Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106
  1. #1
    Let's Play-Gucker Avatar von Airwolf89
    Registriert seit
    23.03.2010
    Ort
    Nähe Frankfurt a. Main
    Beiträge
    176

    Standard Science-Fiction - Fiction...

    Hi

    ein etwas seltsamer Name für den Thread, ich weiß. Aber was ich mich mal gefragt habe, das kann man sowohl auf ME als auch auf die reale Welt beziehen:

    Wie sieht Science-Fiction eigentlich in der Zukunft aus?

    Beispielsweise in ME, wie würde da Science Fiction wohl aussehen? Oder in der realen Welt in sagen wir 100 oder 200 Jahren. Ich glaube wir alle können uns noch nicht vorstellen was bis dahin möglich sein wird, aber ich bin mir recht sicher dass in dieser Zeit die Menschheit schon etwas näher am heutigen Science Fiction ist... vorrausgesetzt wir haben uns bis dahin nicht selbst vernichtet, was ich für fast wahrscheinlicher halte als dass wir fremde Galaxien bereisen werden... aber das ist ein anderes Thema. Ich meine, schon heute sind wir näher an Science Fiction als vor 20 oder 30 Jahren. Seien es KIs, rudimentäre Hologramme, Tablet-PCs, Landung auf dem Mars u.ä. Außerdem sieht die heutige Welt auch schon wieder ganz anders aus, allein von der Architektur oder dem Design von Gegenständen. Ich sehe Science Fiction als eine Abbildung/ Projektion von dem was man erreichen will (also jetzt Gesamtheitlich für die Menschheit bzw. den technologischen Fortschritt betrachtet) Wie könnte sowas wohl in ME oder in unserer Zukunft aussehen?

    Was meint ihr?

  2. #2
    Melancholisch Avatar von MindTrigger
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    606

    Standard

    Die Frage ist eher was man mit besserer Technik erreichen will, den Sinn des Lebens und den Ursprung des Ursprungs wird man damit nicht finden. Heutzutage sieht man schon deutlich dass Menschen ihre eigene Technologie unterschätzen und sie nicht wirklich verstehen. Es ist wie mit dem Kind was mit Feuer und Benzin spielt, nur eine Frage der Zeit bis es alles nieder brennt.

    Was sich in den nächsten Zehn Jahren ändert wird wohl so sein dass man Technologie durch Gedanken steuern kann. Durch Brillen ein Virtuelles Abbild von sich kreieren kann und direkt in z.B. Spiele einsteigen kann. Wände die ähnlich wie ein Tablett bedienbar sind und eventuell sogar Häuser durch Display Wände ihre Farben ändern können. Bessere Roboter usw. Das Webb- Teleskop ist dann seit 6 Jahren im All und macht Bilder vom Zentrum des Universums, weiter als zum Mars kommt man nicht.

    Implantate die, die Sinne verstärken oder Behinderte ihre verlorenen Sinne ersetzen.

    Technologie wird langfristig den Gott ersetzen und die Jünger lobpreisen das technologische Zeitalter.

    Die Menschen lassen sich einfach manipulieren, ihr Geist entwickelt sich nur in eine Richtung. Sie vertrauen nur noch ihre Kreation, sich selbst nicht mehr. Wie weit der Mensch kommt wird sich herausstellen.

  3. #3
    Newbie Avatar von VictorDonda
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    22

    Standard

    Wenn man sich alte Sci-fi Bücher durchliest, muss man an vielen Stellen schmunzeln. Einige Schriftsteller haben zu ihren älteren Büchern selbst gesagt, dass die naiv sind. Zum Beispiel "die Astronauten" von Stanislaw Lem. Dort landet man auf der Venus und findet überreste von Lebewesen. Nicht sooo viel später wurde die Venus besser erforscht und da war das wissenschaftliche schon hinfällig. Genau wie der Roboter in dem Buch, der nicht so viel später schon überholt war.
    So wird man denke ich dann auch über alte Sci-fi Bücher in ME denken. Man wird sie als Geschichte gerne lesen, aber als naiv und eher komisch, aber unterhaltsam ansehen.

    Und wie könnten da Sci-fi Geschichten aussehen. Hmm... Solange sich ein Mensch neue Technologien ausdenken kann, die es noch nicht gibt... kann es auch solche Geschichten geben. Und Zeitreisen gehen ja auch noch, die gibts bei ME noch nicht

  4. #4
    Capt. Chaos Avatar von Lt_Striker
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    4.504
    Gamer IDs

    PSN ID: Striker187th

    Standard

    Science-Fiction heißt ja mehr oder weniger fiktive Wissenschaft.
    Was bei den ersten Star Trek Folgen noch Science-Fiction war wie z.B. die Kommunikator, ist heute Alltäglich durch das Handy. Da sind wir sogar um einiges weiter.
    Science-Fiction ist immer die Vorstellung einer Zeit Ära über die Zukunft.
    Wenn du dir heute Filme anschaust wie Raumpatrolie Orion, sagt der Film z.B. sehr viel über die damalige Zeit aus.
    Auch Star Wars ist es nicht abzuerkennen, dass es in der Zeit des Kalten Krieges gedreht wurde.
    Von dem her kann man kaum sagen, wie Science-Fiction Filme in der Zukunft ausschauen, weil sie immer die Gesellschaft repräsentieren, in der sie gedreht wurden.

    Die Technik wird sich natürlich weiter entwickeln. Aber eher im Sektor der Medizin und Kriegsführung.
    Wie schon erwähnt wurde, es werden ja jetzt schon Prothesen entwickelt die fehlende Gliedmaßen ersetzen, komplett Computergesteuert sind, und an menschliche Nerven angeschlossen werden können. Da Cyberzeitalter hat da schon längst begonnen.
    Die Kriegsführung wird dahingehen, zu unbemannten Drohnen. Gibt es ja auch schon genug, und zu den vernetzten Soldaten, dessen Vitalwerte überprüft werden und über einen Visor sämtiche Daten abzulesen sied, wie Gefechtskarten, Distanz zum Zeil etc.

    Einzig bei der Raumfahrt kann man nicht sagen, wie es weiter geht. Wir alle wissen, das mit unserem Rückstoßprinzip, sprich Raketen es unmöglich ist, andere Sternensysteme zu besuchen. Und alles andere ist nur blanke Theorie.
    Vielleicht wird es einmal die Interstellare Raumfahrt geben, vielleicht bleiben Hyperraum oder Masse Effekt Portale für immer reine Science-Fiction.

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    42

    Standard

    Neben Zeitreise könnte auch Teleportation eine Fiktive Technologie im ME Universum sein.

    Und natürlich weitere 1001 und 1 Ding um sich gegenseitig Umzubringen. Auf diesem Gebiet war die Menschheit ja schon immer sehr Kreativ.

  6. #6
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Caamasi
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Maldorian Beitrag anzeigen
    ...Und natürlich weitere 1001 und 1 Ding um sich gegenseitig Umzubringen. Auf diesem Gebiet war die Menschheit ja schon immer sehr Kreativ.
    Uneingeschränkte Zustimmung.

    Erinnert ihr euch an die farbigen Tasten aus Star Trek: Next Generation und co? Da sind wir mittlerweile sogar weiter... man betrachte nur Touch-Screen. Man benötigt hier kein gesondertes Eingabegerät, sondern Ein- und Ausgabe finden hier auf einem Gerät statt. Bei der derzeitigen Geschwindigkeit dürften Hologramme wie in Mass Effect nicht mehr weit sein. Kann sein, dass ich mich irre, aber da Laser mittlerweile im medizinischen Bereich Einzug gehalten haben, genauso wie im DVD-Laufwerk, dürfte auch hier eine Weiterentwicklung zur Offensiv-Waffe nicht mehr weit sein, genauso wie Defensiv. Als Zielmethode sind sie ja auch schon eingesetzt, somit fehlt nur die Leistungssteigerung.

  7. #7
    Take back Thessia Avatar von Ferestor
    Registriert seit
    03.10.2012
    Ort
    Wittenberge (Brandenburg)
    Beiträge
    413
    Gamer IDs

    Gamertag: ernstena

    Standard

    Wenn man den technologischen Stand zur jetztigen Zeit betrachtet, sind wir ja garnicht so weit entfernt von Mass Effect. (Außer Biotik und den Massenprotalen)
    Es gibt Holografie, Computergesteuerte Häuser.. Ich freue mich schon darauf ein Universalwerkzeug zubesitzen.
    Was die zukunft danach ist, kann man nur spekulieren. Es bleibt eigentlich nur noch Teleportation und Interstelaresreisen.

    PS: Der neue unförmige Mond des Pluto's erinnert mich stark an ein Massenportal!!!

  8. #8
    Let's Play-Gucker Avatar von Dragondeuxtom
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Stolberg
    Beiträge
    179
    Gamer IDs

    PSN ID: Dragondeuxtom

    Standard

    Wir können uns nicht vorstellen was es alles noch geben wird. Was heute aktuell ist war vor 30 Jahren nicht denkbar. Hätte man zu bestimmten Zeiten gesagt, wir fliegen mit Maschinen von a nach b so wäre man verbrannt worden.
    Das Universum von Mass Effect basiert auf heutige Technologie weil sie es ist die uns dieses Universum näher bringt, durch PC und Konsolen. Will sagen je mehr Science verbreitet wird je grösser ist die Anzahl derer die Versuchen diese Ideen und Fantasien real werden zulassen.
    Der Tiegel ist für die Rassen in Mass Effect zb so ein Science Fiction. Wie oft hört man in den Dialogen "Kann sowas funktionieren, Hilft es uns beim überleben' usw.

  9. #9
    Prothy der Protheaner
    Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    288

    Standard

    Naja, Mass effe ist jetzt schon mehr Diction als Since.

    masseortale, quantenverschränkungskomunikation und co widersprechen vollkommen unseren physikalischen Gesetze, da wird sich wohl nichts tun... un bei Beamen bleibt immernoch das Prblem, der Unschärfe, die das wider unmöglich macht (bis uns Spok einen Kompensator spendiert)

  10. #10
    Praise the Sun! Avatar von SAE
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.771

    Standard

    @Javik: Über den Post würd ich nochmal drübergucken. Das tolle an Mass Effect ist eigentlich, dass 95% von allem was heute nicht möglich ist, durch das hinzufügen einer einzigen Sache ermöglicht wird: Element Zero der Wunderstoff von Mass Effect.

    Mit nem Eezo-Core wird man auch nur relativ gesehen schneller als Licht. Mit Eezo wird nur ein "Raum" geschaffen in dem es möglicht ist sich schneller als Licht im Vakuum auszubreiten, aber Licht in diesem Raum breitet sich immer noch am schnellsten aus.
    Soweit ich weiß wiederspricht Kommunikation via Quantenverschränkung auch nicht direkt unserem Gegenwärtigen Kentnissstand der Physik.

    Mass Effect ist auf jedenfall mehr Science als viele andere populäre Space Operas. Naja zumindest wenn man sich größtenteils auf Teil 1 und den Kodex bezieht und die Spiele mal mehr Spiel sein lässt.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •