Ich hab mir mal den Threadtitel des Nachbarn geliehen.

Seit gestern habe ich endlich Rockband 2 und eines bereits vorweg. Es ist Spitze. Aber der reihe nach.

Gerade für Lehrlinge in sachen Drums bietet dieses Spiel einen einzigartigen Drumtrainer. In 76 Lektionen lernt man erstmal die Grund-beats/Grundlagen, das ganze lässt sich dabei von 40 bis 200 bpm erlernen bzw einstellen. Hat man dies gemeistert sollten auch die heftigen Songs weniger Probleme machen (Trasher bsw.) Danach kann man ebenfalls in einigen Lektionen beispiele für die Freestyle Passagen anzeigen lassen. Und als feines extra gibt es einen Freestyle Drum Modus, einfach mal selber spielen was man will.

Das eigentliche Herzstück des Spiels ist aber nunmal der Tour Modus. Der Solo Teil ist genauso Aufgebaut wie die Mehrspieler Tour aus Teil 1 d.h. man ist in einer Stadt und dort muss man in verschiedenen Clubs Spielen. Sterne, Geld und Fans zu sammeln ist dabei das oberste Gebot. Denn ohne eine entsprechende Anzahl an Sternen und Fans darf man nicht in bestimmten Clubs spielen.

Das wichtigste für viele ist aber wohl die Musikauswahl und diese hat es in sich. 80 Songs sind auf der DVD, 20 weitere lassen sich gratis herunterladen dank eines Codes der dem Spiel beiliegt.
Der bisher erschienene DLC läuft ohne Probleme auch in RB2 und der DLC ist nochmals genial 400+ lieder gibt es bereits und jede Woche wird mehr Veröffentlicht. Dabei übersieht man doch glatt das es möglich ist sämtliche auf der DVD des ersten Teils enthaltene Lieder zu Exportieren und in RB 2 zu benutzen (ich glaube 5 lieder funktionieren dann doch nicht).

Neue Instrumente sind bisher nicht in DE erschienen da die alten ohne Probleme laufen und die neuen eh nur Wireless sind und maginale Verbesserungen haben, ausgenommen das Drumkit welches leiser sein soll und empfindlicher. Benutzen werde ich es eh nicht mehr da ich mit dem ION Kit vollkommen zufrieden bin.

Am Ende entscheidet aber wohl der Geschmack der Käufer, ich für meinen Teil hab mich für RB entschieden da einfach die Aufmachung und Songauswahl um längen besser ist als bei der Konkurrenz.