Seite 19 von 40 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 392
  1. #181
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Du demontierst das Spiel ja geradezu
    Ich stehe natürlich auch nicht aufs Hacken, aber es ist eleganter, wenn man die zwei Game-Settings für die beiden anpasst und bei mir mit Perk.
    Und wie auch schon gesagt und ich bleibe dabei: es gibt bessere Shooter als Fallout.
    Und ich sehe es als meine Pflicht an, das Fraktionsgefüge von Fallout 3 nicht zu verändern. Feinschliff und bessere Reaktionen ja, aber sicher mache ich keinen zum Freund, der vorher Feind war und umgekehrt. Und beim Tierleben versuche ich das so einzustellen, wie ich mir die Reaktionen in einem existierenden Umfeld vorstelle. Jäger, Fluchttiere, Beute, usw.

    Mit unsichtbar meine ich die Actors, die ausserhalb deines Sicht-Radius geladen werden, wenn du dich von Punkt A nach B bewegst und die du so nie trefffen wirst. Es reicht, wenn das einfach eine nützliche Distanz ist, das muss man nicht mit GetLos oder so überprüfen.
    Du vergisst, dass ich das neue System zusätzlich zu den andern habe. Mehr-Spawn auf Vanilla-Actors, Überfälle mit bis über 10 Actors bis alle 20 Minuten, spezielle Trigger für bestimmte Gruppen, usw.
    Ich erreiche bei mir nie Zahlen über 120 für GetActorsInHigh und ich zocke mit einer vernünftigen Spawn-Rate. Habe die Grenze bei 50 und das ist eine vernünftige Einstellung, die wohl nicht viele Leute erhöhen werden.
    Das Ziel ist, dass GetActorsInHigh möglichst nieder ist, aber trotzdem mehr Leben egal welcher Art sichtbar ist. Und zwar indem ich den Spawn um den Player zusammenziehe, statt ihn ausserhalb des Sichtradius zu haben.

    Das bedeutet, dass ich spezielle wlwGridSpawnActorX mit speziellen Packages und einfachen Scripten haben muss.
    Ich habe drei generische Start-Packages, die Feinde zufällig eines von drei hinter dem Player ausgestreuten Markern ansteuern lässt, sagen wir in Distanzen zwischen 1000 und 5000 Einheiten Das bedeutet, dass Gegner vor dir auf dich zulaufen und die andrn von hinten und von der seite kommen. Wenn sie das erreicht haben, schalten die Packages automatisch auf SandBox mit grossem Radius(für feindliche Jäger) oder ein neues Ziel im Zentrum des Ödlands für firedliche Schwärme wie Fliegen.
    Die Packages für Soldatengruppen gibts ebenfalls bereits schon. Die haben ungefähr die selben dei Start-Packages, aber spezielle Endziele(Talon: Fort Bannister, BoS: Citadel).
    Reisende steuern hingegen Big Town, Canterburry oder Rivet City an.
    Effektiv sollten die nie am Ziel angelangen, weil sie ab einer bestimmten Distanz aufgehoben werden. Aber es soll zeigen, dass z.B. Soldaten ein plausibles Ziel haben, dass sie in der Gruppe ansteuern.

    Übrigens reagieren sämtliche Aktivatoren und Spawn-Clean-Scripte auf die effektive Zell-Reset-Dauer, indem sie beim Spawnen einen TimeStamp setzen. Der Spawn wird einen Tag früher aufgehoben, die Trigger triggern erst wieder, wenn die Zeit überschritten ist. Und die Zell-Reset-Dauer kann man bei mir nahtlos per Script von einem Tag bis X Tage einstellen.

    Und von wegen Performance: es gibt bei mir kaum etwas, das nicht High-Res ist, ich habe die Gras-Dichte erhöht, habe grüne Bäume und mehrere Begleiter. Und ich merke es, wenn mehr Actors geladen sind, als durchschnittlich. Und das werden auch andere so haben, deshalb ist es nur vernünftig, wenn ich aktiv die Performance-Verluste für extremen Mehr-Sapwn verirngere.
    No mods for Failout 76.

  2. #182
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Glaubt man es? Bin seit vorgestern nicht mehr im Spiel gewesen und beide Tage von morgens um fünf Uhr dran gewesen.
    Bin jetzt gerade soweit gekommen, dass ich mich ins Spiel getrauen kann. Und da kann alles passieren, von heftigen Crashes über keine Spawns bis dem halben Öldand, das mich wegen den neuen Packages einkesselt
    Habe auch noch keine Ahnung, ob die Gegnerverteilung passt, kann sein, dass viel zuviele Soldaten-Squads oder Blähfliegen kommen. Dasselbe für das Gruppenverhalten. Im Moment versuche ich es mal ohne die üblichen persistenten Referenzen und Follower-Packages.
    Zu testen sind:
    -weit über 1000 Trigger im Ödland verteilt
    -über 50 neue Typen von Freunden und Feinden, Kreaturen und Menschen
    -viele bestehende KI-Packages überarbeitet, an die dreissig hinzugekommen
    -drei neue Map-Marker zu Punkten, die ich genauer ansehen muss, weil ich den Wasserspiegel erhöht habe, um ein Paradies für Lurks zu schaffen
    -das Mirelurk-Paradies im Supfgebiet hinter Rivet City
    -vier umfangreiche neue Spawn-Scripte
    -Canterburry Commons: den Platz mit Beleuchtung und Idle-Markern versehen

    Getraue mich kaum, das Spiel zu starten
    Geändert von Boïndil (17.03.2013 um 16:39 Uhr)
    No mods for Failout 76.

  3. #183
    Newbie
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo zusammen...
    Ich weiß nicht genau wohin damit aber ich versuchs einfach mal hier. Und zwar habe ich mich nach Jahren mal dazu durchgerungen wieder FO3 zu spielen, nachdem ich mit dem Spiel bisher leider immer Pech hatte (Computer Virus, Computer kaputt etc), wodurch ich noch nicht einmal alle DLC's spielen konnte.
    Damit der Durchgang jetzt nicht zu kaputt wird, habe ich mich auch auf wenige Mods beschränkt und und mich an die VENOM installationsanweisung gehalten.

    MOD:

    NeilsMC Texture Pack
    CBO
    Hair Pack German
    Dimonized Type 3
    Project Beauty (woltte ich eigentlich aber habe es vergessen wie ich gerade gesehen habe und werde es dann wohl nicht mehr installieren)
    sunglass collection
    Living Wasteland
    VENOM

    Wenn ich da an vorige Durchgänge(Versuche) denke oder gar an Skyrim, ist das doch recht wenig und trotzdem lief alles andere bisher besser.

    Habe jetzt nämlich regelmäßig mit Spielabstürzen zu kämpfen.
    Wenn ich warte und es nachts ist, weiter warte bis es wieder hell ist, bleibt die Himmel Textur einfach komplett schwarz (Spiel stürzt daraufhin auch ziemlich schnell ab).
    NPC's laufen nicht--> Habe Luca Simm's das mit Burke erzählt und nach 5 Metern bleibt der gute stehen. Nach Schnellspeichern und Schnellladen geht er immer wieder ein paar Meter weiter.
    Dasselbe Problem habe ich mit diesem Louis, den ich durch einen Hinterhalt schleusen soll. Nachdem ich ihn dazu bekommen habe rauszugehen, ist er erst nicht da und fällt dann in einiger Entfernung aus ausreichend Höhe aus der Luft um ihn sterben zu lassen.

    FO3 und ich wollen wohl nicht zusammen. Kann mir vielleicht irgendwer helfen? Ich bastel schon wieder länger rum als ich spiele und habe die Befürchtung, dass sich das auch nicht mehr ändern wird. Schade, aber noch geb ich die letzte Hoffnung nich auf.

    Danke und nen schönen Sonntag noch. Ich versuche es jetzt noch einma (nachdem ich hier ja Schreibe weil das Spiel wieder abgestürzt ist)

  4. #184
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Also das mit Luca Simms passiert mir auch ab und zu, das sind Wegfindungsprobleme. Man sollte ihn nicht ansprechen, wenn er in der Mitte des Wegs zum Tor ist. Am besten warten, bis er ganz unten ist.

    Da sind wir alle auch schon durch.
    Der erste Tipp ist CASM, es gibt wohl kaum ein Mod, der mehr für die Spielstabilität tun kann. Dazu brauchts auch FOSE.
    Wenn das nichts nützt, können wir weiter schauen.
    Ich nehme ja an, dass du FOMM verwendest und die Ladereihenfolge wie in Venom beschrieben hast.
    No mods for Failout 76.

  5. #185
    Newbie
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke für die schnell Antwort. Werde mal aus und rumprobieren und bei Bedarf nochmal am Vaultausgang laden. Zum Glück (oder leider wie so oft) hab ich ja noch nicht sonderlich weit gespielt.


    Tante edit sagt: Stimmt an FOSE kann ich mich auch noch erinnern. Wurde bei keiner Modbeschreibng erwähnt, aber vielleicht hilft das wirklich

  6. #186
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    CASM braucht das und alleine deswegen ist FOSE Pflicht. Kann mich erinnern, wie ich das Teil damals installiert hatte, als ich völlig am Boden war und zack, es hat sofort geholfen. Das ist garantiert kein Plazebo.
    Finde übrigens schön, dass ich nicht ganz so alleine im Ödland bin und ich möchte nicht, dass dir die Lust daran vergeht

    Ich bin heute also voller Bangen eingestiegen, dann mit Cross und Bittercup im Schnellzugstempo nach Oasis. Hatte da bereits die ersten neuen Gegner gesehne, habe mich dann in der Eile aber mit meinem Developer-Blaster durchgeballert, vor allem, da Cross und Bittercup auch kein Mirelurk-Nest wegstecken können.
    In Oasis ging mir schier die Kinnlade runter, als ich die Höhlen ging, die mit WLW-Lighting so wunderschön sind, wie alle mir bekannten Höhlen zusammen und problemlos die von Tomb Raider und Far Cry 3 übertreffen.
    Aussen machte ich kurz einen Stopp, um Harold und alle Oasis-Blätter ein wenig in Photoshop zu verbessern, realistischer und dunkler.
    Dann ging es weiter und zwar alleine und vor mir gab es zwei neue Nester, eines mit Todeskrallen und ein anderes mit Bären. Die gute Nachricht, man muss sich anschliessend nur noch mit den Todeskrallen anlegen, da die die Bären aufmischen. War aber lustig, weil Bären und Krallen beide den Knockdown-Effekt drauf haben und sich gegenseitig zu Boden warfen.
    Aber geil: das mit den Nestern klappt hervorragend, wo eigentlich ein Container mit einem Nest-Mesh der Trigger ist. Die Nester kann man sauber positionieren, dann werden die Krallen vom Baby bis zur Königin und noch zwei Maulwurfsratten als Futter gespawnt.

    Dann bin ich weiter zu meinem reservierten WastelandWarrior-Camp gleich neben dran. Ein hübscher und geschützer Talkessel mit neuem Wasser, der nur danach schreit, zum Camp gemacht und mit ein paar Palisaden verstärkt zu werden. Gibt da bereits einen Map-Marker, während das Lager auf der To-Do-Liste ist.

    Dann bin ich zu Dave gesprungen, der Eckpunkt meines neuen Spawn-System. Habe die Spawns nicht zu nahe dran gemacht, nicht dass Unruhe in die Republik kommt. Aber von da an bis nach Canterburry haben sich bereits einige Muties mit Raidern gekloppt. Tiere gabs mir zuwenig, da muss ich noch ehöhen.
    Aber auch da: mit einer Wetter-Variation aus Pitt und grüneren Bäumen ging mir am Abend fast die Kinnlade runter. Ich fresse einen Pümpel, wenn mein Fallout 3 nicht das schönste Spiel auf meiner Platte ist. Crysis mag zwar hochauflösender sein, aber in der Atmosphäre hat es kaum was vor.

    Vor allem, als ich dann endlich nach Canterburry kam, wo bereits alles erleuchtet war und die Karawanen bereits ihre Sandboxxen gebrauchten. War noch nicht perfekt, aber für das betreibt man ja Feinschliff.
    Die schlechte Nachricht(für mich): wenn man den Markptlatz mal beleuchtet hat, merkt man, dass die Stadt selbst stockdunkel ist und ebenfalls nach ein paar Girlanden schreit

    Habe bereits eine ellenlange Mängelliste notiert und die Beleuchtung von CC steht auch drauf

    Übrigens hat es hinter der Strecke von Dave nach Canterburry einen breiten Streifen bestes Land. In vielen Border-Regions macht es kaum Sinn hinzugehen, aber da hinten lässt sich noch einiges einbauen, z.B. ein funktionierendes Jagdgebiet oder ein paar Seen zum Campen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fallout3-236.jpg 
Hits:	95 
Größe:	155,4 KB 
ID:	17474   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fallout3-235.jpg 
Hits:	102 
Größe:	122,1 KB 
ID:	17473   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fallout3-238.jpg 
Hits:	90 
Größe:	105,6 KB 
ID:	17475   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fallout3-239.jpg 
Hits:	99 
Größe:	95,3 KB 
ID:	17476   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fallout3-240.jpg 
Hits:	97 
Größe:	131,4 KB 
ID:	17477  

    Geändert von Boïndil (17.03.2013 um 21:54 Uhr)
    No mods for Failout 76.

  7. #187
    Newbie
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    49

    Standard

    Hey...
    also FOSE und/oder CASM haben wirklich was bewirkt. Läuft noch nicht ganz rund und hier und da waren noch einige Merkwürdigkeiten, aber das zu testen hatte ich heute keine Lust mehr.
    Als ich vorhin getestet habe, funktionierten einige DInge defenitiv besser. Ob es jetzt auch stabiler läuft kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall danke nochma und wenn morgen nur irgendetwas gewaltig unrund läuft, dann melde ich mich nochma.

  8. #188
    Meisterin der Klinge Avatar von Aaaaaimbot
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Grayditch (Brandices Haus)
    Beiträge
    5.233

    Standard

    So. Jetzt ist es vollbracht. Hab gestern unendlich lang rumgemodded und nicht nur alle Projektziele abgeschlossen, sondern eine sensationelle Entdeckung gemacht!!! Hör gut zu, Boïndil, vielleicht könntest selbst Du noch was lernen !

    Was ist das für eine Entdeckung? Na, ganz einfach: Ein riesengroßer Performance-Boost!!! Nämlich ich gebs natürlich zu, daß das Spiel bei mir in letzter Zeit nicht mehr ganz ruckelfrei gelaufen ist, aber ich hab jetzt rausgefunden, warum. Hab mich die ganze Zeit gefragt und gestern ist mir alles klargeworden, die Lösung für die Lagprobleme ist soooooooooo einfach... da könnt ich mir stundenlang an die Birne klatschen, aber stattdessen zock ich lieber den neuen rundumerneuerten Aimbotmodus, der überhaupt nicht mehr laggt . Also erst heut abend natürlich, aber ich freu mich riesig.

    Und wie hab ichs hingekriegt? Folgender Screenshot ist in der Nähe von Vault 87 entstanden.

    "OMG Amy du hast über 100 GetActorsInHigh???" Ja. "Aber das muß doch laggen wie noch was!" Nö, weil ich rausgefunden hab, was da laggt: ich hab jahrelang mit falschen INI-Einstellungen gespielt! Hab Sichtdistanzen für bestimmte Typen von Objekten (Bäume, LOD/Blocks und ähnliche) auf Werten von 400 000 oder noch höher gehabt, kein Wunder laggt das Spiel die ganze Zeit! Jetzt wurden diese Werte radikal erniedrigt und auch z.B. Gras sollte jetzt weniger sein und wird auf höhere Entfernung auch nicht mehr dargestellt.

    Resultat: Das Spiel läuft wie ein geölter Blitz, so flüssig ist es seit Tag 0 nicht gelaufen! Sogar sowas geht jetzt problemlos:

    "WOS AMY du hast 146 GetActorsInHigh??? Also da hätt ich Dauerstandbild!" Nix Standbild, das läuft super flüssig! Jetzt, wo ich weiß, warums vorher immer so laggig war, ist mir alles klar! Paar kleine Ruckler/Stotterer gibts zwar noch, wenn neue Gebiete geladen werden, und vor allem bei den Bethesdaruinen scheint das Spiel durch die vielen hohen, detailreichen Gebäude mehr Rechenleistung zu brauchen, aber aktive Gegner haben nix damit zu tun. Wie das obige Bild zeigt, kann ich die Außenwelt mit Spawns vollballern bis zum Anschlag und das Spiel läuft genauso flüssig wie mit wenigen Monstern.

    Zum Vergleich: vor diesen INI-Änderungen hab ich voll die elende Ruckelpartie gehabt. Bei der Zitadellenbrücke waren 10 Raider und ich habs einfach nicht hingekriegt, mich da ruckelfrei zu bewegen, es sei denn, ich hab direkt auf den Boden geguckt. Immer wenn ich in die ungefähre Richtung geguckt hab, in der sich die Bethesdaruinen befinden, wars ganz besonders laggig, selbst wenn ich mich weit von denen weg aufgehalten hab (z.B. in Rivet City). Außerdem hab ich die Bethesdaruinen dann noch direkt getestet: "GetActorsInHigh" hat da Werte zwischen 70 und 90 ausgegeben und es hat arg gelaggt, aber dann war ich in Big Town und "GetActorsInHigh" war unter 30, und es hat genausoarg gelaggt!!! Das ist der endgültige Beweis für mich, daß falsche INI-Einstellungen viel mehr laggen als zwo, drei Monster mehr. Ach ja: "uGridsToLoad" ist bei mir 5.

    Zur Feier des Tages noch paar Screenshots von den neuen "Pfeil-Miniguns" (Danke an SaikX für die Inspiration):

    Die Jolanda hat nen ganz lieben grünen Flau-schel-bau-schel-bü-schel ! Und jetzt kommt der Zitateroman mal wieder.

    Ich stehe natürlich auch nicht aufs Hacken, aber es ist eleganter, wenn man die zwei Game-Settings für die beiden anpasst und bei mir mit Perk.
    Solange man bei Dir kein "sehr schwer"-Terminal mit nem Wissenschaft-Skill von 99 oder niedriger hacken kann, find ich das aus den oben bereits beschriebenen Gründen absolut gar nicht elegant...

    Und wie auch schon gesagt und ich bleibe dabei: es gibt bessere Shooter als Fallout.
    Immer noch Veto, ich hab gestern vergessen dazuzusagen: kein anderer Shooter hat so ein gutes Moddingtool wie Fallout 3, das noch dazu kostenlos und einfach zu bekommen ist!

    Und ich sehe es als meine Pflicht an, das Fraktionsgefüge von Fallout 3 nicht zu verändern. Feinschliff und bessere Reaktionen ja, aber sicher mache ich keinen zum Freund, der vorher Feind war und umgekehrt. Und beim Tierleben versuche ich das so einzustellen, wie ich mir die Reaktionen in einem existierenden Umfeld vorstelle. Jäger, Fluchttiere, Beute, usw.
    Oh Gott, hoffentlich schreibst Du mir jetzt nicht auch so nen nervigen Roman wie der ENC-Exil-Gorin damals... wobei, Du könntest dem seinen ja nochmal raussuchen und per Guttenbergmethode hier einfügen , aber ich weiß mittlerweile eh, daß jeder außer mir so ein komischer Pseudorealismusverfechter ist. Niemand außer mir hat jemals drüber nachgedacht, wie viel spannender die Kämpfe sein könnten, wenn alle nur auf den Spieler losgehen, weil man sich dann viel mehr anstrengen müßte, das ist echt ein Jammer, das sowas nie jemand außer mir erleben wird... ich kanns nur immer wieder sagen, das macht dann viel mehr Spaß, weil man nicht ständig auf "Friedhöfe" mit dutzenden von toten Gegnern trifft, die man gar nicht bekämpfen kann...

    Habe die Grenze bei 50 und das ist eine vernünftige Einstellung, die wohl nicht viele Leute erhöhen werden.
    Aufgepaßt: An alle WLW-Spieler! Erhöht die Grenze auf mindestens 200, dann entsagt ihr automatisch dem Fegefeuer!

    Ich habe drei generische Start-Packages, die Feinde zufällig eines von drei hinter dem Player ausgestreuten Markern ansteuern lässt, sagen wir in Distanzen zwischen 1000 und 5000 Einheiten Das bedeutet, dass Gegner vor dir auf dich zulaufen und die andrn von hinten und von der seite kommen.
    Das ist auch was, das ich mich immer wieder frag: was heißt "hinter" dem Spieler, liest Du etwa dauernd auch noch aus, in welche Richtung man grad guckt? Was, wenn "hinter" dem Spieler ein großes Gebäude ist und die Monster somit in der Wand spawnen oder in ner Felskante (die Welt ist ja schließlich nicht überall bretteben)?

    Und ich merke es, wenn mehr Actors geladen sind, als durchschnittlich. Und das werden auch andere so haben, deshalb ist es nur vernünftig, wenn ich aktiv die Performance-Verluste für extremen Mehr-Sapwn verirngere.
    Siehe Erklärung zu Ini-Änderungen oben, mit den richtigen Einstellungen kann man die Spielwelt mit Spawns vollballern ohne jegliche Lags.

    Glaubt man es? Bin seit vorgestern nicht mehr im Spiel gewesen und beide Tage von morgens um fünf Uhr dran gewesen.
    Ganz so früh hab ich nicht angefangen (warum zum Teufel steht man am Sonntag um fünf Uhr morgens auf???), aber ich hab auch die ganze Zeit praktisch durchgemodded und war nur paarmal kurz zum Testen im Spiel.

    weit über 1000 Trigger im Ödland verteilt
    Bei mir gibts mittlerweile auch immerhin 632 Stück, vor allem in den DC-Regionen gibts tolle Orte, die praktisch wie geschaffen sind für Spawnpunkte, wie etwa Enfant Plaza, da hats lauter Brücken, Überführungen u.ä., die geradezu nach Spawnpunkten schreien ! In den Ödland-Außenregionen hab ich auch paar neue verteilt und außerdem noch einige Skripte, die jetzt Einmal-Spawnpunkte entstehen lassen können. Dabei ist mir das GECK kein einziges Mal abgeschmiert, obwohl ich paar hundert Spawnpunkte gestern neu gesetzt hab, aber als ich dann in ner anderen ESP kurz was nachgucken wollte, da gabs dann nen Absturz. Toll.

    -vier umfangreiche neue Spawn-Scripte
    Kann man die mal sehen?

    vor mir gab es zwei neue Nester, eines mit Todeskrallen und ein anderes mit Bären. Die gute Nachricht, man muss sich anschliessend nur noch mit den Todeskrallen anlegen, da die die Bären aufmischen.
    Stell Dir mal vor, wie viel spannender es ist, wenn man beide gleichzeitig bekämpfen muß, ohne daß sie sich gegenseitig zerreißen. Das muß man mal in Aktion erlebt haben, um zu wissen, daß das den Schwierigkeitsgrad gehörig anhebt.

    Wetter-Variation aus Pitt
    Selbst erstellt? Wenn ja: erstellst Du auch andere eigene Wetter?
    Schluß mit Verschlimmbesserungen - laßt die guten alten Zeiten wieder aufleben! Jede "Neuerung" ist ein Rückschritt gegenüber Oblivion! (Zur Verdeutlichung: Oblivion = The Elder Scrolls 4.)
    Meine Fallout-3-Mods, mein Youtube-Kanal, I Wanna Be The Jill, mein Mod zu "Jill of the Jungle" von Epic MegaGames, mein Buch (eine abgefahrene Story) bei Amazon, mein NetHack-Mod "Slash'EM Extended" (Freeware)
    Wir sind die Räuber und es wird Zeit, daß ihr das Fürchten lernt! (Amy's Fanfiktion-Profil)

  9. #189
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Das mit der Pfeil-Minigun gefällt mir

    Ich habe meist höhere Raten, als ich eingestellt habe. Der Spawn-Cap betrifft nur den Mehr-Spawn und den blocke ich gezielt locker. Es kann sein,dass 49 Actors im Spiel sind und das Spawn-Script nochmals 10 spawnt.
    Eben: ich gebe den Leuten ja die Möglichkeit ihren Spawn einzustellen, das ist mustergültig. Und ich möchte eine hohe Sichtweite und überall hochauflösende Texturen haben und das in Kombination mit vielen Gegnern kann zu Problemen führen. GetActorsInHigh sagt nicht unbedingt direkt aus, wie es im Spiel lagt. 10 Raider im Kampf mit 10 Muties laggen mehr, als 20 Maulwurfsratten.

    Du solltest inzwischen meinen Script-Kenntnissen so trauen, dass ich keine Marker in der Wand spawnen lasse(oder wenn der Player am Schwimmen oder in einer Innenzelle ist) Ist auch klar: wenn ich einen Marker mit MoveTo zum Player bewege, kann ich mit 95% Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Marker nicht an einem unmöglichen Ort ist. Es würde aber nicht mal schwerwiegende Probleme verursachen, wenn eine Kralle an einen Ort möchte, wo sie nicht hin kann. Ich spawne ja die Tiere nicht auf den Markern, sondern neben den Triggern, worauf sie wegen ihrem Package zu einem der Marker laufen.
    Das selbe System habe ich auch bei den Karawanen, die dort spawnen, wo sich der Player vor einiger Zeit befunden hat. Da gibt es noch eine zusätzliche Behandlung, dass die Karawane nicht im Umkreis von mehreren heiklen Geländen spawnt, z.B. Vault 87.
    Da gibt es manchmal Probleme, da die ihren Weg nur bei einwandfreiem Gelände finden, was ich per Script nicht kontrollieren kann. Wenn ich am Fluss stehe, kann es durchaus passieren, dass die Karawane im Wasser landet. Muss ich halt in Kauf nehmen und das pasiert nicht so oft.

    Was heisst schon Realismus? Ich finde es passend, wenn Jäger Tiere jagen und Bestien gegeneinander kämpfen. Und ich finde es unpassend, wenn Krallen mit verbündeten Bären auf mich losgehen. Und es ist mir gleich, wenn die Krallen mir ein paar Maulwurfsratten abnehmen. Das hatten wir doch schon in Vanilla, dass LvlWastelandAll nebeneinander gespawnt wurden, worauf sie sofort aufeinander losgingen. Ich glaube, dass man sich mit meinem System genug kloppen kann, wenn das Kleinvieh dann auch tot ist.

    Das Wetter ist wahrscheinlich von Outbreak, habe nur vor einiger Zeit mal die Imagespaces standardisiert, damit Nächte eine vernünftige Dunkelheit haben.

    Hier das Script auf den generischen Triggern, die Tiere werden auf dem anderen Trigger gespawnt.
    Werde das Script natürlich noch um weiter zufällige Encounter und Squads erweitern.
    Werde dann für Lookout noch ein anderes System einbauen, denn im Moment wird da zuwenig gespawnt.

    Spoiler:
    Code:
    scn wlwActivatorGenericScript
    
    ref GroupRef1            ; Gruppen-Referenz
    ref GroupRef2            ; Gruppen-Referenz
    ref GroupRef3            ; Gruppen-Referenz
    ref GroupRef4            ; Gruppen-Referenz
    short GroupOut1        ; Gruppen-Anzahl
    short GroupOut2        ; Gruppen-Anzahl
    short GroupOut3        ; Gruppen-Anzahl
    short GroupOut4        ; Gruppen-Anzahl
    short Random            ; Zufall
    short Random1or2        ; 1 oder 2
    short Random1            ; 1-3
    short Random2            ; 3-5
    short Random3            ; 5-7
    short RandomFactor
    short SpawnState        ; Spawn-Status
    short SpawnRate        ; Rate
    short PlayerLevel        ; Level-Begrenzung Spawn
    short IsNight            ; Tag-Nacht
    short IsLookout        ; Region Lookout 0, 1
    short LookoutMode        ; Sepzialitaeten aktiviert
    short TimeStamp        ; Reseten
    
    Begin OnLoad
        If wlwQuestSpawn.SpawnLocked == 0 && (SpawnState == 0 || GameDaysPassed > TimeStamp)
            Set TimeStamp To GameDaysPassed + wlwQuest.CellRespawnDays
            If GetActorsInHigh < wlwQuest.SpawnCap
                Set SpawnState To 1
                ; Start-Werte
                Set IsLookout To wlwQuestGeneric.IsRegionLookout
                Set Lookout Mode To wlwQuest.ModeLookout
                Set PlayerLevel To Player.GetLevel
                If GetCurrentTime < 4 || GetCurrentTime > 22
                    Set IsNight To 1
                Else
                    Set IsNight To 0
                EndIf
                ; Gegner-Anzahlen ermitteln
                Set SpawnRate To wlwQuest.EnemyRate
                Set Random1 To 2 + (GetRandomPercent / 30)
                If Random1 > SpawnRate
                    Set Random1 To SpawnRate
                EndIf
                Set Random2 To SpawnRate + (GetRandomPercent / 20)
                If Random2 > (SpawnRate * 2)
                    Set Random2 To (SpawnRate * 2)
                EndIf
                Set Random3 To SpawnRate + (GetRandomPercent / 10)
                If Random3 > (SpawnRate * 3)
                    Set Random3 To (SpawnRate * 3)
                EndIf
                Set Random1or2 To 1
                If GetRandomPercent > 50
                    Set Random1or2 To 2
                EndIf
                Set RandomFactor To GetRandomPercent
                Set GroupRef1 To CrRadRoach
                Set GroupOut1 To 0
                Set GroupRef2 To CrRadRoach
                Set GroupOut2 To 0
                Set GroupRef3 To CrRadRoach
                Set GroupOut3 To 0
                Set GroupRef4 To CrRadRoach
                Set GroupOut4 To 0
                Set Random To GetRandomPercent / 4
                If IsLookout == 1
                    Set Random To 100 + Random
                EndIf
                If Random == 1 || Random == 101
                    If IsLookout == 0
                        If IsNight == 0
                            Set GroupRef1 To wlwGridSpawnGhoulRandom
                            Set GroupOut1 To Random1
                        Else
                            Set GroupRef1 To wlwGridSpawnGhoulNight
                            Set GroupOut1 To Random1            
                        EndIf
                    Else
                        Set GroupRef1 To wlwGridSpawnGhoulLookout
                        Set GroupOut1 To Random1
                    EndIf    
                ElseIf Random == 2
                    Set GroupRef1 To wlwGridSpawnGhoulSoldier
                    Set GroupOut1 To Random1
                ElseIf Random == 3
                    Set GroupRef1 To wlwGridSpawnMutantSpecial
                    Set GroupOut1 To 1
                    Set GroupRef2 To wlwGridSpawnMutant
                    Set GroupOut2 To Random1
                ElseIf Random == 4
                    Set GroupRef1 To wlwGridSpawnTalonRandom
                    Set GroupOut1 To Random1
                    Set GroupRef2 To wlwGridSpawnDogTalon
                    Set GroupOut2 To Random1or2 
                    If RandomFactor > 50
                        Set GroupRef3 To wlwGridSpawnRobotTalon
                        Set GroupOut3 To 1
                    EndIf
                ElseIf Random == 4
                    Set GroupRef1 To wlwGridSpawnRegulatorRandom
                    Set GroupOut1 To Random1
                    Set GroupRef2 To wlwGridSpawnDogRegulator
                    Set GroupOut2 To Random1or2 
                ElseIf (Random == 5 || Random == 105) && IsNight == 1
                    Set GroupRef1 To wlwGridSpawnUndead
                    Set GroupOut1 To Random1    
                ElseIf Random == 6 || Random == 106
                    Set GroupRef1 To wlwGridSpawnRaiderAmazone
                    Set GroupOut1 To Random1or2
                    If RandomFactor > 50
                        Set GroupRef2 To wlwGridSpawnDogRaider
                        Set GroupOut2 To Random1or2
                    EndIf
                ElseIf Random == 7
                    Set GroupRef1 To wlwGridSpawnRaiderHeavy
                    Set GroupOut1 To 1    
                    Set GroupRef2 To wlwGridSpawnRaiderPsycho
                    Set GroupOut2 To 1
                    Set GroupRef3 To wlwGridSpawnRaiderRandom
                    Set GroupOut3 To Random1or2
                ElseIf Random == 8
                    Set GroupRef1 To wlwGridSpawnBrotherHood
                    Set GroupOut1 To Random1
                    Set GroupRef2 To wlwGridSpawnRobotBos
                    Set GroupOut2 To 1
                ElseIf Random == 9
                    Set GroupRef1 To wlwGridSpawnOutcast
                    Set GroupOut1 To Random1
                    Set GroupRef2 To wlwGridSpawnRobotOutcast
                    Set GroupOut2 To 1
                ElseIf Random == 10
                    Set GroupRef1 To wlwGridSpawnEnclaveSpecialist
                    Set GroupOut1 To 1  
                    Set GroupRef2 To wlwGridSpawnEnclave
                    Set GroupOut2 To Random1or2
                    Set GroupRef3 To wlwGridSpawnRobotEnclave
                    Set GroupOut3 To 1
                ElseIf Random == 11 && GetStage MS18 >= 50
                    Set GroupRef1 To wlwGridSpawnReillySpecialist
                    Set GroupOut1 To Random1or2  
                    Set GroupRef2 To wlwGridSpawnReillyRandom
                    Set GroupOut2 To Random1 
                    Set GroupRef3 To wlwGridSpawnDogReilly
                    Set GroupOut3 To Random1or2 
                ElseIf Random == 12
                    Set GroupRef1 To wlwGridSpawnBandit
                    Set GroupOut1 To Random1
                    Set GroupRef2 To wlwGridSpawnBanditDog
                    Set GroupOut2 To 1
                ElseIf Random == 113
                    Set GroupRef1 To wlwGridSpawnTribalHostile
                    Set GroupOut1 To 1 + Random1or2
                    If ModeLookout == 1
                        Set GroupRef2 To wlwGridSpawnDeathClawTribal
                        Set GroupOut2 To Random1or2
                    EndIf
                ElseIf Random == 14
                    Set GroupRef1 To wlwGridSpawnTraveller
                    Set GroupOut1 To Random1or2
                ElseIf Random == 15 || Random == 115
                    Set GroupRef1 To wlwGridSpawnAdventurer
                    Set GroupOut1 To Random1or2
                    Set GroupRef2 To wlwGridSpawnDogAdventurer
                    Set GroupOut2 To 1
                ElseIf Random == 16 || Random == 116
                    Set GroupRef1 To wlwGridSpawnScavenger
                    Set GroupOut1 To Random1or2
                    If RandomFactor < 90
                        Set GroupRef2 To wlwGridSpawnDogScavenger
                        Set GroupOut2 To 1
                    EndIf
                    ; To Do weitere Haustiere
                EndIf
                If GroupOut1 > 0
                    PlaceAtMe GroupRef1 GroupOut1
                    Set GroupOut1 To 0
                EndIf
                If GroupOut2 > 0
                    PlaceAtMe GroupRef2 GroupOut2
                    Set GroupOut2 To 0
                EndIf    
                If GroupOut3 > 0
                    PlaceAtMe GroupRef3 GroupOut3
                    Set GroupOut3 To 0
                EndIf    
                If GroupOut4 > 0
                    PlaceAtMe GroupRef4 GroupOut4
                    Set GroupOut4 To 0
                EndIf    
            EndIf
        EndIf
    End


    Es gibt übrigens einen Grund, wieso OnLoad bei solchen Triggern suboptimal ist. Die Actors werden in einer viel zu grossen Distanz gespawnt und die schwachen sind bereits tot, wenn du hin kommst. An sich spawne ich ja kleine Tiere, um relativ performanceschonend Leben zu simulieren. Und wenn eine Kralle die zerreisst, was realistisch ist, möchte ich es sehen, sonst bringt das nichts.
    GameMode ist performancefressender, aber ich kann die Actors in nützlicher Distanz spawnen.
    Ausserdem passiert OnLoad ein Mal, dann wird gespawnt oder nicht und häufiger nicht oder zum falschen Zeitpunkt. Im GameMode kann ich ständig überprüfen, ob Actors jetzt doch spawnen können.
    Muss das noch ändern.
    War vorher eine nette Szene, wie sich Raider mit Enklave mit Abenteurern kloppten
    Geändert von Boïndil (18.03.2013 um 09:40 Uhr)
    No mods for Failout 76.

  10. #190
    Newbie
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich nochmal und schonwieder halb verzweifelt. Gestern Abend hatte ich das Gefühl, dass alles soweit lief und bin kurz mit diesem Louis rumgelaufen. Da aber alles etwas verpeilt war, hatte ich dann nochmal am Vaulteingang geladen und bin bis nach Megaton gelaufen.
    Dann starte ich heute wieder FOSE über den FOMM und das erste mal stürzt das Spiel beim starten ab. Das zweite mal im Hauptmenü. Ok nachdem das überwunden war, bin ich wieder zu Louis. Auftrag angenommen, aber er rennt nicht vor. Nun gut also hab ich gesagt er solle mir folgen, was er auch tat aber aus der Tür ins Ödland war ihm dann doch zu heftig. Also ich F8 gedrückt aber dann war ich auf einmal im Ghost Modus und konnte durch Wände schweben.
    Scheiß drauf dachte ich mir und hab dank CASM einen früheren Spielstand geladen und dachte mir, ich laufe ein wenig herum...erkunde hier und da das Ödland. In der Springvale Schule die Raider platt gemacht und als ich im 1 OG die Tür öffnen wollte...voila...CTD.
    Ich glaub ich hau das spiel gleich in Shredder -.-

Seite 19 von 40 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •