Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    SAPERE AUDE Avatar von zyklop
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.504

    Standard "Beam me up, Scotty" endlich machbar ?!

    Australischen Forschern ist es angeblich erstmals gelungen, ein Teilchen über größere Entfernung mit annähernd Lichtgeschwindigkeit zu teleportieren.
    Lest selber:
    http://www.golem.de/0707/53444.html

  2. #2
    Let's Play-Gucker Avatar von Einhorn
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    143

    Standard

    Hallo Zyklop

    Na ja das sind die ersten Anfänge.Enterprise lässt grüßen.Bis dass mal so funktioniert dass Menschen gebeamt werden können dauert noch ziemlich lange.Einhorn

  3. #3
    Avatar von Warbeast
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    ...fern bei dem Stern
    Beiträge
    3.801

    Standard

    ...ich hab den artikel jetzte nicht gelesen, weil ich davon schon gehört hab, aber irgendwo stand auch, das wenn man es könnte, man die gesamte energie bräuchte die auf der erde in einem jahr verbraucht würde um einen menschen zu beamen.
    also da müssen die noch ne schippe nachlegen, ausserdem sollten die alle insekten vorher ausrotten ...ich wollt nur an "die fliege" erinnern !

  4. #4
    Pro-Gamer Avatar von Thelias
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Somewhere far beyond
    Beiträge
    3.484

    Standard

    Dieser Versuchserfolg ist in der Tat schon älter, habe schonmal im Fokus (oder Spiegel?) davon gelesen. Gott, was für eine Zeitersparnis, wenn das eines Tages eine für alle zugängliche Technologie wäre. Und das Ende des Staus.

  5. #5
    Let's Player Avatar von Tears of Dawn
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.757

    Standard

    Zitat Zitat von Thelias Beitrag anzeigen
    Gott, was für eine Zeitersparnis, wenn das eines Tages eine für alle zugängliche Technologie wäre. Und das Ende des Staus.
    Ich denke nicht, dass wir das noch erleben werden - bis diese Technologie massentauglich ist, dauerts noch ein Weilchen...

    Und ausserdem: waeren, dann viele von uns ihren Job los (auf jeden Fall in der Transportbrache), weil fuer Auftragsabwicklungen wesenlich weniger Personal gebraucht wuerde...

  6. #6
    Seph
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tears of Dawn Beitrag anzeigen
    Und ausserdem: waeren, dann viele von uns ihren Job los (auf jeden Fall in der Transportbrache), weil fuer Auftragsabwicklungen wesenlich weniger Personal gebraucht wuerde...
    Das hat man bei der Einführung des Computers auch gesagt. Ist aber nie eingetreten.

  7. #7
    sh4d0wl0rd
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Warbeast Beitrag anzeigen
    ...ich hab den artikel jetzte nicht gelesen, weil ich davon schon gehört hab, aber irgendwo stand auch, das wenn man es könnte, man die gesamte energie bräuchte die auf der erde in einem jahr verbraucht würde um einen menschen zu beamen.
    Jupp. Ich hatte gestern die Gelegenheit, mal einen Teilchenbeschleuniger aus unmittelbarer Nähe zu betrachten. Der GSI (Gesellschaft für Schwerionenforschung) verursacht das Teil 50.000€ Stromkosten im Monat!!
    Soviel nur zu den Kosten diverser solcher Forschungsprojekte.

    Und was Zyklops Artikel anbelangt: Materie auf den absoluten Nullpunkt (!) runterzukühlen, um sie dann teleportieren können ist mindestens genauso teuer...

  8. #8
    kruziik vokun staadnau Avatar von tenochtitlan
    Registriert seit
    29.08.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.588

    Standard

    Naja, war ja nur gaaaanz knapp darüber

    Aber die Dinger sind tatsächlich sauteuer, aber dafür gibts ja den Staat und Sponsoren Sonst wäre wohl die meiste Forschung nicht finanzierbar...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •