Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 106
  1. #21
    Praise the Sun! Avatar von SAE
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.771

    Standard

    Zitat Zitat von AmmonVerdian Beitrag anzeigen
    Die ganze Masseeffekt Sache kann gar nicht funktionieren. Es gab mal Artikel in NAtional Geographic. Da hiess es, in dem Moment wo das Schiff auf Normalgeschwindigkeit fällt schleudert es in Fahrtrichtung soviel Energie aus wie eine Supernova. Jeder Planet im Umkreis würde geröstet werden. Ausserdem gibt es bei Mass Effect Sound im Weltall xD
    National Geopgraphic hat nen Artikel über Mass Effect?

    Ansonsten: FTL-Reisen in Mass Effect bestehen aus zwei Teilen wenn ich mich recht entsinne: Beschnleunigung (Acceleration) und Entschleunigung (Deceleration). Die hälfte des Weges beschleunigt das Schiff, dann wird das Schiff gedreht und fliegt quasi Rückwärts und nutzt die Haupttriebwerke um wieder Sublichtgeschwindigkeit zu erreichen. Da man keine Reibungsverluste im All hat, muss die gleiche Energie die aufgewendet wurde das Schiff zu beschleunigen auch aufgewendet werden um es zu stoppen. Gilt nicht nur für FTL. Da FTL-Reisen im idealfall also keinen Full-Stop beinhalten könnten FTL-Reisen prinzipiell funktionieren (hätte man den ME). Was passiert wenn der Eezo-Core während eines FTL-Flugs kaputt geht ist natürlich eine interessante Frage laut Codex sind die "effects catastrophic" und "the enormous excess energy shed in the form of lethal Cerenkov radiation."

    @Quantenkommunikation: Alice und Bob BEOBACHTEN nur die Quanten und sind selbst keine. Wenn die Verschränkung gelöst würde, würde mit Alice und Bob gar nichts passieren.
    Geändert von SAE (31.10.2012 um 19:09 Uhr)

  2. #22
    Prothy der Protheaner
    Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    288

    Standard

    @Quantenkommunikation: Alice und Bob BEOBACHTEN nur die Quanten und sind selbst keine. Wenn die Verschränkung gelöst würde, würde mit Alice und Bob gar nichts passieren.
    Alles besteht aus Quanten, Du ich die Luft usw. Entsprechend müsste da schon alles üertragen werden, denn wenn nichts übertragen wird wird auch nichts beobachtet

  3. #23
    AmmonVerdian
    Gast

    Standard

    Es ging dabei um "schneller als Licht" reisen. In dem Moment wo man wieder unter Lichtgeschwindigkeit fällt wird die ganze angestaute Energie nach vorne geschleudert und röstet den ganzen Planeten.

  4. #24
    Take back Thessia Avatar von Ferestor
    Registriert seit
    03.10.2012
    Ort
    Wittenberge (Brandenburg)
    Beiträge
    413
    Gamer IDs

    Gamertag: ernstena

    Standard

    Zitat Zitat von AmmonVerdian Beitrag anzeigen
    Es ging dabei um "schneller als Licht" reisen. In dem Moment wo man wieder unter Lichtgeschwindigkeit fällt wird die ganze angestaute Energie nach vorne geschleudert und röstet den ganzen Planeten.
    Das wurde aber in den Büchern gut erklärt, dass das Schiff langsam "abgebremst" wird und danach ziemlich schnell sich entladen muss, da dabei viel Energie erzeugt wird.

  5. #25
    Praise the Sun! Avatar von SAE
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.771

    Standard

    Es ging dabei um "schneller als Licht" reisen. In dem Moment wo man wieder unter Lichtgeschwindigkeit fällt wird die ganze angestaute Energie nach vorne geschleudert und röstet den ganzen Planeten.
    Zitat/Link falls vorhanden bitte. Klingt für mich nicht plausibel, zumindest dann nicht, wenn es so gehandhabt wird wie in ME: Konstante Entschleunigung von einem Vielfachen von c auf einen Bruchteil von c. Bei einer plötzlichen Entschleunigum von einem vielfachen von c auf 0 ist natürlich extrem viel Überschussenergie vorhanden.

    Alles besteht aus Quanten, Du ich die Luft usw. Entsprechend müsste da schon alles üertragen werden, denn wenn nichts übertragen wird wird auch nichts beobachtet
    Ich glaube du verstehst nicht was ich sagen möchte. Die verschränkten Quanten werden prinzipiell so ausgelesen wie die Bits in der Digitaltechnik. Wobei ein verschränktes Quantenpaar ein Bit auf jeder Seite darstellt.

  6. #26
    AmmonVerdian
    Gast

    Standard

    Nein, es geht dabei nicht um das Schiff, sondern die Photonen usw, die das Schiff mit sich mit reisst. die werden nicht entschleunigt. In dem Moment wo das Schiff unterlichtgeschwindigkeit fliegt, donnert die Energie weiter und röstet alles was vor dem Schiff liegt.

    "McMonigal, Lewis und O'Byrne von der University of Sydney gehen aufgrund einer theoretischen Studie davon aus, dass beim Abbremsen eine für die Umgebung tödliche Strahlung entsteht.[8][9]"

    Sydney (Australien) – Weltraumreisende mit Überlichtgeschwindigkeit wären am Zielort möglicherweise alles andere als willkommen: Ein abbremsendes Raumschiff würde seine Umgebung mit einem vernichtenden Schauer hochenergetischer Strahlung und Teilchen überschütten. Das zeigt eine theoretische Untersuchung des sogenannten Alcubierre-Warp-Antriebs. Die Reisenden selbst wären durch die Strahlung nicht in Gefahr, so die Wissenschaftler im Fachblatt ”Physical Review D“.

    Wer immer am Ziel der Reise lebt, die Gammastrahlung und die hochenergetischen Teilchen würden diese Leute ins Jenseits befördern“, fassen Brendan McMonigal, Geraint F. Lewis und Philip O'Byrne von der University of Sydney in Australien das Ergebnis ihrer Studie zusammen.

    In dem gestauchten Raum vor dem Raumschiff sammeln sich während der Reise Strahlung und Teilchen an. Bei der Abbremsung am Zielort entlädt sich das eingesammelte Material mit hoher Energie. Allerdings wissen die Forscher noch nicht, in welcher Form: ob gleichmäßig in alle Richtungen oder als hochgradig gebündelter Strahl. So bleibt noch die Hoffnung, dass sich die vernichtende Strahlung in eine unbewohnte Region des Alls ablenken lässt.

  7. #27
    Capt. Chaos Avatar von Lt_Striker
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    4.504
    Gamer IDs

    PSN ID: Striker187th

    Standard

    Zitat Zitat von AmmonVerdian Beitrag anzeigen
    Die ganze Masseeffekt Sache kann gar nicht funktionieren. Es gab mal Artikel in NAtional Geographic. Da hiess es, in dem Moment wo das Schiff auf Normalgeschwindigkeit fällt schleudert es in Fahrtrichtung soviel Energie aus wie eine Supernova. Jeder Planet im Umkreis würde geröstet werden. Ausserdem gibt es bei Mass Effect Sound im Weltall xD
    Ich bin seit 7 Jahren Abonnent der NG, dieser Artikel ist mir nie aufgefallen, wenn du mir Heftnummer und Jahrgang sagst kann ich nachschauen, den Artikel sogar scannen und hier einstellen.

    Zitat Zitat von SAE Beitrag anzeigen
    Sicher? Vor gar nicht allzu langer Zeit war man davon überzeugt die Erde sei eine Scheibe.
    Hartnäckiger Irrtum in unseren Geschichtsbewußtsein, dass die Erde eine Kugel ist, wussten schon die Alten Griechen, die Scheibe war nie ein Thema, auch das berühmte Zitat der Wikis, sie hätten Angst von der Scheibe zu fliegen, lässt sich historisch nicht nachweisen.
    Nur! Sie konnten damals die Welt nicht anderes darstellen als wie eine Scheibe.
    Aber das wie Erde eine Kugel ist, ist schon sehr lange bekannt, man dachte nur die Sonne dreht sich um die Erde und die Erde sei der Mittelpunkt des Universums, bzw der Schöpfung.

    Zitat Zitat von SAE Beitrag anzeigen

    Ansonsten: FTL-Reisen in Mass Effect bestehen aus zwei Teilen wenn ich mich recht entsinne: Beschnleunigung (Acceleration) und Entschleunigung (Deceleration). Die hälfte des Weges beschleunigt das Schiff, dann wird das Schiff gedreht und fliegt quasi Rückwärts und nutzt die Haupttriebwerke um wieder Sublichtgeschwindigkeit zu erreichen. Da man keine Reibungsverluste im All hat, muss die gleiche Energie die aufgewendet wurde das Schiff zu beschleunigen auch aufgewendet werden um es zu stoppen. Gilt nicht nur für FTL. Da FTL-Reisen im idealfall also keinen Full-Stop beinhalten könnten FTL-Reisen prinzipiell funktionieren (hätte man den ME). Was passiert wenn der Eezo-Core während eines FTL-Flugs kaputt geht ist natürlich eine interessante Frage laut Codex sind die "effects catastrophic" und "the enormous excess energy shed in the form of lethal Cerenkov radiation."
    1. Stimmt. Der Antrieb in ME erfolgt über den normalen Raketenantrieb, so wie du es beschreiben hast. 1/2 Beschleunigung 1/2 Abbremsen (Raumschiff dreht sich) Das Masse Effekt Feld verkrümmt nur die Zeit.
    2. Doch es gibt Reibung im All. Zwar sehr sehr gering, aber dennoch bei Lichtgeschwindigkeit würde ein normales Raumschiff nach heutigen Maßstäben verglühen.
    Raumschiffe bräuchten da ein Schutzschild.


    Aber all das sind IRL nur Theorien. Keiner weiß wie die Praxis ist, weil es im Moment noch unerreichbar ist.

  8. #28
    Praise the Sun! Avatar von SAE
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.771

    Standard

    @Erde/Scheibe: Gut schlechtes Beispiel. Wie wärs mit den Thesen Freuds, großer Einfluss auf die Psychologie, aber inzwischen als Grundlegend falsch eingeschätzt.

    @Reibungsverluste im All: Die Reibungsverluste im All sind was Beschleunigung/Entschleunigung angeht weitestgehend ignorierbar.

    @FTL-Strahlung: Habe dazu im Wikipedia-Eintrag zum Warpantrieb einen Hinweis ganz unten gefunden. Leider ist der Link dazu nen 404. Ob der theoretische Effekt vom Warp-Antrieb auf den Mass Effect übertragbar ist, ist fraglich.

  9. #29
    AmmonVerdian
    Gast

    Standard

    Ws geht nicht um Warp Antrieb sondern allg. um Teisen mit FTl, der Effekt ist der selbe, unglaubliche Strahlenwerte.

    Und die Reibungsverluste im All sind nicht ignorierbar. Es gibt riesige Gas und Staubwolken in der Galaxie. Ignorierst du das kommst du tausende Lichtjahre zu früh aus der Lichtbeschwimdigkeit.

  10. #30
    Let's Play-Gucker Avatar von Lery
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Normandy
    Beiträge
    151

    Standard

    Ich kann mich ja irren, aber Warp und FTL (schneller als Licht fliegen) haben doch garnix gemeinsam oder? Zumindest im eigentlichen Sinne.
    In ME z.B. wird ja eine "Blase" um das Schiff gelegt usw usf., Beschleunigen - "Schiff drehen" - Bremsen!
    Bei Warp wird ja auch eine "Blase" um das Schiff gelegt, nur das dort die Fortbewegung in Form der Raumkrümmung abläuft.

    Könnte sein das ich mich jetzt total irre, dann klärt mich bitte auf.

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •