch mal was weg, was entweder verschimmelt oder abgelaufen ist. Ich für meinen Teil würde ungern noch ein 3 Wochen altes Joghurt essen. Nix für ungut, aber da bin ich recht eigen. Genauso mit Fleisch. Salmonellengefahr 1A.


  4. #4
    Let's Player Avatar von Micy
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    1.882

    Standard

    gibts da nich schon so nen Thread ?

    http://www.globalgameport.com/showth...striel%E4ndern

    ansonsten ist es schon schlecht wie viele lebensmittel man wegschmeist. Vieleicht sollte man mal darüber nachdenken die Nutztier wirtschaft dementsprechend zu verkleinern, wäre nicht nur besser für die umwelt sondern auch fürs klima.

  5. #5
    Muskelkater Avatar von Sargnagel
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    zwischen zwei Weltmeeren
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Manche Themen kommen hier mit der Zeit immer wieder auf, meist aus aktuellem Anlass.

    Bevor wir hier wie wild buddeln, tut es auch ein neuer Thread.


    Zitat Zitat von Micy
    Vieleicht sollte man mal darüber nachdenken die Nutztier wirtschaft dementsprechend zu verkleinern, wäre nicht nur besser für die umwelt sondern auch fürs klima.
    Das würde automatisch passieren, wenn man weniger einkaufen würde. Gerade Single- Haushalte finden aber kaum kleine Verpackungsgrößen, und wenn, sind die im Vergleich viel teurer. Also kauft man die normale Packung und wirft gegebenenfalls die Überbleibsel weg.


    Ich habe heute Vormittag übrigens unsere Speisetafel für Bedürftige hier vor Ort unter Vertrag genommen, die haben mich darin bestätigt, dass man abgelaufene Joghurts ruhig auch drei Wochen nach Ablauf des MHD noch verzehren kann, wenn die Sicht- und Geschmackskontrolle nicht dagegen spricht.

  6. #6
    MrRomanticGameGuy
    Gast

    Standard

    Ich schmeiße nie was weg, weil ich Kraftraining mache und mein Essen immer portioniert ist. xD
    Natürlich ist es moralisch nicht sehr schön wenn Leute verhungern und andere schmeißen das Essen weg oder sind Übergewichtig mit 150kg aufwärts. In einer Demoktratie kann man aber mit seinem Geld machen was man will.

  7. #7
    Taras-Chi Avatar von Ceenex
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Dort wo ich arbeite ist ein Metzger, der sein Monopol damit feiert das er auch mal vergammeltes oder schlechtes Essen verkauft. Und ich muss sagen, das werde ich gewiss nicht essen, sowas wird dann auch weggeschmissen, wenn nicht allzuviel Arbeit ist gebe ich auch zurück und verlange von den Hunden mein Geld zurück. Und ich denke das die Metzgerei in dem Ort nicht die einzige sein wird die sich so verhält, also ist auch einiges davon Nachvollziehbar. Schlimm finde ich es wenn ich von Leuten höre die ein 3/4tel Leib Brot wegschmeißen weil es einen Tag alt ist und es nicht mehr so frisch schmeckt. Dazu muss man auch sagen das man, wenn man das Brot, oder allgemein die Lebensmittel nicht richtig Lagert, es nun mal dazu kommt das es schneller alt wird. Und es gibt leider genug die das Brot, wenn sie es nicht mehr essen, es einfach offen rumliegen lassen und sich anschließend fragen warum es denn jetzt steinhart ist.

    Das ist leider so eine Sache die viele Menschen einfach nicht gesagt bekommen und auch nicht lernen. Das Problem liegt aber auch daran das es für "dumme" (entschuldigt den Ausdruck) Menschen halt einfach mal ein DSDS, GZSZ und sowas gibt und nicht irgendeine Doku oder eine Aufklärung die so manchen helfen würde mehr über Lebensmittel und ihre Lagereigenschaften zu erfahren. Wann sie schlecht werden, wie man es erkennt und was man dagegen tun kann das es nicht so schnell geschieht.

    Es wird hier leider schon fast so behandelt wie Nasenbluten, viele denken es sei hilfreich den Schädel in den Nacken zu legen und das Blut in der Nase gerinnen zu lassen...

    lg

  8. #8
    MrRomanticGameGuy
    Gast

    Standard

    Dort wo ich arbeite ist ein Metzger, der sein Monopol damit feiert das er auch mal vergammeltes oder schlechtes Essen
    Als Vegetarier muss ich Dir leider sagen, daß Fleisch immer vergammelt ist weil beim Töten eines Lebewesens automatisch die Verwesung einsetzt.

  9. #9
    Taras-Chi Avatar von Ceenex
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Zitat Zitat von MrRomanticGameGuy Beitrag anzeigen
    Als Vegetarier muss ich Dir leider sagen, daß Fleisch immer vergammelt ist weil beim Töten eines Lebewesens automatisch die Verwesung einsetzt.
    Ooch wie Goldig...
    Durch die Rolleyes denke ich aber das du eig. verstanden hast was ich meinte, wenn ja verstehe ich deinen Post nicht.

  10. #10
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Zitat Zitat von MrRomanticGameGuy Beitrag anzeigen
    Als Vegetarier muss ich Dir leider sagen, daß Fleisch immer vergammelt ist weil beim Töten eines Lebewesens automatisch die Verwesung einsetzt.
    Die sich aber durch Kühlung etc verlangsamen lässt.

    Das ist auch ein Grund warum Leichen in der Gerichtsmedizin oder in einer Leichenhalle immer kalt gelagert werden bis zur Beerdigung...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •