Schon klar, dass die Werkstatt eingelagerte Gegenstände automatisch zerlegt und dabei benötigte Komponenten verbraucht und nicht benötigte wieder einlagert.
Warum trotzdem zerlegen? Naja, einen Punkt hat Auslieferator mit dem Senken des Baulimits schon angesprochen. Wobei die von mir angesprochene Mod dafür wohl kontraproduktiv ist. Mir geht es auch nicht in erster Linie ums Senken des Baulimits, sondern ich möchte sehen (finds halt einfach angenehmer), welche Komponenten mir tatsächlich zur Verfügung stehen. Macht die Planung einfacher. Daneben sind die zerlegten Komponenten im Normalfall auch leichter als die unzerlegten Schrottgegenstände. Ich muss daher dann auch nicht so oft hin- und herreisen, wenn ich in einer neuen Siedlung größere Auf- und Umbauten machen möchte. Und wenn ich mal nur ein paar einzelne Teile (grade in einer weiter entfernten Siedlung) hinstellen will, nehm ich geziehlt die dafür benötigten Komponenten mit.
@Auslieferator
Scheint ja nicht so entschlussfreudig zu sein der Patensohn. Wobei, solange der Patenonkel zahlt, sollte die Entscheidung doch einfach und schnell gehen.
Edit 1 zur Mod Scrap Grinder (22:53 Uhr)
Ich hab die Mod mittlerweile ein bisschen testen können und muss sagen, es läuft noch nicht so ganz rund.
Bauen und Bedienung der Werkbank kein Problem. Nach dem Einlagern (über "R") der Gegenstände (etwas mühsam, die einzeln "hinüberzuschaufeln") die Werkbank aktivieren (mit "E"). Die Gegenstände wurden quasi sofort zerlegt. Die Ausgabekiste hat sofort in Grün geleuchtet (weil für das Bauen benötigte Gegenstände eingelagert worden sind [Perk: Wiederverwerter]). Von längerer Scriplaufzeit also nichts zu merken.
Allerdings scheint es mit der Ausgabe der Komponenten nicht so ganz hinzuhauen. Ich habe vor dem Verwerten über den Pipboy anzeigen lassen, welche Komponenten enthalten sind ("C" im Reiter Schrott) und mir die jeweiligen Werte notiert. Das Ergebnis nach dem Verwerten mit der Werkbank hat damit leider nicht so ganz zusammengepasst. Teilweise wurden mehr Komponenten ausgegeben, teilweise weniger, teilweise haben die Werte auch zusammengepasst. Die Schwankungen waren von einigen wenigen Teilen bis hin zu Unterschieden im Bereich von über 100. Waren leider auch größere Schwankungen gerade bei selteneren Materialien mit dabei (Öl z.B. sollte mit 349 vorhanden sein, wurde mit einem mittleren 200er Wert ausgegeben). Es könnte natürlich auch sein, dass die Anzeige im Pipboy fehlerhaft ist, wovon ich aber nicht ausgehe. Eine Gegenprobe mit manueller Verwertung habe ich nicht gemacht.
Werde die Mod derzeit daher nicht nutzen, aber weiterhin im Auge behalten.
Edit 2 zur Mod Scrap Grinder
Habe noch etwas weiter herumprobiert und muss meine Aussage teilweise zurücknehmen. Was weiterhin nicht zusammenpasst, ist die Komponentenanzeige im Pipboy mit den über die Mod ausgegebenen Komponenten. Ich habe jetzt die Gegenprobe mit manueller Verwertung gemacht und bin vom Ergebnis etwas überrascht. Die manuelle Verwertung hat zu den gleichen Ergebnis geführt, wie die Verwertung über die Werkbank aus der Mod (abgesehen von einer kleinen Abweichung beim Holz). Scheinbar ist doch die Anzeige im Pipboy nicht ganz korrekt. Evtl. braucht die auch etwas zum Aktualisieren und ich hab den Pipboy nach Ablegen von Komponenten zu schnell wieder geöffnet... keine Ahnung, was jetzt wirklich die Ursache ist. Nachstehend noch die Gegenüberstellung der Werte aus der Pipboyanzeige mit den Verwertungsergebnissen aus der Mod sowie nach manueller Verwertung. Nachdem ich nicht davon ausgehe, dass die allgemein interessant gefunden werden, setze ich die mal in einen Spoiler.
Spoiler:
Ob ich die Mod weiter einsetzen werde? Im Moment bin ich zu müde für eine Antwort. Evtl. kann noch jemand anderes kurz seine Erfahrung berichten.