Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Nachfrager! Avatar von JakeWulf
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Rietberg (tiefste Provinz)
    Beiträge
    511
    Gamer IDs

    Gamertag: NameConviction

    Standard Frage nach der Wattzahl

    Ich hab da noch ne frage.

    Ich baue wie gesagt zum ersten mal einen PC selber.
    Ich habe einen Prozessor mit 95 Watt
    Und eine Grafikkarte wo 500 Watt empfohlen wird.

    Heißt das jetzt.

    A:

    Ich hol ein 500W Netzteil und fertig.

    B:

    Ich muss die Wattzahl von Prozessor und Graka zusammenzählen also 595 Watt.
    Also ein 600 Watt Netzteil

    Danke schon im Vorraus.

  2. #2
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Ich bin zwar nicht der Technikpro, aber ich hab selbst eine harte Erfahrung machen müssen. Daher: Besser ist immer, wenn du mit dem Netzteil drüber liegst.


  3. #3
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Die Frage nach dem richtigen Netzteil ist meines Erachtens eine der schwierigsten Fragen. Da spielen einige Faktoren mit herein:

    Zunächst einmal reicht es natürlich nicht nur den größten Stromverbraucher allein zu betrachten, Du mußt den Verbrauch der Einzelkomponenten schon addieren. Damit hättest Du dann allerdings nur den maximalen Verbrauch unter Volllast ermittelt ... Das Problem ist, einerseits läuft ein Rechner nur selten mit voller Auslastung aller Komponenten, in der Regel gibt es Flaschenhälse, die dafür sorgen dass nicht alle Komponenten gleichzeitig voll arbeiten können. Außerdem ist ein Standardrechner die meiste Zeit mit Däumchen drehen beschäftigt - außer man spielt gerade ein grafisch anspruchsvolles Spiel mit einer sehr guten KI und möglichst idealer Lastverteilung auf CPU und GPU.

    Weiterhin zu beachten: Der Einschaltstromstoß eines Rechners liegt um einiges höher als die Volllast. Das erklärt sich dadurch, dass die Bauteile (namens Kondensatoren) sich zunächst einmal aufladen müssen, im entladenen Zustand bedeuten sie quasi einen Kurzschluß. Dies dauert zwar nur einige Millisekunden, aber die Stromlast in diesen Millisekunden ist immens. Gegen eine ordentlich Reserve spricht aber der Wirkungsgrad eines Netzteils: Nur wenn die Auslastung zwischen ~ 85 und 95% liegt, arbeitet das Netzteil optimal (da gibt es allerdings Unterschiede - qualitativ und auch preisliche), soll heißen: Der Wärmeverlust ist dann relativ am niedrigsten, die meiste Energie wird in (Strom)-Leistung umgewandelt. Arbeitet ein Netzteil mit wesentlich geringerer Auslastung, wird ein Großteil der aufgenommenen Leistung in Wärme umgewandelt: Darunter leiden die Komponenten, die Stromrechnung und die Zimmertemperatur (besonders im Sommer^^).

    Als Faustformel würde ich aber schon sagen: CPU + GPU bei maximaler Auslastung + etwas Reserve (auch die anderen Komponenten, Speicher, Festplatten, Lüfter, Controller etc. verbrauchen Leistung!) - in Deinem Fall also rund 600-700 Watt für ein NT veranschlagen. Je nachdem, ob Du Dir ein qualitativ hochwertiges NT mit einem sehr guten Wirkungsgrad (sogenannte "Gold, Platin oder Titanium"-Modelle) kaufen willst, kann es auch etwas weniger sein, aber unter 600W würde ich nicht gehen.

    Einen groben Anhaltspunkt bekommst Du bei einem Netzteilrechner, z.B. dem hier.
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  4. #4
    Nachfrager! Avatar von JakeWulf
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Rietberg (tiefste Provinz)
    Beiträge
    511
    Gamer IDs

    Gamertag: NameConviction

    Standard

    Danke schön

  5. #5
    Nachfrager! Avatar von JakeWulf
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Rietberg (tiefste Provinz)
    Beiträge
    511
    Gamer IDs

    Gamertag: NameConviction

    Standard

    P.S.

    Auf der Berrechnugnsseite die du Verlinkt hast steht:

    "Da der höchste Wirkungsgrad zwischen 50 und 80 % Auslastung des Netzteils erreicht wird, arbeitet das empfohlene Netzteil in der Praxis (durchschnittlich) im optimalen Effizienzbereich."

    Also jetzt doch nicht zwischen 85% ~ 95% ???

  6. #6
    Der-der-seinen-Sohn-liebt Avatar von DonnieB
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Köln-Mülheim
    Beiträge
    1.410

    Standard

    En Gutes NT .. ist folgendes und dürfte für dich mehr als ausreichen:
    Enermax Modu82+ 625W
    http://www1.hardwareversand.de/artic...4946&agid=1629

  7. #7
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Zitat Zitat von JakeWulf Beitrag anzeigen
    P.S.

    Auf der Berrechnugnsseite die du Verlinkt hast steht:

    "Da der höchste Wirkungsgrad zwischen 50 und 80 % Auslastung des Netzteils erreicht wird, arbeitet das empfohlene Netzteil in der Praxis (durchschnittlich) im optimalen Effizienzbereich."

    Also jetzt doch nicht zwischen 85% ~ 95% ???
    Ich gestehe, dass ich die Zahlen nicht überprüft habe. Ob sich das geändert hat oder ich falsche Zahlen im Kopf hatte ... keine Ahnung. Früher™ war es so, dass erst relativ kurz vorm Leistungsmaximum ein vernünftiger Wirkungsgrad erreicht wurde und man deswegen immer einen Spagat zwischen gutem Wirkungsgrad und vernünftiger Auslastung gesucht hat. Heutzutage gibt es diese starke Diskrepanz wohl nicht mehr, durch PFC, AFC und vermutlich auch optimierter Schaltungen scheint der Wirkungsgrad von Schaltnetzteilen allgemein gestiegen zu sein. Trotzdem behaupte ich, bei 50% Auslastung ist der Wirkungsgrad deutlich unter dem Wirkungsgrad bei z.B. 75% Auslastung.

    Schwierig ist halt, dass normale Rechner die meiste Zeit "nichts" zu tun haben und erst bei bestimmten Situationen (Grafik, Spiele) Höchstleistungen erbringen müssen.

    Enermax ist eine gute Marke, da kann man nicht viel falsch machen. Ich selbst habe dieses CoolerMaster verbaut.
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  8. #8
    Let's Play-Gucker Avatar von -Nico-
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Was man auch nicht außer Acht lassen sollte ist m.M.nach nicht am Netzteil sparen, was nicht heißt mehr Leistung sondern einfach qualitativ.
    Ich hab gute Erfahrungen mit Enermax und beQuiet.
    Empfehlenswert sind aber auch Seasonic und Corsair.
    Du kannst auch den PSU-Rechner von
    enermax, bequiet und corsair testen.

  9. #9
    Nachfrager! Avatar von JakeWulf
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Rietberg (tiefste Provinz)
    Beiträge
    511
    Gamer IDs

    Gamertag: NameConviction

    Standard

    Dankeschön

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •