Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard FO4 und Amd Anzeigetreiber

    Ich denke da die meisten Nvidia nutzen (außer ich, die Karten verrecken bei mir immer in kürzester Zeit) werden viele das Problem sowieso nicht haben:

    Dies dient nur der Information, wenn jm. ein ähnliches Problem hat und gleich shoppen geht oder seine Hardware einschickt.

    Fehlermeldung: Anzeigetreiber wurde beendet und wiederhergestellt. Hardwaredefekt liegt nicht vor!!

    Es gibt leider einen nervigen Bug den ich und ein paar andere haben. FO4 lässt den Anzeigetreiber abstürzen. Überwiegend bei Radeon und den neuen Crimson Treibern. Das kann nach ein paar Stunden oder im Akkord alle paar Minuten passieren. Es ist kein Temperaturproblem, kein Netzteilproblem, kein Win Problem, kein Biosproblem.

    Erst dachte ich Hardware defekt, bei neuer Grafikkarte liegt das ja nahe. Nur passiert das ausschließlich bei FO4 und der Raden R9 Serie (meistens) und genauso verhält es sich bei anderen. Alles andere kann ich über Stunden problemlos spielen. Tja, wer hat jetzt Schuld, Beth oder AMD? Ich denke beide sehen die Schuld beim jeweils anderen Solang dieser Bug nicht gefixt wird mach ich erst mal Pause. Ich muss aber sagen seit die von Catalyst auf Crimson umgestellt haben hagelts nur Probleme. Das beste ist nur den reinen Treiber zu installieren, die Steuersoftware ist Crapware... vorerst.

    Alle Treiber bis November 2015 durchprobiert.
    Geändert von marex (29.02.2016 um 18:31 Uhr)

  2. #2
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Gofannon
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Zitat Zitat von marex Beitrag anzeigen
    (...)Ich muss aber sagen seit die von Catalyst auf Crimson umgestellt haben hagelts nur Probleme. Das beste ist nur den reinen Treiber zu installieren, die Steuersoftware ist Crapware... vorerst.
    Das kann ich bestätigen. Nach einem Treiberupdate und Installation von Crimson (im November 2015) nur Probleme. Plötzlich ingame Grafikfehler, die vorher nicht da waren. Eigentlich gehe ich bei einem Treiberupdate davon aus, dass genau das Gegenteil eintritt, also evtl. bestehende Probleme gefixt werden, nicht dass neue geschaffen werden. Nachdem eine neue Grafikkarte eigentlich bereits einige Zeit fällig war, waren die Probleme mit Treiber/Crimson dann der für mich letztlich ausschlaggebende Grund. Bin jetzt auf Nvidia umgestiegen. Auch wenn ich es bisher nicht bereut habe, war es ein Wechsel der nicht hätte sein müssen.

  3. #3
    Casual-Gamer Avatar von Daddls
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    662

    Standard

    Aus der Vergangenheit kann ich sagen, dass Raedon keine gute Wahl für Vielspieler ist. Es gibt einfach viel zu viele Spiele, die mit ner Raedon schlicht nicht laufen oder eben Fehler aufweisen.
    Wobei sicher die Probleme nicht an der Hardware zu suchen sind, eher an der Software.

    Und überhaupt die meisten Spieleentwickler arbeiten tendenziell vermehrt immer enger mit Nvidia zusammen und daher gibts da auch weniger Probleme, wenn überhaupt.

    Dazu kommt, dass AMD auch nicht mehr das Wahre ist, was es mal früher war, ein günstiges Äquivalent eines leistungsstarken Intel Prozessors für Spiele. Auch AMD machen immer häufiger Probleme und liegen in der Performance zu stark hinter Intel.

    Daher ist die Kombination Intel/Nvidia für jmd, der viele Spiele zockt, eine deutlich clevere Wahl als eine AMD/Raedon Kombination.

  4. #4
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Na gut deine Meinung aber man muss jetzt auch nicht übertreiben. Es gibt ein Problem mit FO4, alles andere kann ich problemlos auf den höchsten Einstellungen spielen. Da gibts überhaupt keine Probleme. Dazu kauf ich Nvidia schon allein deshalb nicht mehr weil jede Karte nach 3x klappern den Geist aufgab, innerhalb weniger Wochen. Sry aber dafür ist mir mein Geld zu schade. Mag auch mein persönlicher Fluch sein und andere alle glücklich aber ich hab meine Lehre draus gezogen.

    Dieser AMD ist zu langsam Kokolores mag meßbar für irgendwelche Benchgeile sein, in der Praxis hab ich das noch nie feststellen können. Und schau dir mal neueste Tests zu DX12 an und sieh wie die AMD/Radeons an den anderen vorbeiziehen

    Deutlich clever ist es auch weiterhin AMD zu unterstützen sonst kann man seine Nvidias irgendwann mal für 500+ € zum Einstiegspreis erwerben Nichtsdestotrotz ich wollte hier eigentlich auch keine Pro Nvidia/Intel Diskussion lostreten
    Geändert von marex (29.02.2016 um 21:25 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Ich habe auch eine AMD-Karte (R9 Nano), aber keine Probleme...

    Ich muss aber sagen seit die von Catalyst auf Crimson umgestellt haben hagelts nur Probleme. Das beste ist nur den reinen Treiber zu installieren, die Steuersoftware ist Crapware... vorerst.
    Habe ich direkt am Anfang schon gemacht als die umgestellt haben, und wie es aussieht war das eine gute Entscheidung.
    Geändert von germi (29.02.2016 um 21:53 Uhr)

  6. #6
    Casual-Gamer Avatar von Daddls
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    662

    Standard

    Hm also bei mir fallen die Nvidia Karten nicht einfach auseinander. Allgemein sollte man mit PC Hardware umgehen, als wenns rohe Eier wären.
    Wo ich früher den Rechner noch doll bewegt hatte, zu anderen Leuten, hab ich desöfteren Festplatten verloren, weil die bei Erschütterungen am ehesten in die Knie gehen.

    Nvidia Karten sind rein mechanisch nicht weniger stabil als Raedon Karten, der Grundaufbau ist doch so oder so das gleiche. Vermutlich der Grafikkarten Arbeitsspeicher vom selben Hersteller.

    Von einzelnen Tests halte ich eh nix, wenn Raedon gerade eine neue Generation rausbringt, sagt das 0 aus. Kurze Zeit später bringt Nvidia ihr Äquivalent raus und alles ist wieder Lev Pari.
    Ich weiß nur aus der Vergangenheit, dass bei Raedon Karten so einige Spiele nicht laufen wollten bei Bekannten.

    Ich hatte schon immer Nvidia und hatte noch kein Spiel, was wegen der Graka nicht laufen wollte. Wenn dann hat meist irgend ne .dll gefehlt.

    Auch muss man keine Grakas für 500+ € kaufen, das ist Käse. Das ist wie beim Autokauf. Kauf dir nen Neuwagen und du schmeißt haufenweise Geld ausm Fenster. Kauf dir nen Jahreswagen oder nen Gebrauchen der wenige Jahre alt ist und du erhälst ein 90% so gutes Auto, als ein Neuwagen für die Hälfte des Preises.

    Ich kauf schon viele Jahre immer Mittelklassekarten für um die 200-250 € und die sind dann meist 2 Jahre ausreichend.

    Im Grunde mach was du willst. Aber deine Probleme bestärken mich nur bei meiner Mentalität auch weiterhin keine Raedon/AMD Systeme zu kaufen.
    Geändert von Daddls (29.02.2016 um 22:01 Uhr)

  7. #7
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Zitat Zitat von germi Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine AMD-Karte (R9 Nano), aber keine Probleme...



    Habe ich direkt am Anfang schon gemacht als die umgestellt haben, und wie es aussieht war das eine gute Entscheidung.
    Jep vorallem weil die Settings gern auch mal so crashen. Crimson ist der reinste Müll, der reine Treiber funktioniert ja. Ich würde auch fast sagen es liegt an FO4 und deren reine Nvidia Optimierung denn sonst gibts ja keine Probleme und auch nicht bei jedem. FO4 selbst läuft wie Butter, es gibt also kein Performanceproblem oder dergleichen. Spielst du zufällig im Window Mode ohne Rand?

    dass bei Raedon Karten so einige Spiele nicht laufen wollten bei Bekannten
    Da würd ich dann lieber das Problem bei deinen Bekannten suchen Hab noch jedes Spiel spielen können ausser wenn die zu Out to Date vom aktuellen Win waren und man den ganzen Emulator Blödsinn machen muss. Aber so altes Zeug spiel ich auch nicht.

    Auch muss man keine Grakas für 500+ € kaufen
    Das bezog sich eigentlich auf eine mögliche Monopolstellung wenns mal keine Radeons mehr gibt. Auf solche Preise wirst du dann nicht lange warten müssen.
    Geändert von marex (29.02.2016 um 22:36 Uhr)

  8. #8
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Im übrigen gesellen sich jetzt auch Nvidia Karten mit dem Problem dazu, laut Steam Foren Ist also klar ein Problem von FO4. Die das nicht haben können froh sein.

  9. #9
    Casual-Gamer Avatar von Daddls
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    662

    Standard

    Zitat Zitat von marex Beitrag anzeigen

    Da würd ich dann lieber das Problem bei deinen Bekannten suchen Hab noch jedes Spiel spielen können ausser wenn die zu Out to Date vom aktuellen Win waren und man den ganzen Emulator Blödsinn machen muss. Aber so altes Zeug spiel ich auch nicht.



    Das bezog sich eigentlich auf eine mögliche Monopolstellung wenns mal keine Radeons mehr gibt. Auf solche Preise wirst du dann nicht lange warten müssen.

    Mit dem klassischen Ausschlussverfahren kann man sehr gut erkennen, wo der Hund den Knochen vergraben hat.
    Wenn bestimmte Spiele mit Raedon Karten nicht liefen, aber mit ner Nvidia Karte doch funktionierten, dann liegt der Fehler wohl eindeutig an Raedon, meist eher die Software und nicht am Spieler.
    Wenn beide Karten bzw allgemein mehrere Karten keine Verbesserung bewirken, dann muss der Fehler woanders zu suchen sein.

    Naja Raedon Anhänger gibts anscheinend noch genug, so wie deinereiner.

    Und selbst wenns nur noch Nvidia gibt, es gibt ja trotzdem verschiedene Hersteller die die Peripherie der Karten stellen, ergo eine reine Monopolstellung wirds eh nicht sobald geben.
    Und die verschiedenen Hersteller der Karten werden nicht den Fehler machen, die Karten per se so teuer zu machen, dass sie kaum noch jmd kaufen kann.
    Es wird wohl eher weiter am 3 Sparten Prinzip festgehalten.
    Eine neue Generation kommt raus, dann gibts eine neue Sparvariante mit dem schwächsten aktuellen Chip und den schwächsten aktuellen Graka-Arbeitsspeicher und dem schwächsten Bustakt. Diese Karten liegen irgendwo bei 100 €.
    Dann gibts eine neue Mittelklasse(das was sich die Allermeisten kaufen). Grakas mit mittelprächtigen Chip, Speicher und Bustakt. Die Karten liegen etwa zwischen 200-350 €.
    Und es gibt eine neue High Endkarte mit dem beinahe Besten was aufm Markt ist. Diese Karten kosten dann zwischen 600 - weit über 1.000 €. Verrückte mit zu zu viel Geld, schlagen bei den Karten zu. Für alle anderen wäre des Geldverschwendung, da diese High Endkarten bereits nach einem Jahr rund 2/3 ihres Wertes einbüßen. Der Generationenwechsel ist noch viel zu schnell.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von marex Beitrag anzeigen
    Im übrigen gesellen sich jetzt auch Nvidia Karten mit dem Problem dazu, laut Steam Foren Ist also klar ein Problem von FO4. Die das nicht haben können froh sein.
    Wo wir wieder beim Ausschlussverfahren sind. Wenn der Fehler bei mehren Karten auftaucht, erst dann muss der Fehler woanders liegen. In dem Fall vermutlich am Spiel, oder evtl auch dem OS.

  10. #10
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    So mittlerweile weiß ich woran es liegt. Es ist der Regen und ich bin nicht der einzige. Sobald es regnet crasht es im Minutentakt und zwar mit dem beenden des Anzeigetreibers. Jetzt wäre eine Mod willkommen die den Regen ausknipst und dann müsste man das mal testen. Von anderen Spielen wird das auch berichtet wie FarCry Primal. Wenns dort regnet, crash.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •