Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 63 von 63
  1. #61
    Einmalposter
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo, und entschuldigt wenn ich dieses alte Thema mal ausgrabe.

    Zunächst mal kannte ich das "Nichts ist wahr alles ist erlaubt" Thema schon lange von AC (das ich allerdings gerade Spiele daher kam ich wieder darauf). Ich hatte das immer Nietzsche zugeschrieben, aber die angegebenen Quellen sind natürlich richtiger.

    Nun zum Thema: Alles ist erlaubt soll natürlich kein Freischein sein um zu tun was man will.
    Das Credo "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt" ist in meinen Augen eine "Betriebsanleitung" zum freien Denken.
    Es geht darum nichts als pauschal als "wahr" anzusehen, und das es erlaubt ist alles zu denken und "anzunehmen" was man möchte.
    Freies Denken ist schwerer als es klingt. Wir alle haben unsere vordefinierten Wahrheiten, und wenn es nur ist das ein Stuhl ein Stuhl ist und etwas gelbes gelb ist. Nach diesen "Wahrheiten" ist es also NICHT ERLAUBT anzunehmen das etwas gelbes Blau ist oder ein Stuhl ein Tisch ist.
    Natürlich ist es unsinnig diese Dinge in Frage zu stellen. Aber in so vielen Dingen haben wir "fest erkannte Wahrheiten", nicht nur vorgegeben durch die Umwelt sondern auch Dinge die wir selbst zu Wahrheiten für uns gemacht haben. Es geht also darum Dinge immer wieder neu zu bewerten.

    Hier wurde gesagt das wäre eine "Atheistische" These, aber das ist denke ich falsch.
    Ein Atheist sieht es, vereinfacht ausgedrückt, als Wahrheit an das es keinen Gott gibt und das der Tod nicht mehr ist als das einstellen der Biologischen Funktionen. Das es einen Gott gibt, dass handeln auf einer höheren ebene Konsequenzen haben kann, diese Annahme ist für ihn "NICHT ERLAUBT".

    In Deutschland ein gutes Beispiel ist das 3. Reich: Wir werden nahezu konditioniert alles das was damit zusammenhängt undifferenziert als schlecht anzusehen. In meiner gesamten Oberstufe war 3 Jahre lang nur 2. Weltkrieg Thema und wie schlecht alles wahr. Ich will damit nicht sagen das es gut war, ich sage nur das man es ohne vorgefasste Meinung selbst bewerten soll. Ich erinnere da speziell an den Rauswurf von Eva Hermann bei Kerner: Sie wurde rausgeworfen weil sie erwogen hatte das die Familienpolitik des 3. Reichs (eigentlich meinte sie das in der Gesellschaft verankerte Familienbild das auch vor dem 3. Reich bestand und damit nicht mal was zu tun hatte). Die... Intelligenzallergiker in der Sendung waren nicht imstande auch nur eine Sekunde lang darüber nachzudenken ob die Familienpolitik, unabhängig von Genozid und Krieg, nicht vielleicht was gutes hatte. Es war in ihren Köpfen NICHT ERLAUBT nur zu erwägen das möglicherweise ein einzelner Bestandteil Vorteile hatte. Ich sag damit nicht DAS es Vorteile hat, ich hab keine Ahnung von der Familienpolitik des 3 Reichs.... die aber auch nicht, sie waren überhaupt nicht imstande Hermans aussage zu Bewerten, haben es aber getan sich die Argumentation anzuhören, weil es ein Thema betraf das in ihren Erbsenhirnen in einer Schublade mit Aufschrift "Gesperrt" steckte.
    Solchen Dingen soll dieser Grundsatz entgegenwirken.

    Aber auch die "tolerantesten" Einstellungen sind oft engstirnig. Natürlich ist der Rassist der sich für einen "Übermenschen" hält und sich "nicht erlaubt" anzunehmen das jemand mit schwarzer Haut ebensogut oder sogar "Besser" ist als er engstirnig.

    Aber der Jesuslatschen tragender Pazifist der meint "alle Menschen sind gleich und toll" nach diesem Grundsatz nicht besser, für ihn ist es "Nicht erlaubt" anzunehmen das es Situationen gibt in denen Gewalt unvermeidbar ist oder das Menschen Unterschiede haben können die sich durch ihre Herkunft ableiten; und er übersieht dann das es Unterschiede geben mag die sich nicht in "gut" und "schlecht" einordnen lassen und berücksichtigt vielleicht werden müssen.

    So werden die "Killerspielfeinde" sich niemals erlauben anzunehmen das ihre Inkompetenz in Bereich Erziehung und nicht Spiele der Grund für ihre Missratenen Kinder sein können, oder sich erwägen das es vielleicht garnicht so eine Zunahme an Gewalt gibt sondern nur eine höhere Transparenz in der Gesellschaft.

    So werden immer wieder Dinge als "unnatürlich" angepriesen mit der definierten "Wahrheit" das "Unnatürlich" ein synonym für "Schlecht", "natürlich" für "gut" ist ohne das mal überlegt ob natürliche Dinge nicht schlecht sein können und unnatürliche nicht gut. (man könnte logisch Vertreten behinderte Kinder nach der Geburt zu töten ist natürlich, GUT finde ich das sicher nicht, nur mal als Beispiel.)

    Nun die Liste von Beispielen ist lang. Ich halte sehr viel von dem "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"-Motto. Zusammengefasst geht es einfach darum ALLES immer wieder zu hinterfragen was man als wahr ansieht, egal ob es eine "Wahrheit" ist die einem die Gesellschaft vorgibt oder eine "eigene Wahrheit", Konstanten als Variablen anzusehen um andere, möglicherweise bessere Ergebnisse zu bekommen.
    Geändert von Canis (09.07.2010 um 14:17 Uhr)

  2. #62
    Einmalposter
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von threedog Beitrag anzeigen
    nope nach meinen Quellen stammt dieser Satz von dem Assassinen-Führer Hassan i-Sabbah der diesen Satz ausgesprochen hatte.



    falls du wissen willst wie das so mit den Aleviten aussah kannst du dich ja darüber informieren (Wipedia z.b. ^^) (hier ne Karte wo sie (in der Türkei) leben)

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...alte_Karte.png
    Das sind ALEVITEN aber ihr meint ALAWITEN diese leben in der Türkei ausschließlich in Antakya (Antiochia) und selbstverständlich in Syrien, diese sind welche ihr meint. Sie bilden ca. 2-10% der syrischen Bevölkerung.
    Auf der Karte bezeichnet als HATAY

    Zitat Zitat von Fidai Beitrag anzeigen
    Danke für die Quelle.
    meist du die Aleviten mit den 1200 Osmanen(Türken). Die gibt es heute noch.
    Ich kann dir eins sagen die Aleviten sind zwar den Assassien entsprungen haben aber wenig gemeinsam in ihrer Glaubensüberzeugung. Ich kenne nämlich viele Türken die den Aleviten angehören. Ich glaube die meisten trinken Alkohol und drüfen das auch noch von ihrer Konfession aus. Wenn du dann mal siehst das Hassan Ibn Sabbah seinen Sohn wegen Genusses von Alkohol hinrichten lassen hat es ist klar das die Aleviten kaum was mit den Assassinen gemeinsam haben.
    Die Assassinen entstammen den ALAWITEN nicht Aleviten. Und viel wirst du über Ihre Glaubensausrichtung nicht erfahren, da Sie aus Angst vor Verfolgung nur in Geheimkreisen beten, werden sie oft als Sekte interpretiert. Man kann auch nicht zum Alawitentum konvertieren sondern nur als einer geboren werden.
    Sie sahen Ali als rechtmäßigen Nachfolger von Mohammed.
    Geändert von Shadow (23.03.2011 um 22:06 Uhr) Grund: Doppelpost.

  3. #63
    kratos4ever
    Gast

    Standard

    bevor jetzt jemand denkt das ich nur bereits geschriebene posts kopiere oder so: ich habe net einen einzigen gelesen ... ^^
    ich denke das sich das "nichts ist wahr" sich darauf bezieht das nichts so ist wie es denn scheint und das es quasi an jeder ecke verschwoerungen gibt ! aufgrund dessen bezieht sich der 2. teil "alles ist erlaubt!" mMn darauf das alles erlaubt bzw. alles noetige getan werden muss um die besagten verschwoerungen aufzudecken !

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •