Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    TES5 >>> RL
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    Realität 2.0 Beta
    Beiträge
    510
    Gamer IDs

    Gamertag: ArrowGunT

    Standard Fragen zu den Munitionsarten bez. Schaden, etc.

    Hi Leutz,
    wie der Titel berreits verrät beschäftigen mich seit längerer Zeit diverse Fragen zu allen (herstellbaren) Schusswaffen Munitionstypen. Ich geb zu ich bin Charbuildmässig perfektionistisch veranlagt und hab sowiese einen schlimmen Statistikfetisch. Eines hier mal vorneweg: Falls ich meine Fragen unklar stelle oder Beispiele euch nur verwirren dann lasst es mich wissen. Stellenweise ist für mich schwer in geschriebener Form zusammenzufassen was ich meine aber ich geb mir Mühe . Nun gut...Ich fang mal sehr einfach an und steiger mich dann.. warten wirs ab.

    -Gibt es eine Übersicht welcher Munitionstyp (z.B. 44.Magnum, 10mm, .308, etc.) die diversen Panzerungen durchdringt bzw. ab wann dieser Typ nutzlos wird?

    -Speziell bei der .308'er Munition (die Frage betrifft aber auch alle anderen Munitypen die den Schaden prozentual erhöhen) frage ich mich welcher Munitionstyp bei (schwer) gepanzerten Zielen mehr Schaden anrichtet: Die PB oder die TMS Munition? Ich nutze das Extra Angewandte Anatomie und sehe dann ja den Rüstungswert und die HP des Gegners. Allerdings bin ich zu faul mir die Zeit zu nehmen und *Langzeit Feldstudien* mit Block, Stift, Taschenrechner und beiden Typen durchzuführen welche Munition bei einem RS von -XX- und HP von -XXX- wirkungsvoller/schwächer ist.

    -Bei dem Extra Arithmetische Abrechnung steht im Erklärtext dass die AP um 10% gesenkt werden, in dem Text während der Ladezeiten heisst es um 2 AP gesenkt. Was von beidem ist jetzt richtig? Denn bei Waffen mit extrem hohen AP Verbrauch wie z.B. der Panzerbüchse würden 10% Abzug bei normalerweise 65 AP immerhin *6,5* AP bedeuten. (wie wird das gerundet? Falls überhaupt).

    Es waren eigentlich noch mehr Fragen die ich hatte... Allerdings wollen die die mir im moment nicht mehr einfallen und ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mehr soviel zu tippen. Mein Kopf is gähnend leer und meine Finger streiken . Mir ist gerade eher nach Zocken Vielleicht fallen mir dabei auch wieder ein paar ein oder es kommen neue dazu

    Schonmal Thx im vorraus für eure Antworten.
    AGT

  2. #2
    Rookie Avatar von MacCommando
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    90

    Lächeln

    Howdie Partner

    Ich weiß nicht ob meine Antwort dich befriedigen wird, ich kann lediglich meine Erfahrungen und Wissen mit Deinen Fragen kombinieren.

    Also im Spiel selbst gibts keine Übersicht über die Munitionstypen, bzw. wie effektiv er bei unterschiedlichen Zielen ist, da muss man sich auf Erfahrung und den Zusatzhinweisen verlassen.

    Soweit meiner Erfahrung ist Eigenbau Munition immer besser, also auch in panzerbrechender Eigenschaft. Spezielle standardmäßige PB Munition sollte in etwa den gleichen Schaden anrichten wie die Eigenbau.

    Sehr wichtig sind die zusätzlichen Hinweise bei der jeweiligen Kugel. Also z.B. "SW -6" bedeutet, dass man mit einem Schuss die Gegner-Schadensschwelle um 6 schwächt. Die "Schadensschwelle" kann man sich als eine Art äußere Schale vorstellen - ist sie zerstört, trifft man direkt die Weichteile/das Innere des Ziels.

    Ich persönlich benutze eigentlich nie Hohlspitz-Geschosse da die Eigenbau Muni praktisch in jeder Situation verwendet werden kann. Ich schwöre hier auf Magnum-Munition - ist ja die Königsklasse sozusagen. Mit einer 44er Eigenbau SWC-Kugel kann man fast jeden Gegner mit einem Schuss niederstrecken sofern es sich um einen kritischen Schleichangriff handelt (Trapperbüchse).

    Die 357er TM benutze ich mit dem Cowboy Repetierer für harmlosere Ziele wie Hunde und Geckos.

    Die .308er ist eigentlich eine Spur schwächer als die 357er. Grundsätzlich gilt: Je größer das Kaliber desto mehr Schaden wird verursacht. Also das beste was Du bekommen kannst ist das .50er (Panzerbüchse). Allerdings wiegt das Teil 20 kg und eine Kugel kostet 8 Korken und wiegt ein viertel Kilo, mit niedrigem Feilschen-Wert locker das Doppelte. Es geht also auch um Wirtschaftlichkeit.

    Kurz vor dem .50er hätten wir noch das .45-70 Government. Die dazugehörigen Waffen sind zwar vom Gewicht her kein Problem (Buschbüchse, Jagdrevolver), allerdings ist die Munition eher schwerer zu bekommen, teurer und umständlicher herzustellen.

    Empfehlenswert ist auch die 12,5 mm. Allerdings gefallen mir die dazugehörigen Waffen nicht besonders.

    Den Standardkram mit 5 mm und 5,56 mm sollte man nur in automatischen Waffen benutzen, überzeugen mich nicht sonderlich.

    Vielleicht noch was wichtiges zum Kaliber: Falls sich manche fragen für was die Zahl "357" steht, so lautet die Antwort: Das sind Zoll. Wenn man den Durchmesser in mm haben will muss man davor ein Komma und eine Null setzen. Im Beispiel 357 wären das also 0,357 x 25,4 = 9,06 mm. Die 44er Magnum hat entsprechend dann 11 mm.

    Bei den Schrotflinten ist das etwas anders. Die Definition habe ich selbst noch nicht ganz verstanden, vielleicht kann mir mal jemand das besser erklären: Zitat Wikipedia:

    Bei Flinten weicht die Kaliberbezeichnung von anderen Schusswaffen ab. Hier bezeichnet das Kaliber die Anzahl der Bleikugeln vom Laufinnendurchmesser, die zusammen ein englisches Pfund (453,6 g) wiegen

    Kaliber 20 (15,63 mm) ist also vom Durchmesser her etwas kleiner als Kaliber 12 (18,35 mm).

    In NV benutze ich hier bevorzugt die Jagdschrotflinte mit Kaliber 12 Magnum Munition für mittlere und nahe Ziele. Meine nächste Herausforderung wäre die Kaliber 12 Münzschuss Muni, dafür braucht man aber viele Legionärsdinare. Die müsste dann noch mehr reinhauen, vor allem von der Streuung her.

    Wegen den Aktionspunkten und der "Arithmetischen Abrechung": Finde ich in der Praxis nicht sonderlich hilfreich da ich meistens ausserhalb der V.A.T.S Erfassung auf meine Ziele feuere Und wenn sie mal wirklich näher rankommen sind sie schon so angeschlagen dass noch reichlich AP übrig sind, nicht zu vergessen die Unterstzüng der Begleiter.

    Hoffe mein Beitrag war für dich hilfreich

  3. #3
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Wenn dann richtig:

    .357 sind 0,357 inch.

    Aber die Amis nehmen es bei den Durchmessern nicht so genau, denn der Geschossdurchmesser beträgt 9mm, also 0,354 inch. Die Hülse ist um 3,4mm länger als die der .38 Special (im Spiel als .38 Sonder bezeichnet*) und wurde aus der entwickelt. Da die .357 Magnum weitaus stärker ist als die .38er hat man die Hülse verlängert. So ist es möglich aus einem .357 Magnum-Revolver die .38 Special zu verschießen, umgedreht geht nicht weil die .357 Patrone zu lang ist für die Trommel eines .38er Revolvers. Wäre auch sehr ungesund sowas zu versuchen. Die .38 Special hat ebenfalls 9mm Geschossdurchmesser, deswegen schrieb ich, dass es die Amis nicht so genau nehmen bei solchen Sachen...

    Gleiches gilt für .44 Magnum und Special. Der Geschossdurchmesser der .44 Magnum beträgt zwischen 10,87 und 10,92mm.

    *:in Deutsch heißt das Kaliber auch .38 Special, wird auch so in eine WBK eingetragen. Eindeutig eine Fehlübersetzung. Genau wie bei .44 Special.

    Rein theoretisch müsste aber auch die .308 Winchester stärker sein als die .357 Magnum...das eine ist Gewehrmunition, das andere ein Kurzwaffenkaliber, auch wenn es Gewehre in dem Kaliber gibt.
    Geändert von germi (30.01.2011 um 21:36 Uhr)

  4. #4
    Spammer Avatar von Paps
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    irgendwo nördlich
    Beiträge
    817

    Standard

    oha, sehr schön beschrieben!!!!

    Vielen Dank ihr Zwei!!! So eine Erklärung habe ich immer schon gesucht.
    Sollte oben in die Tipps und Tricks rein.

  5. #5
    エクソシスト Avatar von Dark_Knight
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    6.851
    Gamer IDs

    Gamertag: EnclaveCommando

    Standard

    Zitat Zitat von Paps Beitrag anzeigen
    Sollte oben in die Tipps und Tricks rein.
    Dann einfach eine PN an mich schicken.
    Ich hab's aber mal dazugegeben.

  6. #6
    TES5 >>> RL
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    Realität 2.0 Beta
    Beiträge
    510
    Gamer IDs

    Gamertag: ArrowGunT

    Standard

    Danke für die riesen mühe aber leider nicht ganz dass was ich wissen wollte.

    Ich kenn alle versch. Kaliber/Kugelarten und kann mir auch alle basteln (2. Char auf Schusswaffen und Munibasteln).
    Mir gings eig. hauptsächlich darum welcher Munitionstyp im Endeffekt mehr Schaden verursacht bei den versch. Rüstungstypen. In meinem Beispiel Anhand der .308er Muni -->
    Bis zu welchem Rüstungswert/SW die TMS (50% erhöhter Schaden) der PB ( Schaden -5%, Ziel SW -15) überlegen ist. Ich hab mehrmals versucht es mit meiner bevorzugten Waffe dem Gobi Kampagne-Spähergewehr (Sch 60) durchzurechnen... aber irgendwie kommen mir die Ergebnisse seltsam vor... nach meiner Rechnung ist die PB Muni überflüssig wenn man die TMS herstellen kann. Ich weis nicht ob ich irgendwo nen Denkfehler hab darum schreib ich meine Rechnungen mal auf:

    Waffen SCH 60 + TMS 30 SCH (50%) - Gegner SW 0 = Nen Schaden von 90 bei ungepanzerten Zielen.
    Waffen SCH 60 x 0,95% PB = 57 SCH - Gegner SW 0 ( 0 -15=0) = Nen Schaden 57 bei ungepanzerten Zielen.

    Soweit klar? Ich hoffe ansonsten erklär ichs nochmal... Ja klar.. PB bei ungepanzerten ne? Nee das is die Grundformel Waffenschaden minus Gegner SW ergibt den Realen Schaden, oder hab ich irgendwo nen Denkfehler? Denn wenn ich nun die Gegner SW erhöhe auf 15, 20, etc... dann lohnt sich die .308er PB im Vergleich zur TMS vom Schaden garnichtmehr da selbst die -15 SW überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen (oder andersrum: Statt - 15 SW, + 15 SCH... 57 SCH + 15 SCH = 72 SCH / PB...richtig?).
    Irgendwie kommt mir das ganze aber unlogisch vor... vorallem da in meiner nächsten überlegung das Gewehr Diese Maschine (mit .308 TMS Muni) vom Schaden her selbst der Buschbüchse (mit 45-70Gov SWC Muni) beihnahe ebenbürtig und dass ganze ohne den um 75% erhöhten Waffenverschleiss:
    Diese Maschine
    SCH 65 + TMS +50% / 32,5 SCH = 97,5 SCH
    Buschbüchse
    SCH 75 + SWC +20% / 15 SCH = 90 SCH + Gegner SW -8 / SCH +8 = 98 SCH

    Soweit alles vertsanden? Jetz würd ich gerne wissen wo ich den Fehler mach.. denn ansonsten brauch ich die Buschbüchse bzw. die 45-70Gov SWC Munition ja garnicht... wobei die ja sowieso extrem hohe Ansprüche beim Nutzen/Herstellen erfordert... die zu erfüllen is natürlich Pflicht bzw. standart aber ich weis ja auch dass die Buschbüchse mit der SWC trotz allem mehr Bumms hat Ingame... warum dann nicht hier bei meiner Rechnung?
    Achso... dass Kritische (Schleich) treffer die Gegner SW zu 25% meines Waffenschadens umgehen weis ich... aber darauf will ich hier ja auch garnicht eingehen... Die Panzerbüchse find scheisse da: 1. Das Ding tierisch viel wiegt. 2. Ich im HC Modus (1.Char) für die Muni absolut keinen Platz hatte...restliche Muni is/war schon schwer genug) und 3. Ich im VATS damit nur einen Gegner bzw. einen Schuss ( statt drei mit Gobi-Spähergewehr) abgeben kann. .44er Magnum / Trapperbüchse is überflüssig wenn man Diese Maschine hat (allg. is der SCH von .308er höher) ansonsten aber in Ordnung zum überbrücken der Zeit zwischen Cowboy Repetierer und der Buschbüchse. Ich finde es ein wenig enttäuschend dass ich nicht von jeder Munisorte eine Sonderversion basteln kann... (von 5mm, 5,56mm, 12,7mm) noch seltsamer finde ich dass ich letztere also 12,7mm nochnichtmal zerlegen kann... diese option gibts garnicht. Ich überlege ständig was sich besser als 3. Waffe neben Spähergewehr/Buschbüchse bzw. Diese Maschine im Inventar macht: Schrotflinte oder Schnellfeuerwaffe. Flinten sind ok gegen Tiere o.ä. zumindest solange sie ungepanzert sind. Ausserdem kann ich mir dafür die Magnummuni basteln. Bei den Schnellfeuerwaffen währ ich Munitechnisch flexibler was Gegnertypen angeht HS/PB Muni...allerdings ohne Selbstbaumöglichkeit. Dazu kommt dass in meinen Augen entweder der Schaden zu schwach ist (gegen Gruppen von stärkeren Feinden mit und ohne Panzerung) wie beim Sturmkarabiner oder der Schaden zwar hoch ist aber das Ding mehr streut wie alle Räumfahrzeuge zusammen diesen Winter aufn Autobahnen --> Leichte MG / 12,7 MP. Der Streufaktor is bei den MP's allg. sogar noch höher wie bei der Polizeischrotflinte... nach der kommt das Leichte MG und zum Schluss mit ner *relativ* kleinen Streuung der Sturmkarabiner und die Jagdschrotflinte (ohne Mod sind beide identisch...mit Mod oder die Essensglocke n ticken genauer). Was soll ich nehmen? Argh... je nachdem welchen Faktor ich als am wichtigsten betrachte (Schaden/Genauigkeit/Feuerrate) gibts nen anderen ersten Platz...gibts dazu noch Ratschläge?
    So das wars in soweit mal von mir... ich hoffe ihr versteht sowohl meine Denkweise wie auch die Ergebnisse die ich mir von soviel Kopfzerbrechen erhoffe.
    Geändert von ArrowGunT (31.01.2011 um 22:23 Uhr)

  7. #7
    Rookie Avatar von MacCommando
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    90

    Lächeln

    Grüsse!

    Also das geht jetzt schon ziemlich ins Detail - ganz komm ich da nicht mehr mit

    Zitat Zitat von ArrowGunT Beitrag anzeigen
    nach meiner Rechnung ist die PB Muni überflüssig wenn man die TMS herstellen kann.
    Ja sehr richtig, ich habe das oben sowieso erwähnt dass Eigenbau Muni der Standardvariante überlegen ist (sonst hätt's ja keinen Sinn).

    Zitat Zitat von ArrowGunT Beitrag anzeigen
    Waffenschaden minus Gegner SW ergibt den Realen Schaden, oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?
    Ja eigentlich schon, Du reduzierst die TP's des Gegners erst mit dem Waffenschaden wenn seine SW durchbrochen ist. Keine Ahnung wie sich ein Einschlag mit Standardmuni auf die Gegner SW rechnet - also Munition wo kein Hinweis dabeisteht wie "- 6 SW".

    Ok, eigentlich wollte ich hier noch was anderes anfüngen, und zwar hätte ich eine Übersicht die den Umgang mit der Nachladebank erleichtern soll, bzw. mehr Spass am Munitionsbasteln habt

    Im folgenden liefere ich eine Übersicht mit Schwerpunkt auf der Eigenbau Munition. Ich liste alle "verwandten" Munitionsarten auf die man für die Herstellung benutzen kann.

    Ein Sonderfall ist das Blei und die Hülsen. Blei kann man aus jeder Munition gewinnen sowie aus Altmetall. Bei den Hülsen benötigt man zwangweise die Basismunition, man kann sich leider keine passenden Hülsen "formen"

    Ok, es geht los - ganz oben in Fett jeweils die Basismunition sowie die beste Alternative/Verwandtschaft:

    .357 Magnum TM:

    - .357 Magnum (Pulver, Zündhütchen)
    - 9 mm (Pulver, Zündhütchen)

    - 22 LR (Pulver)
    - .44 Magnum (Pulver)
    - 10 mm (Pulver)
    - Kaliber 12 (Pulver)
    - Kaliber 20 (Pulver)

    .44 Magnum SWC:

    - .44 Magnum (Pulver, Zündhütchen)
    - 10 mm (Pulver, Zündhütchen)

    - 22 LR (Pulver)
    - .357 Magnum (Pulver)
    - 9 mm (Pulver)
    - Kaliber 12 (Pulver)
    - Kaliber 20 (Pulver)

    .308 TMS:

    - .308 (Pulver, Zündhütchen)
    - .45-70 Gov't (Pulver, Zündhütchen)

    - 5 mm (Pulver)
    - 5,56 mm (Pulver)
    - .50 (Pulver)

    10 mm SG: --> genau wie .44 Magnum SWC

    .45-70 Gov't SWC:--> genau wie .308 TMS

    .50 MG Turnier:

    - .50 MG (Pulver, Zündhütchen)
    - Keine Verwandtschaft Alternative

    - 5 mm (Pulver)
    - 5,56 mm (Pulver)

    Kaliber 12 Laufgeschoss, Schrot, Schrot-Magnum:

    - Kaliber 12 (Pulver, Zündhütchen)
    - Kaliber 20 (Pulver, Zündhütchen)

    - .22 LR (Pulver)
    - .357 Magnum (Pulver)
    - .44 Magnum (Pulver)
    - 9 mm (Pulver)
    - 10 mm (Pulver)

    Kaliber 12 Münzschuss: --> genau wie oben jedoch zusätzlich

    - 8 Legionärsdinare erforderlich

    Kaliber 20 Laufgeschoss, Schrot, Schrot-Magnum: --> genau wie Kaliber 12

    - jedoch gibt es keinen Münzschuss, Unterschied liegt lediglich in der Menge von Blei und Pulver gegenüber Kaliber 12

    Vielleicht sollte man bei der Standardmunition die 12,7 mm erwähnen da sie eher schwerer zu bekommen ist:

    12,7 mm: --> genau wie 44. Magnum SWC

    Gut, ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen einen besseren Überblick in Sachen Nachladebank geben

    EDIT: Was wichtiges noch zum Gewicht: Wenn man ein Geschoss zerlegt fließt das gesamte Gewicht ins Blei ein. Falls ihr euch also wundert wieso ihr immer schwerer werdet, kontrolliert euren "Bleigehalt" - mehr als 3000 Eineiten dauerhaft im Inventar sind nicht sinnvoll. Wobei das allerdings etwas unrealistisch ist. Die Hülsen, Zündhütchen und das Pulver müssten auch etwas wiegen. Achja, Überschussmunition ist ziemlich überflüssig. Man kann sie 1. nicht zerlegen und 2. nutzt sich die Waffe schneller ab. Von dem Ramsch würde ich abraten.

    EDIT 2: Also irgendwie kann man die 12,7 Muni nicht zerlegen - finde das schon einen grossen Minuspunkt. Zudem müsste es eine Verwandtschaft zum .50er geben, da von den Geschossdimensionen praktisch kein Unterschied besteht, zumindest vom Kaliber her. Das sollte mit einem Patch korrigiert werden finde ich.
    Geändert von MacCommando (06.02.2011 um 20:26 Uhr)

  8. #8
    DARK MATTER Avatar von Auslieferator
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.673
    Gamer IDs

    Gamertag: Auslieferator PSN ID: Auslieferator

    Standard Was passt denn wo ?

    Gibts bestimmt schon, aber: keine Ahnung wo....

    Welche Muni passt ohne "Zerlegen und neu machen" wo rein?:confused:

    .308.in die .22er usw?
    FALLOUT:
    https://drive.google.com/folderview?...kU&usp=sharing
    Horizon Zero Dawn:
    https://drive.google.com/open?id=0B4...zlNS1pBek9aWUk
    Mass Effect Andromeda:
    https://drive.google.com/open?id=0B4...2hWdTdTVzJhWWs

    "Ey Clegane, warum hast du immer so ne miese Laune? ....Aus Erfahrung!"
    Sandor Clegane, GoT S7/E1

    Frauen sind doch wie Handgranaten: Ziehste den Ring ab, ist das Haus weg!

  9. #9
    Let's Play-Gucker Avatar von Der Totengräber
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    112

    Standard

    Gibts bestimmt schon, aber: keine Ahnung wo....

    Welche Muni passt ohne "Zerlegen und neu machen" wo rein?
    Das gibt es schon.
    Das wäre Fook in Verbindung mit Caliber und dazu Book of Earache.
    (benötigt aber NVSE)
    Dann ist so etwas möglich und noch so einiges mehr.

  10. #10
    DARK MATTER Avatar von Auslieferator
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.673
    Gamer IDs

    Gamertag: Auslieferator PSN ID: Auslieferator

    Standard

    Zitat Zitat von Der Totengräber Beitrag anzeigen
    Das gibt es schon.
    Das wäre Fook in Verbindung mit Caliber und dazu Book of Earache.
    (benötigt aber NVSE)
    Dann ist so etwas möglich und noch so einiges mehr.
    Äh, was? Wie bitte? :confused:
    Sollte vielleich erwähnen, das ich ein "Konsolenstiefkind" (PS3) bin und deswegen wohl keinen blassen hab, wovon du gerade sprichst...miau!

    Aber trotzdem Danke, ich werd mich weiter auf die Suche machen...

    A
    FALLOUT:
    https://drive.google.com/folderview?...kU&usp=sharing
    Horizon Zero Dawn:
    https://drive.google.com/open?id=0B4...zlNS1pBek9aWUk
    Mass Effect Andromeda:
    https://drive.google.com/open?id=0B4...2hWdTdTVzJhWWs

    "Ey Clegane, warum hast du immer so ne miese Laune? ....Aus Erfahrung!"
    Sandor Clegane, GoT S7/E1

    Frauen sind doch wie Handgranaten: Ziehste den Ring ab, ist das Haus weg!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •