Eben den Trailer eines neuen Disney Animationsfilms gesehen und das ist genau das richtige für uns Nerds.
"Wreck-IT Ralph": http://entertainment.msn.com/video/?...f-a5ed3127b6ed
Hachja, die Hauptrolle sollte ursprünglich mal von niemand geringerem als Will Smith übernommen werden. Der musste aber leider absagen, weil er sich mitten im Dreh für MIB III befand. Jetzt ist das da so eine halbgare Quarktasche.
Und warum zum Teufel spielt Christoph Waltz in Hollywoodfilmen mit?Gut, in Green Hornet war er ned so schlecht.
Seit Inglorious Basterds ist er Oscarpreisträger und fett im Hollywoodgeschäft. Außerdem hat Tarantino nun einen Narren an ihm gefressen. Außerdem bin ich froh, dass nicht Will Smith die Rolle spielt. Smith ist ein Charmebolzen, aber er hätte einfach nicht gepasst. Jamie Foxx ist da die wesentlich bessere Wahl. Mein persönlicher Favorite für die Rolle des Django war jedoch ein komplett anderer: Michael Kenneth Williams. Der hat in der herausragenden Serie "The Wire" den Omar Little gespielt, einen homosexuellen Dieb der überwiegend Drogendealer beklaut. Ich hätte es ihm gewünscht eine große Rolle zu bekommen. Gänzlich unterschätzt.
Planet der Affen Prevolution
Will Rodman (James Franco) ist Wissenschaftler in einem großen Pharmakonzern. Er steht kurz vor einem Durchbruch, der die Medizin revolutionieren könnte. Ihm ist es gelungen einen Schimpansen namens Brighteyes mit einem Medikament namens ALZ-112 zu behandeln. Ziel ist es ein wirksames Gegenmittel gegen Alzheimer zu entwickeln. Der Virus verursacht bei der Schimpansendame jedoch mehr als erhofft. Ihr Gehirn gewinnt an Komplexität und entwickelt neue Synapsen, wodurch der Intellekt gesteigert wird. Während der Präsentation kommt es jedoch zu einem Zwischenfall und Brighteyes wird von den Sicherheitskräften getöten. In ihrem Käfig findet Will einen Babyschimpansen, das die Reaktion der Schimpansendame erklärt. Sie wollte ihr Junges beschützen.
Will nimmt den Schimpansen, den er Ceasar (Andy Serkis) nennt, bei sich zu Hause auf. Bald stellt er fest, dass der Virus irgendwie vererbt wurde. Der junge Schimpanse zeigt eine unglaubliche Lernkurve und kommuniziert bald schon per Zeichensprache. Als Will das Medikament an seinem an Alzheimer erkrankten Vater (John Lithgow) ausprobiert, spitzen sich die Ereignisse jedoch zu. Angetrieben von Ehrgeiz entwickelt er einen noch aggressiveren Virenstamm, da sein Vater den ersten Virus mit Antikörpern abstößt. Eine Katastrophe bahnt sich an.
Als der Film vor einiger Zeit vorgestellt wurde, regte sich in mir die Skepsis. Einerseits sind die Filme um den Affenplaneten Teil der Filmgeschichte, andererseits waren die zahlreichen Fortsetzungen und das Remake von Tim Burton alles andere als herausragende Filmkunst. Hinzu kam meinen Misstrauen gegenüber dem Cast. James Franco ist ein charmanter junger Mann, aber er hatte sich zu dem Zeitpunkt noch nicht als großer Schauspieler etabliert. Es gab zwar schon die Spider-Man Trilogie, darüber hinaus war er aber nicht allzu prominent in der Filmindustrie vertreten. Hatte er genug Charisma um einen Film selbst zu tragen? Letztlich lässt sich dies nur mit einem klaren "Ja" beantworten. Franco liefert eine überzeugende Darstellung ab, auch wenn er nicht der wirkliche Star des Films ist.
Meine Bedenken, die Affen in reinem CGI darzustellen, waren wie weggeblasen, als der erste Trailer präsentiert wurde. Man sieht den Affen zwar noch ihre Künstlichkeit an (ein Problem, dass mit dem Uncanny Valley in Verbindung steht), aber sie wurden derart überzeugend realisiert, dass man dies schnell verdrängt. Andy Serkis schafft es wiedermal einer digitalen Figur eine Seele einzuhauchen. So verbucht Caesar auch die besten Szenen des Films für sich. Es ist ewig her, dass ein einzelnes Wort, eine derartige Gänsehaut bei mir verursacht hat. Darüber hinaus liefert auch John Lithgow als dementer Vater eine sehr gute Performance. Seine Verletzlichkeit und Hilflosigkeit ist in jedem Moment fühlbar. Freida Pinto wirkt da als sexy Tierärztin wie das fünfte Rad am Wagen, aber immerhin bietet sie etwas fürs Auge.
Es ist den Autoren des Drehbuchs hoch anzurechnen, dass sie aus einem Stoff wie "Planet der Affen" einen derart überzeugenden und realistischen Sci-Fi-Thriller gesponnen haben. Die Entwicklungen sind nachvollziehbar und bis zum Ende schlüssig. Ich freu mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung, die 8 Jahre nach der Handlung ansetzen soll.
10 von 10 Punkten
Kennt jemand den Streifen? Ein Freund hat sich den ausgeliehen und wir haben uns den vor ein paar Tagen angesehen. Synchronisation ist grauenhaft, der Rest eigentlich auch, ist aber guter Trash und unterhält.
http://www.youtube.com/watch?v=46bxXgZRXlI
Derzeitige Spiele:
WWE12, F1 2011, Dead Island, Saints Row 3, Borderlands, Halo Wars/Anniversary (alle X360)
Fallout: New Vegas, FM12 (PC9
Zukünftige Spiele:
WWE 13, F1 2012, Halo 4, Boderlands 2, evtl. Doom 3 BFG (alle X360)
FM12(PC)
X360-Gamertag: Groce77
Mitglied der Wrestling Games League(WGL)
Ich halte mich mal ganz kurz, weil ich gleich wieder weg bin. Soeben habe ich Super - Shut up, Crime! geguckt. Eigentlich wollte ich den Film nur sehen, um mal ein bisschen Ellen Page-Geschichte aufzuarbeiten. Meine Erwartungen waren nicht gerade hoch. Gerechnet habe ich mit einer 0815-Superheldenkomödie, die sich selbst nicht ganz ernst nimmt. Was sich mir dann aber geboten hat, war vermutlich eine der größten Überraschungen der letzten 48 Monate.
Dreiviertel des Films sind im Grunde selbstironische Comedy mit einen wirklichen Lachern. Also kein "Heh..."-Schmunzeln, sondern wirkliches Lachen. Das liegt vor allem an der nymphomanischen Comic-Verkäuferin Libby - gespielt von einer wie immer überragenden Ellen Page - die eindeutig einen Sprung in der Schüssel hat. Dieser Teil des Film hat also wirklich Spaß gemacht und... war toll.![]()
Das letzte Bisschen des Film wird dann eröffnet durch einen Schock, der ausnahmslosen jeden Zuschauer überrascht haben muss. Dafür gab es den ganzen Film über eine Anzeichen und passiert so von einer auf die andere Sekunde, dass man einfach sprachlos zurückgelassen wird. Diese Szene ist aber auch der Startschuss für das todernste, grandiose Finale, das dem Film die nötige Spur Dramatik (und Botschaft) gibt, um ihn zu einem Film zu machen, an den man sich auch später noch erinnern wird.
Übrigens noch ein Bonus für alle Browncoats hier: Nathan Fillion spielt in einer Gastrolle einen Jesus-Superhelden, der für absurd-witzige Knüller sorgt. Großartig.
Ich würde gerne noch mehr dazu schreiben, aber ich werde schon wieder von der Seite angehauen, endlich fertig zu werden. In diesem Sinne: Absolute Guck-Empfehlung. Für mich, möglicherweise, der berste Superheldenfilm überhaupt. Einfach, weil er so völlig anders, aber trotzdem ernstzunehmen ist.![]()