Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    CKomet
    Gast

    Standard .ico korrekt erstellen

    Ich habe am Wochenende eine neue.ico datei erstellt.leider hat diese einen weißen hintergrund erhalten, den ich nicht haben möchte.
    vorgehen beim erzeugen war folgendes:
    Datei mit PS7 erstellt und als .psd abgespeichert mit transparenten hintergrund. möglichkeit es da schon unter.ico zu speichern habe ich nicht. dann mit ifranview geöffnet und da dann als .ico abgespeichert.

  2. #2
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ich habe mal das Programm IcoFX dazu verwendet. Klappte eigentlich ganz gut.

  3. #3
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Kenne IfranView nicht, aber vielleicht kann es keine Transparenzen verarbeiten?
    Und wenn PS7 das Format bereits anbietet warum nutzt du es dann nicht?
    Ich selbst nutze Gimp, da geht das meines Wissens nach wunderbar.

  4. #4
    CKomet
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Couga Beitrag anzeigen
    Kenne IfranView nicht, aber vielleicht kann es keine Transparenzen verarbeiten?
    Und wenn PS7 das Format bereits anbietet warum nutzt du es dann nicht?
    Ich selbst nutze Gimp, da geht das meines Wissens nach wunderbar.
    PS7 beitet das format nicht an daher ahbe ich es erst mal als psd erstellt und dann halt mit einem weiteren program versucht zu ändern.

    Das mit Gimp ist ein guter Tip das werde ich heute abend mal testen, weil ich das eh auf dem rechner drauf habe

  5. #5
    Get started! Avatar von Shadow
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Mit Gimp müsste es eigentlich funktionieren.

    Ansonsten helfe ich auch gerne mit Adobe Photoshop.

  6. #6
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Ist's bei Icons nicht so, dass der RGB Wert 0,0,255 (also vollständig Blau) die Key-Farbe für Transparenz ist?

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  7. #7
    Taschenbillard-Spieler Avatar von limiter7max
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    319

    Standard

    Ich glaube ein .ico darf auch höstens 48x48 sein.
    Du kannst ja probieren es einfach per gimp oder auch irfan view als ico zu speichern.
    ein bild einfach aus z.b. .png in z.b. .ico umzubenennen ist schwachsinn da es trotzdem das selbe format bleibt.

  8. #8
    CKomet
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von limiter7max Beitrag anzeigen
    Ich glaube ein .ico darf auch höstens 48x48 sein.
    Du kannst ja probieren es einfach per gimp oder auch irfan view als ico zu speichern.
    ein bild einfach aus z.b. .png in z.b. .ico umzubenennen ist schwachsinn da es trotzdem das selbe format bleibt.
    ich habe es über irfan view als ico gespeichert und nicht einfach nur umbenannt. So blöde bin ich nun auch nicht, das ich nicht weiß das einfaches umbennen rein garnichts bringt.

    Es scheint wirklich dran gelegen zu haben, das man als hintergrundfarbe diesen Blauton verwenden muß. denn damit klappt es nun so, wie ich es mir vorstelle.

  9. #9
    Taschenbillard-Spieler Avatar von limiter7max
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    319

    Standard

    ...ein bild einfach aus z.b. .png in z.b. .ico umzubenennen ist schwachsinn da es trotzdem das selbe format bleibt.
    Das habe ich einfach dazugeschrieben, nicht weil ich dachte dass du dumm bist, sondern auch für leute die es eventuell in zukunft lesen könnten die nicht genug erfahrung damit haben. Ich kenne nähmlich genug Leute die es so machen würden, einfach die datei umzubenennen und denken es ist korrekt.
    Ist also nichts was dich betrifft, außerdem habe ich auch selbst gelesen dass du es geschrieben hast.
    Datei mit PS7 erstellt und als .psd abgespeichert mit transparenten hintergrund. möglichkeit es da schon unter.ico zu speichern habe ich nicht. dann mit ifranview geöffnet und da dann als .ico abgespeichert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •